Die Eiskönigin - Völlig unverfroren (Blu-ray 3D) Testbericht

ab 6,36
Auf yopi.de gelistet seit 12/2013
Summe aller Bewertungen
  • Handlung:  spannend
  • Anspruch:  anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  hoch
  • 3D-Effekte:  gut
  • Spannung:  spannend
  • Action:  durchschnittlich
  • Romantik:  hoch
  • Humor:  sehr humorvoll

Erfahrungsbericht von Skywalkeratwork

Vorsicht vor der Möhren-Nase :-)

5
  • Handlung:  sehr spannend
  • Anspruch:  sehr anspruchsvoll
  • Unterhaltungswert:  sehr hoch
  • Spannung:  sehr spannend
  • Action:  viel
  • Romantik:  sehr hoch
  • Humor:  sehr humorvoll

Pro:

Humorvoll/Romantisch/Abwechslungsreiches Abenteuer/Hape Kerkeling Synchronstimme/Passt zur Zeit

Kontra:

Rein gar nichts, es ist einfach von Jedem etwas dabei : - )

Empfehlung:

Ja

Vorwort

Letztes Wochenende waren wir mit den Kiddies in einem weiteren Disney Film. Denn man hörte nur Gutes von diesem Film und auch der Trailer hatte uns einige Wochen vorher es sehr angetan. Und so gingen wir ins Kino an einem schönen Sonntag nachmittag, auch weil ich ja noch nicht so gut zu Fuss bin nach meiner Knie-OP. Hier also meine Meinung, wie denn die Eiskönigin so sein möge, viel Spaß!

Kurze Infos zum Film

Kinopreis für Kids 5,- Euro und Erwachsene 7,50 Euro (ohne 3D)
Kinostart: 28. November 2013
Amazon.de Preis auf DVD 14,99 Euro (Blu Ray 18,99 Euro / 3D 26,99 Euro)
Erscheinungstermin auf DVD & Blu Ray (3D): 03. April 2014
Produktionsjahr 2013
Spielfilmdauer ca. 98 Minuten
FSK: Ohne Altersbeschränkung
Studio Walt Disney
Produktionsland USA
Genre Animation / Abenteuer
Originaltitel: Frozen
Regisseure Chris Buck & Jennifer Lee (Ralph Reichts oder Könige der Wellen)
In den USA bis jetzt aktuell bereits über 130 Millionen Dollar eingespielt

Die Vorlage zu "Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" vom dänischen Autor Hans Christian Andersen ist das Lieblingsmärchen der dänischen Königin Margarethe II.

Insgesamt drei Anläufe benötigten die Disney-Studios, um Hans Chrisitian Andersens "Die Schneekönigin" als Animationsfilm umzusetzen. Ein erster Versuch scheiterte 2002, als der damals engagierte Animateur Glen Keane ganz plötzlich das Handtuch warf. Ein weiterer Versuch wurde im Jahr 2009 unternommen, das Team stand fest, die Arbeit begann und aus ungeklärten Gründen wurde die Umsetzung 2010 gestoppt. Offenbar waren die Disney-Studios mit der Adaption des Märchens nicht vollständig einverstanden. Beim dritten Anlauf hat es dann jedoch geklappt.

"Die Eiskönigin - Völlig unverfroren" ist die Adaption des Märchens "Die Schneekönigin" des Dänen Hans Christian Andersen. Vor allem die Disney-Studios haben in der Vergangenheit schon öfter Andersens Märchen oder einzelne Elemente davon in ihren Filmen umgesetzt. "Die kleine Meerjungfrau" wurde "Arielle, die Meerjungfrau", "Der standhafte Zinnsoldat" und "Das Mädchen mit den Schwefelhölzern" wurden in "Fantasia/2000" verwendet, Elemente von "Das hässliche Entlein" für "Lilo & Stitch" adaptiert und der Titel "Ein Königreich für ein Lama" ist offenbar an "Des Kaisers neue Kleider" angelehnt.

Die Charaktere bzw. die Stimmen

Originalfassung

Kristen Bell spricht Anna
Idina Menzel spricht Elsa
Jonathan Groff spricht Kristoff
Josh Gad spricht Olaf
Alan Tudyk spricht Duke of Weselton
Eva Bella spricht die junge Elsa
Livvy Stubenrauch spricht die junge Anna
Santino Fontana spricht Hans
Chris Williams spricht Oaken

Deutsche Fassung

Wilemijn Verkaik spricht Elsa
Hape Kerkeling spricht Olaf
Robert Palfrader spricht Duke of Weselton
Robin Kahnmeyer spricht Hans
Stefan Gossler spricht Oaken

Olaf ist eindeutig der lustigste Charakter, kommt aber erst recht spät dazu und ist nicht von Anfang an Thema. Er wird zwar am Anfang von der jungen Elsa und Anna gebaut, danach sieht man ihn aber nicht mehr. Später, eventuell sogar erst ungefähr ab der Mitte oder etwas früher ist er dann mit im "Team" und erhöht sofort den Humor, der sicherlich auch stellenweise am Synchronsprecher liegt. Hape Kerkeling macht das einfach überragend und man hätte niemanden nehmen können, der das besser hinbekommen hätte. Ansonsten steht natürlich die Eiskönigin im Mittelpunkt, von Anfang bis Ende oder besser gesagt beide Schwestern, also Elsa und Anna. Dann wäre da noch das Rentier Sven, was sehr lustig ist, auch wenn es nicht sprechen kann. Aber immer wieder ist es nah dran an der Nase vom Schneemann, denn dies ist eine Möhre :-) Den Rest kläre ich dann in der Handlung, auf jeden Fall geht es viel um die beiden Schwestern, ihre Jugend und später dann wenn sie erwachsen sind, denn ihre Eltern sterben recht früh. Dazu hat der Schneemann und das Rentier eine große Rolle und natürlich ein schroffer Mann, sowie ein charmanter Mann. Mehr verrate ich nicht :-)

Die Handlung

Elsa und Anna sind Geschwister in einem Könighaus und eigentlich steht es fest, das Elsa später die Schneekönigin wird. Und das geschieht auch relativ schnell, denn sie verlieren ihre beiden Eltern recht schnell. Sie fahren eines Tages mit dem Schiff los und sind niemals wieder zurückgekehrt. Und die Jugend haben die zwei als Schwestern auch nur ganz kurz genossen. Denn Elsa hatte schon immer besondere Fähigkeiten, bis sie ihre Schwester Anna fast so stark verletzt hätte, das sie gestorben wäre. Nach diesem Tag, verschließt sich Elsa immer mehr, vor ihren Eltern, aber vor allen Dingen vor ihrer Schwester, aus Angst sie zu verlieren...

Doch nun ist Elsa Schneekönigin und öffnet die Tore für alle die das Schloss besuchen möchten. Doch bei der Krönung zur Königin, passiert etwas was manche schon vorher prophezeit haben. Das Königreich namens Arendelle verfällt in einen ewigen Winter. Und alles ist nur Elsa´s Schuld, daher verschwindet sie auch und möchte nur noch eines, nämlich alleine sein. Daher baut sie sich ihr eigenes Schloss aus Eis und Schnee, abgeschottet von allen...

Doch ihre Schwester Anna macht sich auf, zusammen mit dem schroffen Kristoff und seinem Rentier Sven, sie zu suchen. Dazu kommt später noch der tollpatschige Schneemann Olaf und gemeinsam suchen sie Elsa. Denn nur sie kann den Zauber wieder verschwinden lassen. Doch sie rechnen nicht damit, das sie es später mit geheimnisvollen Kreaturen zu tun haben werden und gegen schwarze Magie ankämpfen müssen. Und somit beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit...

Meine Meinung

Sagen wir mal so, eigentlich hatte ich nicht soviele Erwartungen wie z. B. dieses Jahr bei "Ich - Einfach Unverbesserlich 2", sondern dachte mir OK, die lustigsten Szenen kennst du jetzt bereits aus dem Trailer. Doch der Trailer hat zum Glück gar nichts mit dem Inhalt des Films zu tun, was ich persönlich sehr gut finde. Und so wurde ich auch nicht enttäuscht, sondern am Ende sogar noch sehr positiv überrascht wie ich finde. Am Anfang war die Handlung sehr traurig, rührend und es wurde viel gesungen. Zum Ende hin oder ab dem Mittelteil wurde weniger gesungen, also wer das mag oder nicht mag, es ist eine gute Mischung gefunden worden wie ich finde. Und es war sehr rührend und passt perfekt in die Weihnachtszeit. Ich kann diesen Film absolut nur weiterempfehlen und die Zeit wo er herausgekommen ist, wurde perfekt gewählt. Ein klares "Sehr gut" kann ich hier nur vergeben, nicht weniger, leider auch nicht mehr :-) Der Anfang ist wie gesagt etwas dramatisch, da die Eltern sterben, traurig und mit einigen Liedern und viel Gesang verbunden. Später beginnt die Suche, weniger Gesang, dafür mehr Humor. Denn Rentier Sven und Schneemann Olaf kommen dazu und die sorgen für jede Menge Lacher. Die Kinder im Kino und auch wir Erwachsene hatten unseren Spaß und vor allem die Synchronstimme von Hape Kerkeling war perfekt. Danach noch ein toller Schluss, ein schönes Happy End, wie man das von Disney Filmen gewohnt ist. Romantisch ist Die Eiskönigin auch und somit ist alles drin was man haben muss, viel Abwechslung und tolle Animation. Wir haben ihn ohne 3D geschaut und haben nichts vermisst. Also geht mit euern Kindern vor Weihnachten rein, es lohnt sich wirklich, euer Sky!

 

12 Bewertungen, 6 Kommentare

  • XXLALF

    18.04.2014, 11:43 Uhr von XXLALF
    Bewertung: weniger hilfreich

    toller bericht, jedoch kann sich dieser NICHT auf die blu-ray 3d beziehen, da diese ERST anfang april 2014 in den handel kam. deshalb auch nur wenig hilfreich

  • anonym

    13.12.2013, 18:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Prima vorgestellt - GLG :)

  • monagirl

    13.12.2013, 17:38 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • sirikit06

    13.12.2013, 16:30 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir ein schönes WE! LG

  • Little-Peach

    13.12.2013, 12:17 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh =))

  • katjafranke

    13.12.2013, 11:53 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Vorweihnachtliche Grüße. KATJA