digitalkamera.de Testbericht

No-product-image
ab 96,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(6)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Betonkopf

Eine der Besten!

Pro:

design, inhalt, forum

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

***Einleitung***

Es ist nicht mehr zu verkennen. Die digitale Fotografie löst heutzutage einen Boom aus wie er bei dem Aufkommen der Farbfotografie nicht größer war. Dementsprechend ist es logisch das Websites über Digitalkameras aus dem Boden schießen, denn jeder braucht ja nun schließlich Informationen über die neue Art der Fotografie. Deswegen habe ich mich entschlossen heute mal digitalkamera.de etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

***Design/Handhabung***

Das Layout der Website ist sehr schlicht gehalten, überzeugt aber trotzdem durch schöne Gestaltung. Die Farbkombinationen passen perfekt und auch die News, Tipps usw. sind schön eingebunden und passen genau dort hin wo sie sind.

Die Designer haben es geschafft die vielen Funktionen der Website übersichtlich anzulegen und die Website dabei noch schön aussehen zu lassen.

***Kombatibel?***

Ich habe die Website mit dem Internet Explorer 5.5 und Opera 7.11 getestet. Bei beiden Browsern lief alles glatt und die Website sah in beiden gleich gut aus.

Ab einer Auflösung ovnn 800 mal 600 Bildpunkten kann man sich die Website anschauen ohne nach recht oder links scrollen zu müssen. Das ist im Zeitalter von 19 Zoll Monitoren und Auflösungen jenseits der 1024 mal 768 ziemlich vorbildlich.

***Inhalt***

Die Website wird mit Inhalt grad so überflutet. Da kann sich sicherlich keiner beschweren das er irgendeine Information nicht gefunden hat.

Als erstes bietet die Website zahlriche News und Infos über Digitalkameras. Hier erfährt man also sofort wenn einen neue Digicam vorgestellt wurden ist und sobald ein neuer Akku oder sonst was erschienen ist, hier erfährt man alles.

Das Hauptaugenmerk der Website liegt sicherlich an dem Großen Digitalkamera überblick. Hier findet man mehrere hundert Kameras von allen herstellen nach verschieden Gesichtspunkten sortiert. Dazu gibt es ein Bild der jeweiligen Kamera und unzählige Informationen wie z.B.: Aufkösung, Objektiv, Bildwandler, Brennweite, Iso Werte, Belichtungszeiten, Größe, Gewicht usw.

Als dritten Punkt findet man die umfangreiche Händlersuche. Hier gibt man einfach Fotomarke und Region ein und prompt spuckt die Website die passenden Händler aus.

Der vierte Navigationspunkt sind die Fototipps. Hier findet man zu jeglichen Problemen der Fotografie Informationen wie man sie lösen kann. Mitlerweile haben sich 109 Fototipps angesammelt und es werden immer mehr.

Beim fünften Punkt handelt es sich um die Buchtipps. Hier werden aktuelle Bücher rund um das Thema Fotografie vorgestellt. Ein besonderes Schmankerl ist dabei, das man aus jedem Buch zwei komplette Seiten probe lesen kann.
So weiter geht es dann mit dem Punkt Software. Hier werden immer aktuelle Fotobearbeitungsprogramme vorgestellt und genauer unter die Lupe genommen. Sehr praktisch!

Weiter sehr nützlich für digital Fotografen ist das Ausbelichterarchiv. Hier kann man ich unter hunderten von Firmen genau seine raussuchen und seine Fotos dann dort zum ausbelichten schicken. Sehr gut ist das zu jedem ausbelichter Preis usw. vermerkt sind.

Für alle die sich noch eine Digitalkamera anschaffen wollen, oder einer loswerden möchten, gibt es auf digitalkamera.de einen Flohmarkt. Hier kann jeder schauen ob seine Kamera von jemanden verkauft wird, oder er kann auch selber einfach seine Kamera verkaufen.

Herzstück der Website ist das Forum, auf welches ich später noch einmal eingehen werde.

Auf digitalkamera.de gibt es auch immer eine große Sommerumfrage bei der man attraktive Preise gewinnen kann.

Unter dem Punkt Kamera-Highlights kann man sich die interesantesten Kameras heraussuchen und seine Wunschkamera finden. Auch die Rubrik Kamer-Tests trägt zur schnellen Findung der Wunschkamera bei.

Durch die auf der Website vorhandenen Testfotos können dann die letzten Zweifel ausgeräumt werden.

***Forum***

Wie oben schon erwähnt ist das Forum das Herzstück der Website. Das Forum ist in folgende Unterpunkte gegliedert:

- (Digital) Fotografieren -> Hier können Fragen bezüglich des Fotografierens ansich gestellt werden und auch fertige Fotos werden vorgestellt und bewertet.

- Tipps und Tricks -> wie der Name schon sagt, hier gibts haufenweise Tipps von anderen Usern.

- Kaufberatung -> Wer sich über seine Digitalkamera noch nicht im klaren ist, dem wird hier geholfen und gesagt welche Kamera für seine Bedürfnisse die beste ist.

- Technische Unterstützung -> Probleme mit der Kamera? Hier wird ihnen geholfen.

- Gerüchteküche -> Sobald sich eine neue Kamera ankündigt, wird hier darüber diskutiert.

- Digi-Talk -> Alles rund um Digicams, was woanders nicht reinpasst.

- Zu diesem Forum oder zu Digitalkamaera.de -> Hier kann man Kritik üben.

Im Forum herscht ein sehr angenehmes Klime und wenn man seine Fragen konkret stellt wird einem auch schnell geholfen. Auch wenn es manchmal zu Streit im Forum kommt ist dies meiner Meinung nach eines der besten Fotoforen.

***Fazit***

Zusammenfassend ist zu sagen, dass digitalkamera.de nicht umsonst eine der führenden Websites über digitale Fotografie ist. Deas Design ist gut, der Inhalt stimmt und die Leute im Forum sind nett. Was will man mehr?

Einen schönen Tag noch!
Christian Müller

18 Bewertungen