digitalo.de ATV Handels OHG (nicht mehr aktiv) Testbericht

Digitalo-de-atv-handels-ohg-nicht-mehr-aktiv
ab 14,28
Auf yopi.de gelistet seit 10/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(2)
0 Sterne
(6)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von Gracie99

digitalo.de??? --> passt auf euer Geld auf!

Pro:

günstige preise

Kontra:

sehr hoher versand, keine antwort auf mails, extreme lieferzeiten

Empfehlung:

Nein

Vor ca. 1 ½ Jahren habe ich selber mal bei digitalo.de bestellt. Ich wollte damals eine Digitalca-mera für 350 € dort bestellen, da diese dort ca. 50 € unter dem Originalpreis lag. Allerdings habe ich mit diesem Shop nur negative Erfahrungen gemacht.

*** Die Website ***

Die Website von digitalo.de ist eigentlich recht ansprechend gestaltet. Sie ist hauptsächlich in blau und weiss gehalten. Dadurch wird eine optische Trennung des Menüs vom Rest der Seite erreicht. Auch ansonsten ist die Seite recht gut strukturiert. Links findet man die einzelnen Katego-rien, sozusagen der Katalog und mittig, oben ist das Hauptmenü zu finden mit den AGB’s und dem Warenkorb. Alles ist quasi da, wo man es erwartet. In der Mitte der Seite befinden sich aktu-elle Angebote. Ausserdem kann man die Seite auch noch in Englisch aufrufen.

*** Das Sortiment ***

Das Angebot ist meiner Meinung nach recht gross und wie schon gesagt gut strukturiert.
Man findet hier insgesamt 13 Kategorien, von Heimkino und Plasma-TV bis hin zu Spielwaren. Je nach Kategorie gibt es noch Zahlreiche Unterkategorien, die meist nach Herstellern sortiert sind. Allerdings kommt es vor, dass einige dieser Kategorien komplett leer sind. Zum Beispiel befindet sich in der Kategorie Spielwaren nicht ein einziges Produkt.
Zu jedem Produkt gibt es eine kurze allgemeine Beschreibung, eine Beschreibung der technischen Daten und des Lieferumfangs. Ausserdem wird bei jedem Produkt an Hand eines grünen, gelben oder roten Punktes der Status angezeigt, dass heisst, ob das sofort lieferbar oder vielleicht gar nicht auf Lager ist.

*** Preise/Bestellung/Zahlungsweisen/Lieferung***

Die Preise waren der ausschlaggebende Punkt, warum ich bei digitalo.de bestellte, schließlich war meine Digi-Cam da über 50 € billiger als im normalen Handel oder auch in anderen Online – Shops. Auch sonst sind die Preise meist unter dem Durchschnitt oder aber zumindest recht günstig.
Die Bestellung ist eigentlich sehr leicht, man sucht das gewünschte Produkt aus und legt es dann in den Warenkorb. Dann noch schnell Adresse angeben und Zahlungsart auswählen und schon ist das Produkt bestellt.
Zahlen kann man allerdings nur per Vorkasse oder Nachnahme, was sich in meinem Fall als abso-lutes Problem rausstellte, aber dazu gleich mehr.
Nur gewerbliche Kunden können nach einer Schufa-Prüfung auf Rechnung bezahlen.
Die Versandkosten sind relativ hoch, trotz das man per Vorkasse bezahlt, betragen die Versand-kosten noch 6,50 €, fast soviel wie man sonst per Nachnahme bezahlt. Bei Nachnahme wird hier allerdings 11,90 € verlangt. Versendet wird bis 30 kg mit UPS oder DHL (Deutsche Post), über 30 kg kostet der Versand dann sogar schon 14,90 €. Der Versand ist somit schon sehr teuer, was wahr-scheinlich auch meist den niedrigeren Preis schon wieder ausgleicht.

Die Lieferzeiten... nun also zu meinem Problem.
Laut Statusprüfung (die bunten Punkte) war meine Camera auf Lager und auch sofort lieferbar. Nachdem man mir das am Telefon nochmal versichert hatte, überwies ich die 350 € auf das Kon-to von digitalo.de. Und nun wartete ich... ich wartete und wartete und bekam nicht einmal eine Nachricht über den Eingang meiner Zahlung und bei 350 € wird man dann vielleicht auch schon mal ein bisschen nervöser. Also schrieb ich Emails zu digitalo.de, nur um zu wissen, ob mein Geld denn überhaupt angekommen ist. Aber ich bekam keine Antwort, auch auf die zweite Mail nicht. Darauf hin rief ich bei digitalo.de an, diese bestätigten mir dann zum Glück schonmal, dass mein Geld auch angekommen sei. Es täte ihnen aber Leid, sie hätten personelle Engpässe gehabt, die Camera würde aber in den nächsten Tagen verschickt. Auf die unbeantworteten Emails wusste man allerdings auch keine Antwort. Die Emails werden angeblich jeden Tag mehrmals überprüft. Nur leider hab ich da nichts von gemerkt.
Also wartete ich wieder, sogar bestimmt über drei Wochen lang und dann wurde es mir zu bunt. Ich rief wieder bei digitalo an. Diesmal erzählte man mir, dass Canon nicht liefern könne und sie schon seit Wochen keine von diesen Digi-Cams mehr habe. Man würde sie mir aber sofort zuschi-cken, wenn denn eine käme. Die Statusüberprüfung im Internet war allerdings immer noch auf grün, also sofort verfügbar... seltsam ...
Naja auf jeden Fall dauerte mir das dann zu lange, denn mittlerweile waren fast 6 Wochen ver-gangen, ausserdem war mir sehr mulmig, dass meine 350 € schon überwiesen waren.
Also hab ich versucht mein Geld wiederzubekommen, was auch nicht ganz einfach war. Das hat mich etliche Telefonate auf die kostenpflichtige Hotline und ganz viele Nerven gekostet.

Wenn ich mich aber nicht gemeldet hätte, hätte ich 6 Wochen lang und auch noch länger nicht eine Antwort, nicht ein Schreiben oder Anruf enthalten, worin sie mir mitteilten, dass die Camera jetzt nicht lieferbar wär. Und das, obwohl in den AGB\'s steht, dass bei Lieferverzögerung sofort eine schriftliche Mitteilung erfolg. Davon hab ich leider über 6 Wochen nichts gemerkt.


*** Mein Fazit ***

Shop mit einigermaßen guter Auswahl, die Preise sind sehr günstig, wodurch man sich allerdings nicht locken lassen sollte, denn schon alleine die Versandkosten gleichen das wieder aus. Um da ein bezahltes Produkt wirklich zugeschickt zu bekommen, oder zumindest in einem angemessen Zeitraum, braucht man schon viel Glück.
Lasst die Finger von diesem Shop und bezahlt lieber ein paar Euros mehr!

14 Bewertungen