directbox.com Testbericht

No-product-image
ab 16,38
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von galeria

Virtuelles Büro

Pro:

siehe Text

Kontra:

siehe Text

Empfehlung:

Ja

Es gibt mittlerweile massenhaft Seiten im Netz, wo man kostenlos SMS oder E-Mails versenden kann, aber Faxversand...ohne Faxgerät? Wo gibt es das schon? Zumindest mir ist nichts bekannt gewesen, bis ich durch eine Empfehlung eines guten Freundes auf die Seite www.directbox.com gestossen bin.

Nach der obligatorischen Anmeldung bekommt man ein Passwort zugeschickt und loggt sich nun ein, wie immmer, bis jetzt nichts neues. Das Bild, was sich einem jetzt zeigt, ist eine Übersicht mit der netten Überschrift Hallo plus mein Name. Mir wird der Inhalt meiner directBox angezeigt, also Mails, SMS, Voice und Fax, ausserdem noch wieviel Nachrichten in meinem Posteingang sind, wieviel Speicherplatz ich verbraucht habe und wieviele User der Box gerade aktiv im System sind. Dann folgen noch die News und aktuelle Fragen und Antworten.

Links ist noch mal eine Spalte mit den Angaben zu meiner Box:

Posteingang
Postausgang
Entwürfe
Adressen
Bookmarks
Mülleimer
Spamliste
Terminplaner
Handylogos

Dann folgen noch Links:

Konfiguration
Allgemeines
News & Infos (Nachrichten aus aller Welt und das Wetter + der Spruch des Tages)
Hilfe & Support
Insider (Hier kann man seine Meinung zur Box veröffentlichen, also eine Art Leserbrief *g*)
Kontakt



So, mehr will ich jetzt nicht zum Seitenaufbau sagen, seht`s Euch selber an.

Ich werde nun die einzelnen Funktionen erläutern.
Wie man E-Mails schreibt und SMS versendet, weiß sicherlich jeder und das ist auf dieser Seite auch nichts anderes wie auf anderen. Man kann auch SMS-Nachrichten empfangen, aber das ist etwas kompliziert zu erklären, wer sich da informieren möchte, in der Support-und Hilfeseite sind genug Hinweise dazu.

Man hat ein kleines Startguthaben in der Box (wie nett *gg*) von 1 Euro oder 1,95 DM. Das heißt, man kann alles, was man verschickt, auch werbefrei versenden. Werbung ist nämlich leider auf jedem Fax, jeder SMS und jeder E-Mail. Wenn man nun partout ohne Werbung verschicken muss, sei es an den Chef oder eine Institution, wo es sich nicht grad gut macht, da Werbung mitzuschicken, kann man das gegen ein kleines Entgeld tun. Das Konto kann man aufladen per ec-Karte, per paybox oder sogar per Anruf.

Hier noch die Preisliste:

Eine werbefreie eMail senden...........1 Cent
Eine werbefreie SMS senden.............10 Cent
Ein werbefreies Fax senden.............15 Cent
Einen smsRUF erstellen.................20 Cent
Ein Handylogo senden...................25 Cent


Der Faxversand ist kinderleicht, wie das Verschicken einer E-Mail, leider kann man keine Faxe empfangen, aber daran wird noch gearbeitet. Und man kann nur 5 Faxe Pro Tag versenden, dafür aber auch in die Schweiz und Österreich.

Dann gibt es noch eine weitere Besonderheit, nämlich der Anrufbeantworter. Man bekommt eine Telefonnummer, unter der man zwar nicht erreichbar ist, aber eine Computerstimme sagt einen kleinen Text (den man auch selbst festlegen kann) auf mit einem nachfolgenden Piepton und der Anrufer kann schnellstens das wichtigste durchgeben. Wenn man nun geschäftlich unterwegs ist, hat man so die Möglichkeit, auf seinem Laptop den Anrufbeantworter abzuhören.

Diese Idee ist nicht schlecht, nur leider noch nicht sehr ausgereift, da erstens die Computerstimme oft den Namen verzerrt, was aber das kleinere Übel ist. Zweitens, was viel ärgerlicher ist, der Anrufer hat leider nicht viel Zeit zum Sprechen vom Piepton bis das Gespräch beendet ist. Er sollte sich also beeilen.

Der Speicherplatz in der Box beträgt höchstens 10 Megabyte und es gibt noch keinen Wapzugang zur Box. E-Mails mit Dateianhängen, die man empfängt, dürfen nicht größer als 3 Megabyte sein.

Der Terminplaner ist auch nicht zu verachten, man kann sich sogar per E-Mail an bestimmte Termine erinnern lassen. Ausserdem benachrichtigt einen die Box sowieso per E-Mail, wenn etwas im Posteingang angekommen ist. Da tut es einem nicht so weh, wenn man die directbox nicht im Outlook integrieren kann.

Ok, ich denke, das Wichtigste ist gesagt, es gibt aber eine Unmenge mehr aufzuzählen, das könnte dann aber ausarten *g*. Die Seite ist wirklich nicht schlecht, obwohl noch vieles im Aufbau ist, aber das wird sich sicherlich noch ändern mit der Zeit. Ich kann die Seite wirklich empfehlen, probiert es selbst aus.

20 Bewertungen