Sundance Sonnenspray LSF 30 Testbericht

No-product-image
ab 11,68
Auf yopi.de gelistet seit 08/2005
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Sonnenschutz:  gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von blonde_lady

Ich war nicht so geschützt, wie gewünscht.

3
  • Sonnenschutz:  durchschnittlich
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut

Pro:

Ergiebigkeit, Preis, Handlichkeit, zieht gut ein, angenehmer Duft

Kontra:

leichter Sonnenbrand, wohl nicht wirklich wasserfest, klebende Hände nach dem Eincremen

Empfehlung:

Ja

Wie ihr schon wisst, war ich vor kurzem in Ägypten im Urlaub (natürlich mit Familie). Um der dortigen Sonneneinstrahlung und dem damit evtl. entstehenden Sonnenbrand entgegenzuwirken bzw. vorzubeugen, habe ich vor dem Urlaub den SunDance Sonnenspray gekauft. Unter einem Lichtschutzfaktor 30 geht bei mir gar nichts mehr.
Ich bin ein sehr heller Typ und muss entsprechend handeln. Ein Sonnenschutz ist unbedingt notwendig.

Bezahlt habe ich für diesen Spray 3,95 Euro.

***Aussehen***

Normalerweise würde ich Fotos einstellen. Doch das geht bei Yopi leider nicht. Die Falsche ist in der Farbe Organge gehalten. Wer genau sehen will, wie sie aussieht, schaut einfach mal bei Ciao vorbei (http://www.ciao.de/Sun_Dance_Sonnenspray__Test_2992664). Trotzdem gibt es noch ein paar Maße dazu. Die Flasche ist ca. 14,5 cm hoch, ca. 6 cm breit und max. 4 cm dick. Die Flasche hat eine Kappe als Schutz. Diese Kappe lässt sich gut abnehmen und aufstecken. Sie hat die komplette Urlaubszeit gut durchgehalten. Darunter befindet sich der Sprühknopf. Die Flasche hat links und rechts eine Art Einkerbung und ist dadurch gut zu halten.

Das Mindesthaltbarkeitsdatum habe ich auf der Unterseite der Flasche entdeckt. Dieses Spray war bis 07/2007 haltbar.

***Inhalt / Inhaltsstoffe /Geruch/Konsistenz***

Als erstes nehme ich mal die Kappe ab und halte meine Nase an die kleine Öffnung. Ich kann keinen Geruch feststellen. Also, muss mal etwas von dem Inhalt auf meine Hand. Gesagt – getan. Jetzt nehme ich einen ganz sanften Geruch nach Creme wahr. Es ist wirklich ein angenehmer Geruch. Der Sonnenspray ist von der Konsistenz her wie eine Sonnenmilch. Die Farbe ist weiß. Der Sonnenspray verfügt über UVA- und UVB-Filter und enthält Vitamin E.

Jetzt kommen erst mal die Inhaltsstoffe:

Aqua, Ethylhexyl, Methoxycinnamate, Octocrylene, C12-15 Alkyl Bezoate, Glycerin, Ceteareth-20, Titanium Dioxide, Glyceryl Stearate, Cetearyl Isononanoate, VP/Eicosene Copolymer, Ceteareth-12, Butyl Methoxydibezoylmethane, Phenoxyethanol, Cetearyl Alcohol, Cetyl Palmitate, Alumina, Panthenol, PPG-1-PEG-9 Lauryl Glycol Ether, Parfum, Tocopheryl Acetate, Sorbic Acid, Methylparaben, Simethicone, Bisabolol, Disodium EDTA, Ethylparaben, Propylparaben, Butylparaben,

Der gesamte Inhalt umfasst 150 ml. Ganz wichtig ist noch, das der Sonnenspray wasserfest ist.

***Hersteller***

dm-drogerie markt
Carl-Metz-Straße 1
D-76185 Karlsruhe

www.dm-drogeriemarkt.de

Bei fragen: 0800 3658633


***Wirkung/Pflege/Hautverträglichkeit***

Auf der Rückseite der Flasche steht:

„Sehr hoher Sonnenschutz für besonders sonnenempfindliche Haut.
UVA+UVB-Breitbandfilter und Vitamin E schützen die Haut sicher und zuverlässig vor Sonnenbrand und beugen einer frühzeitigen lichtbedingten Hautalterung vor. Spendet wertvolle Feuchtigkeit. Hautverträglichkeit dermatologisch getestet.“

Das klingt ja super und wie für mich gemacht. Ob es so war, werdet ihr gleich erfahren.

***Anwendung***

Auf der Rückseite gibt es dann noch ganz bestimmte Anwendungshinweise. Diese finde ich sehr wichtig und will sie hier vermerken.
„Mind. 30 Minuten vor dem Sonnenbad reichlich auftragen. Die Schutzdauer pro Tag kann durch mehrfache Anwendung nicht gesteigert werden. Regelmäßig nachcremen. Kinder keiner direkten Sonneneinstrahlung aussetzen.
Vor Gebrauch schütteln. Nicht in die Augen sprühen.“

Nun kommen wir aber endlich mal zur eigentlichen Anwendung.

Bei unserem fast täglichen Strandbesuch war dieser Spray unser ständiger Begleiter. Jedes mal haben wir in auf die gleiche Art und Weise angewendet. Natürlich immer ca. eine halbe Stunde vor dem Sonnenbaden, also bereits im Hotelzimmer.

Zu erst muss die Flasche geschüttelt werden. Das haben wir getan. Dann muss die Kappe runter und bereits nach dem ersten Druck auf den Sprühknopf hatte ich eine kleine Menge des Sonnenschutzmittels auf der Hand. Doch diese Menge genügt natürlich nicht. Also habe ich kräftig weitergesprüht, bis ich erst mal eine ausreichende Menge auf der Hand hatte, um mit dem Eincremen zu beginnen. Das Sonnenschutzmittel ließ sich sehr gut verteilen und wurde auch schnell von meiner Haut aufgenommen.
Ein angenehmer Duft umgab mich die ganze Zeit. Dieser Duft blieb noch eine Weile auf der Haut erhalten.
Nach der Prozedur klebten meine Hände und ich musste sie erst mal waschen. Anfangs hatte ich noch ein leicht klebriges Gefühl auch am Körper und auf den Armen, aber das hat sich nach sehr kurzer Zeit gegeben. Ich bemerkte gar nicht mehr, dass ich Sonnenschutzcreme am kompletten Körper hatte.
Wie kann ich nun feststellen, ob das Mittel wasserfest ist?? Ich habe mich jedenfalls nach dem Baden nicht noch einmal eingecremt. Das war wohl mein Fehler. Denn ein leichter Sonnenbrand ist aufgetreten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich ein sehr heller Typ bin und eher schwer braun werde und zum Sonnenbrand neige. Ob der Sonnebrand auch aufgetreten wäre, wenn ich mich nach dem Baden noch mal eingecremt hätte, kann ich nicht sagen. Ich weiß es einfach nicht.

***Fazit***

Es fällt mir dieses Mal gar nicht so leicht, ein Fazit zu verfassen.
Als erstes stelle ich fest, dass dieser Sonnenschutz sehr ergiebig ist. Obwohl wir uns täglich damit eingecremt haben, hat eine solche Flasche genügt. Das Verteilen des SunDance Sonnensprays war immer leicht. Das Mittel zog ziemlich schnell ein. Mich störte allerdings, dass die Hände anschließend immer so klebten und ich erst mal Hände waschen musste.
Der Geruch war sehr angenehm und nicht aufdringlich.
Mich hat der SunDance Sonnenspray nicht 100%ig überzeugt. Ich hatte einen leichten Sonnenbrand. Ob es nun an mir und am Spray lag, kann ich nicht sagen. Der Sonnenbrand ist aber nur aufgetreten, als wir ziemlich lange am Strand gelegen hatten. Dabei habe ich aber nicht nur in der Sonne gelegen. Das wäre mir auch einfach zu viel.
Beim Besuch der Pyramiden in Kairo hat mich der Spray geschützt. Ich hatte es auf meinen Armen angewendet.

Ich gebe diesem Sonnenschutzmittel 3 Punkte. Ich bezweifle, dass das Mittel so richtig wasserfest ist. Außerdem hat es mich nicht komplett geschützt, obwohl ich die Dauer meines Aufenthalts in der Sonne nicht übertrieben habe.

Vielen Dank.

blonde_lady

15 Bewertungen, 3 Kommentare

  • _knuddelmonster88_

    27.04.2006, 23:47 Uhr von _knuddelmonster88_
    Bewertung: sehr hilfreich

    >>> sehr hilfreich <<< <br/>Und viele liebe Grüße von Sara

  • morla

    27.04.2006, 19:07 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich <br/>

  • BaBy1987

    03.08.2005, 21:31 Uhr von BaBy1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    aber erst wenn wir ein dm laden bei uns kriegen!! und dann können die berichte auch gerne 5sterne kriegen^^ lg Pia