dm-drogeriemarkt.de Testbericht

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ab 11,81
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  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von tom.112

Was lange währt, wird endlich schlecht

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Eins vorab: ich will hier nicht eine der zahllosen Beschreibungen von irgendwelchen obskuren Internetseiten abliefern, mir geht es in erster Linie um die Bestellabwicklung und die gelieferten Bilder.

Ich fotografiere sehr viel und habe zwischenzeitlich schon mit den verschiedensten Fotolaboren meine Erfahrungen gemacht. Bei der klassischen Filmentwicklung war bisher die Paradies-Fotowelt des dm-Drogeriemarkts mein absoluter Favorit.
Inzwischen bin ich aber vollständig auf die digitale Fotografie umgestiegen, da die meisten Aufnahmen entweder eh nur auf meinem Rechner landen oder für irgendwelche Berichte weiterverwendet werden. Bisher kam ich relativ selten in die Verlegenheit, dass ich von den Aufnahmen Papierabzüge benötigt hätte. In diesen Fällen habe ich mit colormailer.com sehr gute Erfahrungen gemacht. Da ich aber von einigen Bildern kurzfristig Abzüge gebraucht habe, habe ich den Service von dm-drogeriemarkt.de genutzt. Leider wurden meine bisherigen Erfahrungen nicht bestätigt.


Wie komme ich hin:
Das könnte relativ einfach sein: man setzt sich an seinen Rechner und lädt die Seite. Auf der linken Seite findet man den Link zu \"dm-DIGI-Foto\". Ruft man diesen auf, öffnet sich ein Fenster mit den wichtigsten Informationen, eine Kurzanleitung und den AGB.
So weit so gut, allerdings ist es gar nicht mal so leicht, auf die Seite zu kommen. Offensichtlich gibt es da ein Problem bei Usern, die mit DSL und einer Firewall ausgestattet sind. Erst wenn ich ZoneAlarm deaktiviere, wird die Seite überhaupt aufgebaut - ansonsten bleibt das Browserfenster leer und das Teil lädt sich zu Tode.
Bei dm ist diese Problem bekannt und es wird daran gearbeitet.


Was gibt es und was kostet es:
dm-DIGI-Foto beschränkt sich auf das Herstellen von Papierabzügen. Tassen, T-Shirts oder solche Dinge gibt es dort nicht.
Folgende Formate werden angeboten:

9x13 0,13 €
10x15 0,18 €
13x18 0,33 €
20x30 1,30 €


Zu diesen Preisen kommt noch eine Bearbeitungsgebühr von 0,75 € bei Filialabholung oder 2,85 € bei Postversand hinzu.
Die Preise sind also im Vergleich zu anderen Anbietern eher tief angesiedelt.


Wie kommen die Bilder zu mir:
Hier gibt es zwei Möglichkeiten: zum einen kann man die Bilder in der DM-Filiale seiner Wahl abholen. Man kann bei der Bestellung angeben, welche es sein soll. Leider sind die Daten dort anscheinend nicht ganz aktuell: die zweite Filiale in meinem Studienort, die gerade um die Ecke gewesen wäre, kannte das System nicht. Zum anderen kann man sich die Bilder auch per Post zuschicken lassen, was natürlich entsprechend teurer ist.
Bei der Abholung erkennt man seine Bilder relativ schnell: statt der üblichen bunten Tüten sind die Digital-Aufträge und vollständig weißen Umschlägen.
Eigentlich sollen die Bilder innerhalb einer Woche beim Kunden bzw. in der jeweiligen dm-Filiale sein. Natürlich war es bei mir nicht so: es dauerte fast zwei Wochen und mehrere Anfragen, bis ich endlich eine Mail bekam, dass die Bilder \"produziert\" seien. Die Nachfrage über E-Mail, die nicht an dm sondern an das Labor (Photoworld) gehen, wurden erst nach einem Tag beantwortet. Als ich dann nachfragte, wo meine Bilder blieben, wurde ich damit vertröstet, dass nachgeforscht würde. Danach hörte ich, obwohl ich noch mehrmals geschrieben habe, bis zur Abholung gar nichts mehr. Alles in allem waren es dann bei mir drei Wochen.


Wie kommen meine Bilder hin:
Recht bequem ist eine kleine Java-Applikation, mit der man von seinen Laufwerken die Bilder hochladen kann. Dummerweise werden hier die Verzeichnisse und Dateien auf dem heimischen Rechner nicht alphabetisch angezeigt und ich musste meine Bilder selbst erst einmal suchen.
Nach dem Hochladen bekommt man eine Miniaturansicht angezeigt und kann die gewünschte Größe und Menge eingeben. Die jeweiligen Preise bekommt man angezeigt. Anhängig von der Abzugsgröße hat man eine Anzeige, ob die Bildqualität hierfür überhaupt ausreichend ist. Wenn man von einem Bild verschiedene Formate will, muss man es leider auch mehrmals hochladen, da immer nur eine Größe eingegeben werden kann.
Hat man alle Bilder hochgeladen, kann man sich mit seiner E-Mail-Adresse und seinem Kennwort identifizieren. Bei Neuanmeldungen muss man lediglich Name und Adresse angeben. Für die vergesslichen Leute unter uns (mich zum Beispiel) gibt es auch eine Sicherheitsfrage falls man sein Passwort vergessen hat. Die Daten kann man auch jederzeit wieder ändern. Außerdem gibt es die Möglichkeit, den Status der Aufträge zu prüfen.
Alternativ kann man die Bilder auch über eine HTML-\"Anwendung\" hochladen. Das ähnelt weitgehendst der Java-Version, ist jedoch deutlich langsamer.
Wenn man seinen Auftrag eingegeben hat, öffnet sich ein Fenster mit der Auftragsnummer. Den Fensterinhalt sollte man sich ausdrucken, da dies auch der Abholschein für die Filiale ist. Man bekommt diese Daten aber auch noch per E-Mail zugeschickt.
Ich hatte natürlich gleich das Glück, dass ich einen Auftrag mit über 60 Bildern eingeben habe und die Sache in die Hose ging. Statt einer Auftragsnummer bekam ich die Meldung \"Auftrag nicht erfolgt\". Danach konnte ich mich noch einmal an die Kiste setzen und die Bestellung mühevoll wieder eingeben.


Wie bezahle ich:
Bei der Abholung in der Filiale oder beim Postversand ganz einfach per Rechnung.


Wie sehen die Bilder aus:
Einfach nur katastrophal! Auf dem Heimweg von der Filiale habe ich mir die Bilder kurz angeschaut und mich gewundert, was für einen Mist ich da fotografiert habe. Ich würde mich zwar nicht gerade als Profi bezeichnen, aber meine Bilder waren bisher eigentlich ganz okay. Auf den Abzügen war aber das Motiv entweder nicht mittig oder teilweise nicht vollständig. Als ich die Bilder mit den Originalen auf meinem Rechner verglichen habe, fand ich auch den Grund: das Labor hat wahllos nur Bildausschnitte aufs (Kodak-)Papier gebannt. Auf vielen Bildern fehlte somit große Teile der Aufnahme. Das betraf insbesondere Abzüge im Format 10x15.
Außerdem fiel mir auf, dass die Farben nicht besonders gut waren. Teilweise waren auf den Bildern Schlieren und ziemliche Farbverfälschungen vorhanden. Zudem wirkten die Bilder teilweise sehr blass.


Mein Fazit:
Kurz und bündig: Finger weg! Nicht nur, dass die Seite nicht ohne weiteres erreichbar ist und Aufträge verloren gehen, auch die Qualität der Bilder ist einfach nur schlecht. Dass dann auf Anfragen nur sehr verzögert geantwortet wird, gibt das Übrige. Mein erster Versuch, Digitalbilder bei dm entwickeln zu lassen, war definitiv auch mein letzter.


Danke fürs Lesen, Wegklicken oder Kopieren!

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