dol2day.de Testbericht

No-product-image
ab 30,04
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von TrustNoOne

Werde Kanzler!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Bei dol2day handelt es sich mit über 10.000 registrierten Nutzern um die größte Politik-Simulation im deutschsprachigen Internet. Doch geht sie heute zugegebenermaßen bereits weit über den rein politischen Bereich hinaus und bietet auch eine Vielzahl von weniger politischen Kategorien, wie "Sport", "Computerwelt" oder "Unterhaltung".
Der Erfolg, der sie von den bereits existierenden Kopien abhebt, beruht jedoch sicher nicht zuletzt auch auf den scheinbar grenzenlosen Möglichkeiten sich in den verschiedensten Bereichen zu engagieren, die hier im Folgenden detailiert beschrieben werden sollen:

  • Umfragen
    Sie bilden zusammen mit den daran anknüpfenden Diskussionen sicherlich das Herzstück von dol2day. Jeder angemeldete dol2day-User hat die Möglichkeit pro Tag maximal eine Umfrage zu stellen. Vorher müssen jedoch in der sog. "Rezension" erst einmal 7 Umfragen von anderen dolern auf inhaltliche Korrektheit, Ausgewogenheit und weitere Kriterien überprüft werden und je nach Fall angenommen oder abgelehnt werden. Selbstverständlich wird dann auch die eigene Umfrage vor der Freischaltung erst von anderen dolern rezensiert.
    Übersteht eine Umfrage die Rezension, so erhält der Umfragesteller als Belohnung einmalig 100 Bimbes (= Währung von dol2day), sowie pro Teilnehmer an der Umfrage weitere 5 Bimbes!
    Wird die Umfrage in der Rezension abgelehnt, bekommt der Umfragesteller als kleine Entschädigung 20 Bimbes in die "schwarze Kasse", die Umfrage selbst gelangt dann jedoch nicht an die Öffentlichkeit ...
    Zur besseren Übersicht sind 14 verschieden Hauptkategorien - von "Politik" über "Sport" bis hin zu "Spaß" - vorhanden, mit einer Vielzahl von "Unterkategorien", in die die Umfragen eingeordnet werden müssen.

  • Diskussionen
    Die Diskussionen schließen sich direkt an die freigeschalteten Umfragen an und sind über einen Link in der jeweiligen Umfrage zu erreichen. Hier kann noch detailiert über das durch die Umfrage vorgegebene Thema gestritten werden. Jeder Beitrag wird dabei mit 20 Bimbes belohnt, zusätzlich kann zu den Beiträgen anderer "Zustimmung" oder "Ablehnung" signalisiert werden. Dies bringt dem Verfasser 50 bzw. 0 Bimbes ein und beschert dem Abstimmenden jeweils 5 Bimbes.
    Anhand zweier Farbbalken unter dem Beitrag kann des weiteren abgelesen werden wieviel Zustimmungen bzw. Ablehnungen aus welchen politischen Lagern verteilt wurden.
  • Initiativen
    Initiativen können grundsätzlich von jedem doler gegründet werden und sind auch in der Thematik unbeschränkt; sie dienen dazu eine Plattform für doler mit übereinstimmenden Interessensgebieten zu schaffen.
    Zu jeder Initiative gehören eine frei editierbare "Startseite", sowie ein geschlossenes Forum, interne Abstimmungen und eine Rundmailfunktion. Zudem wurde in jüngster Zeit auch die Möglichkeit von offenen Foren eingerichtet, so dass auf Wunsch auch Nicht-Initiativen-Mitglieder an den Diskussionen teilhaben können!
    Derzeit gibt es bei dol2day weit über 1000 Initiativen, die von regionalen Inis ("Franken", "Berlin-Ini", ...), über politische Inis ("Initiative gegen Abtreibung", "Legalize It", ...), bis hin zu politikfremden Inis ("Kranker Scheiß Initiative", "Formel 1", ...) reichen.

  • Parteien
    Parteien können theoretisch von jedem gegründet werden, jedoch ist es dazu u. a. nötig, dass 35 doler sich bereit erklären, Mitglied dieser Partei zu werden und darüberhinaus 50 doler die Parteigründung unterstützen.
    Im Moment existieren 24 verschiedene Parteien in dol2day, die teilweise das Pendant zu einer real existierenden Partei darstellen (z.B. SIP ~ SPD), teilweise aber auch ohne Anbindung an eine Mutterpartei gegründet wurden (z.B. AKWA - An Kreativen Wegen Ausrichten).
    Die Parteien wählen in der Regel auch einen Vorstand, der die Partei in der dol-Öffentlichkeit repräsentiert, sowie Internes (Parteiprogramm, Wahlkampf, Beitrittsgesuche, ...) organisiert. Beitreten kann man einer Partei über einen Link auf der Startseite der Partei, jedoch hat der Mitgliederbeauftragte jeder Partei auch die Möglichkeit Beitrittsgesuche abzulehnen!

  • Regierung und Kanzler
    Alle 4 Monate finden bei dol2day - im Anschluss an einen einmonatigen Wahlkampf - Kanzlerwahlen statt, bei denen Parteien alleine oder in einem Bündnis ihren Kanzlerkandidaten zur Wahl stellen können. Gewählt wird dabei nach dem Präferenzwahlsystem.
    Die gewählte Regierung kann dann die weitere Entwicklung von dol2day - wenn auch nur in einem gewissen Rahmen - mit beeinflussen. Sie kann verschiedene Konzepte für dol2day in der Community über sog. "doliszite" zur Abstimmung stellen und damit bei positiven Ausgang Regeländerungen herbeiführen.
    Auch ist sie für die Repräsentation von dol2day nach außen hin verantwortlich, wie bereits in einer Vielzahl von Artikeln in den Print- und Onlinemedien, sowie in Fernsehberichten verfolgt werden konnte!

  • Vertrauen / Misstrauen
    Sympathie und Ablehnung lassen sich bei dol2day durch die Vergabe von Vertrauen bzw. Misstrauen ausdrücken. Jedes Ver- bzw. Misstrauen kostet jedoch demjenigen, der es vergeben hat, 100 Bimbes.
    Jedes erhaltene Vertrauen wirkt sich hingegen positiv auf die Höhe der "dol-points" (~ Indikator für politische Kompetenz) aus.

  • Bimbes und dol-points
    Bimbes sind die Währung von dol2day, man erhält sie u.a. für das Bewerten von Meinungen anderer doler, für das Starten von Umfragen, für die Online-Dauer, und weitere Tätigkeiten.
    Dol-Points hingegen sind ein Indikator für die politische Kompetenz und berechnen sich nach der Formel:
    Dol-Points = Wurzel aus {Max( 1, R + 1 )} X Bimbes
    Dabei steht "R" für den Rückhalt (Vertrauen), in der Community.

  • Gremium
    Das Gremium ist überparteilich besetzt, wird in regelmäßigen Abständen neu von der Redaktion ernannt und ist dafür verantwortlich Verstöße gegen die "Gremiumsordnung" zu ahnden. Es kann dabei unter anderem auf Strafen wie "Verwarnung", zeitlich befristete oder unbegrenzte "Sperrung" zurückgreifen. Zudem gibt es Anwälte, die die Angeklagten verteidigen können, sowie Gremiumskontrolleure, die gewährleisten sollen, dass die Verfahren ordnungsgemäß ablaufen.

  • regionale RL-Treffen, überregionale dol-Parties
    Mittlerweile finden im gesamten Bundesgebiet, aber auch in Österreich regelmäßig regionale wie überregionale Treffen von dol-Usern statt. Oftmals werden diese von Parteien oder Initiativen organisiert. Einmal jährlich (zum Jahrestag von dol2day) findet auch eine zentrale, von der Redaktion organisierte, Party in Aachen statt!

  • Chats
    In unregelmäßigen Abständen finden Chats mit RL-Politikern oder auch Vertreten von diversen Organisationen statt. Unter anderem nahmen daran schon so bekannte Größen wie: Franz Müntefering (SPD), Hans-Christian Ströbele (Grüne), Gabi Zimmer (PDS), Dr. Rolf Schlierer (Republikaner), Laurenz Meyer (CDU), Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP), daran Teil. Die Chat-Einladungen der RL-Politiker können im übrigen grundsätzlich durch jeden doler erfolgen und organisiert werden.

Dies dürfte jetzt ein Überblick über alle derzeitig wichtigen Features von dol2day sein, wobei man nicht vergessen sollte, dass sich diese Community durch jede neue Regierung stets weiterentwickelt und ständig neue Funktionen hinzukommen!

15 Bewertungen