Don Bosco Medien GmbH Bildkarten für unser Erzähltheater - Josef und seine Brüder Testbericht

B
Don-bosco-medien-gmbh-bildkarten-fuer-unser-erzaehltheater-josef-und-seine-brueder
ab 13,99
Auf yopi.de gelistet seit 09/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lerneffekt:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Wird langweilig:  nie

Erfahrungsbericht von HEIDIZ

Josef und seine Brüder

5
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Lerneffekt:  sehr gut
  • Spaßfaktor:  sehr hoch
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Wird langweilig:  nie

Pro:

siehe text

Kontra:

siehe text

Empfehlung:

Ja

Normal 0 21 MicrosoftInternetExplorer4

Geschrieben von TINAZ

Die Bildkarten aus dem Hause des Don Bosco Verlages nennen sich – wenn man es genauer erklärt Kamishibai-Bildkarten für das Erzähltheater

Was bedeutet dieser Begriff „Kamishibai“ ???  Ich habe nachgeschlagen …

Das ist übersetzt ein Papiertheater.

Der Begriff setzt sich zusammen aus: „kami“ Papier und „shibai“ Schauspiel, Theater: übersetzt „Papiertheater“ bzw. “der Märchenbilderschaukasten auf der Straße”

Kamishibai ist ein japanisches Papiertheater.

Warum erkläre ich euch diesen Begriff?

Ich werde ausgebildet zur Religionslehrerin im Bereich Grundschule. Dahingehend bin ich bemüht, mir Materialien zu sammeln, bzw. meine schon vorhandenen zu vervollständigen. Dahingehend bin ich auf den Verlag Don Bosco gestoßen, der viele für mich äußerst interessante und wertvolle Produkte verkauft.

Das Set besteht aus 11 Bildkarten und einem Deckblatt auf dessen Rückseite kurze Erklärungen zu jeder Karte zu sehen sind, die die Geschichte zusammenhängend ergeben.

Diese Bildkarten kann man zu verschiedenen Themenbereichen Religion, Märchen und Jahreskreis: z. B. Pfingsten, Jonageschichte, Die wunderbare Brotvermehrung, Kreuzweg, Rotkäppchen, Frau Holle …. usw. erwerben.

Hierbei kann man beispielsweise als Lehrer die Geschichte erzählen und die jeweiligen Bildkarten dazu an der Tafel zeigen, aber auch die Kinder können fortführend aufgefordert werden, die Geschichte nachzuerzählen. Ich habe die Erfahrung gemacht, die die Schüler bei der Sache sind, interessiert sind und sich in die Geschichten gut eindenken können.

Die Karten sind wie immer lehrreich für die Kinder und verständliches und nachhaltiges Lernen stehen im Fokus.

Daten zu den Bildkarten:

·  Zubehör: 12 Seiten

·  Verlag: Don Bosco Medien; Auflage: 1 (24. Juli 2013)

·  Sprache: Deutsch

·  ASIN: B00CP4UD1A

·  Vom Hersteller empfohlenes Alter: 24 Monate und älter

·  Größe und/oder Gewicht: 41,6 x 30,6 x 0,2 cm

PREIS: 12,95 Euro

ACHTUNG:

Die Illustrationen der Bildkarten zur Geschichte von Josef und seinen Brüdern  stammen von Petra Lefin.

Petra Lefin, Grafikerin, hat mit ihrem unverwechselbaren Stil bereits zahlreiche pädagogische Fachbücher und die beliebte Mini-Buch-Serie der Don Bosco-Kinderbibelgeschichten illustriert. Sie lebt in Herrsching am Ammersee.

Autorin der Texte ist Susanne Brandt:

Sie ist Autorin von Liedern, Geschichten und Gedichten sowie von pädagogischen Praxisbüchern. Sie arbeitet als Lektorin bei der Büchereizentrale Schleswig-Holstein und engagiert sich in der Kulturarbeit mit Kindern.Klaus-Uwe Nommensen, Theologe und Publizist, langjähriger Leiter von Fortbildungen für Mitarbeiter in Kindergottesdiensten. Er arbeitet als Gemeindepastor in Papenburg.

Quelle: amazon.de

Hier einmal ein Text zu einer der 11 Bildkarten:

Bild 9

Schließlich stehen sie vor Josef, alle elf Brüder. Sie stehen da und verbeugen sich vor dem Minister. Da fallen Benjamin die Träume wieder ein, Josefs Träume! Wie ist das möglich?

Vielleicht ahnen sie schon etwas, als der Minister plötzlich einen Namen ruft: „Juda“, ruft er. „Juda, komm und erzähle die ganze Geschichte von damals, als Josef verschwand.“

An Hand dieser kindgerecht erzählten und sehr lehrreichen Geschichte um die Schöpfungsgeschichte zu den jeweiligen Bildkarten ist es den Kindern möglich, sich sofort in die Geschichte hinein zu versetzen. Diese Geschichte kann gut auch auf die Lebenswirklichkeit der Kinder übertragen werden. Es wird ihnen leicht gemacht, diese Geschichte zu verstehen, nachzuvollziehen, was dort passierte.

Die Darstellung der einzelnen Szenen auf den A3-Bildkarten lässt die  Geschichte für die Kinder lebendig werden.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie man die Geschichte den Kindern näher bringen kann. Man kann ganz einfach an Hand der Karten zeigen, und die Geschichte dazu erzählen, man kann die Kinder natürlich auch auffordern, selbst die Geschichte an Hand der Bildkarten zu erzählen oder auch in einem Rollenspiel aufzuführen … (das kommt nach meinen Erfahrungen immer sehr gut an und fördert eine hohe Behaltensleistung sowie weckt das Interesse an der Thematik, sich mitunter auch weiterführend damit auseinander zu setzen. Man merkt hier, wie kreativ die Schüler werden, ohne unbedingt großartig aufgefordert zu werden, sie bringen sich ein.

Die Grafik auf den Bildkarten ist genial, die Karten sind farbenfroh gestaltet und die Illustrationen darauf sind eindeutig erkennbar, sagen sehr viel aus zur jeweilig dargestellten Szene und können von den Kindern ohne Probleme verstanden und mit dem Text in Zusammenhang gebracht werden.

Außerdem sind die Karten stabil, sodass sie auch noch nach mehrfacher Nutzung ungebraucht ausschauen. (fester 300g-Karton)

Die Geschichte von Josef und seinen Brüdern wird mittels der Karten einfach dargestellt und wunderschön illustriert. Die einfachen Bildkarten zeigen sehr verständlich die Geschichte. Schrittweise wird die Geschichte von Josef erzählt und abschließend hat man sie insgesamt verstanden.

Die Texte sind altersgerecht und jede Bildkarten baut auf der vorhergehenden auf, man sollte sie also unbedingt der Reihe nach zeigen und erklären.

Möchte man die Bilder gänzlich anschaulich und hochwertig präsentieren, dann besteht die Möglichkeit, sich über den Verlag das Holz-Bildkarten-Theater zu besorgen.

Die Karten sind konzipiert für die Bereiche KiTa, Grundschule und Kinderkirche.

Neuerdings gibt es zu den Karten auch noch jeweils ein dazu gehöriges Puzzle zum Preis von ca. 8 Euro – hatte ich letztens durch Zufall entdeckt, auch eine super Geschenk-Idee.

/* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman";}

22 Bewertungen, 7 Kommentare

  • eno011

    04.09.2013, 19:14 Uhr von eno011
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Enrico

  • VWCorrado2012

    03.09.2013, 21:05 Uhr von VWCorrado2012
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr guter Bericht... SH und lg.

  • Clarinetta2

    03.09.2013, 19:44 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gut geschrieben

  • anonym

    03.09.2013, 18:53 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris

  • mausi1972

    03.09.2013, 16:51 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion.

  • Little-Peach

    03.09.2013, 15:00 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :))

  • katjafranke

    03.09.2013, 14:31 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße KATJA