dooyoo.de Testbericht

ab 2,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von antjeeule

Vom Grünland drüben komm ich her...

Pro:

Man kann bei dooyoo in der jeweiligen Kommentarspalte rekommentieren.

Kontra:

Eine Weile glich dooyoo einer Geisterstadt

Empfehlung:

Nein

...ich muss Euch sagen, mir gefällt es da sehr!

Seit Mitte April 2001 gehöre ich nun auch zur schreibenden Zunft bei dooyoo.de. Schon ziemlich zu Anfang meines Daseins bei dooyoo habe ich immer mal eine Meinung gelesen über dieses Thema. Es hat mich interessiert, wie sich das ein jeder, der darüber schreibt, so vorstellt. Es war für mich schon deshalb interessant, weil ich als emotional relativ gesunder Mensch auch nach Anerkennung suche für das, was ich tue - in diesem Fall schreibe. Einfach nur so schreiben wird bestimmt kein Mensch. Es muss also eine Motivation sein, ein Impuls, der mich bewegt, etwas zu PC und damit zu dooyoo bringen zu wollen.
Was mir dabei aufgefallen ist, dass alle Schreiber, deren Meinungen ich bisher zu diesem Thema gelesen habe, Recht haben, allerdings jeder auf seine völlig ihm eigene Weise. Welchen Einfluss hatte das aber nun auf mich? Was habe ich selbst versucht, um die Anerkennung durch andere Mitglieder zu erreichen?

Mittlerweile ist das für mich so auch nicht ganz unwichtig geworden, weil ich täglich einige Zeit bei dooyoo verbringe - und das, obwohl ich gerade am Anfang noch keine Flat-Rate hatte. Was hat denn nun eigentlich mich bewogen, auch noch eine Meinung zu dieser Thematik zu schreiben?
Am besten wird es wohl sein, dass ich jetzt einfach mal erzähle, was mir in meiner dooyoo-Zeit aufgefallen, eingefallen und widerfahren ist. Vielleicht ist es ja ein wenig interessant für "alte Hasen" aber auch für ganz neue Mitglieder, was in der soundsovielten Meinung zu diesem Thema steht.

Wiederholt wurde mir von "diesem dooyoo.de" erzählt. Da ich am liebsten FreeCell und Patiencen spielte, um mich von meiner Arbeit zu erholen - kann übrigens ganz entspannend sein! - hatte ich von dooyoo bis dahin überhaupt noch nichts gehört und schon gar nicht gesehen oder auch gelesen.
Obwohl wir seit Mitte Februar 2001 einen Internet-Anschluss haben, hatte ich einfach noch keinen Blick für dieses Meinungsportal. Auch gehörte ich nicht zu den Leuten, die einen Internet-Kurs besucht hatten und nun "alles" ganz genau wussten und kannten, geschweige denn konnten. Ich verfuhr am liebsten nach der Methode "Learning by doing".

So stand vor der Internet-Zeit erst das Spielen im Vordergrund.
Als zweites haben mich im Internet erst einmal die Grußkarten interessiert, die bekam ich von Freunden nun regelmäßiger als reale Post - von Rechnungen einmal abgesehen! Mailen und schöne Grußkarten gehörten also fortan zu meinen Lieblingsbeschäftigungen im Internet.

In diesem Zusammenhang hörte ich das erste Mal etwas von dooyoo. Als ich diese Seite dann endlich zum ersten Mal aufrief, habe ich überhaupt nicht durchgeblickt. Grußkarten wollte ich da suchen. Ich fand sie auch; aber schreiben konnte ich nicht eine, weil sich nur "irgendwelche Leute" über diese Grußkarten ausgelassen haben.
"Schnell weg, hier bin ich falsch, ich brauche doch bloß eine schöne Karte!"

So verging noch eine kleine Zeit, bis mir dieses "dooyoo" wieder in den Sinn kam. Ich fragte mich, was da wohl über Grußkarten geschrieben worden ist. Also klickte ich die Seite doch mal wieder an - manchmal sieht man beim zweiten Mal ja mehr. Natürlich suchte ich auch jetzt wieder genau diese Seiten, die sich mit Grußkarten befassten. Ich las einige Meinungen und stellte fest, dass das ja gar nicht so uninteressant ist. So entstand bei mir spontan der Wunsch, auch etwas zu diesen Grußkarten zu sagen.
Ich klickte auf Meinung schreiben und hatte die Auswahl, eine Kurzbewertung oder eine Meinung zu schreiben. Als ich auf den Button "LOS" klickte, wurde ich gebeten, mich anzumelden.

Jetzt war es passiert!
Angemeldet war ich nun, hatte aber zehn Minuten später einen wichtigen Termin. Einige Tage später fiel mir dooyoo wieder ein. Ach ja, da wollte ich doch was schreiben zu Diddl, Yahoo und web.de! So wählte ich mich wieder bei dooyoo ein und suchte nun schon etwas zielsicherer die gewünschte Rubrik und legte los.

Dabei hatte ich mich bei der Arbeitsanweisung doch tatsächlich noch verlesen und gedacht, man dürfe nicht mehr als 75 Worte verwenden, wenn man eine Meinung schreiben wolle. Das soll's ja geben, dass man sich kurz fassen soll, damit für den Leser und Bewerter nicht so viel Arbeit damit verbunden ist. Außerdem steigt mit der Menge der Worte die Wahrscheinlichkeit, dass sich ungewollt mehr orthographische und/oder grammatikalische Fehler einschleichen. Ich schrieb online und spontan, was mir einfiel und dachte: Wenn es knapp sein soll, werde ich sehen, dass ich noch unter dieser Grenze bleibe.
*Letzteprüfungimhinterkopfgehabthab*

da kam das als Anweisung wirklich vor, nicht mehr als die vorgeschriebene Anzahl Worte zu benutzen.
*Fauleprüfersagichnur!*

So fertig und los geht's! Da wurde mir bedeutet, dass es doch wenigstens 75 Worte sein sollten! Das war mir ganz ehrlich gesagt auch lieber. Drei Argumente dafür hatte ich nämlich noch nicht in der Meinung unterbringen können. Nun klappte es.
Das hatte mir Spaß gemacht. Deshalb beschloss ich, auch noch die beiden anderen favorisierten Anbieter zu beschreiben und meine Meinung dazu kundzutun.

In den nächsten Tagen geriet ich in einen regelrechten Rausch. Alles, was man beschreiben konnte, suchte ich mir zusammen. Kurzbewertungen, die man abgeben kann, sind ja schnell geschrieben. Um "webmiles" ging es mir dabei gar nicht so sehr, obwohl ich durchaus zum Sammlertyp gerechnet werden kann! Aber zugegebenermaßen faszinierte es mich doch, wenn jemand auf meine Meinungen aufmerksam wurde und sie sogar bewertete. Auf diese Weise verfasste ich in den ersten zwei Wochen auf die ganz Schnelle sieben Meinungen und sieben Kurzbewertungen.
Ich fühlte mich erst mal gut. Dann kam aber die große Leere. Bis auf eine Meinung hatte ich nicht die Wertungen, die mir Jubelschreie entlockt hätten. "In der Kürze liegt nicht unbedingt die Würze!", oder "etwas mehr ausführen wäre toller!" Sogar falsche Rubriken hatte ich gewählt, welches mir einmal ein w.h. eintrug.

Zu diesem Zeitpunkt habe ich erst einmal aufgehört, zu schreiben und zu posten, sondern damit angefangen, auch mal andere Meinungen zu lesen. Das Prinzip von dooyoo fing an, mich ernsthaft zu interessieren. Da schrieben andere User etwas von Lesung und Gegenlesung in dem Zusammenhang, dass sich das in etwa die Waage halten solle. Das fand ich logisch und auch irgendwie gerecht. Also las ich wirklich fleißig und erhoffte mir nun die ein oder andere Gegenlesung.
Übrigens freue ich mich darüber immer, wenn ich das Gefühl habe, dass das jemanden wirklich interessiert, was ich da so schreibe.

Manchmal schaute ich in die Meinungsansichten und Profile anderer dooyoo-Mitglieder und erblasste vor Ehrfurcht. Ich entdeckte aber auch ganz tolle Meinungen und wirklich schöne Artikel, die dieses Ansehen nicht oder noch nicht genossen.
Das Lesen fing an, mir viel Spaß zu machen, weil ich über mir bis dahin fremde Dinge etwas erfuhr und so nach und nach mein Wissen in vielen Bereichen erweiterte. Dabei ist mir bis heute ein Tipp im Haushalt ebenso wichtig wie ein Reisebericht von Neuseeland.

Auf die Dauer spürte ich beim Lesen, ob jemand hinter seiner Meinung stand oder sie nur mal so schnell hinschrieb. Das ist das Einzige, was mich manchmal ärgerlich macht, weil ich mir selbst viele Gedanken mache, bevor ich einen Artikel verfasse und ihn bei dooyoo oder einer weiteren Plattform einstelle.
Meinungen, in denen ein Schreiber nichts anderes tut, als sein Schicksal zu beweinen ohne auch nur eine Sekunde darüber nachzudenken, dass er für sein Schicksal in aller Regel selbst verantwortlich ist, sind für viele Leser ein Graus. Bevor in solch einem seelischen Aufruhr eine Meinung verfasst wird, sollte doch zumindest erst einmal versucht werden, die Gründe für schlechte Qualität oder schlechten Service in Erfahrung zu bringen.

Das bezieht sich natürlich nicht auf Schreiber, die über den Verlust ihres Partners oder Kindes schreiben. Denn sie verdienen unser aller Mitgefühl.
In diesem Zusammenhang könnte eventuell eine Erhöhung der Mindestanzahl auf wenigstens 150 Worte manchen Ausschuss schon im Keim ersticken, dachte ich mir bereits im August 2001. Seit 15. Februar 2008 ist dies nun für einen Premiumbericht sogar vorgeschrieben. Ich würde es aber noch differenzieren wollen. Bestimmt ist es für manch einen schwierig, für ein gutes Kochrezept 150 Worte zu "verbraten" oder für eine Babywindel 150 Worte "schmutzig" zu machen. Desgleichen gibt es gewiss Kategorien, z.B. Reisebeschreibungen, in denen die Mindestanzahl der Worte durchaus höher sein kann aber nicht muss. Vielleicht kann man ähnlich wie beim Schreiben einer SMS eine Funktion "Wortzähler" einrichten, die man je nach Bedarf durch einen entsprechenden Button aktivieren kann. Das ist natürlich nur für Live-Schreiber interessant. Auch hier weiß ich heute, dass man das beim Schreiben des Berichtes in Word über die Extras ohne Problem feststellen kann.

Ein Schreiber, der viel recherchiert, wird zu den zu beschreibenden Themen ganz gewiss so viel zu sagen, bzw. zu schreiben haben, weil er eben viel recherchiert und bereits über ein gutes Konzept verfügt. In diesem Fall wäre ein Mitzählen nicht hilfreich sondern eher störend.
Wie kommt man denn nun zu den vielen Lesungen?

Einmal ist bestimmt die Thematik entscheidend. Jemand, der seinen Schwerpunkt im Finanzbereich hat, wird sich vielleicht nicht unbedingt eine Meinung über ein Kinderspielzeug antun. Ist er zudem Vater eines jüngeren Kindes, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er auch so etwas liest.
Allein aus diesem Zusammenhang heraus kann kein Mensch erwarten, dass jeder alles liest. Aber wer über lange Phasen nur Meinungen einstellt, ohne selbst zu lesen, wird auf Dauer vergeblich auf Lesungen hoffen. Liest ein dooyoo-Mitglied viele Meinungen anderer dooyoo-Mitglieder, wird auch die Anzahl der Lesungen bei den eigenen Meinungen entsprechend ansteigen.

So sind wir nun auch bei den "webmiles" angelangt. Wenn es die einzige Beschäftigung ist, dass man dafür schreibt, wird man bald am Hungertuch nagen. So viel Zeit hat kein Mensch und man kann sich ja mal die Mühe machen und eine Hochrechnung anstellen, wie viel monatlich bei guter Arbeit z.B.: pro Woche drei Meinungen, jeweils prämiert und von ca. 60 Usern gelesen herauskommt. Die Berechnung bezieht sich auf die Zeit nach dem 15. Februar 2008. Wie bereits erwähnt, gibt es nun pro Premiumbericht 500, pro Lesung einheitlich 20 und für eine Krone 1500 dooyooMeilen
Also rechnen wir mal:

500 x 3 = 1500 dooyooMeilen
180 x 20 = 3600 dooyooMeilen
3 x 1500 = 4500 dooyooMeilen
insgesamt 9600 dooyooMeilen!

Teilen wir diese 9600 dooyooMeilen durch 3, weil eine webmile 3 dooyooMeilen wert ist, kommen wir auf 3200 webmiles pro Woche. Wohlgemerkt handelt es sich hier nur um einen Durchschnittsverdienst!
Das trifft also nicht in jedem Fall zu. Jeder Schreiber hat auch seine Schaffenspausen, will er möglichst aussagefähige Meinungen schreiben. Aber es kommt noch etwas entscheidendes hinzu:

Die sogenannte KS - Kommentarspalte.
Hier hat man noch eine weitere Möglichkeit, seiner jeweiligen Bewertung Ausdruck zu verleihen, ihr also noch etwas Erklärendes hinzuzufügen, oder auch eine Frage bezüglich der Meinung zu stellen.

Für Außenstehende sind die Kommentarspalten manchmal etwas schwer nachvollziehbar, wenn z.B. die Mitglieder der dooyoo-Heilanstalt sich zu einem ihrer Artikel auslassen. Aber irgendwie ist es auch total witzig, was da für Sprüche kommen. Zum Teil handelt es sich hier um eine regelrechte Binnensprache, die einem relativ neuen Mitglied fremd sein kann aber nicht muss. Dennoch sind diese Mitglieder fast allen Neulingen gegenüber sehr zugänglich. Das trifft auch für "ernsthaftere" Kommentare in ihren Kommentarspalten zu.
In diesen Kommentarspalten kann man - wie schon gesagt - der vorliegenden Meinung zustimmen, ihr aber auch noch etwas hinzufügen oder konstruktiv kritisch nachfragen. Viele der dooyoo-Mitglieder nutzen die Kommentarspalte in positivem Sinne zu eben diesem Zweck. Es gibt aber auch andere, die sich gegenseitig verbal so manches um die Ohren hauen.

Hier noch ein wenig was aus der Vergangenheit, was man heute so eher nicht mehr erlebt, weil "sehr hilfreich" zur Standardbewertung verkommen ist:
Besonders problematisch waren die dooyoo-Mitglieder, die sich über eine Wertung unterhalb des Levels "sehr hilfreich" geärgert haben. Entweder reagierten sie emotional sauer und "knallten" den betreffenden Wertern ein sogenanntes "wenig hilfreich" oder "nicht hilfreich" hin. War der Ärger noch nicht verraucht, wurde die Kommentarspalte zur Arena. Man stritt sich eine Weile herum, dann zog im günstigsten Fall jeder seiner Wege und keiner schaute mehr beim anderen, was er schrieb.

Natürlich gab und gibt es auch den dooyoo-Typ, der nach einer Weile wieder zur Normalität zurückkehrt.
Eine besondere Gruppe ist sehr bedacht auf webmiles und formuliert nett verpackt die Bitte um Lesungen.
"Man liest sich" ist ein gestandener Spruch. Mittlerweile gibt es bei dooyoo auch die internen Nachrichten. Dort bekommt man dann auch recht direkte Angebote, für die Zukunft Lesung und Gegenlesung zu vereinbaren.

Im Sommer 2001 geisterte eine Figur durch die dooyoo-Welt und verkündete, bei ihr gäbe es die Anleitung für die neue webmiles-Aktion. Bei jeder zweiten oder dritten Meinung, die man las, war dieser Kommentar des betreffenden Mitgliedes in der Kommentarspalte zu finden. Das hatte dann schon so etwas vom einem "Kleinen Gespenst". Aber nach diversen Kommentaren ward das "Kleine Gespenst" nicht mehr gesehen oder besser gesagt, nicht mehr gelesen.
Jedenfalls ist in meinen Augen die Kommentarspalte der zentrale Stützpunkt für alles andere. Es ist, so denke ich, ein Unterschied, ob ich einen Namen ohne alles lese oder mit diesem Namen noch eine Aussage verbinden kann. Namen und Aussagen bringt man dann schon öfter in einen Zusammenhang. Und!, man merkt sie sich.

Man sollte, ehe man eine Meinung schreibt, so viel Informationen wie nur möglich sammeln, um eine Aussage zum Produkt machen zu können.
Nun würde ich eine Reise nicht unbedingt als ein Produkt bezeichnen wollen. Aber auch bei Reisebeschreibungen ist es für den Leser nicht wichtig, dass ich mich über Regen und Wind geärgert habe. Interessant ist es unter anderem eher, in welcher Klimazone der Urlaubsort liegt. Grundsätzlich erscheint es mir wichtig, dass die eigenen Erfahrungen mit einem Produkt in die Meinung mit einfließen. Denn das ist es, was den Leser interessiert.

Die eigene Meinung sollte möglichst nach den allgemeingültigen Regeln der deutschen Sprache geschrieben werden. Aber ein übertriebenes Herumhacken und Bestehen auf Rechtschreibung und Grammatik sollte man vermeiden. Die Stärken sind unter uns allen eben sehr unterschiedlich verteilt. Wenn man zu gemachten Rechtschreibfehlern etwas sagen möchte, sollte man sehr fair und feinfühlig mit dem betreffenden Schreiber umgehen.
Viel wichtiger sind Absätze, die ein besseres Lesen des Artikels ermöglichen.

Nun ist noch ein weiterer, nicht unwichtiger Punkt zu klären.
Wenn wir uns im realen Leben begegnen und uns miteinander über eine Sache unterhalten, haben wir zusätzlich noch unsere Körpersprache, die eine ganze Menge von dem, was wir sagen möchten, auf nonverbale Weise transportieren kann. Auch unsere Stimme vermittelt dem Gegenüber eine bestimmte Haltung zu den Dingen. Schon in einem ganz normalen Privatbrief fehlt uns diese Körpersprache und wir müssen uns viel differenzierter ausdrücken, um das Gleiche sehr eindrücklich zu vermitteln. Deshalb muss man besonders darauf achten, so zu berichten oder zu erzählen, dass der Leser sich ein "Bild" machen und sich eine Meinung über das Gelesene "bilden" kann.

Es ist mir auch schon häufig aufgefallen, dass dooyoo-Mitglieder in ihren Meinungen über Produkte ein Urteil fällen, welches sie als allgemeingültig darstellen.
Ein Beispiel mag das verdeutlichen:

"Ich habe dieses Putzmittel *Schmutzverziehdichsonstwischichdichweg* benutzt. Es ist ein ganz schlechtes Putzmittel. Was die Werbung da schreibt oder im Fernsehen erzählt, ist sowieso Quatsch. Das stimmt doch gar nicht."
Besser wäre für meine Begriffe:

"Ich habe das Putzmittel *SchmutzjetztgehtsdirandenKragen*
getestet. Davon habe ich mir - nachdem ich soviel darüber gehört, gesehen und gelesen hatte -, mehr versprochen. Laut Werbung genügt nur eine kleine Menge, um wieder strahlend saubere Böden zu haben. Leider trifft das für die Fußböden in unserer Wohnung nicht zu, deshalb werde ich dieses Produkt sicher nicht mehr kaufen und es auch nicht unbedingt weiterempfehlen."
Es ist also ganz wichtig, dass der Leser spürt, es handelt sich um die persönliche Erfahrung des Schreibers, die aber nicht ausschließt, dass von anderen Anwendern gute oder auch andere Erfahrungen gemacht werden können.

So ähnlich sollte auch in den Kommentarspalten verfahren werden. Ich gehe davon aus, dass ein Schreiber sich über das beschriebene Produkt seine Gedanken gemacht hat. Dann ist es nicht sehr hilfreich, ihm zu entgegnen, dass seine Meinung daneben ist. Vielmehr sollte man versuchen, alles Positive in der Meinung zu erkennen und entsprechend fair zu kommentieren, auch wenn die Meinung nicht viel aussagt. Ein interessierter Schreiber wird immer dankbar auf Anregungen reagieren.
Natürlich gibt es auch da User, die sich schnell angegriffen fühlen, wenn man interessiert nachfragt, oder auch darum bittet, vielleicht sogar nur vorschlägt, noch etwas nachzutragen, damit man sich ein noch besseres Bild machen kann.

Da man ja nicht gezwungen ist, eine Meinung zu lesen, hinter der ein patzig reagierender Schreiber steckt, lässt man es in Zukunft vielleicht erst einmal, sich mit diesem Schreiber zu beschäftigen. Auf keinen Fall sollte man nach dem Prinzip - "So wie du mir, so ich dir!" - verfahren.
Abschließend kann ich für mich sagen, dass für mich der Spaß am Schreiben, das Lesen der Meinungen und der Kontakt der dooyoo-Mitglieder untereinander am wichtigsten sind. Deshalb habe ich nach den ersten vier Monaten meiner "dooyoo-Zeit" einmal versucht, meine Eindrücke zu schildern und sie heute mehr als sechs Jahre später ein wenig mehr an die aktuelle Situation anzupassen. Vielleicht sind für manchen Schreiber wichtige Impulse dabei. Auf jeden Fall möchte ich mich bei allen bedanken, die mir bis heute mit konstruktiver Kritik begegnet sind.

Dieser Bericht ist im August 2001 bei dooyoo erstmals veröffentlicht worden.

antjeeule 02/2008

53 Bewertungen, 29 Kommentare

  • chasen

    06.08.2011, 17:19 Uhr von chasen
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und ganz liebe Grüße

  • Puenktchen3844

    08.01.2009, 23:23 Uhr von Puenktchen3844
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse LG*****************

  • ronald65

    03.01.2009, 16:34 Uhr von ronald65
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg

  • racheane

    03.11.2008, 21:07 Uhr von racheane
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Liebe Grüße, Ane

  • AngelikaR

    27.09.2008, 23:47 Uhr von AngelikaR
    Bewertung: sehr hilfreich

    In erster Linie geht es doch darum, einen Bericht zu bewerten, auch wenn der Berichtende eine andere Meinung hat, als ich. Der Bericht handelt(z.B) über ein Buch, das ich langweilig fand. So bewerte ich mit sh, weil der Bericht sehr gut war. Über Gesch...

  • HeiderSV

    17.07.2008, 12:31 Uhr von HeiderSV
    Bewertung: sehr hilfreich

    Antje schreibt bei der Konkurrenz, wer hätte das gedacht, über Dooyoo. Schöner Bericht, der viel über deinen Dooyoo-Werdegang aussagt.

  • Yvettte

    15.07.2008, 18:28 Uhr von Yvettte
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hallo, liebe Frau Eule, ,,,,,da komme ich ja unverhofft auch mal in den Genuss eines "alten" Berichtes :) Super ! (Leider waren heute die bh schon aus :( ). Ich komme aber wieder..

  • campino

    15.06.2008, 01:46 Uhr von campino
    Bewertung: besonders wertvoll

    Ein BW für Dich, soviel muß sein für diesen Bericht. Liebe Grüße, Andrea

  • anonym

    13.06.2008, 01:20 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    dooyoo ist immer nen Besuch wert :-)

  • anonym

    10.06.2008, 18:42 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht, Lieben Gruß... schneider80

  • Josi354

    28.05.2008, 14:12 Uhr von Josi354
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht... und ja, hier sind sehr viele Grünländer anzutreffen ;-)

  • may786

    13.05.2008, 00:07 Uhr von may786
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!! LG may786

  • Löwin49

    19.04.2008, 14:13 Uhr von Löwin49
    Bewertung: besonders wertvoll

    supertoller Bericht, da hast du dich ganz schön reingehängt. Da sammel ich auch meine Meilen*G*Leonie

  • Elli-Spirelli

    23.03.2008, 00:14 Uhr von Elli-Spirelli
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich bin komischerweise nur anfangs dort etwas aktiver gewesen ...vielleicht sollte ich nach nun fast 7 jahren doch mal wieder vorbeischaun ,,,,hm ...

  • jeanne

    19.03.2008, 17:19 Uhr von jeanne
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg von Jeanne

  • frankensteins

    09.03.2008, 05:13 Uhr von frankensteins
    Bewertung: sehr hilfreich

    schön deinen Werdegang auf Grünland hier zu finden, mir ging es fast ähnlich lg

  • Madrianda

    27.02.2008, 21:41 Uhr von Madrianda
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wieder einmal ein sehr schön zu lesender Beitrag, informativ und unterhaltsam. Alles, was man sich wünscht. Bei dieser community bin ich nicht angemeldet. Ich bin schon froh, zwischendurch hier auf yopi ein wenig Zeit zu finden;-) VLG D. Beate

  • anonym

    27.02.2008, 19:27 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nicht nur ein toller Bericht, sondern auch sehr interessant zu lesen. Gruss Heidi.

  • PamundSchröder

    27.02.2008, 17:21 Uhr von PamundSchröder
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ja, ich komme auch vom Grünland, leider erstmal ohne Gurken.

  • BroeselWerner

    26.02.2008, 09:15 Uhr von BroeselWerner
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße sendet BroeselWerner

  • bigmama

    26.02.2008, 02:17 Uhr von bigmama
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anett

  • morla

    26.02.2008, 00:01 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. petra

  • luiggi

    25.02.2008, 23:55 Uhr von luiggi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr schöner und ausführlicher Bericht. LG Detlef

  • wolli007

    25.02.2008, 19:00 Uhr von wolli007
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Wolli

  • paula2

    25.02.2008, 18:20 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • emanuels

    25.02.2008, 13:36 Uhr von emanuels
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Emanuel

  • anonym

    25.02.2008, 11:25 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh für deinen guten Bericht.LG Bernd

  • mickymaus5550

    25.02.2008, 11:14 Uhr von mickymaus5550
    Bewertung: sehr hilfreich

    mir gefällt es drüben auch, lg

  • sabrina.witte@gmx.de

    25.02.2008, 07:09 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    klasse geschrieben