dooyoo.de Testbericht

ab 2,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Pumpe69

klasse Layout, aber keine Bilder

Pro:

klares Layout, gute Erläuterungen

Kontra:

keine Bilder in Erfahrungsberichten, keine Bar-Vergütungen

Empfehlung:

Ja

Vorgeschichte:
Irgendwie hatte ich mich 2004 bei GoZing registriert, es aber nie benutzt. Dann kam vor ½ Jahr die Nachricht von goZing, dass sie von Ciao übernommen wären. Warum auch nicht.
Da ich ein Nebengewerbe betreibe, sah ich Ciao als Möglichkeit, darüber zu berichten und mich als Fachmann in Finanzfragen zu etablieren. Als ehemaliger Banker kann ich viel dazu beisteuern, warum Banken so sind wie sie sind und wie man als Kunde reagieren kann.

Nachdem ich ein paar Berichte geschrieben hatte, erhielt ich eine nette Einladung zu Yopi. Das System ist das gleiche: man postet Erfahrungsberichte. Es gibt Verdienstmöglichkeiten und tritt in Kontakt mit der Community.
Seit Juni 2006 bin ich nun auch bei Dooyoo registriert. Auch hier das gleiche System.

In diesem Bericht geht es nur um Dooyoo.
In wenigen Tagen werde ich den ultimativen Vergleich zwischen Dooyoo, Ciao und Yopi veröffentlichen.

  1. Anbieter und Internationalität

  2. User

  3. Bekanntheit im Netz

  4. Layout der Seite

  5. Erfahrungsberichte

  6. Lesungen

  7. Vergütungen

  8. Produkte und Vorschlagsrecht



1. Anbieter und Internationalität
Dooyoo.de (leitet sich wohl ab von der englischen Frageformulierung „Do you…“) wird angeboten von der Firma Dooyoo AG aus Berlin (gegr. 4/01). Genau wie bei Ciao gibt es Plattformen in anderen Sprachen: englisch (dooyoo.co.uk), französisch (dooyoo.fr), italienisch (dooyoo.it) und spanisch (dooyoo.es). 532 Shops sind verlinkt und können bewertet werden.

Die bekannteren Internet-Shop werden auf allen drei Plattformen verlinkt und bewertet. Dazu zählen u.a. amazon, bol, douglas, ebay, karstadt, neckermann, otto, quelle, schlecker, staples, tchibo, viking, etc., um nur einige der bekannteren zu nennen.

Sowohl Dooyoo als auch Ciao haben Plattformen in englisch, französisch und anderen europäischen Sprachen. Ich bin auch bei den englischen Plattformen registriert. Allerdings helfen diese Registrierungen (anders als z.B. bei eBay) NICHT beim Punktestand. Man fängt in einer anderen Sprache bei Null an. Das Layout ist glücklicherweise identisch mit der deutschen Version. Man merkt auch an den Formulierungen, dass die Anbieter der fremdsprachigen Seiten ebenfalls die deutschen Anbieter sind. Es erwachsen aus der Internationalität kaum Vorteile.

2. User
Nach meiner Erfahrung sind die User auf allen drei Plattformen ähnlich: Menschen jeden Alters, die sich im voraus über zu kaufende Produkte informieren und ihre Erfahrungen mitteilen wollen. Viele User sind bei allen Plattformen registriert. Ich selbst stelle möglichst alle Berichte auf allen drei Plattformen möglichst identisch zur Verfügung.

3. Bekanntheit im Netz
Die Bekanntheit im Netz kann man u.a. daran messen wie viele User täglich die Seiten besuchen. Dazu nutze ich alexa.com, eine mit amazon.com verbundene Seite, auf der man das Ranking, die Schnelligkeit und die durchschnittlichen Pageloads sehen kann. Zusätzlich zum Ranking wird der „Reach per Million“ angegeben (wie viele der 767 Mio. Internet-User gehen auf die Seite). Demnach ergeben sich folgende Zahlen:
Dooyoo.de erreicht 186 pro Mio. (Rang 8.677) und hat 2,2 Pageloads pro User. Die Seite lädt in 4,9 Sekunden.

4. Layout
Dooyoo hat eine ähnliche Navigation wie Ciao. Allerdings sind die Navigationsleisten noch leichter erkennbar. Ein weiterer Pluspunkt: man kann sehr leicht erkennen, was man wann gemacht hat.

5. Erfahrungsberichte
Man kann als User Erfahrungsberichte einstellen. Bei allen Seiten bietet sich an, den Text vorher in Word offline zu schreiben und vielleicht noch mal die Rechtschreibprüfung laufen zu lassen. Dann sieht man nämlich, was für ’nen Sch… man da geschrieben hat und kann den noch korrigieren, bevor es die Welt sieht. Es macht sich halt recht gut, wenn Grammatik und Wörter stimmen.
Der Aufbau ist bei allen drei Anbietern sehr ähnlich. Man braucht:
  • eine Überschrift des Berichts (der erste Eindruck !!)

  • Pros und Kontras: (bloß nicht schreiben: siehe unten oder so, das nervt und gibt einen Eintrag ins „Klassenbuch“)

  • Den Hauptteil. Das ist wie ein Aufsatz wie in der Schule. Wenn man den nur so dahin pinseln, gibt’s sechsen – von den anderen Usern. Da müssen Strukturen rein. Anbieter, Qualität, Benutzbarkeit

  • Dann werden je nach Kategorie weitere Auswahlkriterien zwingend abgefordert, z.B. ob und wie lange man das beschrieben Produkt besitzt.


Bei Dooyoo kann man sowohl ausführliche Erfahrungsberichte und Kurzbewertungen im gleichen Bereich „Bewerten“ einstellen hinterlegen. Erfahrungsberichte benötigen mindestens 75 Wörter und ein Fazit, alles was darunter ist, gilt als Kurzbewertung. Der Vorteil ist, dass man die User animiert, sich ausführlich zum jeweiligen Produkt zu äußern. Da Kurzberichte keine Gutschriften ergeben, beziehe ich mich nur auf die langen Erfahrungsberichte. Die Überschrift, sowie Pro und Kontra dürfen max. 70 zeichen lang sein. Es gibt einen Hauptteil und ein kurzes Fazit (max. 70 Zeichen). Hervorhebungen wie Fett oder Kursiv sind nicht möglich, Hyperlinks werden nicht erkannt (wegen Werbung). Leider kann man keine Bilder hochladen, die für den Bericht hilfreich sind.

6. Lesungen
Die Plattformen haben das wirtschaftliche Ziel, dass sich die registrierten User über Produkte austauschen, um die guten später über die verlinkten Shops zu kaufen, dafür gibt es für den Anbieter eine Provision. Artikel und Shops mit positiven Bewertungen werden eher gekauft als solche mit schlechten Bewertungen.

Die User haben das Ziel, für Kaufentscheidungen eine möglichst aussagefähige Bewertung des Produktes zu bekommen. Am besten wäre natürlich, wenn ein einziger Bericht alles sagt und sich das Lesen der anderen Berichte erübrigt. Das setzt voraus, dass alle User ein identisches Verständnis haben, was gut und was schlecht ist. Dies ist meist nicht der Fall, vielmehr gibt es unterschiedliche Meinungen zu Qualität und Preise.

Die Autoren haben das Ziel, sich selbst positiv darzustellen, um Provisionen zu erlangen oder sich als Fachmann/-frau in einem Gebiet zu etablieren.

Zur Generierung von Vergütungen braucht man Lesungen von anderen registrierten Usern, um sich als Spezialist darzustellen, sind Lesungen von registrierten und unregistrierten Usern nötig.

Die sechs neuesten berichte bleiben auf der Homepage, bis ein neuerer Bericht hinzukommt. Das kann manchmal ein paar Sekunden, oder ein paar Minuten sein. In der Zeit werden oft die meisten Lesungen generiert. Oft bleiben die Berichte aber in der Kategorie, in der sie eingestellt sind, für längere Zeit als neueste Berichte „vorne“ stehen. Die meisten Lesungen gibt es in der ersten halben Stunde nach Veröffentlichung. Es gibt aber immer wieder Berichte, die herausragend sind, weil sie das neueste Mobiltelefon oder die neueste Digitalkamera beschreiben, die gerade auf den Markt kam.

Meine erhaltenen Lesungen bei Dooyoo sind noch relativ neu, aber insgesamt sehe ich fast nur Lesungen von registrierten Usern.

Lesungen von anderen Usern erhält man u.a. auch vermehrt, wenn man selbst bei anderen Usern liest und Bewertungen vergibt. Die Plattformen haben aber auch schon festgestellt, dass es offenbar viele Gefälligkeitsbewertungen gibt und bauen technische Sperren ein, wie z.B. dass Bewertungen erst nach soundsoviel Sekunden möglich sind. Ich selbst möchte keine Gefälligkeitsbewertungen abgeben, aber ich müsste noch mehr in Bezug auf Gegenlesungen tun.

7. Vergütungen
Es ist meine Einschätzung, dass man als durchschnittlicher User auf der Plattform nur geringe Vergütungen bekommt. Für mich sind solche Vergütungen kein Anreiz, dort mitzumachen. Und reich werde ich davon auch nicht.

Dooyoo vergütet gar kein bares, sondern schreibt Webmiles gut. Dazu muss man bei webmiles registriert sein, um diese in Anspruch zu nehmen. Und dort gibt es nur Prämien in Form von vergünstigten Sachartikeln. Mit so einer Vergütungsmethode habe ich nicht einmal ansatzweise Lust mich mit zu beschäftigen. Ich denke, dass ich gesammelte Webmiles spenden werde und gut ist.

8. Produkte und Vorschlagsrecht
Dooyoo hat in den Hauptkategorien Mobiltelefone, Digital-Kameras etc. eine große Auswahl. Die Navigation ist übersichtlich. Im Bereich Finanzen bestehen Defizite.

Es passiert immer wieder, dass das Produkt, über das man einen Erfahrungsbericht schreiben möchte, auf der Plattform nicht vorhanden ist. Hierzu gibt es die Möglichkeit, einen Vorschlag bei den Admins einzureichen. Die Vorgehensweise ist recht einfach: nach extensiver erfolgloser Suche wird man zur Vorschlagsmaske weiter gereicht.

Dooyoo hat eine einfache Vorschlagsmaske, die einfach zu bedienen ist. Kurzbeschreibung, Webiste und URL des Logos eingaben und abschicken. Gut gefällt mir, dass Dooyoo als einzige Seite den Status der Vorschläge anzeigt, zumindest an welcher Position in der Warteschleife der Vorschlag ist. Das hilft vielleicht bei Rückfragen. Die Bearbeitung dauert hier recht lange (meine Vorschläge waren nach einer Woche immer noch nicht bearbeitet).

Was kann Dooyoo tun um sich zu verbessern:
Dooyoo hat noch recht gut abgeschnitten im Vergleich. Meiner Meinung sollten sie lediglich HTML-Codes für Erfahrungsberichte zulassen (so wie Yopi) und auch Bilder zulassen, damit man besondere Aussagen hervorheben kann. Ferner wäre eine Verbindung zwischen den internationalen Accounts wie bei eBay wünschenswert, so dass man auch in anderen Sprachen Punkte sammeln kann.

15 Bewertungen, 7 Kommentare

  • Sayenna

    08.07.2006, 10:24 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich habe mit dooyoo leider keine sehr gute Erfahrung gemacht! LG Ela

  • anonym

    07.07.2006, 16:58 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • topfmops

    07.07.2006, 16:14 Uhr von topfmops
    Bewertung: sehr hilfreich

    AHA !! . . . . . und ich sage und schreibe immer ‚AHA’, wenn ich mal wieder was Neues gelernt hab’. Und bei diesem Bericht habe ich viel für mich Neues erfahren.

  • morla

    07.07.2006, 15:41 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • blackangel63

    07.07.2006, 14:19 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

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  • phobee

    07.07.2006, 14:13 Uhr von phobee
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr hilfreich! Liebe Grüße, Pia

  • SuicideToday

    07.07.2006, 14:09 Uhr von SuicideToday
    Bewertung: sehr hilfreich

    ~*~sehr hilfreich~*~man liest sich~*~