dooyoo.de Testbericht

ab 2,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von tuimama

Auch Berichte brauchen mal ein Nickerchen

Pro:

Krone, gute Suchmaschine für Produkte

Kontra:

Bewertungs- und Vergütungssystem, Qualität der Berichte, Aufbau des Mitgliederaccounts

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich über eine andere Meinungsplattform im Internet schreiben, auf der ich ebenfalls seit längerem Berichte veröffentliche. Diese Plattform hat für mich aber keine grosse Bedeutung – warum? Na, das erfahrt ihr im Text.

***DOOYOO.DE – „die grüne Plattform“***

Ich bin seit 23.11.2002 Mitglied bei dooyoo.de – huch? So lange schon? Ja, aber nicht wirklich aktiv seit Anfang an. Angemeldet hatte ich mich, weil ich bei webmiles.de angemeldet war und man über dooyoo dort auch „Meilen“ sammeln kann. Dazu aber später im Punkt „Vergütung“. Angefangen dort Berichte zu veröffentlichen habe ich eigentlich erst seit etwa einem Jahr, seit ich auch bei Ciao und Yopi aktiv bin. Gebracht hat es mir nicht viel seither (meilentechnisch).... Aber nun zur Plattform an sich:

INHALT DES BERICHTES
1) Seitenaufbau
2) Navigation
3) Mitgliederprofil
4) Community
5) Features der Plattform
6) Vergütung
7) Fazit

*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#*#

1) DER SEITENAUFBAU

Die Grundfarbe von dooyoo ist grün und weis. Wirkt simpel wie ich finde, tut aber nichts weiter zur Sache, denn macht Farbe Qualität? Nein. Die sollt durch den Aufbau der Seiten schon mal in den „Grundfesten“ präsentiert werden. Aber hier hapert es meiner Ansicht nach schon etwas. Es wirkt alles sehr klein und irgendwie unübersichtlich auf mich. Vielleicht weil die Schrift so klein gehalten ist? Geht man auf die Homepage von dooyoo.de erhält man wie bei den anderen Plattformen auch die Themenkategorien zur Auswahl, sowie Links zu Kontakt, neuen Testberichten, Infolisten, etc.

Man findet im Grunde zu jedem einen Link und kann sich von der Startseite aus überall hin klicken. Trotzdem habe ich jedesmal beim Blick auf die Startseite einen ungeordneten Eindruck und meine, dass die Seite noch am Anfang steht und sich noch viel weiterentwickeln könnte.. Wird sie das??


2) NAVIGATION

Klicken wir einfach mal auf die Kategorie Computer. Wir erhalten folgendes Bild: Natürlich sämtliche Unterkategorien, sowie Hinweise auf ein Produkthighlight und einen neuen Testbericht zu dieser Kategorie. Eingeloggt oder nicht macht da nur den Unterschied, dass oben statt „Mitglied werden“ dann „tuimama’s Account“ steht. Da könnte ich also von überall her zu meinen Account wandern. Kann ich aber auch von meinem Account im eingeloggten Zustand überall hin wandern? NEIN, das kann ich nicht. Befinde ich mich in meinem Account, eingeloggt natürlich und klicke dann auf das grosse dooyoo-Logo, um auf die Homepage zu gelangen – schwups bin ich nicht mehr angemeldet! Aber warum denn nicht? Also den Vorgang von vorne, Log In, Passwort eintragen – denn leider speichert die Seite das Passwort nicht und obwohl man „sogar“ ein Häkchen setzen kann, damit wenigstens der Username gemerkt wird, verschwindet dieser in den meisten Fällen auch wieder vor dem nächsten Besuch. Die Navigation zwischen Startseite und Account läuft also nicht völlig ungestört, sondern wird von erneutem Log In Bedarf unterbrochen.

NACHTRAG: Ich habe mich gerade nochmal durch die Seite geklickt und jetzt funktioniert es plötzlich, dass ich eingeloggt bleibe, egal wohin ich klicke – Bravo! Sie haben es gemerkt!

Sucht man ein Produkt bekommt man unter dem Suchbegriff erstmal alle Kategorien angezeigt, in denen der Name irgendwie gefunden wurde, sowie die treffendsten Treffer werden darunter wiederum aufgelistet. Habe ich dabei allerdings nicht das Produkt gefunden, dass ich suche und möchte es gerne vorschlagen, damit es neu angelegt wird kann ich dies hier nicht tun. Dazu muss ich mich zuerst in die Überkategorie klicken, dann die Unterkategorie suchen und dort erscheint dann ein Link (auf der linken Seite weit unten), über den ich das Produkt vorschlagen kann. Auch wieder umständlich. Warum wird der Link nicht nach einer Suche angezeigt? Noch ein navigationelles Minus. Auf der linken Seite werden jeweils (wenn ich mich ganz normal in die Kategorie einklicke) alle Unterkategorien angezeigt, die zu dem Thema verfügbar sind. Über diese kann ich das Feld eingrenzen und mich näher zu meinen Produkt navigieren. Die aufgelisteten Produkte kann ich ausserdem per Auswahl entweder nach Verkaufsrang (aufsteigend – absteigend) oder nach Alphabet (ebenfalls auf – ab) sortieren lassen.

Insgesamt ist die Navigation ähnlich wie bei anderen Seiten aufgebaut, bis auf die beiden Minuspunkte „erneuter Log In nach Aufruf der Startseite über das Logo“ und „Link zum Produktvorschlagen nicht nach Suche vorhanden“.


3) MITGLIEDERPROFIL

Tja, wenn man Ciao und Yopi gewöhnt ist wird man hier schwer entäuscht! Es ist nur ein Ansatz dessen vorhanden, was man bei den beiden anderen zu finden ist.

Klickt man sich in seinen Account bekommt man eine durch die grosse Themenleiste von dooyoo recht nach unten gezwängte Übersicht. Man hat die Möglichkeit ein Bild einzustellen, Kontaktdaten anzeigen zu lassen, seine Favoriten unter den Websites zu erwähnen, einen kurzen „Über mich“ Text zu veröffentlichen. Ausserdem sieht man seine Statistik (wieviele Berichte und vormals auch Kurzbewertungen (gibt es nicht mehr) erstellt, wieviele Kommentare und Bewertungen abgegebene, wieviele Bewertungen erhalten und die gesammelten dooyoo Meilen plus „Kontostand“ was überwiesen wurde und noch verfügbar ist) und einen Link zum Einlösen der gesammelten dooyoo Meilen. Darunter erscheinen die letzten drei veröffentlichten Berichte. Als Übersichtsauswahl erscheinen am oberen Rand des Profils noch Testberichte, Freundeskreis, Profil ändern, Watchlist, Meilen und die Schatztruhe.

Unter Testberichte sieht man alle seine eingestellten Berichte und deren erhaltene Bewertungen sowie die Anzahl der dazu erhaltenen Kommentare.
Unter Freundeskreis sehe ich meinen Kreis der Vertrauten.
Die Watchlist sagt, dass ich über neue Berichte bestimmter von mir markierter Mitglieder informiert werde, bzw auch wenn mich jemand in seinen Freundeskreis aufnimmt.....???? Dazu gleich im Vergleich...
Bei den dooyooMeilen könnt ihr eure erworbenen Meilen auf webmiles.de überweisen.
In der Schatztruhe findet ihr alle eure abgegebenen Kommentare und Bewertungen aufgelistet.

MINUSPUNKTE DES PROFILS:
Es gibt kein Gästebuch!! Ganz grosses Minus. Will ich einem anderen Mitglied eine Mitteilung schreiben, muss ich dies als Kommentar zu einem Bericht tun – was völlig zweckentfremdet ist und wobei ich auch erstmal hoffen muss, dass die Person das Kommentar als Mitteilung überhaupt entdeckt. Kommunikation soll es wohl bei dooyoo nicht wirklich geben....

Es gibt keine Statistik, wieviele Kommentare ich erhalten habe, nur wieviele abgegeben wurden. Die Statistik ist sowieso sehr simpel gestrickt und zeigt nur wenig dessen was eigentlich passiert.

Die Watchlist zeigt mir zwar brav an, dass ich über neue Berichte, etc informiert werde, allerdings habe ich noch nie eine einzige Email dazu erhalten! Funktioniert nicht!!

Das Überweisen von dooyooMeilen auf meinen webmiles Account hat schon öfter nicht funktioniert, es hat viele Anläufe gebraucht, bis ich meine Meilen drüben hatte.


4) COMMUNITY

Hier finden wir unter anderem die Gewinner von Gewinnspielen, die Kategorie des Monats (die besonders vergütet wird), die Staffelung der Kategorien in Vergütungskategorien, Links zu neuen Produkten, Infolinks zu Hilfe, dooyoo Leitfaden, Produktvorschläge, etc. und den Newsletter – auch hier, ich bin halt bei Ciao und Yopi verwöhnt – magere Ausbeute! Es gibt keine Links zu den neuesten Berichten, Mitgliedern, Kronen (besondere Bewertung eines Berichtes – vergleichbar mit dem Diamanten bei Ciao), etc. Ich habe kaum eine wirkliche Community-Linkauswahl, mit der ich communitytechnisch etwas anfangen kann.


5) FEATURES DER PLATTFORM

Darunter möchte ich ein paar Worte dazu verlieren, wie verschiedene Dinge funktionieren oder auch nicht...

PRODUKTVORSCHLAG: Weiter oben bereits beschrieben ist dieser Link nur dann zu finden, wenn man sich quer durch die Kategorie klickt. Dann schlage ich also mein Produkt vor – und es nie wieder etwas davon gehört, ausser ich suche regelmässig auf eigene Faust danach und werde irgendwann (nach manchmal Wochen) plötzlich fündig und sehe, es wurde eingestellt. Die versprochene Email, die mir sagen soll, dass das Produkt eingestellt wurde habe ich in 98% nicht erhalten. Und die 2% die ich erhalten habe kamen so spät, dass ich das Produkt bereits Tage vorher selbst entdeckt hatte und der Bericht bereits stand.

KATEGORIEN: Was mir hier komplett fehlt ist eine Kategorie wie das Ciao Cafe oder die Yopi Lounge. Es gibt keinerlei Möglichkeit, persönlichere Berichte einzustellen, sondern reine Produkte. Aber das mag Absicht sein, damit dooyoo eine reine Produksuchplattform bleibt. Finde ich allerdings schade.

KONTAKT: Auch hier mangelt es wirklich an Kommunikation. Ich bezweifle ja schon manchmal, ob da überhaupt jemand in einem Büro sitzt und sich um die eingehenden Emails kümmert. Denn entweder bekommt man keine Antwort oder die Antwort kommt Wochen später, wenn das Thema schon bald verjährt ist. Kundenservice mies!

INFOLISTEN / EMAILBENACHRICHTIGUNGEN: Keine der versprochenen Infoservices funktionierte bei mir bisher. Ich habe noch nie Emails bekommen, wenn ein von mir markiertes Mitglied einen neuen Bericht geschrieben hat oder jemand mir jemand sein Vertrauen geschenkt hat.

BEWERTUNGEN: Schade ist erstens, dass hier sehr wenig gelesen und bewertet wird, aber das liegt ja eher an den Mitgliedern. Eine Weile habe ich mich sehr reingehängt um mal zu sehen, ob dadurch die Zahl meiner Lesungen steigen würde, aber Fehlanzeige. Ich bin schon froh, wenn ich um die 15 Lesungen (Bewertungen) pro Bericht erhalte, selten lag ich drüber. Schade ist auch, dass die Bewertungen nicht unterschiedlich vergütet werden. Hier ist es völlig egal, ob man nun eine gute oder schlechte Bewertung abgibt, das Mitglied erhält die gleiche Vergütung – worduch die Qualität der Berichte nicht unbedingt positiv beeinflusst wird. Ausserdem fehlt auch die Vergütung der abgegebenen Bewertungen. Es werden hier nur die erhaltenen Bewertungen vergütet – ja da ist es mir ja auch wurscht, wieviele ich abgebe. Ich mache dies also nur, um bei anderen Mitgliedern kurz „vorstellig“ zu werden, um auch Lesungen zu bekommen.Ansonsten bringt es mir nichts. Die Kommentare werden gar nicht vergütet. Weder erhaltene noch verteilte. Das Bewertungssystem ist meines Erachtens stark verbesserungswürdig.


6) VERGÜTUNG

Womit wir auch direkt anschliessen können an den nächsten Punkt – die Vergütung. Einen Teil dazu habe ich ja schon gerade erwähnt, aber hier mal eine kurze Übersicht:

Vergütet werden nur erhaltene Bewertungen, egal welcher Art, in nach eingeteilten Kategorien gestaffelten Meilen. Man erhält entweder 10, 20 oder 30 Meilen pro erhaltener Bewertung.
Nicht vergütet werden sämtliche Kommentare und meine abgegebenen Bewertungen, der Freundeskreis wird ebenfalls nicht mit Meilen vergütet. Da sind also drei viertel der „Arbeit“ sozusagen wertlos. Warum? Keine Ahnung, Einsparungen vielleicht? Bloss nicht zu viel austeilen....

Die gesammelten dooyooMeilen kann ich dann über einen Link auf mein Konto bei webmiles.de überweisen – im Umrechnungskurs von 3:1. Auch mager – warum bekomme ich nur ein drittel ausbezahlt von dem was ich verdient habe? Das wäre ja ähnlich wie wenn ich von meinem Arbeitgeber 3000€ pro Monat erhalte, auf der Bank aber nur noch 1000€ erscheinen – Überweisungsverlust...

Eine andere Möglichkeit, sich seine Vergütung „auszahlen“ zu lassen gibt es nicht. Hier wird nicht in Cash gerechnet, sondern nur in Prämien. Denn bei webmiles.de kann ich mir für meine dort gesammelten Meilen Sachprämien zuschicken lassen. An sich nicht so schlecht, aber man verliert am Ende im Prinzip eine ganze Menge der „erarbeiteten“ Punkte.

Mit diesem System bin ich also auch nicht wirklich zufrieden.


7) FAZIT

Warum bin ich dann überhaupt noch bei dooyoo „aktiv“ mag sich mancheiner jetzt denken!? Tja, eigentlich lasse ich es momentan nur so dahin schleifen (wie manch anderer auch, wie ich erfahren konnte), denn die paar Meilen, die auf mein webmiles-Konto gehen sind ja immerhin ein paar und wie sagt man so schön „Wer das Meilchen nicht ehrt ist die Meile nicht wert...“. Ab und zu schau ich mal vorbei, aber wirklich aktiv im Sinne von wirklich lesen, etc bin ich dort nicht. Was mir auf dieser Plattform auch nicht gefällt ist die Qualität der Berichte. Wie bereits vorher kurz angeschnitten ist es im Prinzip wurscht was für einen Bericht man einstellt, denn selbst die schlechteste Bewertung ergibt die gleiche Vergütung wie die beste. Das Niveau ist meines Erachtens ziemlich niedrig gegenüber meinen beiden favorisierten Plattformen Ciao und Yopi.

Insgesamt bekommt dooyoo von mir noch knappe drei Sterne. Die Empfehlung spreche ich auch nur halben Herzens aus – als Suchmaschine für Produkte Ja, aber für den Communityfaktor Nein. Aber im Endeffekt gibt es ein Ja, da ja die Plattform zur Suche von Produkten die Basis ist und nicht die Community.

Ich hoffe, das Bewertungssystem wird verbessert und die Qualität der Berichte steigt damit an. Dann wird es für alle lohnenswerter.

Also man sieht sich – auf Ciao, Yopi und vielleicht auch ab und zu mal bei dooyoo!

In diesem Sinne

Liebe Grüsse

Silke@Yopi und anderen Meinungsplattformen (unter gleichem Usernamen)

43 Bewertungen, 5 Kommentare

  • tntpromotion

    01.05.2006, 09:44 Uhr von tntpromotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Torsten

  • topturtle100

    13.09.2005, 15:59 Uhr von topturtle100
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe mal ne frage. bei der überweisung: webmiles oder so. ist das ein echtes konto, mit einzahlen und so wie bei einer bank?! weil das möchte ich nicht. bitte um antwort und vl wenns geht, noch eine bessere erklärung ins gästebuc

  • Angin

    27.04.2005, 20:06 Uhr von Angin
    Bewertung: sehr hilfreich

    wende aber, wie Du das nebenbei- Prinzip an. Ich stell meine Berichte, die ich für ciao oder yopi schreibe halt auch dort ein und lese, wenn mich gerade ein Thema interessiert dort auch Berichte dazu, aber meine Favorits bleiben ciao und yopi. Das (v.

  • NinaDivine

    30.01.2005, 12:30 Uhr von NinaDivine
    Bewertung: sehr hilfreich

    sowit ich mitgrkigt habe,kann man sich hier bei yopi aber auch nicht über erhaltene Bwrtungen und KOmmentare per mail informieren lassen,so wie bei ciao.com,oder irre ich mich`?Wenn ja,teil e smir doch bitte mit..Da ich diese Funktionen hier sehr verm

  • redwomen

    30.01.2005, 12:29 Uhr von redwomen
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich habe hier bei Yopi schon genug zu tun, geschweige denn noch andere Plattformen zu besuchen. *ggg* LG maria