dooyoo.de Testbericht

ab 2,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von trampastheo

Mein 5. Jahr auf Dooyoo und es wird immer besser!

Pro:

Riesenvielfalt an Produktsparten, Übersicht auf der Accountseite mit großem Kurzprofiltext und Freundeskreis auf einem Blick, schönes Design, Kronenverteilung, Support, Gewinnspiele, Punkteaktionen jeden Monat neu, tolle Prämien, kein öffentliches Gästebu

Kontra:

Kein privates Gästebuch, langsame Einstellung der Produktvorschläge

Empfehlung:

Ja

Auf keiner anderen Meinungsplattform bin ich länger Mitglied als bei dooyoo.de - im April 2005 werden es 5 Jahre! Dooyoo gehört wie auch Yopi zu den drei bekanntesten Meinungsplattformen. Der Verbraucher hat hier die Möglichkeit seine Meinung zu Produkten und Dienstleistungen aus alle Bereichen niederzuschreiben und zu veröffentlichen. Dabei geht der Verfasser der Berichte nicht leer aus und kann Punkte sammeln (die so genannten Dooyoo-Meilen, die er später in Webmiles umwandeln kann. Die Webmiles selbst können in tolle Sachpreise umgetauscht werden). Dooyoo hat mich vom ersten Moment an aufgrund seines Designs, der Funktionalität und der Vielfalt an Produktsparten fasziniert und nach fast 5 Jahren bin ich nun auch im Stande einen Erfahrungsbericht zu diesem Meinungsportal zu schreiben.

Die Anmeldung und die ersten Versuche Berichte zu schreiben
Bei dooyoo hatte ich mich damals, im April 2000, eigentlich angemeldet, um Berichte zu verschiedenen Produkten zu schreiben und dabei sicherlich die eine oder andere Prämie mitzunehmen. Ich war nicht nur vom grünen Design der Seite beeindruckt, sondern auch von der Vielfalt der Informationen, die man als Verbraucher allein schon auf der Startseite zu lesen bekam. Das Schreiben eigener Berichte war damals für mich eine Möglichkeit meine Meinung zu verschiedenen Produkten und Dienstleistungen bei einer großen Leserschaft öffentlich zu präsentieren. Damit konnte ich anderen Verbrauchern vor Fehlkäufen warnen oder das Gegenteil: ihnen indirekt zum Kauf einer Ware mit meinen eigenen Erfahrungen behilflich sein. Zunächst verlief das Verfassen von Berichten nicht so erfolgreich, wie eben bei anderen Plattformen auch, da man eben neu war und das Vertrauen der anderen nicht einfach so schnell gewinnen konnte. Doch mit dem Schreiben ehrlicher Berichte, dem korrekten Bewertungsverhalten und dem Lesen anderer Berichte konnte man Online-Freunde gewinnen. Außer dem eigenen Schreiben von Berichten, war ich schon immer lesebegeistert und mein Wissensdurst wurde mit dem Lesen dutzender Berichte anderer Schreiberlinge befriedigt.

Der Verdienst für den Schreiber
Mit der Veröffentlichung eines Berichtes und den erhaltenen Lesungen bekam man sowohl damals, als auch heute Punkte gutgeschrieben. Damals waren es direkt Webmiles, heute sind es Dooyoo-Meilen, die man später dann wiederum in Webmiles umwandeln kann. Eine Barauszahlung der gesammelten Punkte ist nicht möglich (was anscheinend viele nicht attraktiv finden). Persönlich finde ich die Variante der Sachpreise oftmals viel interessanter, als Bargeld. In den ersten beiden Jahren meiner Mitgliedschaft konnte man mit einem Bericht richtig gute Webmiles sammeln (pro Bericht waren 1-2 Euro drin). Mit der Krise in den weltweiten Finanzmärkten konnte auch Dooyoo im Jahre 2002 nicht mehr seinen Usern, das anbieten wie es bis dahin der Fall war. Der Verdienst fiel schlagartig um 67%, was vielen User die Lust nahm dort weiterzumachen. Für die Veröffentlichung eines Berichtes bekam man einst, wie bei allen Plattformen etwas gutgeschrieben, aber diese Zeiten sind schon lange vorbei. Punkte gibt es nur für die Lesungen des Berichts. Für jede Lesung erhält man aktuell bei Dooyoo zwischen 10-30 Dooyoo-Meilen. 300 Dooyoo-Meilen entsprechen einem Wert von 30 Cent. Ab 3000 Dooyoo-Meilen kann man sich diese in Webmiles umwandeln lassen. 3000 Dooyoo-Meilen haben also einen Wert von ca. 3 Euro.

In den letzten Monaten hat sich wieder viel auf Dooyoo getan, was die Punkteverteilung und somit den Verdienst angeht. So bekommt man pro Lesung 30 Dooyoo-Meilen wenn man in den Bereichen Fotografie, Familie, PC-Spiele, Computer etc. schreibt. Das sind dann 3 Cent pro Lesung (und keiner bietet diese in dieser Vielfalt an Produktsparten an!). 2 Cent pro Lesung bekommt man für einfache Filmberichte oder Meinungen zu Reisen und Sport. 1 Cent, also 10 Dooyoo-Meilen, werden für einfachere Berichte, wie aus dem Bereich der Nahrungsmittel oder der Onlineshops angeboten. Im Community Center der Meinungsplattform sind die genauen Details ersichtlich. Es gibt dazu jeden Monat 2-3 Kategorien, die Dooyoo besonders prämiert. Wer z.B. im November im Bereich Belletristik, Handy oder Digitalkamera geschrieben hatte, erhielt bereits für die Veröffentlichung seines Berichts 300 Dooyoo-Meilen. Dazu verlost Dooyoo jeden Monat zwischen allen Mitgliedern, die einen Erstbericht gepostet haben, 20 x 5000 Dooyoo-Meilen (also 20 x 5 Euro). Ich finde diese Punktevergabe sehr attraktiv und es erweist sich, dass Dooyoo seit Monaten die bestzahlenden überhaupt Meinungsplattform ist, wenn man in den speziellen Kategorien schreibt (und das ist nicht schwer, denn die Kategorien mit der höheren Punktevergabe sind enorm).

Die Kronen
Für außergewöhnlich gute Berichte, die von den meisten Usern mit der Bestnote sehr hilfreich (die anderen Bewertungsstufen sind hilfreich, weniger hilfreich und nicht hilfreich) bewertet wurden und eine entsprechend hohe Leserzahl erreichen, kann man extra von Dooyoo belohnt werden. Das passiert in der Form einer Krone, die bei dooyoo einen Wert von 500 Dooyoo-Meilen aufweist. Die Krone kommt über die Überschrift des Berichts und ist dann im Profil des Users ersichtlich. Einst gab es sehr viele Kronen auf dooyoo, in den beiden letzten Jahren jedoch wurden weniger verteilt. Ich bin sehr stolz darauf, dass ich auf Dooyoo noch bis heute den Rekord von 17 aufeinanderfolgenden Kronen halte. Meine erste Krone war für einen Gesichtspflegebericht, aber die meisten habe ich für meine PC-Spiel Rezensionen erhalten. Diese 17 Kronen in Folge erhielt ich vom Meinungsportal im Jahre 2002, was mir tolle Sachpreise sicherte und eine besondere innere Freude, das erreicht zu haben. In den letzten Monaten wurde vom Dooyoo-Team auch wieder großzügig in den Pott gegriffen und sämtliche Berichte wurden mit der goldenen Krone ausgezeichnet.

Meine Prämien durch die Dooyoo-Meilen
Mit den Jahren habe ich dank Dooyoo wirklich sehr interessante Prämien erhalten. Durch die transferierten Dooyoo-Meilen zu webmiles.de sind viele feine Sachen zusammengekommen. Dank Dooyoo habe ich bis heute Webcamera, Wasserkocher, Werkzeugkasten, diverse Zeitschriftenabos, DVD’ s, eine Vielzahl an Gutscheinen und sogar das Epiliergerät, welches ich meiner Schwester geschenkt habe, erhalten. All das und vieles mehr sind Prämien, die dank der Dooyoo-Meilen möglich geworden sind. Erst vor wenigen Tagen erhielt ich wieder 25 Euro in Form eines Gutscheins von der Parfümerie Douglas (damit wieder kostenlos Rasierschaum und Mach 3 Klingen gesichert) und bald ist wohl auch eine teure Taschenlampe drin. Wenn es besonders viel Spaß macht Berichte zu schreiben und dann eben auch solche tolle Sachpreise gewonnen bzw. erarbeitet werden, dann ist das natürlich für den Verbraucher besonders interessant.

Der Freundeskreis und die Accountübersicht
Was die Vertrauten und die Buddies bei den anderen beiden Verbraucherplattformen sind, ist auf Dooyoo der Freundeskreis. Vertraut man einem Mitglied, so kann man das durch den Freundeskreis auch offiziell machen. Die Vertrauten erscheinen dann besonders übersichtlich im eigenen Account der Seite, wo auch die letzten drei eigenen Berichte zu sehen sind. Der Account ist sehr leicht in der Handhabung, denn außer den drei Berichten, hat man bei Dooyoo die Möglichkeit einen etwas größeren Text, der weitaus mehr als 250 Zeichen aufweisen darf, im Kurzprofil einzustellen. Ein kleines Photo, die persönlichen Daten sowie die eigenen drei persönlichen Favoritenseiten im Netz dürfen ebenfalls angegeben werden und öffentlich ersichtlich sein. Da man nur drei der aktuellen Berichte eines Users sehen kann, führt das dazu, dass ältere Berichte eben zu keinen Lesungen kommen. Nur wenn man im Profil des Users unter Testberichte klickt, erscheinen alle Berichte des Users auf einer Seite. Was ich in dieser Sequenz noch erwähnen möchte und ich Dooyoo bereits gemailt habe: hat man einem Mitglied in der Vergangenheit vertraut und dieses hat seine Mitgliedschaft gekündigt, so kann man seinen Namen nicht mehr aus der Vertrauensliste entfernen. Man ist also damit verewigt darin. Aber man hat mir versprochen, dass man sich darum kümmern wird.

Die Testberichte
Auf der Startseite von Dooyoo sind immer 5 der aktuellsten Testberichte ersichtlich, während der aktuellste auch mit dem Namen des Autors versehen ist und meist auch einem Produktbild. Um zu sehen, was alles in den letzten Tagen bei dooyoo veröffentlicht wurde, muss man die Info-Listen der Startseite und speziell \"neue Testberichte\" aufrufen. Kurz danach werden die Berichte geladen (sie gehen vom aktuellsten Bericht bis zu einer Woche zurück). Die Testberichte bei Dooyoo sind meist in guter Qualität. User, die versucht haben zu betrügen, in dem sie Meinungen anderer Autoren von anderen Portalen kopiert haben, haben bei Dooyoo keine Chance. Sie werden gesperrt bzw. von den anderen Usern ignoriert. Ehrliche User kommen auf Dooyoo mit der Zeit auch zu mehr Lesungen. Die Suchmaschine von Dooyoo, um sich über ein bestimmtes Produkt/Dienstleistung zu informieren, ist akribisch genug, damit die richtigen Resultate angegeben werden. Die neusten Produkte, die ins System integriert wurden, damit die User, die den Vorschlag gemacht haben darüber nun schreiben können, werden auf der Startseite von Dooyoo angezeigt (die letzten drei angenommen Vorschläge). Um die Kaufentscheidung des Users zu erleichtern bietet Dooyoo drei spezielle Sparten auf dem obersten Banner der Startseite an: das beste Produkt, zum besten Preis, zum besten Shop. Hier wird der Verbraucher u.a. zu den Partnern von Dooyoo weitergeleitet, um dort von aus z.B. seine neue Digitalkamera zu kaufen. Davor sollte man aber erst einen Blick auf die exzellenten Testberichte der Dooyoo-User werfen, um sich auch ein Bild vom Produkt zu machen.

Der Support vom Dooyoo-Team
Vorbildlich ist auch der Support, vor allem der technische, bei Dooyoo. Letztens hatte ich wieder mit dem Dooyoo-Team Kontakt, als es um kleines technisches Problem ging, was schon bald behoben wurde. Jegliche Anfragen an das Dooyoo-Team, wie es z.B. mit den Aussichten für die Zukunft des Meinungsportals steht (eine meiner Anfragen vor wenigen Monaten), werden sehr freundlich von den Mitarbeitern des Portals beantwortet. Man hat das Gefühl bei jedem Kontakt mit dem Dooyoo-Team, dass man als User besonders respektiert wird und für die Antwort auch die entsprechende Zeit geopfert wird. Der User geht hier vor, was mir bei anderen Meinungsportalen leider ab und zu fehlt!

Nachteile von Dooyoo
Zwei Nachteile fallen mir nach längerem Nachdenken bei Dooyoo ein. Das nicht vorhandene private Gästebuch ist das erste Defizit der Seite. Vom öffentlichen Gästebuch, wie es andere Portale haben, halte ich persönlich absolut nichts. Öffentliche Gästebücher hat sich erwiesen sind meistens der Hauptgrund dafür, dass sich auf mancher Plattform die Mitglieder unnötig in die Wolle bekommen, Streitigkeiten entstehen und mancher eben dieses nutzt, um zu provozieren. Bei Dooyoo kann man nicht provoziert werden und das finde ich einfach super so! Aber ein privates Gästebuch würde der Plattform schon gut tun, damit sich die Mitglieder, etwas unterhalten und einen Kontakt wahren können, falls das erwünscht ist.

Der zweite Nachteil ist sicherlich die Annahme der Produktvorschläge. Die sind zwar problemlos durchführbar (man kann also leicht in der richtigen Kategorie sein Produkt vorschlagen), aber die Zeiten der Annahme des Vorschlags sind relativ groß. Man kann oftmals bis zu einem Monat damit rechnen, bis das vorgeschlagene Produkt auf den Dooyoo-Seiten erscheint. Vorteilhaft ist jedoch, dass das Dooyoo-Team die aktuellen Sachen (Kinofilme, PC-Spiele etc.) immer rechtzeitig selbst ins System integriert, so dass man dazu dann auch schreiben kann.

Fazit
Auch nach fast fünf Jahren habe ich meine Lust nicht verloren auf Dooyoo Berichte zu veröffentlichen (die wird wohl auch niemals vergehen). Ich bin ich sehr stolz darauf auf dieser Meinungsplattform Mitglied zu sein, denn sie hat ein Prestige, welches einzigartig ist. Vom Design bis hin zur Riesenvielfalt an Produktsparten ist der User auf Dooyoo.de bestens bedient. Meine vielen Prämien in all den Jahren bestätigen, dass Dooyoo nicht nur ein besonders seriöses Portal ist, sondern auch eines, welches den User für seine Mühe belohnt und für sich gewinnen will. Der Support des Dooyoo-Teams ist vorbildlich und man fühlt sich als User sehr nett behandelt, mit Respekt und Fürsorge. Der Makel des Supports ist die etwas langsame Aufnahme der Produktvorschläge, aber ich hoffe, dass sich auch das bald ändern wird. Dooyoo ist wohl das friedlichste Meinungsportal, was sicherlich auch am fehlenden Gästebuch zurückzuführen ist. Und da wo Frieden herrscht und der User respektiert wird, fühlt sich Theo auch am wohlsten!

51 Bewertungen, 4 Kommentare

  • tntpromotion

    01.05.2006, 09:48 Uhr von tntpromotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi, ich würde diesen Bericht auch gern für eine Krone vorschlagen, nur leider ist das bei Yopi nicht möglich !!! <br/>SH & LG Torsten

  • manu63

    26.01.2005, 16:37 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    einen Kritikpunkt bei dooyoo der mich sehr ärgert, seit Monaten funktioniert das Benachrichtigunssystem für neue Berichte nicht mehr. Auf mehrere Nachfragen bekam ich immer zur Antwort Problem bekannt es wird dran gearbeitet. Leider habe sie es i

  • Tom_Araya

    23.01.2005, 10:57 Uhr von Tom_Araya
    Bewertung: sehr hilfreich

    Yopi hat bei mir Ciao als Lieblingsplattform abgelöst (Zensur und die verschiedene Bezahlung waren schuld...), für mehr als die 2 hätte ich keine Zeit auch wenn Dooyoo wirklich sehr professionell aussieht

  • anonym

    23.01.2005, 10:36 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Trotz einiger Krisen ist Dooyoo heute eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu den anderen großen Verbraucherplattformen. Nach einer langen Pause bin ich dort jetzt auch wieder sehr gerne.