dooyoo.de Testbericht

ab 2,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von SeriousError

Keine Konkurrenz für Yopi

Pro:

technisch einwandfrei

Kontra:

nur Webmiles-Vergütung, kaum Auslastung

Empfehlung:

Nein

Neben den beiden großen Meinungsforen Ciao und Yopi gibt es noch ein drittes, in dem ich ab und zu meine Meinungen veröffentliche. Es heißt Dooyoo, und dieses möchte ich kurz vorstellen.

Durch die große Werbekampagne beim Start der Plattform war Dooyoo eigentlich das erste Meinungsforum was ich kennen gelernt habe. Schon früh habe ich dann die Konkurrenten Ciao und Yopi im Internet gefunden und schnell die vielen Nachteile von Dooyoo bzw. die Vorteile der Konkurrenz erkannt.

Im Grunde genommen funktioniert Dooyoo genauso wie Yopi oder Ciao: Man kann Erfahrungsberichte zu allen möglichen Produkten veröffentlichen und wenn diese durch andere Mitglieder gelesen werden wird dies vergütet. Aber genau diese Vergütung ist der Grund, warum Dooyoo nicht wirklich die User motivieren kann und nie ganz groß werden wird. Denn bei Dooyoo gibt es keine Euro zu verdienen, sondern Webmiles. Webmiles ist eine Internet-Währung mit der man in einem spärlichen Prämienshop einkaufen kann. Eine Umrechnung bzw. Auszahlung in bzw. von Euro ist nicht möglich. Neben diesem riesigen Manko ist der Webmiles-Verdienst auch noch sehr gering. Für eine Lesung bekommt man 20 Webmiles. Meine Meinungen werden durch die magere User-Auslastung der Plattform durchschnittlich 4 - 6-mal gelesen. Also bekomme ich 80 - 120 Webmiles pro Meinung. Nur was sind diese Webmiles nun wert? Dies kann man nicht genau sagen, aber im Prämienshop gibt es zum Beispiel einen ADAC-Reiseführer (eine etwas bessere Broschüre) für 4900 Webmiles. Wirklich nennenswerte Produkte gibt es erst ab 90000 Webmiles (zum Beispiel einen Grill).

Fazit
Rein technisch funktioniert Dooyoo sehr gut. Auch der Support stimmt (Anfragen wurden ruckzuck beantwortet). Aber was bringt das alles, wenn die Bezahlung und deshalb die Auslastung nicht stimmen. Damit Dooyoo auf Dauer wirklich funktionieren kann, sollte die Vergütung auf eine echte Währung umgestellt werden, oder zumindest sollte die virtuelle Währung in eine echte Währung umrechenbar sein (wie bei den Yopi-Points). Ansonsten sehe ich keine Zukunft für Dooyoo, zumindest keine anstrebenswerte …

27 Bewertungen, 4 Kommentare

  • tntpromotion

    01.05.2006, 09:52 Uhr von tntpromotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Torsten

  • Brita2905

    18.07.2004, 16:25 Uhr von Brita2905
    Bewertung: sehr hilfreich

    auch ich bedaure den Werdegang von Dooyoo sehr, denn auch ich machte dort meine ersten "Gehversuche" in Sachen Verbraucherplattform... seit der "Mammutumstellung" im vergangenen Jahr, ist sehr vieles im Argen dort vor Ort, aber, und das

  • das-christian

    18.07.2004, 15:43 Uhr von das-christian
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Vergütung bei dooyoo wird mittlerweile unterteil in 10, 20 und 30 dooyoomeilen-Kategorien., welche letztendlich 1,2,3 Cent wert sind. Mehr wie bei Ciao, ich bekomme pro Meinung 20-30 Lesungen, man sollte auch gegenlesen, damit die Anzahl steigt.

  • mswmsw

    18.07.2004, 15:43 Uhr von mswmsw
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und erst recht nicht für Ciao