dooyoo.de Testbericht

ab 2,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von mawirtz

+++S.O.S+++!rettet dooyoo.de!+++S.O.S+++

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Der dooyoo- Frust nach dem Relaunch macht sich breit. Früher hatte ich jeden Tag eine E- Mail im Postkasten, die mich über die neuesten Berichte meiner \"Vertrauten\", wie sie dort heißen, informierten, mit dem Ergebnis, dass ich spätestens jeden zweiten Tag dort vorbeigesurft bin. Seit längerer Zeit werden diese Nachrichten immer seltener, noch nicht mal mehr Fishbrain lässt von sich hören... Nun bin ich soeben nach längerer Abstinenz mal wieder bei dooyoo.de vorbeigeschneit und war ehrlich gesagt enttäuscht.

Für alle die, die dooyoo.de nicht kennen, eine ganz kurze Beschreibung (wer mich deswegen abwatscht - bitte schön! Das hier ist ein Erfahrungsbericht und keine Bedienungsanleitung!):
Dooyoo ist eine Verbraucherplattform ähnlich wie Ciao oder Yopi. Man kann Berichte schreiben und bewerten. Die Entlohnung für erhaltene Bewertungen (ansonsten wird nichts entlöhnt, noch nicht mal in einer ideelen Wärung) erfolgt nicht in bar, sondern in dooyoo- Miles, die man zu Webmiles umtauschen kann, wenn man den Auszahlungsbetrag erreicht hat. Eine erhaltene Bewertung hat den Gegenwert von 0,01 € (halt in Webmiles), was dem gängigen \"Tarif\" der Konkurrenz entspricht. Da man aber früher für die selbe Bewertung eine ganze \"alte\" Webmile im Wert vom 3 Cent bekommen hat, haben einige nach dem Relaunch aufgejault und die Segel gestrichen (meiner Meinung nach zu unrecht - warum soll dooyoo das dreifache latzen wie die Konkurrenz???) Seit nun auch die Webmiles reformiert wurden, habe ich völlig den Überblick über die Vergütung verloren, und ich denke, den meisten geht es ähnlich. Betrachtet man die Tatsache, dass die mit Webmiles einzulösenden Prämien in ihrem Wert heillos überteuert sind (mindestens 15% über dem normalen Marktpreis), so verliert die Vergütung noch mehr an Attraktivität...

Qualität der Berichte:
Bei dooyoo.de gibt es keine Möglichkeit, die \"Qualität\" eines Berichtes oder seines Schreibers vorab zu erkennen. Die Bewertung des Berichtes hat auch keinerlei Einfluss auf die Entlohnung mit Webmiles, weswegen es sich bezahlt macht, viele kurze Berichte zu schreiben, die nicht unbedingt hilfreich sein müssen.
Von den 25 Berichten, die in den letzten 3 Stunden eingestellt wurden, waren ein paar so grottenschlecht (nach dem Motto: Ich habe mir eine CD ausgeliehen, auf der folgende Lieder drauf sind: 1. 2. 3. usw. die Musik ist schön und die CD hat mir gut gefallen, ich kann sie euch empfehlen), dass ich keine Bewertung abgegeben habe - denn auch für ein \"nicht hilfreich\" bekommt der Verfasser seine dooyoo Miles, die er in Webmiles umtauschen kann.
Prädikat: viel zu oft \"nh\"

Womit wir beim Traffic wären:
25 Berichte in drei Stunden sind nicht viel. Für die paar wirklich guten Berichte tut es mir leid, denn außer seinen \"Vertrauten\" bekommt man bei dooyoo kaum noch Lesungen, meine Erfahrunen liegen so bei 8 bis 10 Lesungen. Ich hatte auch schon Berichte eingestellt, die nach einem Tag noch keine Sau gelesen hat. Frustrierend sowas!
Prädikat: Tote Hose!

Die Suchfunktion:
Im Gegensatz zu den Verzeichnisbäumen bei Ciao und Yopi bekommt man bei dooyoo einen Wust von Produkten aufgetischt, die alle irgendwas gemeinsam haben (zum Beispiel bei der Suche nach Corny Schoko Müsliriegel: da tummeln sich dann auch die Corny Islands... wenn man etwas ganz bestimmtes sucht, heißt das noch lange nicht, dass man es bei dooyoo auch findet... meist lass ich es dann einfach sein. Prädikat: nervig!

Neue Produkte vorschlagen:
Das funktioniert ziemlich umständlich, weil man eine E- Mail mit allen Infos und dem gewünschten Pfad losschicken muss. Meist klappt die Umsetzung recht flott. Trotzdem: Was für ein Umstand!!! Deswegen lässt die Aktualität der Produkte auch sehr zu wünschen übrig...

Unterhaltungswert:
Es gibt kein Gästebuch bei dooyoo. Die einzige Möglichkeit, mit anderen Usern Kontakt aufzunehmen, ist, einen Kommentar zu einem Bericht zu verfassen. Da man aber nicht informiert wird, wenn man einen Kommentar erhält, bleibt nur die Möglichkeit, auch ältere Berichte regelmäßig nach neuen Kommentaren abzugrasen. Das macht die faule mawirtz natürlich nicht, womit wohl der ein oder andere freundliche Satz von mir nie gelesen wurde... der Spassfaktor bewegt sich irgendwo bei - 273 °C...
Prädikat: *gähn*

Fazit:
Ich bin halt so ein Nostalgiker!!! Bei dooyoo.de hat meine Schreiberkarriere angefangen, deswegen finde ich diese Entwicklung ehrlich gesagt ziemlich traurig.. Da es vielen von Euch sicherlich ähnlich ergeht, wäre ich mal gespannt, von Euch zu hören.
Für meinen Teil kann ich jedenfalls nicht einfach so beschließen, da nicht mehr wenigstens ab und zu mal vorbeizuschauen, aber meistens ärgere ich mich nur über die vertane Zeit und kann diese Seite eigentlich nicht mehr weiterempfehlen.

40 Bewertungen, 1 Kommentar

  • tntpromotion

    01.05.2006, 10:02 Uhr von tntpromotion
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG Torsten