dooyoo.de Testbericht

ab 2,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von JustOliver

dooyoo - Kurzbewertung - So überflüssig wie ein Kropf

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Diese MEinung möchte ich den Kurzbewertungen widmen. Neugierig, was dooyoo sich da hat einfallen lassen, habe auch ich vor einiger Zeit einmal eine Kurzbewertung verfasst, über die Labello Lippenpflege. Gebracht hat es wenig. Die Gründe und meine Meinung möchte ich im folgenden darstellen.

WAS IST EINE KURZBEWERTUNG?
==============================
Im Gegensatz zu den ausführlichen Meinungen, gilt es bei der Kurzbewertung, kurze Fragen zu beantworten. Anschließend sind wie bei den ausführlichen Meinungen auch, Angaben zur Empfehlung, zum Preis und zum Gesamturteil zu machen. Abgeschlossen wird die Kurzbewertung mit einem kurzen Fazit.
Dem Dooyoo-Nutzer soll somit also die Möglichkeit geboten werden, kurz und knapp zu informieren, bzw. sich Informationen zu beschaffen. Da mit der Erstellung einer Kurzbewertung weniger Aufwand verbunden ist, fällt auch die Vergütung entsprechend anders aus. Webmiles werde hier verlost und zwar 50 x 50 Webmiles pro Monat.

MEINE ERFAHRUNG
=================
Meine Erfahrungen sind die folgenden. Erstens stört es mich wahnsinnig, dass die Fragen zu den verschiedenen Themen auf die Standardfragen und die Vor- und Nachteile, die auch aus der ausführlichen Bewertung bekannt sind, beschränkt sind. Dies ist wenig förderlich, um Informationen in Kurzform zu vermitteln. Des weiteren stört mich wahnsinnig, dass das Feld für das Schluss-Fazit viel zu klein ist. Selbst wenn ich nur 2 Sätze schreiben möchte, was für ein Fazit schon gemacht werden sollte, so verliere ich in diesem Feld völlig die Übersicht. Dies hat schnell dazu geführt, dass ich zum Schreiben von Meinungen diese Funktion nicht mehr genutzt habe.
Aber auch die Präsentation der Kurzbewertung ist schlecht. In den Profilen erscheint zumeist nur ein kurzer Hinweis, wie viele Kurzbewertungen derjenige verfasst hat, mit Hyperlink. In der Übersicht sieht man jedoch die ausführlichen Bewertungen. Dies führt dazu, dass sie häufig übersehen werden. Meine Kurzbewertung hat zumindest noch keiner, auch meine besten Freunde, gelesen.
Dies ist aber auch nicht schlimm, denn der Informationsgehalt ist schlicht schlecht. Eigentlich kann man irgendetwas aus den Listboxen anklicken. Nachvollziehen, warum ein Produkt gut und schlecht ist, kann der Leser ohnehin nicht, bei der spärlichen Information.

FAZIT
=======
Ich halte diese Funktion für völlig überflüssig. Die Umsetzung ist schlecht durchdacht, der Informationsgehalt einer Kurzbewertung dem Anspruch eines solchen Forums nicht angemessen.


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-12-29 14:52:09 mit dem Titel Dooyoo schneidet sich ins eigene Fleisch

Heute will ich doch mal die Gelegenheit nutzen, um mir ein wenig Luft hinsichtlich meines Frusts über das neue dooyoo zu machen. Wie viele vielleicht wissen, bin ich ja nun schon ne lange Zeit dabei. Und ich fand es eigentlich immer nett hier. Ok, mit den kleinen Schwächen konnte man leben, aber ansonsten lief alles sauber.
Dann war es so weit, das lang angekündigte neue dooyoo ging online. Und da begann das Desaster. Ich weiß ja nicht, was sich die Leute von dooyoo dabei gedacht haben, und allein hierbei unterstelle ich wohlwollend, dass sie überhaupt gedacht haben, aber ich hab noch nie eine Überarbeitung der Seite gesehen, die so schlecht ist. Also, was stört mich:

1. Verfügbarkeit:
Hier muss man schon nen guten Moment des Servers erwischen, dass er einen mal online gehen lässt. Häufig scheitere ich schon beim Login, wenn nicht da, dann aber beim Aufruf von Berichten. Auf meinen Rechner möchte ich dies nicht zurück führen, denn auch von anderen PCs, bspw. bei der Arbeit oder bei meinem Bruder, habe ich Probleme mit dem Seitenaufruf.

2. Übersichtlichkeit:
Zunächst einmal sei löblich erwähnt, dass ich es durchaus positiv finde, dass mehrere Berichte auf der Startseite angezeigt werden. Dass die Entwickler sich hier keine eigenen GEdanken gemacht haben, sondern schlicht von Yopi kopiert haben, sei hier mal als Nebensache gewertet. Aber alles in allem ist die Seite für den Nutzer von dooyoo schlicht ne Katastrophe. Die Informationen rücken so klein wie möglich geschrieben in den Hintergrund, die Werbung dominiert. Vorschlag zur Güte, lasst die Erfahrungsberichte weg und macht nur noch Werbung.

3. Kategorien
Absolut lächerlich ist jedoch die Darstellung der Kategorien. Da die Suche heute mal wieder nicht zu funktionieren scheint, dachte ich mir, such dir die Kategorie, in der du schreiben möchtest, halt auf dem mühseligen Weg raus. Nun, versucht es mal. Ist zwar alles toll bebildert, aber übersichtlich ist das nicht mehr und um die Kategorie, in der man schreiben möchte zu finden, muss man sich teilweise schlicht tot klicken.
Negativ bei den Kategorien ist ferner, dass hier teilweise eine willkürliche Zusammenlegung bzw. Benennung der Kategorien statt gefunden hat. So findet man aktuelle Kinofilme bspw. in der Kategorie Vodeofilme!!!

4. Suche
Nun, dieses Problem darf man eigentlich nicht dem neuen dooyoo ankreiden. Denn auch beim alten dooyoo funktionierte diese Funktion nur an ganz guten Tagen. Schade, dass sich dies bei dem neuen dooyoo nicht geändert hat.

5. Vergütung
Nun, das ist eigentlich der Punkt, der mich am wenigsten stört, dennoch stört er mich. Was sollen die blöden dooyoo-Miles. Völlig sinnlos, einfach nur verwirrend und sollen dem User vorgaukeln, dass man hier noch was verdienen kann. Da wird versucht, mit psychologischen Tricks zu verheimlichen, dass die Vergütung reduziert wurde. Blöde ist zusätzlich noch, dass man die Grenze für eine Auszahlung auf 3000 dooyoo-Miles gesetzt hat. Da es für jede Lesung 10 dooyoo-Miles gibt, dauert es aufgrund der reduzierten Lesungen in letzter Zeit schin ne Weile, bis man diese Grenze erreicht hat.

Nun, diejenigen, die schon länger bei dooyoo sind, werden es auch gemerkt haben. Man erhält weniger Lesungen und viele alte User sind schon weg hier. Ich denke, das ist die klare Meinung der User zum neuen dooyoo. Denn es ist schlicht ein Fehlschlag. Meilenjäger, die mit 5 zeiligen Berichten Punkte sammeln wollen, fühlen sich hier nach wie vor wohl, die guten User, mit guten Berichten sind hier jedoch nicht mehr zu finden. Und demnach glaube ich, dass dooyoo auch langsam den Anschluss an Ciao verliert und sogar von Yopi überholt worden ist. Das neue dooyoo ist ein Rückschritt und sollte unbedingt ganz schnell durch ein neues dooyoo, das dann auch durchdacht und gut ist, abgelöst werden.

36 Bewertungen, 1 Kommentar

  • hjid55

    23.05.2007, 19:48 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah