dooyoo.de Testbericht

ab 2,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Trillian28

dooyooMeilen Sonderaktion: schlechte Qualität zahlt sich aus!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Tja, nun ist es endlich soweit dooyoo belohnt seine treuesten Mitglieder. Lange war die Aktion bereits auf der Communityseite angekündigt. Da sollten wir endlich mal belohnt werden, für das was wir hier für dooyoo tun. Insbesondere in so schweren Zeiten, wie denen nach der Umstellung von dooyoo, gibt es ja immer weniger Leute, die zu ihrem guten alten dooyoo halten und diese Leute haben es sicherlich verdient auch mal belohnt zu werden (also ich meine jetzt da nicht nur mich *g*).

Schon seit Wochen hatte also dooyoo seine große Belohnungsaktion angekündigt. Doch schon beim ersten Lesen des geplanten Entlohnungssystems, stiegen ernsthafte Zweifel an der Sinnhaftigkeit der Aktion in mir hoch...

Es sollten jeweils 20 dooyooianer mit 3000 dooyoo-Miles belohnt werden. Und zwar in folgenden Kategorien (ohne \"h\" dieses Mal lieber Gimmick *g*):

- die meisten Lesungen
- die meisten geschriebenen Meinungen
- und die meisten gekrönten Meinungen

Düsteres ahnte ich bereits als ich das las und meine düstere Ahnung wurde heute bestätigt, als ich die Namen der glücklichen prämierten dooyooianer las.


MEISTE LESUNGEN:
_______________________________________

Gleich die erste Kategorie: \"die meisten Lesungen\" ist der blanke Hohn. Bereits bevor die Gewinner bekannt gegeben wurden wusste ich und auch viele andere dooyooianer, was kommen würde: die große Klickerbelohnung! Wer viele Lesungen hat muss auch viel bei anderen Lesen um diese zu bekommen. Das wissen wir alle. Wer viiiel mehr Lesungen haben möchte als andere muss verdammt viel klicken und da bleibt schon manchmal das Lesen auf der Strecke. Ich möchte hier niemandem der auf dieser Liste steht zu Nahe treten. Sicher gibt es viele Leute, die einfach viel Zweit bei dooyoo und auch mit dem Lesen von Berichten verbringen. Doch leider werden eben auch viele reine \"Aklicker\"belohnt.

Sorry dooyoo, aber:
VERY BAD IDEA!



Denn, was ich wirklich nicht vorausgeahnt hatte, war -und das ist vieeel schlimmer als \"Abklicker\" belohnen - war die Belohnung von Leuten mit Fakeaccounts!
Wie ich darauf komme? Na ja, zuerst mal ist es sehr erstaunlich, dass ich etwa 25 % der Namen auf dieser Liste noch NIE zuvor in meinem dooyoo - Leben gesehen hatte! Und das ist wirklich erstaunlich, denn wer so viele Lesungen bekommen hat muss so viel Lesen, dass er jemanden wie mir, der täglich bei dooyoo ist einfach auffallen MUSS! Die anderen 75 % auf dieser Liste kenne ich alle mehr oder weniger gut und weiß, dass sie gerne und viel Lesen. Aber 5 Nicks, die man noch nie gehört hat...das ist sehr eigenartig und schreit nach Fakeaccount...aber langsam, erst mal recherchiert...

Und da tun sich nun wahre Abgründe auf! Der erste Account den ich mir angesehen habe, nennen wir den netten Accountbesitzer einfach mal \"EGON\". Aha, an die 9000 Lesungen von Mitgliedern. Beeindruckend. Wie, selber nur 30 andere Meinungen bewertet? Sehr eigenartig, würde ich mal sagen. Wer hier schon eine Zeit ist, der weiß genau, dass man für 30 Lesungen keine 9000 Gegenlesungen erhält, es sei denn man wäre Claudia Schiffer oder George Clooney (den ich persönlich bevorzugen würde).
Aber sehen wir uns mal die erste Meinung im Account von Egon genauer an. Aha, den haben also schon über 150 Mitglieder gelesen. Ebenfalls beeindruckend!
Und nun kommt der ultimative Fakerentlarvungstest: Vergleiche die Anzahl der Lesungen mit der Anzahl der Bewertungen.
In unserem konkreten Fall zählte ich gerade mal 10! Die feine Spürnase des alten dooyoo-Hasen sagt \"Öha?!\" Wer 150 Lesungen von regulären, realexistierenden Mitgliedern bekommt hätte hier bestimmt mindestens 120 Bewertungen erhalten!
Aber warum sollte sich ein Faker auch die Mühe machen seine eigenen Berichte auch noch zu bewerten. Das macht ja richtig Arbeit und man kriegt ja auch schon für die bloße Lesung seine dooyoo-miles. Und mal abgesehen davon könnte man natürlich den Faker zu seinen Fakeaccounts verfolgen, wenn er eine Bewertung abgeben würde.
Nun hat aber Egon in seinem Account noch eine Auffälligkeit, die auch dem blindesten dooyoo - Teammitglied auffallen könnte...JEDE der von Egon geschriebenen Meinungen auf der ersten Seite seines Profils, wurde von exakt 150 Mitgliedern gelesen, plus minus 3. Selbst der Einbruch im November hat daran nichts ändern können! Das ist doch nun wirklich komisch, nicht wahr?

Aber mal ganz abgesehen davon. Selbst, wenn es sich hier nicht um einen Fakeaccount handeln würde. Kann man denn allen ernstes jemanden für seine Verdienste um dooyoo belohnen, dessen Berichte letzte 10 Berichte: 2 mal weniger hilfreich, 7 mal hilfreich und nur einmal sehr hilfreich sind. Ist das jetzt der neue Geist von dooyoo: schlechte Qualität wird belohnt?

Ich denke jeder der dies liest und sich ein bisschen bei dooyoo auskennt, stimmt mir zu, dass hier was nicht stimmt!? Aber wie ist es möglich, dass dem dooyoo- Team so etwas nicht auffällt?


Aber das war leider nicht der Einzige. Ein ähnliches Bild beim nächsten Account: HUGO.
Hugo hat fast 13.000 (!!) Lesungen von Mitgliedern! Selber hat der liebe Hugo natürlich nur etwa 65 Berichte bewertet. Bei Hugo wurde jeder der letzten 10 Berichte von 105 (plus minus 3) Mitgliedern gelesen. Dabei haben seinen neuesten Bericht zwar 109 Mitglieder gelesen, aber nur 14 bewertet.
Na ja, immerhin schreibt Hugo in der Regel sehr hilfreiche Bericht - das ist doch schon mal was, oder?

Aber nun kommt ein echter Hammer: KURT! Kurt hat fast 18.000 (!!!) Mitgliederlesungen und selbst nur ganze 4 (!!!!) Berichte bewertet. Dabei werden seine Berichte im Durchschnitt sogar von 280 Mitgliedern (plus minus 10) gelesen. Dabei wurde einer dieser Bericht von ganzen ZWEI Mitgliedern bewertet -Ja, wie blind muss man denn bitte sein, um so etwas nicht zu durchschauen?

Tja, da hat dooyoo sich wirklich was Feines ausgedacht und Faker und Abklicker belohnt. Das dabei viele User qualitativ schlechte Berichte geschrieben haben der gar seit 2 Monaten sich gar nicht mehr bei dooyoo blicken haben lassen stört offensichtlich niemanden.

Dass sie dabei tatsächlich ein paar User belohnt haben, die es verdient haben, war wohl eher ein Zufallstreffer!


MEISTE MEINUNGEN
_______________________________________

Nun zur zweiten Kategorie: die meisten geschriebenen Meinungen. Da haben sofort die Reihen der alten dooyoo-Hasen aufgestöhnt: Oh nein, jetzt belohnt dooyoo auch noch die Meinungsspammer!

Ja, genauso ist leider tatsächlich gekommen. Da sprangen sie mir schon von der Namensliste entgegen - die Namen die ich schon nicht ausstehen kann, wenn ich sie immer zwischen den neuesten Meinungen lesen muss. User, die am Tag 10 bis 20 Meinungen am Fließband schreiben und hoffen durch Massenposten viele dooyoo-Miles zu kassieren.

Und das schlimmste ist, dass dort RÜDIGERS Name steht. Rüdiger wird vielen von uns noch in schlechter Erinnerung sein, da er eine zeitlang nicht nur viele mehr oder weniger schlechte Meinungen postete, sondern irgendwann anfing sich in seinen Meinungen zu beschweren, dass ihn alle so ungerecht behandeln würden bei dooyoo. Das Ganze war höchstwahrscheinlich Show um das geneigte Publikum bei Laune zu halten, aber es entbrannten wilde Diskussionen in Rüdigers Kommentarspalten, wo viele Leute zuerst noch recht nett versuchten Rüdiger zu helfen, wo aber der Ton mit der Zeit immer ungehaltener wurde, da sich Rüdiger wie ein trotziges Kind aufführte und weiter einen lächerlichen Bericht nach dem anderen postete. Irgendwann hatten eigentlich fast alle die Schnauze von dem Prinzchen voll und ignorierten ihn...leider nicht dooyoo...die haben ihn wohl gerade erst entdeckt und ihn auch gleich belohnt! Ungeachtet der Tatsache, dass die Berichte eine durchschnittliche Qualität von \"hilfreich\" nicht
überschreiten.

Ja, das scheint dem dooyooteam noch nicht aufgegangen zu sein, dass mit der Anzahl der geposteten Meinungen in der Regel die Qualität der Meinung sinkt. Und das ist ja auch klar. Man hat weniger Zeit für die einzelne Meinung und die Frage ist natürlich auch woher nimmt man die ganzen Dinge über die man schreiben will. Leider hat man ja nur in der Regel einen Drucker, ein Auto und ein Telefon. Na ja, im Notfall muss man da halt dann was erfinden?

Auch hier hat dooyoo zum Glück wieder ein paar Zufallstreffer gelandet. Denn da haben einiger Leute in den letzten zwei Jahren 100 Meinungen geschrieben, die qualitativ sehr hoch sind. Das daneben Leute belohnt wurden, die es geschafft haben in 2 Monaten 100 mal gequirlte Sch... (entschuldigt bitte den Ausdruck, aber je länger ich schreibe, desto stinkiger werde ich!) zu fabrizieren ist bitter.


MEISTE KRÖNCHEN
_____________________________________

Hier hat dooyoo gar nicht mal so weit daneben gelangt. Hier hatten sie wirklich eine relativ gute Trefferquote. Hier sah ich Leute die wirklich belohnt gehörten. Nämlich die, die regelmäßig bei dooyoo sind, dort sauber recherchierte und fundierte Berichte posten?die sie auch noch selber geschrieben haben!
Zwar ist auch die Krönchenvergabe in letzter Zeit mehr und mehr zur Farce geworden, was Anzahl der Kronen und Qualität der gekrönten Berichte angeht, aber immerhin scheint es auch noch oft genug ein paar Leute verdientermaßen zu treffen und das ist doch mal richtig positiv! Ich bin ja schon zufrieden, wenn es keine zum Himmel schreiende Ungerechtigkeit ist!

FAZIT:
________________________________________

Tja, mit dieser lächerlichen Belohnungsaktionen, hat sich dooyoo selbst übertroffen. Ich frage mich wirklich was für Menschen das sind, die im Moment hinter dem Namen dooyooteam stecken!
Wie kann man nur bei einer Treueaktion offensichtlich Faker belohnen? Wie kann man nur bei einer Treueaktion Leute belohnen, die einfach nur sauviele Berichte posten, die aber alle von miesester Qualität sind?
Ich weiß es nicht. Ich denke nur, dass dooyoo versuchen sollte, wieder etwas mehr Kontakt und Nähe zu seinen Usern aufzubauen.
Dann hätten sie es vielleicht geschafft mal wieder etwas zu tun, was nicht noch weitere User von Ihrer Plattform vertreibt!


Stinkesauere und enttäuschte Grüße! Trillian


P.S.
Und herzliche Glückwünsche an alle, die eine verdiente Belohnung bekommen haben!
Besondere Grüße an *sannah*, Gimmick, Sulli2 und franksfania die zu denjenigen gehören, die meiner Meining nach ihre Belohnung verdient haben! Und an alle anderen die sie verdient haben, die ich hier vergessen habe zu erwähnen.

P.P.S.
Dies ist ausnahmsweise Mal eine sehr emotionale Meinung von mir - erwähnte ich schon, dass ich stinkig bin? - also verzeiht, wenn sie vielleicht nicht so dolle geschrieben ist. Aber das musste einfach raus ...und jetzt geht\'s mir auch wieder ein bisschen besser.

39 Bewertungen