dooyoo.de Testbericht

ab 2,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Disc1

Dooyoo oder Yopi

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Frage muss eigentlich mit „und“ beantwortet werden. So wie viele andere auch, veröffentliche ich Meinungen sowohl bei Yopi als auch bei Dooyoo (wohlgemerkt unter dem gleichen Namen). Ich finde das in Ordnung, schließlich muss man sehen, wie man durch Leben kommt. Kleinvieh macht schließlich auch Mist. Zum anderen glaube ich, dass teilweise in den Foren eine verschiedene Klientel angesprochen wird.

Heute also einmal ein paar Worte zu Dooyoo. Den Leistungsumfang will ich an dieser Stelle nicht schildern. Das haben bereits viele vor mir gemacht. Ich möchte heute einfach einmal auf die Unterschiede eingehen und mit Yopi vergleichen.

Zunächst einmal kann man bei Dooyoo direkt kein Geld verdienen. Für jede Bewertung von Meinung gibt es eine Webmiles. Diese lassen sich dann in Sachprämien umtauschen.
Die Webmiles gibt es unabhängig der Bewertung. Für das Schreiben bzw. Eibnstellen gibt es mittlerweile nichts mehr. Früher konnte man beim Einstellen von Meinungen 2 Webmiles verdienen. Sonderprämien gibt es für prämierte Artikel (50 Webmiles).

Damit ist der wesentliche Unterschied schon benannt. Da ich mit der Bewertung als Bewerter nichts verdienen kann (außer mir einen eigenen Freundeskreis aufzubauen), könnte es vielleicht sein, dass die Bewertungen bei Dooyoo reeller sind?
Bei Yopi habe ich festgestellt, dass einige Leser die Meinungen nur bewerten, um die Yopi-Punkte zu erhalten. Das merkt man in der Bewertungsübersicht, wenn man von einem Leser in einer Minute 3 oder 4 Bewertungen erhält. Ich will diese Verfahrensweise nicht schlecht machen, aber die Frage, ob das der Sinn von Meinungsforen ist, darf man schon stellen.

Bei der technischen Seite habe ich mit Dooyoo mehr Probleme als mit Yopi (seit der Umstellung im Januar). Der/die Dooyoo-Server scheint/en manchmal ein paar Aussetzer zu haben. Wahrscheinlich wenn zu viele Nutzer zugreifen, geht dieser in die Knie.

Vom rein optischen gefällt mit die Dooyoo-Seite besser. Sie ist einfach übersichtlicher. Was mich aber wieder stört, ist das „Werbefenster“, was seit einiger Zeit über die Startseite eingeblendet wird. Es ist schlicht einfach störend. Man sollt sich hier etwas anders einfallen lassen.
Im persönlichen Bereich werden alle Informationen, die man zu seinem Account benötigt übersichtlich angezeigt. Interessant finde ich, das die Lesungen der Besucher (wie seit kurzem bei Yopi auch gezählt werden). Für mich ist das interessant, weil ich bei Dooyo viel mehr Lesungen von Gästen als von Dooyoo-Mitgliedern habe. Wahrscheinlich liegt das an meiner Bewertungspraxis, ich bewerte nämlich relativ sparsam.

Die Kategorien gleichen sich. Dooyoo scheint nicht ganz so viel für politische Diskussionen übrig zu haben. Teilweise ist es schwer, seine Meinung zu politischen Themen los zu werden bzw. Themen zu finden.

Von der Qualität der Meinungen nehmen sich beide nichts. Bei beiden gibt es schwarze Schafe. Diese wird man auch nicht so leicht loswerden. Vielleicht gibt es irgendwann mal Automatismen, die zumindest Rechtschreibung und Grammatik zuverlässig erkennen und schon daran eine Vorauswahl treffen.
Vorteilhaft bei Dooyoo sind aus meiner Sicht, die Zusatzangaben, die nach der Meinung gemacht werden müssen. Während ich bei Yopi immer die gleichen Zusätze finde, variieren diese bei Dooyoo je nach Kategorie. Manchmal ist schon lustig, wenn z. B. bei einer Wein-Bewertung die „Handhabung“ auswählen muss.

Dooyoo ist der konstantere Dienst für mich. Bei Yopi habe ich schließlich schon einen Totalverlust sämtlicher Meinungen hinter mir. Zum anderen werden schneller die Regelungen gewechselt. Der jetzige Bewertungsmodus ist bereits der 3. Das macht es für den Nutzer etwas unübersichtlich.
Dooyoo läuft seit langem stabil. Sicher gibt es auch immer mal etwas Neues, aber meistens ist das nicht so gravierend.

Insgesamt haben beide Plattformen ihre Berechtigung. Und man sollte sich auch nicht scheuen, SEIN geistiges Eigentum in beiden Plattformen zu veröffentlichen.


----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-11-20 19:51:24 mit dem Titel Neues Dooyoo? – Daumen nach unten!

Nach dem ich Ende Oktober aus dem Urlaub wiederkam und mal wieder bei Dooyoo reinschaute, da glaubte ich zunächst, ich bin auf der falschen Seite gelandet. Und mein Meilenkonto erst, zig-Tausende von Meilen plötzlich. Ich habe erst einmal ein Reload gemacht, aber die Seite blieb so wie zuerst aufgerufen.

Nun mal im Ernst: Irgendwie ist etwas an mir vorbei gelaufen. Ich hatte keine Ahnung, dass irgendwelche Änderungen anstanden. Liegt vielleicht an mir, weil ich nicht genügend gelesen habe. Es soll ja angekündigt worden sein, muss ich überlesen haben oder es war so versteckt, dass ich es nicht gefunden habe.
Ist nun nicht mehr zu ändern. DooYoo fordert ja alle zur Meinungsäußerung auf, deshalb möchte ich mich nun hier daran beteiligen.

Design

Am Design hat sich nicht all zu viel und gravierendes geändert. Mir gefällt es ja ganz, aber über Geschmack kann man ja streiten. Was ich schmerzlich ermisse, ist das Anmeldefeld auf der Startseite. Jetzt darf man sich übereine zusätzliche Seite anmelden und das bei den Zugriffszeiten (siehe unten).
Anscheinend hat man auch Schwierigkeiten mit der Unterkategorisierung. Da gibt es Bereiche, da erhält man eben die ersten 10 Meinungen von einigen Tausend angezeigt. Hier sollte man sich schleunigst bemühen, wieder in die alte Richtung zu denken und mehr Unterkategorien anlegen.

Technik

Von vielen schon lange angesprochen, aber auch mit der Umstellung nichts geregelt, ist die Frage der Zugriffszeiten bei DooYoo. Die sind schlicht gesagt hundsmiserabel. Wenn ich mit einem DSL-Anschluss meistens 15 – 20 Sekunden auf den Seitenaufbau einer Meinung warten muss, da vergeht mir die Bewertung von Beiträgen anderer.
Darüber hinaus scheint der Umstieg nicht so recht abgeschlossen zu sein. So kann ich mir die Meinungen von anderen Mitgliedern nicht mehr ansehen. Ich komme zwar auf deren Datenseite und oben wird angezeigt, dass das Mitglied x Meinungen veröffentlicht hat, aber ich sehe sie eben nicht. Vielleicht mache ich etwas falsch, aber das glaube ich einfach nicht, den einigen wenigen werden mir sowohl die Meinungen als auch die Kurzbewertungen angezeigt.
Ich war nie der große Bewerter bei DooYoo, man sieht es ja an meinen Bewertungszahlen. Das lag nie an den anderen Mitgliedern, sondern nur an den bescheidenen Zugriffszeiten.
Eines muss man DooYoo lassen, zumindest hat man anscheinend die Artikel und die Mitglieder-Daten in das neue System hinübergerettet, nicht wie beim Konkurrenten Yopi.

Bewertungsmodus

Mit einem Design-Wechsel kann man ja noch leben, aber dass auch noch der Bewertungsmodus radikal geändert wurde, war schon ein starkes Stück. Und das alles ohne große Ankündigung. Ich will mich ja nicht über die Abwertung auslassen. Alles wird teurer, warum soll man dann plötzlich mehr für Meinungen bei DooYoo bekommen. Da schließt sich DooYoo nur dem Trend an.
Aber man hat es verstanden, die gesamte Abrechnung so undurchsichtig wie möglich zu machen. Wenn 10 DooYoo-Meilen gleich 1 Cent sind und eine Bewertung genau so viele Meilen bringt, warum gibt dann nicht gleich an, dass pro Bewertung 1 Cent gutgeschrieben wird.
Das nächste ist die Abrechnung auf der eigenen Seite. Bei stehen nun ein paar Tausend DooYo-Meilen zu Buche. Genau so viele Meilen wurden bereits überwiesen. ABER WOHIN SIND DIESE ÜBERWIESEN???? Einblick auf mein DooYoo-Konto habe ich nicht. Dafür habe ich noch nicht genügend Meilen. Ab wie vielen Meilen kann ich denn dann auf mein Konto blicken? Wie viele von den Tausenden Meilen wurden denn bereits als Webmeilen überwiesen? Alles Fragen, die ich mir bisher nicht beantworten kann.
DooYoo schreibt groß, dass ich die Meilen dann in attraktive Prämien umsetzen kann. Was für Prämien zu welchem Preis sind den das? Man schweigt sich aus und lässt einen dumm dastehen.
Ich fand es schön, dass man in einem Bonussystem bei verschiedenen Anbietern sammeln konnte (hier bei Webmiles). Viele große Firmen tun sich zusammen (siehe HappyDigits). DooYoo geht genau den anderen Weg und separiert sich (oder nicht). Oder kann ich irgendwann mal meine DooYoo-Meilen wieder in Webmeilen (wahrscheinlich zu einem schlechteren Umtauschkurs als bisher) umtauschen? SCHADE DooYoo - hier seid ihr mir unsympathisch geworden! DooYoo steht jedenfalls noch auf der Webmiles-Seite als Partner.

Darüber hinaus wurde ja auch noch mitgeteilt, dass die Meilen nach 12 Monaten ihre Gültigkeit verlieren. Was soll das? Das ist für mich ein klarer Fall in Richtung mehr Masse statt Klasse zu fordern. Da lobe ich mir Yopi, da kann ich mir Zeit lassen, um meine Euro anzusparen.

Inhalt

Am Inhalt hat nicht viel getan. DooYoo kann man einfach als Verbraucherplattform bezeichnen. Meinungsplattform wäre übertrieben. Zu Themen, die nicht an Produkt gebunden sind, kann man sich überhaupt nicht mehr richtig äußern (z. B. Politik oder ähnliches). Man hat mir dies auch schriftlich bestätigt, nach dem man eine Meinung von mir gelöscht hatte.

Fazit

Ich werde mich noch nicht völlig von DooYoo abwenden. Vielleicht erlebe ich es ja noch irgendwann, dass ich Einblick auf mein Konto habe und dass ich mit den gesammelten Meilen irgendetwas anfangen kann.
Wenn ich noch einmal zusammenfassen darf:
Bei DooYoo kenne ich nach der neuen Rechnung meinen aktuellen Meilenstand nicht.
Ich weiß nicht wie viele Meilen ich brauche, um überhaupt etwas damit anfangen zu können.
Ich weiß nicht, was ich damit anfangen kann, da ich ja die Prämien nicht kenne.

So wird DooYoo wohl kaum neue Mitglieder gewinnen können. Bei der Konkurrenz ist man offen und man hat Einblick über seinen Kontostand.

Ich hoffe nur, DooYo lernt aus den Meinungen seiner Mitglieder. Man muss ja nicht unbedingt zum Altsystem zurückkehren. Mir würde schon eine schlüssige Erklärung reichen, warum man alles so gestaltet hat wie es jetzt ist. Vor allem möchte ich gern Offenheit in den Kontenfragen.

Nachtrag vom 20.11.2002
Anscheinend nimmt DooYoo die Hinweise ernst. Seit heute sehe ich mein Konto. Gleichzeitig wird einem mitgeteilt, dass man jetzt wieder die DooYoo-Meilen in Webmeilen wandeln kann. 30 DooYoo-Meilen ergeben nun eine Webmeile. Das ist ein Wertverlust von 70 Prozent, anders ausgedrückt: 3 Bewertungen ergeben eine Webmeile. Was solls, ich werden meine Artikel auch noch bei DooYoo einstellen, Kleinvieh macht auch Mist. Hauptabnehmer wird aber Yopi werden.
Auch die Meinungen der anderen Mitglieder werden seit heute wieder korrekt angezeigt. Anscheinend hat man auch etwas am Server gemacht, die Zugriffszeiten haben sich gefühlsmäßig verbessert.

26 Bewertungen