dooyoo.de Testbericht

ab 2,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Babba

dooyoo senkt die Prämien

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Nur durch einen Bericht, den ich vorletzte Woche über dieses Thema gelesen habe, ist mir überhaupt bekannt geworden, daß dooyoo die Prämien gesenkt hat. Somit finde ich ehrlich gesagt, das Senken der Prämien wirklich hinterhältig, auch wenn dooyoo irgendwie reagiern muß. Fair wäre es aber gewesen, die Mitglieder zu informieren, sei es in Form einer Mail oder eben nur durch einen Hinweis auf der Startseite. Nur wer sich beim Schreiben von Berichten das Feld genau durchliest, sieht, daß hier eine Änderung vorgenommen wurde, doch wer liest sich dieses Feld schon genau durch, wenn er schon länger für dooyoo schreibt? Ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Auch in die Community schaut man nicht täglich, die Startseite aber sieht jeder, der sie aufruft.

Die Änderungen:
***************

Gab es im letzten Jahr bei dooyoo noch

2 Webmiles für das Schreiben einer Meinung

1 Webmile je Lesung, die man bekommt

100 Webmiles für einen gekrönten Bericht

und die Verlosung von 50 Webmiles bei den Kurzbeurteilungen.

So gibt es nun nur noch:

1 Webmile je Lesung, die man bekommt und

50 Webmiles für einen gekrönten Bericht.

Nachteile:
**********

Jeder Schreiber verdient nun weniger Webmiles, dabei war es vorher auch nicht gerade viel, was man für seine Arbeit bekommen hat. Manche sind verständlicher Weise frustriert, besonders die wirklich guten Autoren, die regelmäßig mit einem Krönchen bedacht wurden.

Vorteile:
*********

Habe ich im letzten Jahr gerade mal drei oder vier Krönchen bekommen, so sind es in diesem Jahr schon genaus viele, und wir haben gerade erst einen Monat hinter uns gebracht. Somit habe ich schon das Gefühl, dooyoo verteilt mehr Kronen, als vorher. Also verteilen sich die Webmiles auf mehr User, was eben ein Ansporn sein soll, wirklich gute Berichte zu schreiben.

Dooyoo und sicher viele der User hoffen, daß durch diese Kürzungen Faker und Abkassierer verschwinden, denn gerade in den letzten Wochen, wo yopi noch geschlossen war, haben diese sich auf dooyoo massiv vermehrt. Seit gestern sind es wieder weniger geworden.

Verdacht:
*********

Nicht nur dooyoo kürzt die Prämien, bei ciao hat im letzten Monat keine Auszahlung stattgefunden, wurde nun aber im Februar angewiesen, also keine Angst.
Yopi war seit einem Monat nicht mehr zu erreichen, viele User haben dort noch ein Guthaben auf dem Konto, das sie nun nicht beantragen können und durch den Gau auch nicht mehr bekommen werden.
Auch eComments hatte Probleme mit der Umwandlung und Auszahlung gemacht, obwohl diese ebenfalls für Anfang Januar versprochen war.

Sind die Meinungsforen in Zahlungsschwierigkeiten?

Diese Frage haben sich viele auf den gesamten Plattformen gestellt. Da ciao inzwischen ausgezahlt hat, eComments ebenfalls, yopi seit gestern wieder existiert, ist dies alles wohl wirklich eine normale Reaktion. Vielleicht sogar mit auf den Euro, in erster Linie aber sicher wegen Fakern, denn auch nachweislich gefakte Berichte, wurden irrtümlich gekrönt. Ist dies aufgefallen, so sind die Berichte zwar gelöscht worden, und die Webmiles hoffentlich auch wieder zurückgenommen worden, keine Ahnung ob da geht, aber da hat jemand ungerechter Weise kassiert.

Mein Vorschlag:
***************

Eine Bezahlung, weiterhin in Webmiles, nach Staffelung.

Hier hätte man den Vorteil, daß Abzocker gar nicht zu Zuge kommen. Sie bekommen für das Schreiben keine Webmiles und bei ehrlichen Berwertungen eben auch keine.
Natürlich muß ein Bericht nicht ellenlang sein, damit er wirklich sehr hilfreich ist, doch er sollte schon einige Punkte beinhalten, damit er es wert ist, eine Prämie dafür zu bekommen:

- Vorstellung des Prduktes in Aussehen, Form
Inhalt und Preis.

- Eigene Erfahrungen,

- Warum man sich für das Produkt entschieden
hat

- Ein Fazit, ob man das Produkt empfehlen
kann.

Viele Autoren schreiben Berichte in denen sie ausführlich über das Produkt schreiben, z.B. ein Film der in der gesamten Geschichte erzählt wird, aber eine eigene Meinung ist mit einem Satz wie: Ich fand den Film einfach super, abgefaßt. Die ist für andere nicht hilfreich. Den Inhalt des Filmes sollte man auf jeden Fall mit in seinem Bericht aufnehmen, denn nur wenn man den Inhalt, eine Beurteilung der Kuliss, der Musik und der Schauspieler kennt, kann man sich selber ein eigenes Bild von dem Film machen.

Besonders nervig finde ich, wenn jemand hier mal eben ein Rezept abtippt und meint, er hätte nun einen super tollen Erfahrungsbericht geschrieben. Natürlich macht auch dies Arbeit, aber Rezepte kann man überall im Internet finden. In einem Bericht über ein Rezept gehört auf jeden Fall noch die eigene Erfahrung, wann man das Rezept zubereitet, persönlicht Tips für die Zubereitung, eine Beschreibung, wie das Rezept bei Gästen ankommt und warum man es so gerne zubereitet.

Manche User plädieren offensichtlich dafür, daß solche Berichte, wie eben über Rezepte nicht mehr vergütet werden sollten.
Hätte den Vorteil, es wird hier nicht mehr wahllos ein Rezepte Einstellen geben, nur um Webmiles zu kassieren. Auf der anderen Seite findet man aber auch unter den Rezepten immer wieder brauchbare Tips, nicht jeder tippt einfach nur ein Rezept ab, um zu kassieren.
Ich finde die Lösung von ciao in diesem Falle sehr angebracht, solche Berichte erscheinen nicht mehr unter den aktuellen Berichten, somit gibt es hierfür weniger Lesungen, nur wer sich wirklich dafür interessiert liest diese Berichte noch.

Wie kann es zu den Kürzungen gekommen sein?
*******************************************

Bisher fand ich die Berichte auf dooyoo immer noch am besten, denn die meisten Abzocker sind eher scharf auf bares. Doch bei ciao ist durch das Quality Management ordnetlich aufgeräumt worden, Faker werden sehr schnell gesperrt. Wer nur kurze drei Zeiler mit notwenigen Zeichen, aber ohne Aussage schreibt, hat keine Chance bei ciao. Zwar gibt es dort weiterhin für jede Bewertung Euro Cents, gestaffelt nach Produkten, aber zusätzlich gibt es das Punktsystem, wonach jeder User mit einem farbigen Punkt versehen ist. Für das Schreiben von Berichte, gewinnen von Vertrauten, und für die Bewertungen gibt es Pnkte. Für Bewertungen mit weniger hilfreich oder nicht hilfreich werden jedoch Punkte abgezogen. Wer schon länger schreibt und gute Bewertungen bekommt, der an der Farbe zu erkennen. Wer gerade anfängt, aber farblos bleibt, der wird logischer Weise gemieden, bekommt keine Lesungen und somit auch kein Geld!!! Hier haben Abzocker nun also weniger Chance und geben schnell weider auf.
Yopi war bisher ein Paradies für Faker, doch dies funktioniert seit einigen Wochen nicht mehr, die User werden immer wieder vertröstet, daß angeblich an den Seiten gearbeitet wird, man im Februar wieder eröffnen wollte. Ich glaube ehrlich gesagt nicht mehr daran, wie einige andere User auch nicht.
Doch die User von yopi wollten weiterhin kassieren und so sind offensichtlich viele zu dooyoo gekommen.

Auf dooyoo herschen zum Teil Verhältnisse, wie ich sie bisher nur von yopi kannte. Da gibt es Rachebewertungen und Beleidungen in Kommentaren bei "erfolgreichen" Usern, denen offensichtlich die Krönchen geneidet werden. Liest man auf der Startseite, erwarten einen überwiegend kurze Berichte, die zudem keine Aussage haben. Diese Berichte sind keine Webmiles wert!!! Somit kann ich dooyoo verstehen, daß sie gekürzt haben, leider auf Kosten von allen Usern.

Ob sich daran etwas ändern, durch die Kürzungen, oder die insgesamt zu Frust auf dooyoo führen, daß die meisten Berichte schlechter werden, oder aber viele User nun wieder zu yopi zurückkehren, wo es seit gestern wieder offen ist, das wird sich noch zeigen.

Meine Meinung:
**************

Ich bin sicher auch enttäuscht, daß es nun offensichtlich weniger zu verdienen gibt. Dennoch steigt mein Webmiles Konto wie auch im letzten Jahr, somit sind die Webmiles nur anders verteilt worden, was zumindest mein Gefühl sagt. Ich habe in diesem Jahr schon so viele Prämien bekommen, wie insgesamt im alten Jahr, somit gibt es offensichtlich mehr prämierte Berichte und es lohnt sich auf jeden Fall Qualität abzuliefern.
Wer keine Qualiät liefert, der bekommt eben auch kaum etwas, und das denke ich ist vollkommen korrekt.
Ich werde somit auch weiterhin einen Blick bei dooyoo reinwerfen.




----- Zusammengeführt, Beitrag vom 2002-08-29 21:28:22 mit dem Titel Eine Plattform, die bald austirbt?

Erst einmal zu dooyoo:
**********************

Dooyoo ist wie ciao ein Verbraucherforum, wo man ebenso Berichte über Produkte schreibt, wie hier.

Die Starsteite ist jedoch ganz anders aufgebaut, denn hier erscheinen nicht die Kategorien, wie bei yopi, sondern es werden Produkte vorgestellt, wie z.B. die Harry Potter Bücher.
Ebenso erscheint ein aktuerller Bericht, von hier aus kommt man mit einem Klick zu 75 weiteren aktuellen Berichte, wenn man sich alle anzeigen läßt. Man kann jedoch auch wählen, aus welcher Kategorie man die aktuellen Berichte lesen möchte.

Darunter ist ein Feld, wo immer zu einem Produkt zwei Berichte gegenüber gestellt werden, es gibt als einen Pro-Bericht und einen Contra-Bericht.

Auf dem linken Teil der Startseite findet man dann die Kategorien, so kann man direkt in den Kategorien suchen, in denen man sich informieren möchte.
Wer schnell nach einem Produkt sucht, der kann dies über die Suchfunktion tun. Leider funktioniert die Suche nicht immer einwandfrei, oftmals ist diese Seite überlastet und man bekommt keine Antwort.

Dooyoo ist auf jeden Fall benutzerfreundlich und sehr übersichtlich gestaltet. Nur finde ich, daß die Seiten sehr oft lange zum Laden brauchen.

Die Funktionen die dooyoo bietet:
*********************************

Da wäre zum einen die Funktion, Berichte zu schreiben. Ohne geschriebene Berichte könnte ein Meinungsforum nicht existieren, was gäbe es sonst zu lesen.

Außerdem können diese Berichte auch bewertet werden. Dazu gibt es die Wahl zwischen:
sehr hilfreicn
hilfreich
weniger hilfreich und
nicht hilfreich.
Besonders gute Berichte können zusätzlich für die Prämierung mit einer Krone vorgeschlagen werden.

Wenn man zu einem Bericht etwas sagen möchte, hat man die Möglichkeit, dies in einem Kommentar zu tun.

Freunde kann man sich auch merken, wer also besonders gute Berichte schreibt, den vermerkt man in seiner Freunde-Liste, auf diese Weise kann man diese Berichte immer wieder finden.

Möchte man weitere Berichte zu einem Produkt lesen, so kann man dies mit einem Klick machen, denn am Ende jedes Berichtes hat man die Möglich auf nächsten Bericht oder vorherigen Bericht zu klicken.

Wenn man wissen möchte, ob Freunde neue Berichte geschrieben haben, so kann man den Infoservice anklicken. Hat jemand, den man für diesen Service aktiviert hat, einen neuen Bericht geschrieben, so bekommt man eine Mail, und kann von dieser direkt auf die Meinung gehen, muß sich aber extra einloggen.

Shoppen kann man natürlich auch bei dooyoo, das habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht getest, was nicht ist, das kann aber ja noch werden.

Dooyoo hat noch viele weitere Funktionen, die ich selber noch gar nicht alle getestet habe, aber auch nicht alle aufführen möchte!!!

Bisher war ich von dooyoo immer sehr angetan, nervig nur die langsamen Seiten. Seit einiger Zeit werden die Berichte auf der Startseite jedoch immer schlechter. Die Motivation bei einigen Usern scheint in den Keller gesunken zu sein, den auch dooyoo hat massiv die Prämien gesenkt.

Nun hat dooyoo die Prämien gesenkt:
***********************************

Nur durch einen Bericht, den ich hierüber gelesen habe, ist mir dies bekannt geworden. Somit finde ich ehrlich gesagt, das Senken der Prämien wirklich hinterhältig, auch wenn dooyoo irgendwie reagiern muß. Fair wäre es aber gewesen, die Mitglieder zu informieren, sei es in Form einer Mail oder eben nur durch einen Hinweis auf der Startseite. Immerhin kann man in der Community einen Hinweis finden, doch die wenigsten User sehen hier regelmäßig hinnein, ich ehrlich gesagt auch kaum.

Nur wer sich beim Schreiben von Berichten das Feld genau durchliest, sieht, daß hier eine Änderung vorgenommen wurde, doch wer liest sich dieses Feld schon genau durch, wenn er schon länger für dooyoo schreibt? Ich ehrlich gesagt nicht mehr.

Die Änderungen:
***************

Gab es im letzten Jahr noch

2 Webmiles für das Schreiben einer Meinung

1 Webmile je Lesung, die man bekommt

100 Webmiles für einen gekrönten Bericht

und die Verlosung von 50 Webmiles bei den Kurzbeurteilungen.

So gibt es nun nur noch:

1 Webmile je Lesung, die man bekommt und

50 Webmiles für einen gekrönten Bericht.

Nachteile:
**********

Jeder Schreiber verdient nun weniger Webmiles, dabei war es vorher auch nicht gerade viel, was man für seine Arbeit bekommen hat. Manche sind verständlicher Weise frustriert, besonders die wirklich guten Autoren, die regelmäßig mit einem Krönchen bedacht wurden.

Vorteile:
*********

Habe ich im letzten Jahr gerade mal drei oder vier Krönchen bekommen, so sind es in diesem Jahr schon mehr als drei Mal so viele. Somit habe ich schon das Gefühl, dooyoo verteilt mehr Kronen, als vorher. Also verteilen sich die Webmiles auf mehr User, was eben ein Ansporn sein soll, wirklich gute Berichte zu schreiben.

Dooyoo und sicher viele der User hoffen, daß durch diese Kürzungen Faker und Abkassierer verschwinden. Allerdings scheint dies nicht der Fall zu sein, denn die Änderung wurde vor einem halben Jahr gemacht, und die Startseitenberichte sind immer noch größtenteils sehr schlecht. Ich lese somit nur noch selten bei dooyoo, wenn ich mich wirklich informieren will, dann gehe ich zu yopi oder ciao, aber zu dooyoo eigentlich nicht mehr. Lesen tue ich nur noch bei Freunden, wo ich weiß, daß mich gute Berichte erwarten, wenn überhaupt noch auf dooyoo, da bin ich in den letzten Monaten wirklich nur noch sehr selten gewesen, fast nur noch zum Schutz, um meine Berichte vor irgendwelchen Faker einzustellen.


Mein Vorschlag:
***************

Bei dooyoo bekommt man für jede Lesung Webmiles, so bekommen auch die schlechten kurzen Berichte mit gerade mal drei/vier Sätzen ihre Webmiles, weil sie von der Startseite her gelesen werden. Bei yopi gibt es nur Punkte, wenn die Berichte mit sehr hilfreich oder hilfreich bewertet werden. Berichte, die durchschnittlich mit weniger hilfreich oder nicht hilfreich bewertet werden, werden gar nicht bezahlt.

Hier hätte man den Vorteil, daß Abzocker gar nicht zum Zuge kommen. Sie bekommen für das Schreiben keine Webmiles und bei ehrlichen Berwertungen eben auch keine.
Natürlich muß ein Bericht nicht ellenlang sein, damit er wirklich sehr hilfreich ist, doch er sollte schon einige Punkte beinhalten, damit er es wert ist, eine Prämie dafür zu bekommen:

- Vorstellung des Prduktes in Aussehen, Form
Inhalt und Preis.

- Eigene Erfahrungen,

- Warum man sich für das Produkt entschieden
hat

- Ein Fazit, ob man das Produkt empfehlen
kann.

Viele Autoren schreiben Berichte in denen sie ausführlich über das Produkt schreiben, z.B. ein Film der in der gesamten Geschichte erzählt wird, aber eine eigene Meinung ist mit einem Satz wie: Ich fand den Film einfach super, abgefaßt. Die ist für andere nicht hilfreich. Den Inhalt des Filmes sollte man auf jeden Fall mit in seinem Bericht aufnehmen, denn nur wenn man den Inhalt, eine Beurteilung der Kuliss, der Musik und der Schauspieler kennt, kann man sich selber ein eigenes Bild von dem Film machen.

Besonders nervig finde ich, wenn jemand hier mal eben ein Rezept abtippt und meint, er hätte nun einen super tollen Erfahrungsbericht geschrieben. Natürlich macht auch dies Arbeit, aber Rezepte kann man überall im Internet finden. In einem Bericht über ein Rezept gehört auf jeden Fall noch die eigene Erfahrung, wann man das Rezept zubereitet, persönlicht Tips für die Zubereitung, eine Beschreibung, wie das Rezept bei Gästen ankommt und warum man es so gerne zubereitet.

Manche User plädieren offensichtlich dafür, daß solche Berichte, wie eben über Rezepte nicht mehr vergütet werden sollten.
Hätte den Vorteil, es wird hier nicht mehr wahllos ein Rezepte Einstellen geben, nur um Webmiles zu kassieren. Auf der anderen Seite findet man aber auch unter den Rezepten immer wieder brauchbare Tips, nicht jeder tippt einfach nur ein Rezept ab, um zu kassieren.
Ich finde die Lösung von ciao in diesem Falle sehr angebracht, solche Berichte erscheinen nicht mehr unter den aktuellen Berichten, somit gibt es hierfür weniger Lesungen, nur wer sich wirklich dafür interessiert liest diese Berichte noch.

Wie kann es zu den Kürzungen gekommen sein?
*******************************************

Bisher fand ich die Berichte auf dooyoo immer noch am besten, denn die meisten Abzocker sind eher scharf auf bares. Doch bei ciao ist durch das Quality Management ordnetlich aufgeräumt worden, Faker werden sehr schnell gesperrt. Wer nur kurze drei Zeiler mit notwenigen Zeichen, aber ohne Aussage schreibt, hat keine Chance bei ciao. Zwar gibt es dort weiterhin für jede Bewertung Euro Cents, gestaffelt nach Produkten, aber zusätzlich gibt es das Punktsystem, wonach jeder User mit einem farbigen Punkt versehen ist. Für das Schreiben von Berichte, gewinnen von Vertrauten, und für die Bewertungen gibt es Punkte. Für Bewertungen mit weniger hilfreich oder nicht hilfreich werden jedoch Punkte abgezogen. Wer schon länger schreibt und gute Bewertungen bekommt, der an der Farbe zu erkennen. Wer gerade anfängt, aber farblos bleibt, der wird logischer Weise gemieden, bekommt keine Lesungen und somit auch kein Geld!!! Hier haben Abzocker nun also weniger Chance und geben schnell weider auf.
Yopi war bisher ein Paradies für Faker, doch dies hat sich seit dem Crash ordentlich geändert, Faker werden schnell gesperrt. Aber es gibt weiterhin abkassierer.

Auf dooyoo herschen zum Teil Verhältnisse, wie ich sie bisher nur vom alten yopi kannte. Da gibt es Rachebewertungen und Beleidungen in Kommentaren bei \"erfolgreichen\" Usern, denen offensichtlich die Krönchen geneidet werden. Liest man auf der Startseite, erwarten einen überwiegend kurze Berichte, die zudem keine Aussage haben. Diese Berichte sind keine Webmiles wert!!! Somit kann ich dooyoo verstehen, daß sie gekürzt haben, leider auf Kosten von allen Usern.

Aber nicht nur die Berichte sind schlechter geworden, auch die Zusammenarbeit mit dooyoo. Offensichtlich gibt es inzwischen weniger Mitarbeiter bei dooyoo. Produkte vorschlagen kann man zwar immer noch, doch meistens gibt es darauf keine Antwort, eigentlich schade, denn es gibt sicherlich viele interessante neue Produkte, aber dooyoo reagiert auf neue Vorschläge, ich habe noch um die 10 Vorschläge offen nicht mehr. Das Ergebnis, einige User posten ihre Berichte dann eben in einer ähnlichen, passenden Kategorie, was ich gut verstehen kann, aber der Sinn von dooyoo ist es nicht.

Meine Meinung:
**************

Ich bin sicher auch enttäuscht, daß es nun offensichtlich weniger zu verdienen gibt. Dennoch steigt mein Webmiles Konto wie auch im letzten Jahr, somit sind die Webmiles nur anders verteilt worden, was zumindest mein Gefühl sagt. Ich habe in diesem Jahr schon so viele Prämien bekommen, wie insgesamt im alten Jahr, somit gibt es offensichtlich mehr prämierte Berichte und es lohnt sich auf jeden Fall Qualität abzuliefern.
Doch informieren würde ich mich auf dieser Plattform eher weniger, und da bin ich bestimmt nicht der Einzige. Die Lesungen sind drastisch gesunken, da sich ganz offensichtlich viele User lieber auf anderen Foren herumtreiben und so wird dooyoo von vielen nur noch als Abstell Forum für die Berichte, die eh schon geschrieben wurden, genutzt. Wenn dooyoo noch länger unter den großen Foren mitmischen will, dann sollten die sich schnell etwas einfallen lassen.

24 Bewertungen, 1 Kommentar

  • anonym

    04.03.2007, 18:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Damaris :-)