dooyoo.de Testbericht

ab 2,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von scenic24

Do you dooyoo, too?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

_____ I) Vorwort _____
Beim Verbraucherportal Dooyoo habe ich mit dem Schreiben vor circa einem Jahr begonnen.
Meiner Einschätzung nach dürfte dooyoo.de nach Ciao.de das größte Verbraucherportal sein.
Bei Ciao.de bin ich ja ebenfalls tätig, so dass ich versuche in dem Bericht öfters mal Vergleiche zu ziehen. Viele Mitglieder von anderen Verbraucherportalen findet man hier bei dooyoo.de wieder. Dooyoo Lieblingsfarbe ist anscheinend grün, denn so ist die Hauptseite angehaucht.


_____ II) Anmeldung _____
Die Anmeldung geht ziemlich einfach. Name und Adresse bekannt geben, Emailadresse eingeben und sich einen Usernamen aussuchen. Ist dieser frei, gibt es innerhalb einiger Minuten einen Freischaltelink an die angegebene Emailadresse, nach dessen "Anklickung" man anfangen kann zu schreiben. Bei einigen Freunden dauerte die Zusendung des Links etwas, bis sie anfangen konnten zu schreiben.


_____ III) Verdienst _____
Anders als bei vielen anderen Verbraucherportalen gibt es bei dooyoo.de Webmiles anstatt Geld. Somit ist man zwangsläufig gezwungen, sich ebenfalls bei webmiles zuregistrieren, damit die gesammelten Webmiles auch dort hinüberwiesen und gesammelt werden. Dooyoo selbst zeigt im Userprofil immer den Stand der Webmiles an, welche man dann nochmals - zusammen mit den woanders gesammelten Webmiles unter webmiles.de sammeln kann. Auf dieser Webseite kann man dann ebenfalls die gesammelten Punkte gegen Prämien tauschen. Wer die utopische Zahl von 1.000.000 Webmiles schafft, soll eine eigene Insel bekommen. Im Schnitt ist eine Webmile circa 6-7 Pfennig wert.

Wie dooyoo die webmiles vergibt:

- Für das Schreiben einer Meinung bekommt man 0 Webmiles. Man will nur Qualität!
- Für jede Lesung durch ein Mitglied bekommt man 1 Webmile

Sonderformen:

- Wer eine Kurzmeinung schreibt kann bei einer Verlosung 50 Webmiles pro Monat verdienen (50 Lose pro Monat, also 50x50). Bei einer Kurzmeinung gibt man nur Stichpunkthaft pro und Kontra an und schreibt keine Texte.
- Wer eine besonders gute Meinung schreibt, wird von dooyoo.de prämiert und bekommt 50 Webmiles auf einen Schlag plus eine Krone am Bericht als Auszeichnung.

In der Regel sind die Webmiles innerhalb 2-3 Tage auf dem Webmiles Konto eingetroffen. Über das Wochenende dauert es meistens etwas länger.


_____IV) Was ist denn los bei dooyoo?____
Wer vom größten Verbraucherportal Ciao.de rüber kommt wird erst einmal enttäuscht sein, man kommt ohne viel Engagement auf circa 5-10 Lesungen im Schnitt pro Meinung. Es ist aber ein Trugschluss zu behaupten, bei Dooyoo wäre nichts los. Wer ebenfalls bei Dooyoo regelmäßig liest und seinen Freundeskreis pflegt, kommt in der Regel bis auf 50 Lesungen. Ich habe auch Mitglieder gefunden die Meinung für Meinung über 200 Mitgliedslesungen erzielt haben. Wobei dafür aber wirklich viel Engagement nötig ist.
Auch die durchschnittliche Anzahl der geschriebenen Meinungen ist geringer als bei Ciao. Es gibt Zeiten, da bleibt Minutenlang die gleiche neue Meinung auf der Startseite, währenddessen ich bei Ciao schon 3 oder mehrere Meinungen lesen konnte. Dafür kann man bei dooyoo auf einen größeren Speicher an neuen Meinungen und Produkte zurückgreifen. Bis zu 75 Auflistungen je Meinungen und 75 je neue Produkte werden dort mit Datum und Uhrzeit und ggf. Mitglied aufgezählt.


_____ V) Startseite_____
Auf der Startseite steht automatisch immer der neueste Bericht. Ebenfalls gibt es darunter die Pro und Contra Rubrik in der zu einem ausgewählten Thema Gegner und Befürworter eins Produktes vorgestellt werden. Leider sind manchmal die Meinungen dort relativ alt. Auf der linken Seite ist die Navigationsleiste über die ich mich schnell zu gewünschten Produkten klicken kann. Die rechte Seite enthält den Einlogbereich, welcher immer beim Lesen auf Dooyoo sichtbar bleibt. Oben sind noch Community Suchlinks: Produkte, Meinungen oder Mitglieder direkt suchen, Top Angebote und ein Shop. Ansonsten ist die Seite mit Werbebanner zugepflastert, die mich aber nicht stören.


_____ VI) Bericht, Bewertungen, Freundeskreis, Kommentare, Profil und Infoservice_____
Bei dooyoo kann man beim Schreiben einer Meinung das Produkt mit Hilfe von 5 Sternenkategorien einteilen. 5 = sehr gut, 1= schlecht. Neben dem gewöhnlichen Text gibt man eine Überschrift an (die länger als bei ciao.de sein kann), gibt die Pro und Kontras extra an und füllt einige Schnellfragen von dooyoo aus (wie lange hat man das Produkt usw).

Die Bewertungsstufen sind in 4 Schritten geteilt: Sehr hilfreich, hilfreich, weniger hilfreich, nicht hilfreich. Neu ist, dass eine besonders gute Meinung als Mitglied für eine Prämierung/ Krone vorschlagen darf.

Der Freundeskreis bei dooyoo.de ist unbegrenzt. Man kann soviel aufnehmen wie man will. Ebenfalls kann man mit oder ohne dem vertrauen sich über neue Meinungen anderer Mitglieder informieren lassen. Ich finde es nützlich sich manchmal die Größe des Freundeskreises anzuschauen, denn wer ewig vielen vertraut (hab welche gefunden über 400 und sogar 1000 Stück), wird wohl eher nach Klicks aus sein.

Jede Meinung kann man ebenfalls kommentieren. Es gibt Mitglieder bei dooyoo die kommentieren mit Vorliebe und meistens recht witzig. Ich kennen Dooyooianer die pro Meinung über 150 Kommentare locker haben, weil es da ziemlich witzig zugeht.

Selbstverständlich gibt es ein Profil bei dooyoo über jedes Mitglied. Dort kann man seine bei der Registrierung abgegebenen Daten bekannt geben (Emailadresse, Ort, Geburtsdatum..), ein Bild einstellen und etwas über sich schreiben. Ebenfalls sieht man in jeweiligen Profil die Anzahl der Lesungen, die erhaltenen Bewertungen, alle abgegebenen Bewertungen und Kommentare und sieht jeweils die 10 letzten geschriebenen Meinungen.


_____ VII) Was ich gut finde an Dooyoo _____
- Community Verhalten
Das Verhalten innerhalb der Mitglieder bei dooyoo.de finde ich sehr gut. Es ist ein größten Teils netter Umgangston vorhanden. Die Bewertungen sind in der Regel nicht so streng wie zB bei Ciao.de. Besonders beim kommentieren kann man lustig über alles sprechen und Witze reisen. Zwar ist das wohl nicht gerade im Sinne von dooyoo nach deren Empfehlungen, aber wird geduldet. Es macht richtig Spaß teilzunehmen. Generell freut mich, dass dooyoo ziemlich liberal ist. So sind im Profilbild eigentlich keine Gifs erlaubt, manche haben trotzdem so was als Bild. Auch muss das Bild nicht man selbst sein, man kann auch sein Baby, Katzen oder mystischen Bilder reinsetzen. Manche geben somit ihren Vorlieben einen gewissen Touch.
Lobenswert auch, dass alle Ansprechpartner bei dooyoo unter Kontakt mit Bild zur Verfügung stehen und direkter Emailadresse und nicht nur als irgendein Name oder Überbegriff.
Es gibt auch ein eigenes Forum von von dooyooianer, mit den Namen \"wir sind dooyoo\".

- Bewertungsschnitt
Sehr gut finde ich die Berechnung des Bewertungsschnittes. Anders als bei Ciao.de wo nach Prozentzahlen gerechnet wird und ein hilfreich bereits auch bei über 250 sehr hilfreich einen Bericht aus den Top5 genügt raus zu hauen, passiert bei dooyoo einem da kaum etwas. Anscheinenden wird da eher nach der Anzahl der jeweiligen Bewertungen sortiert. Somit haben Pusher und Rachebewerter überhaupt keine Chance, da dies völlig untergeht. Eine unbegründete schlechte Bewertung kratzt da eher höchstens noch am Ego ;o). Ich finde es auch gut, dass man beim Lesen selbst die Bewertungen nicht sieht. Erst wenn man auf \\\"wer hat diese Meinungen bewertet\\\" klickt. Finde ich deswegen gut, weil man somit sich nicht im voraus von anderen Mitglieder verleiten lässt.

- Produktvorschläge (momentan deaktiviert)
Produktvorschläge gehen in der Regel innerhalb eine Woche ab. Man schlägt ein Produkt einfach vor, gibt die gewünschten Link an und wird dann persönlich benachrichtigt, sobald der Bereich eröffnet wurde. Man kann sich dann immer noch überlegen, ob man den Bericht veröffentlichen will und bis dahin den Bericht mehrmals überarbeiten. Das führt aber leider auch dazu, dass in manchen Vorschlägen dann ewig kein einziger Bericht steht. Dafür muss man halt nicht warten, ob die Kategorie überhaupt eröffnet wird und hat umsonst vielleicht was geschrieben.

- Schatztruhe
In der sogenannten Schatztruhe sind alle abgegebenen Bewertungen und Kommentare gespeichert. Man kann somit ohne weiteres mal bei alten Kommentaren nachschauen, ob der Schreiber reagiert hat und vergisst somit nichts. Auch schön finde ich, dass der momentane Stand der Webmiles und Lesungen immer angezeigt wird, egal wo man sich bei dooyoo befindet. Somit sieht man immer sofort, ob ein neuer Bericht in Lesung ist zB.

- Benachrichtigungsservice
Ebenfalls kann man bei dooyoo sich über Bewertungen anderer Meinungen und deren Kommentare informieren lassen sowie über neu eingetroffene Meinungen bestimmter Produkte. Sämtliche Anforderungen (neue Freunde, neue Bewertungen, neue Kommentare, neue Produkte...) kommen gesammelt übersichtlich in einer einzigen email. Meisten trifft die email bei mir nachts um 3 Uhr ein. Schade aber, dass man sich nicht benachrichtigen lassen kann, wenn man ein Vertrauen verliert. Auch muss man bei jedem neuen Bericht die Bewertungsbenachrichtigung erst anklicken, was man schnell mal vergisst.

- Kronenvorschlag und Vergabe
Lobenswert empfinde ich die neue Einrichtung gute Berichte für eine Krone vorzuschlagen. Erstens umgeht man somit das Getue, dass jeder zu schnell sehr hilfreich klickt (weil Kronen ja gesondert geprüft werden) und nimmt zweitens somit selbst teil. Noch dazu verläuft der Vorschlag ja anonym, so dass keiner weiß innerhalb der Community wer klickt und nicht. Es könnte sein, dass Mitglieder mit großen Freundeskreise mehr Vorschläge erhalten, denke aber mal, dass dooyoo selbst die Berichte trotzdem fair überprüft.
Ebenfalls erfreuenswert ist, wenn man eine Krone bekommt, man persönlich per email vom Kategorienbetreuer angeschrieben wird. Zwar erhält man meistens eine Standart email, aber bei Rückfragen wegen einem Problem kommt dann trotzdem eine persönliche Antwort und manche schreiben einem auch eine persönliche Kronenmitteilung.

- Diskussionsforen
Bei dooyoo gibt es die Möglichkeit in bestimmten Foren mit den Mitgliedern über manche Sachen zu diskutieren, zB Terror in den USA, Dosenpfand, Big Brother, Technik. Ebenfalls gibt es ein Hilfsforum für Neulinge, in denen sie Fragen stellen können und bekommen Antworten von älteren Mitgliedern. Es gibt übrigens auch Promimeinungen. Die sind aber ehrlich nicht gerade der Hammer, können aber lustigerweise auch von Mitgliedern bewertet werden.


_____ VII) Was ich nicht so gut finde _____
- Fakerbewältigung
Leider konnte ich in den ganzen AGB keine Bestrafung finden für Mitglieder, die fremde Meinungen für die Eigene ausgeben. Im Ernstfall erfolgt einfach der Verstoß aber keine weitere Strafe. Bei Ciao glaub ich sind 100 DM Vertragsstrafe zu entrichten, aber ich weiß nicht, ob die wirklich eingetrieben werden (was ich mir auch nicht vorstellen kann bei so vielen Mitgliedern).

- Kein HTML Profil +email, kein Gästebuch,
Im Profil kann man leider neben dem Bild nur Texte unterbringen. Weiter Bilder kann man nicht einbringen, auch keine großartigen Formatierungen oder Sonstiges. Ein Gästebuch um einfach mal so was nachzufragen gibt es auch nicht und somit ist es schon schwierig mit manchen Mitgliedern Kontakt aufzunehmen außerhalb der Kommentare, wenn dieses keine email Adresse angegeben haben. Leider gibt es auch kein auto-login wie bei ciao. Man muß immer Name und Passwort eingeben. Schade, dass die email Benachrichtigung über neue Meinungen nicht im HTML Format ist, um bequem direkt auf den Meinungslink zu klicken.

- Keine offene Kategorie
Zwar gibt es Diskussionsforen aber keine offenen Kategorien wie zB alles mit \"W\" oder so um einfach so mal etwas zu schreiben. Zumindest habe ich so etwas noch nicht gefunden. Es gibt aber \"Nagelproben\", bei denen man Gedichte und ähnliches veröffentlichen kann.

Verbesserung der Produktbeschreibung, Abschicken
Leider kann man bei dooyoo nicht wie bei Ciao in einem separaten Fenster konkret sagen, was man besser machen sollte beim Produkt. Dooyoos Abhilfe sind wahrscheinlich die Kurzmeinungen, bei denen man nur kurz Pro und Contra angibt, welche dann wohl statistisch gesehen besser verwertbar sind. Auch kann man eine Meinung nicht direkt an den Hersteller schicken und eine Antwort eventuell erhoffen. (Bericht per email irgendwohin verschicken geht natürlich...)

- Technische Probleme
Leider hab ich oft Probleme mit dooyoo festegestellt. Sehr oft kann ich mich nicht einlogen oder ich werde einfach rausgeworfen mit dem Hinweis \"Zeus Server Fehler\" - was auch immer das sein soll. Seit einer Woche bekomme ich auch 9 täglich die gleiche email über meine gewünschten Infos. Manchmal will mein Bild sich auch nicht updaten lassen. Den Newsletter bekomme ich auch überhaupt nicht, obwohl ich ihn makiert habe und dooyoo bereits mehrmals darüber aufmerksam machte. :-( Sehr oft geht bei mir auch die Suchfunktion von Mitgliedern nicht. Auch reagiert der Server oftmals sehr langsam (besonders bei Suchfunktionen). Besonders mit den Netscape Navigator fand ich viele Fehler beim dooyoo Seitenaufbau.

- Wenig Lesungen
Wie schon oben angesprochen, hat man in der Regel weniger Lesungen bei dooyoo. Man muss sich schon etwas anstrengen, um die Durchschnittszahl bei Ciao zu erzielen. Im Test bei gleichzeitigen Einsetzen eines Berichtes auf beiden Portalen hatte ich am Schluss die 3fache Bewertungsanzahl bei ciao. Das liegt vielleicht auch daran, dass bloßes Lesen bei dooyoo außer mehr Wissen nichts bringt. Ciao hat dies klug gelöst mit den Communitypunkten. Dort gibt es fürs Bewerten und Kommentieren von Meinungen immerhin Punkte. Die sind zwar nichts wert, erhöhen aber den Communitystand (in Farben gemessen) und täuschen somit vor man hätte was bekommen. Merkt man ja schon daran, wenn sich jemand freut endlich \\\"blau\\\" bei ciao geworden zu sein. Vielleicht sollte sich dooyoo auch mal so was einfallen lassen? Das mag zwar eigentlich trotzdem absoluter Mist sein, weil es Qualitativ nichts bringt, aber würde vielleicht zu mehr Lesungen führen. Anderseits können solche Punkte wieder zu Voreingenommenheit führen.

- Webmiles contra Geld?
Viele meiner Freunde bemängeln bei dooyoo die Webmiles. Grundsätzlich sind sie eigentlich viel mehr wert als manche Geldauszahlungen anderer Verbraucherportale. Trotzdem schätzen viele einfach eher das Geld. Mir persönlich stören an den Webmiles der Verfall nach 3 Jahren und bisher hab ich auch noch nichts gefunden, was mir gefallen würden um die Meilen einzutauschen (wenn dies auch subjektiv ist). Mit Geld komme ich überall aus ;-). Dafür gibt es für jede Mitgliedslesung eine Webmile und die ist immer circa 6 Pfennig wert und nicht nur vielleicht 2 Pfennig wie bei Ciao.

- Pop up
Was mich bei dooyoo tierisch nervt sind die vielen Pop up. Manchmal schwirren, wenn man 2 Fenster offen hat, gleich mehrere davon herum. Eines ist momentan ewig nervig, rotiert dies doch über dem Bildschirm herum. Es ist mir klar, dass dooyoo Geld verdienen muss, aber so was hält total auf und ich hab das Pop up ja gelesen. Aber es kommt ja immer wieder und dann noch einige die ich \\\"fangen\\\" muss, bringen fast zur Verzweiflung (gut, man kann sie auch in der Taskleiste killen). Ich bin es schon fast gewohnt, bei dooyoo immer doppelt zu klicken. Einmal das gewünschte Produkt einmal das nervige Popup Fenster schließen.


_____ IX) Gerüchte _____
Es gibt Gerüchte, dass dooyoo und ciao fusionieren würden, wollen, sollten.... Ich hab davon aber bisher nichts konkretes gehört. Fand aber folgendes lustig:
- komm ich bei dooyoo nicht rein, geht auch ciao bei mir sehr oft nicht (kommt das Bildchen Wartungsarbeiten). Könnte Zufall sein
- Als ich bei Dooyoo mein Bild nicht updaten konnte, ging es bei Ciao auch nicht. Hmm....
- Nachdem Ciao meinte, man könne keine neuen Produktvorschläge momentan vorschlagen, kam das bei dooyoo auch. Sehr seltsam ;o)
Naja, vielleicht auch alles nur reiner Zufall !?! *g


_____ X) Fazit _____
Dooyoo ist meiner Meinung nach ein gutes Verbraucherportal. Ich wurde schnell sehr nett aufgenommen, der Umgangston untereinander ist freundlich. Die Bewertungsstufen sind meiner Meinung nach gerecht berechnet und dooyoo schreibt Mitglieder bei Prämierungen persönlich an. Das man webmiles anstatt Geld verdient könnte manche eventuell stören. Ebenso sind die durchschnittlichen Lesezahlen schwächer als bei Ciao.de und auch einige nette Tools wie Gästebuch oder buntes Profil fehlen noch. Wer etwas sucht findet viele Ciaoaner auch bei dooyoo. Ich schreibe gerne bei dooyoo. Ob einem dooyoo oder Ciao besser gefällt muß jeder selbst für sich entscheiden, ich bin mit beiden zufrieden. :o)

Übrigens, irgendwie erinnert mich das \"?\" von dooyoo an das \"?\\\" von Ridler (oder wie man den schreibt, aus den Batman Kinofilmen).

Vielen Dank fürs Lesen - Scenic24 :o) - Ich freu mich über Kommentare.
_____________
Dieser Bericht ist dem Mitglied Wilgeplas gewidmet, meiner ersten Vertrauten bei dooyoo :o)

22 Bewertungen, 2 Kommentare

  • clauds22

    02.03.2002, 16:45 Uhr von clauds22
    Bewertung: sehr hilfreich

    you dooyoo, don't you? *lol* Ich finde die Pop Ups grausig und die Art, wie die dooyaner ihre Ks als GB ausnutzen...da komm ich gar nimmer mit. Bin froh, dass ich hauptsächlich bei Ciao bin ;) Grüssle, Claudi

  • *Jayn*

    02.03.2002, 16:33 Uhr von *Jayn*
    Bewertung: sehr hilfreich

    ich mag dooyoo nicht, zuviele unfreundliche Leute und dämliche Bewertungen, schlimmer als hier und bei ciao! find ich. MFG die Jayn:)