dooyoo.de Testbericht

ab 2,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Derrickstar

Gewitterwolken am Dooyoohimmel

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Im Prinzip ist Dooyoo genauso ein Meinungsforum wie Ciao, Yopi & Co. Auch hier finden wir Erfahrungsberichte, von privaten Usern. Diese Erfahrungsberichte werden der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt, damit jeder Interessent, sich über Erfahrungen von Produkten informieren kann. Bevor ich aber zu meinen Erfahrungen, aus einem halben Jahr Dooyoo komme, ein paar Sätze zu dem was Dooyoo ist, bzw. wie es dort läuft.

Wer hier Mitglied werden möchte und hier ebenfalls etwas verdienen will, muß erst einmal Mitglied werden. Es geht eigentlich ganz einfach. Nur auf den Punkt „Mitglied werden“ klicken, einige persönliche Daten und seine Emailanschrift eingeben und auf eine Bestätigungsmail warten. Mit dieser Mail muß man seine Mitgliedschaft noch einmal bestätigen und dann, wie Bobbel es immer sagt, ich bin drin. Nun kann man schon auf Bewertejagd gehen oder auch seine Berichte posten. Ich weis nicht mehr genau, ob es ein Willkommensgeschenk gab. Jedenfalls wird man hier, wenn man ein aktives Mitglied ist, nicht zu einem Cent- und Eurosammler, sondern zu einem Webmilesjäger. Da haben wir auch nun schon die Bezahlung von Dooyoo. Hier gibt es nämlich die Webmiles als Vergütung und kein Geld. Zu den Webmiles nur so viel, es sind im Prinzip Internettaler bzw. Rabattpunkte, die man sammeln kann und bei www.webmiles.de gegen Prämien eintauscht. Eine Webmiles soll etwa einen Wert von 3 Euro-Cent haben.

Für jede Mitgliederlesung eines Berichtes gibt es hier eine Webmiles. Dabei ist es völlig egal, welche Bewertung man erhält. Leider gibt es hier für externe Lesungen auch nichts. An Bewertungsmöglichkeiten gibt es 4 Auswahlen und ein Bonusklick. Die vier Bewertungsmöglichkeiten sind, sehr hilfreich, hilfreich, weniger hilfreich und nicht hilfreich. Wenn einem ein Bericht besonders gut gefällt, dann kann man noch extra einen Kronenklick vornehmen. Das bedeutet, man schlägt den entsprechenden Bericht für eine Auszeichnung, durch eine Krone von Dooyoo vor. Allerdings kann nur der Bewerter selber sehen, daß er den Bericht für eine Krone vorgeschlagen hat. Sollte nun jemand allerdings auf die Idee kommen, daß man dort ja sinnlosen Kram in die Berichte schreibt (ja, auch für eine nicht hilfreich Bewertung gibt es Webmiles) und die postet, dann muß ich enttäuschen. Sogenannte Accountmanager lesen jeden Bericht und wenn er sinnlos ist, wird er gelöscht. Klar, daß die Webmiles dann ebenfalls gelöscht sind. Übrigens gibt es für eine Kronenauszeichnung von Dooyoo 50 Webmiles extra auf dem Konto. Wer nun mehr über die Webmiles wissen möchte und was man dafür bekommt, der sollte einmal bei www.webmiles.de rein schauen.


Die Startseite, von Dooyoo ist eigentlich übersichtlich gestaltet. Hauptfarben von Dooyoo sind grün oder gelb. Diese Farben ziehen sich eigentlich auch, durch das ganze Meinungsforum. Auf dieser Startseite gibt es verschiedene Lesemöglichkeiten, auf die ich aber nicht groß eingehe. Insbesondere findet man dort den aktuellsten neusten Bericht. Es ist aber auf der Startseite immer nur ein neuster Bericht zu lesen. Gut finde ich den Bereich „Ein Thema – Zwei Meinungen“. Dort wird bei einem Produkt jeweils eine Kontra- und eine Promeinung vorgestellt. In der sogenannten „High Score Liste“ werden die beliebtesten Produkte vorgestellt. Auf der linken Seite finden wir dann die verschiedenen Kategorien mit den entsprechenden Produkten. Ganz oben auf der Seite, finden wir ein Feld Schnellsuche. Hier kann nach Produkten, Meinungen und Mitgliedern gesucht werden. Das Suchergebnis wird prozentual angezeigt und funktioniert eigentlich zuverlässig. Wer nun noch mehr über die Seite wissen möchte, könnte ja einfach mal hier auf die Startseite schauen. Ich habe hier nur über die Sachen geschrieben, die ich auch nutze.

Das Userprofil ist dem Profil von Ciao und Yopi sehr ähnlich. Auch hier kann mein sein Userfoto ablegen, ein paar Infos über sich schreiben und dort kann man auch erkennen wie aktiv ein Mitglied ist. Es stehen in dem Profil die aktuellsten Berichte des Users, die Anzahl der abgegebenen Bewertungen des Users und wieviel und welche Bewertungen der entsprechenden User bekommen hat. Hier kann man auch bei den Berichten des Users sehen, welche seiner Berichte mit einer Krone ausgezeichnet worden sind. Ich finde das Profil sehr übersichtlich und einfach zu händeln. Klar, daß man auch Freude werben kann (gibt ein paar Extra-Webmiles dafür). Genauso gibt es dort auch eine Vertrauensliste (Anzahlbegrenzung habe ich bis jetzt nicht festgestellt) und man kann sich per Email informieren lassen, wenn bestimmte Mitglieder einen Bericht neu geschrieben haben.

Der Seitenaufbau von Dooyoo ist eigentlich ausreichend zügig. Allerdings ist hier meine Erfahrung, daß zum Beispiel der Seitenaufbau von Ciao schneller ist. Die Einbringung von Berichte ist genauso leicht oder schwer, wie auf allen Foren.

Was finde ich an Dooyoo besonders toll ???

Die Bezahlung erfolgt ja in Webmiles hier. Die erreichten Punkte werden eigentlich täglich (wenn man die Überweisung freigeschaltet hat), auf mein Webmiles Konto überwiesen. Bei Webmiles dauert es zwar noch ca. 14 Tage, bis wir auf die Webmiles zugreifen können, aber mein Webmilessparbuch kann ich dadurch jeden Tag wachsen sehen. Eine Sortierung der Berichte, nach Nützlichkeit erfolgt wirklich nach den durchschnittlichen Bewertungen. Durch ein hilfreich, weniger hilfreich oder nicht hilfreich, kann ein Bericht nicht im Irgendwo der Nürtzlichkeitssortierung verschwinden. Rachebewertungen sind daher hier selten zu sehen und ein Kampf um die Entfernung solcher Bewertungen gibt es dadurch eigentlich nicht. Auch habe ich hier noch keine völlig sinnlosen Berichte entdecken können, da ja alle Berichte durch die Bereichsmanager geprüft werden.

Produktvorschläge werden per Email an Dooyoo eingereicht. Je ausführlicher man diesen Produktvorschlag absendet, desto schneller erhält man eine positive persönliche Antwort. In dem Bereich persönliche Emailantwort finde ich wirklich Dooyoo am besten von allen Meinungsforen. Alle vernünftigen Anfragen werden wirklich ernst genommen und sehr schnell beantwortet. Auch bei Fragen und Problemen steht man nicht im Regen und bekommt wirklich Hilfe. Da muß ich wirklich schreiben Klasse Dooyoo und sehr vorbildlich !!!

JEDER Bericht hat eine Chance, eine Kronenauszeichnung zu bekommen. Dabei ist es egal, wieviel Lesungen ein Bericht bekommen hat. Nur ein Mitglied muß ein Bericht für eine Krone vorschlagen und die Bereichsmanager entscheiden dann, ob ein Bericht eine Krone wert ist. Also hat hier auch ein Neuling eine Chance, schnell zu Extralorbeeren zu kommen. Übrigens wird man per Email von Dooyoo informiert, wenn man eine Krone erhalten hat.

Was finde ich an Dooyoo nicht so gut ???

Ein Gästebuch gibt es dort nicht. Sämtliche Kommunikation spielt sich daher in den Kommentarspalten bei den Berichten ab. So findet man sehr oft Kommentare, die überhaupt nichts mit dem Bericht zu tun haben, was nicht gerade die Qualität von Dooyoo, für externe Besucher stärkt. Auch wird bei den Userbildern es nicht so eng gesehen. Manchmal findet man Bilder in den Userprofilen, die aus irgendwelchen Comics entnommen sind oder es werden sonstige Bilder rein gestellt.

Meine Erfahrung in einem halben Jahr Dooyoo.

Inzwischen habe ich ca. 50 Berichte gepostet, die ca. 2000 Mitgliederlesungen erhalten haben, wobei ich selber ca. 2600 Bewertungen abgeben habe und ca. 20 Kronen geerntet habe. Bei Dooyoo gibt es die echten Dooyies und die echten Ciaoies. Es bilden sich dort wirklich Gruppen und es ist sehr schwer, in diese Gruppen rein zu kommen, bzw. akzeptiert zu werden. Sehr viele Ciao-User habe ich hier wieder gefunden. Einige posten nur ihre Berichte und bewerten nie einen anderen Bericht und andere sind hier sehr aktiv. Mit der Zeit bildete sich auch bei mir eine kleine Ciao-Gruppe, die immer wieder meine Berichte lesen und bewerten, genauso wie ich es tue. Von diesen Ciaoies bekomme ich auch sehr oft eine Rücklesung. Bewerte ich einen Bericht von den echten Dooyies, dann warte ich meistens auf eine Rücklesung vergebens. Besonders dann, wenn bekannt ist, daß man zu der Gruppe der Ciaoies gehört. Ich will da nicht alle User über einen Kamm scheren. Denn ich habe hier auch User gefunden, die sich nicht dem Gruppenzwang unterwerfen. Inzwischen habe ich diese User auch bei Ciao gefunden und nun nutzen wir dort das Gästebuch um privat zu kommunizieren.

Viele Dooyies posten auch ihre Berichte bei Ciao. So entsteht dort genauso ein Klickzirkel untereinander, wie die Ciaoies es hier machen. Ich verstehe ehrlich nicht warum sich so verhalten wird. Wollen wir alle eigentlich nicht nur das selbe? Aber gut, daß ist ein anderes Thema. Bloß durch diese Gruppenbildung haben es Neulinge sehr schwer, zu einem Erfolg zu kommen.

Warum gibt es Gewitterwolken am Dooyoohimmel ???

Ca. Mitte Januar 2002 hat Dooyoo seine Webmilesvergütung stark gekürzt. Vor diesem Zeitpunkt gab es für das Berichte posten schon alleine 2 Webmiles und für eine Kronenauszeichnung 100 Webmiles. Diese Zeiten sind nun vorbei. Dooyoo hat es auch nicht für nötig empfunden, seine Mitglieder darüber zu informieren, sondern hat einfach die Ausgabe herunter gesetzt. Allerdings kann man inzwischen auf der Startseite lesen, wieviel es für was gibt. Viele User merkten diese Senkung erst, als sie eine Kronenauszeichnung bekamen und nur noch 50 Webmiles dafür auf das Konto wanderten. Natürlich schreiben hier alle nur aus Spaß (genauso wie Ciao) und legen ja eigentlich gar kein Wert auf die Bezahlung. Aber könnt Ihr Euch vorstellen, daß hier die Stimmung in den Keller gegangen ist ??? Ich frage mich da nur, wieso, wir schreiben doch alle aus Spaß ??? Ich poste hier allerdings meine Berichte um Webmiles zu bekommen und aus Spaß.

Fazit.

Ehrlich, ich wandere manchmal sehr gerne zu Dooyoo ab. Allerdings zieht es mich wirklich immer zu Ciao zurück. Der Hauptgrund ist aber nicht, weil ich dort Geld bekomme für meine Meinungen, sondern zum Beispiel das Gästebuch. Auch ist es hier nicht sehr einfach auf entsprechend hohe Lesezahlen zu kommen. Wenn man hier neu ist, dann kann man mit ca. 12 – 20 Mitgliederlesungen rechnen, pro Bericht. Allerdings auch nur, wenn man kein Vielposter ist. So alle 2 – 4 Tage kann man einen neuen Bericht posten. Dann kann man am meisten raus holen. Lesungen bei alten Berichten kommen sehr wenig vor. Da ist bei Ciao wirklich mehr zu erwarten. Wahrscheinlich liegt es auch daran, daß es keine Unterstützung der Autoren gibt so wie bei Ciao. Dort gibt es ja die Liste, der Autoren, die am meisten in der Woche gelesen wurden, genauso wie die Topliste der Berichte, die am meisten gelesen wurden. Wer hier erfolgreich sein will, sollte sich nicht zu einer Gruppe bekennen, um von beiden Gruppen seine Lesungen zu erhalten. Die Vertrauensliste ist hier eigentlich sinnlos. Es gibt hier Mitlieder, die ca. 500 Mitgliedern vertrauen. Wie soll so ein User überhaupt noch einen Überblick haben und seinen Vertrauten regelmäßig Besuche abstatten?

Die Zeit der roten Zahlen schreiben ist sicherlich bei allen Meinungsforen vorbei. Nun muß endlich Geld verdient werden. Yopi verschiebt seinen Neustart immer wieder und von den kleinen Nachfolgern reden wir ja gar nicht mehr. Dooyoo kürzt seine Webmilesprämie runter und sicherlich wird sich nun auch auf anderen Meinungsplattformen wieder umgeschaut. Es ist wirklich die Frage, welches Meinungsforum am Ende über bleibt. Die Betreuung bei Dooyoo ist sehr gut, aber es fehlen doch ein paar Dinge, die sie zur Nummer 1 machen würden. Über die Brücke, daß ALLE aus Spaß schreiben gehe ich nicht. So wird sich am Ende zeigen, welcher Anbieter den längsten Atem hatte und wer das attraktivste Angebot für seine User hatte. Ob Dooyoo dazu gehört wird sich zeigen, wir werden es sehen. Allerdings werde ich hier meine Berichte weiter posten, so lange ich dafür auch meine Webmiles erhalte.