dooyoo.de Testbericht

ab 2,55
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Marcnic

Wieso spart Dooyoo bei der Qualität ?

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich weiß nicht wem es von euch schon in den letzten Tagen aufgefallen ist : ganz still und leise hat Dooyoo die Webmiles für die mit einer Krone prämierten besten Meinungen auf 50 Webmiles mal locker halbiert. Zusätzlich gibt es wohl auch keine 2 Webmiles mehr fürs Schreiben einer Meinung.

Zu den möglichen Konsequenzen für Dooyoo werde ich später noch kommen, aber sehr nachdenklich macht mich dabei das diese Maßnahmen von Dooyoo in keinster Form an die User kommuniziert wurden. Oder habe ich da was verpaßt ? Erst vor wenigen Tagen war ich noch ganz stolz auf meine 2. Krone und erhielt dafür noch 100 Webmiles und nun diese Überraschung von Dooyoo ! Der Fairness halber muß ich noch erwähnen, daß nun zumindest auf der Community Seite ein kurzer Hinweis unter dem Stichwort "Dooyoo im Blick" ist, welcher auch als aktuell gekennzeichnet ist. Leider fehlt dabei allerdings ein Kommentar oder eine Argumentation von Dooyoo wie es zu der Kürzung an Webmiles kam. Naja, wenigstens wird so ein Teil der Community informiert... Ich kann mir gut vorstellen, daß vielen Usern dieses neue Bonussystem noch nicht aufgefallen ist. Transparenz und Offenheit sollten eine gute Community ( zu denen ich Dooyoo immer noch zähle ! ) aufmachen und Dooyoo lebt von uns Usern und dem Vertrauen, welches wir entgegen bringen. Für mich ist es einfach schlechter Stil, wenn ein user, der einen Topbericht geschrieben hat, danach mit einer Halbierung der Miles für seine Krone überrascht wird ohne zu wissen warum seine Qualität auf einmal schlechter bezahlt wird.

Noch entscheidender ist für mich die Frage wie es um Dooyoo finanziell steht. Klar ist das die Dooyoo AG mit dieser Maßnahme sparen will und wohl auch muß. Für mich ist es jedoch ein schlechtes zeichen, wenn eine Verbraucherplattform anfängt an der Qualität zu sparen. Das es keine 2 Webmiles mehr fürs Schreiben gibt, lasse ich mal außen vor... Ich hoffe nicht,daß Dooyoo in einer Finanzkirse steckt - Gerüchte gibt es da ja verschiedenster Art. Ich weiß ,daß andere Plattformen wei Ciao z.b. auch die Bezahlungssysteme ändern mußten, weil die goldenen Zeit für Internetseiten erstmal vorbei waren. Im übrigen bin ich mal auf die neue Seite von Yopi und das neue Beahlungssystem gespannt - mal so nebenbei.

Natürlich werden die User wegen der schlechteren Bezahlung nichts an ihrem Schreibstil ändern und daher glaube ich nicht das die Qualität nachlassen wird. Den meisten sind die Webmiles wahrscheinlich eher egal, denn sie wollen anderen Usern eine sehr gute Information geben und haben Spaß am Schreiben. Ich persönlich denke auch so. Mir geht es weniger um die Webmiles bei der Krone als vielmehr um die Auszeichnung der Community. Denn im Gegensazu zu Ciao z.B. resultieren die Kronen aus Vorschlägen der User und nicht aus einem intransparten Verfahren seitens des Managements. Aber jetzt stelle ich mal provokativ die Frage : nutzt nicht vielleicht das Dooyoo Management diese Tatsache aus ? Sie brauchen keinen Qualitätseinbruch zu befürchten,aber können auf der anderen Seite Geld sparen. Dennoch bleibt es für mich einfach prinzipiell unveständlich wieso gerade so drastisch gekürzt wurde. Immerhin sind die Leute deren Meinungen prämiert werden die Leistungsträger und Stützen von Dooyoo. Es nützt doch wenig die Starken zu schwächen, eine Firma würde doch auch kaum ihre besten Mitarbeiter schlechter bezahlen . Mal abgesehen davon sollte Topleistung auch gut bezahlt werden. Womit ich nicht zum Ausdruck bringen will, daß das alte System für mich das Nonplusultra war, aber ich denke unter Einbezug der Community hätte sich ein besseres und leitungsgerechteres Bezahlungssystem gefunden.

Ich hoffe mal das von Dooyoo selbst noch eine Stellungnahme zu diese Maßnahme kommt,denn die Informationspolitik bisher war in meinen Augen echt schwach. Dies stimmt mich für 2002 doch eher nachdenklich, insbesondere was die Finanzstärke von Dooyoo angeht. Diese Maßnahme wird die Gerüchte um Dooyoo sicher noch weiter anheizen. Schade auch das die Community einfach vor vollendete Tatsachen gestellt wurde, was mich persönlich schon enttäuscht hat. Abschließend hoffe ich sehr, daß durch dieses neue Bewertungssystem weder User ihre Aktivität einschränken noch das die Qualtät hier leidet, denn Dooyoo gehört für mich immer noch zum besten Verbraucherportal im Netz.

So und nun freue ich mich auf eure Kommentare ! Achtung , die Bewertung bezieht sich auf Dooyoo allgemein, für dieses Prämiensystem und die Information würde sie anders ausfallen !

18 Bewertungen, 5 Kommentare

  • witch_craft

    08.03.2002, 11:02 Uhr von witch_craft
    Bewertung: weniger hilfreich

    ist doch alles Pfennigfuchserei. Ich schreibe doch nicht wirklich wegen der paar Kröten, sondern ich bekomme eine Plattform geboten, in der ich gelesen werde, wie auch immer. cu

  • Alice-im-Wunderland

    18.02.2002, 13:57 Uhr von Alice-im-Wunderland
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und alles klamm-heimlich, damit sich auch Niemand beschwert. Liebe Grüße

  • johnUSA

    15.02.2002, 08:46 Uhr von johnUSA
    Bewertung: sehr hilfreich

    Immernoch besser als ein Datenverlust, oder ?? ...

  • TheGreatMaster

    14.02.2002, 15:38 Uhr von TheGreatMaster
    Bewertung: sehr hilfreich

    Die Werbebudgets sitzen bei den Firmen momentan nicht allzu locker. Das hat Dooyoo wohl auch zu spüren bekommen. Gruß TheGreatMaster.

  • Nisi2000

    14.02.2002, 15:36 Uhr von Nisi2000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Guter Bericht!