eBay Turbo-Lister Testbericht

No-product-image
ab 6,48
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(3)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von Irias

Irias wirft den Turbo an ..

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Wer viel bei Ebay verkauft wird sich schon häufig darüber geärgert haben, dass das Einstellen der Angebote incl. des Übertragens der Bilder doch jede Menge Zeit in Anspruch nimmt. Ebay stellt jetzt ein kostenloses Programm zur Verfügung, dass das vorbereiten und übertragen der Artikel vereinfachen und erleichtern soll.

Systemvoraussetzungen:
Windows 98/Windows 98 SE/Windows NT/Windows ME/Windows 2000/Windows XP / min. 100-MHz-Prozessor /min 32 MB RAM/ min 20 MB freier Festplattenspeicher/Internet Explorer ab Version 5.01

Download
Den Ebay Turbo-Lister bekommt man natürlich bei Ebay. Klickt man den Download an, sieht man, dass dieses nette Programm satte 18 MB groß ist. Ich habe mir den Turbo-Lister an einem DSL-Anschluss herunter geladen und nach nicht mal 5 Minuten war der Download beendet. Die Datei habe ich mir dann auf CD gebrannt und in aller Ruhe zuhause auf meinen PC installiert.

Installation
Die Installation ist kinderleicht, folgt man den Anleitungen ist der Turbo-Lister binnen weniger Sekunden installiert und man kann sofort loslegen. Natürlich muss man die Lizenzbedingungen akzeptieren und wenn man möchte kann man den vorgeschlagen Pfad für die Installation verändern, was ich aber nicht gemacht habe. Ist der Turbo-Lister installiert, finden wir einen neuen Button auf dem Desktop und können loslegen.

Optik
Wenn das Programm geöffnet ist, hat die Ansicht eine gewisse Ähnlichkeit mit dem Windows Explorer. Am oberen Rand findet man die Menüliste, die die Punkte Datei, Bearbeiten, Ansicht, Hilfsmittel und Hilfe enthält. Unter dem Menü stehen weitere Buttons zur Verfügung, die das bearbeiten der Angebote vereinfachen. Mit kleinen Symbolen versehen, sind an dieser Stelle die Optionen Neu erstellen, Vorschau, Bearbeiten, Kopieren, Löschen, Ordner, Übertragen und Online anzeigen. Auf der linken Seite kann man sich die Liste mit den Ordnern anzeigen, in den unsere verschiedenen Angebote zu finden sind. Das Erscheinungsbild halte ich für recht gelungen, es ist sehr übersichtlich gestaltet und macht den Eindruck, dass der Turbo-Lister recht einfach zu bedienen ist.

Artikel einstellen
Wenn wir jetzt eine Auktion vorbereiten möchten, klicken wir das Symbol Neu erstellen an und sogleich öffnet sich ein Fenster. Hier wird abgefragt, ob die Auktion bei Ebay Deutschland, oder auch in anderen Ländern erfolgen soll. Außerdem kann man hier schon wahlweise anklicken, ob der Artikel zum Höchstgebot verkauft oder zu einem Festpreis angeboten werden soll.
Hat man diese Angaben eingetragen klickt man auf weiter und gelangt in eine Seite, in der als erstes die Artikelbezeichnung in ein dafür vorgesehenes Feld geschrieben und darunter die Kategorie bestimmt wird. Klickt man auf Kategorie suchen werden alle Kategorien übersichtlich aufgelistet, sodass es kinderleicht ist, die richtige zu finden. Auch eine zweite Kategorie kann auf die gleiche Weise ausgewählt werden.
Klickt man jetzt auf weiter kommen wir in den Teil, in dem wir unseren Artikel beschreiben. In der Mitte des Bildschirms ist ein Mini-Editor zu sehen, in dem wir den Text wahlweise in der Entwurfsansicht oder auch im HTML-Editor schreiben können. Der Vorteil bei der Entwurfsansicht ist, das gewisse Formatierungen wie beispielsweise ein Absatz nicht mit p eingegeben werden müssen wie im HTML-Editor, sondern diese Formatierung automatisch umgesetzt werden. Die Schrift kann in 3 verschiedenen Arten dargestellt werden und auch die Schriftgröße und – farbe kann aus mehreren Möglichkeiten ausgewählt werden. Weitere Möglichkeiten wie zum Beispiel kursiv schreiben, den Text zentriert darstellen oder auch Fettdruck sind ebenso einfach wie in einen herkömmlichen Editor anzuwenden. Haben wir unseren Text jetzt schön formatiert, finden wir unter dem Textfeld den Bereich, in dem die Bilder hinzufügt werden. Klickt man auf das vorgesehene Feld landen wir in unserer Ordnerstruktur und können aus entsprechende Bild auswählen. In der Voransicht ist es dann sofort zu erkennen. Auch ein Zähler kann noch ausgewählt werden und schon geht es weiter auf die nächste Seite.
Auf dieser Seite werden dann die Angebotsdauer, der Startpreis eingegebenen und die Standardeinstellungen zur Versandart, Versandkosten oder auch den Zahlungshinweise können hier verändert werden und so gespeichert brauchen wir sie nur im Bedarfsfall verändern. Haben wir alles überprüft klicken wir auf speichern und landen wieder in der Übersicht.
Hier sehen wir jetzt unsere Artikel untereinander aufgelistet und an der rechten Seite sind Hinweise zu der von uns angegebenen Dauer, dem Startzeitpunkt und der letzten Änderung zu sehen.

Artikel übertragen
Wenn wir jetzt unsere Auktionen so sorgsam vorbereitet haben, wollen wir sie natürlich irgendwann auch zu Ebay übertragen. Ganz unten in der Liste mit unseren vorbereiteten Angeboten steht zu Übertragungsliste hinzufügen. Wenn wir jetzt in den oberen Bereich schauen, finden wir dort die Rubrik Angebote, die zum übertragen bereit sind. Eine Zahl in Klammern zeigt an, wie viel Artikel vorbereitet sind. Klicken wir den Artikel an, der übertragen werden soll, besteht vor dem übertragen noch die Möglichkeit, sich die Gebühren berechnen zu lassen. Wenn man den Artikel zu einem bestimmten Termin einstellen möchte, ist eine Extragebühr fällig.
Um die Artikel zu übertragen muss man natürlich online sein. Es erfolgt die Abfrage nach dem Usernamen und dem Passwort. Diese Angaben können im Turbo-Lister gespeichert werden. Sollte man diese Angaben ändern wollen, kann man dieses im Menüpunkt Optionen tun.
Klicken wir jetzt auf das Feld Angebot übertragen öffnet sich ein Fenster, das die Übertragung anzeigt und mit meinem ISDN-Anschluss war die Sache innerhalb von 9 Sekunden bei Ebay eingestellt. Auch wenn mehrere Artikel übertragen werden, geht die Übertragung schnell und ohne Probleme.
Wenn ich mir meinen Artikel jetzt online ansehe, stelle ich fest, dass meine Formatierungen so wie von mir gewünscht sind und Ebay auch gleichzeitig in meinem Angebot ein wenig Werbung für den Turbo-Lister macht und den Hinweis: Erstellt durch Ebay Turbo-Lister eingefügt hat.

Vorteile
Das erstellen und formatieren der Angebote ist mit Hilfe des Turbo-Lister kinderleicht. Die einzelnen Schritte erklären sich von allein und es dürfte für niemanden ein Problem sein, die Gestaltung und die Angaben zu den Auktionsbedingungen vorzunehmen. Im Gegensatz zur direkten Erstellung der Auktionen bei Ebay ist der Turbo eine gute Hilfe um schnell die die Angebote vorzubereiten.
Das einstellen der Artikel bei Ebay geht wunderbar schnell und problemlos. Mir gefällt es wesentlich besser als die Texte erst im Word vorzuschreiben und später dann online mich durch die einzelnen Seiten bei Ebay zu kämpfen.
Der Ebay Turbo-Lister ist übersichtlich gestaltet und das Programm läuft bei mir bisher ohne Schwierigkeiten und Abstürze. Ich finde es auch gut, dass ich verschiedene Ordner anlegen kann und diese nach meinen eigenen Vorstellungen benennen kann.

Nachteile
Ebay zwingt dem begeisterten Turbo-Lister User täglich irgendwelche Updates auf. Diese Aktualisierungen sind vom Umfang recht heftig und ob diese wirklich nötig sind ist eine andere Frage. Bisher habe ich es irgendwie nicht geschafft diese Updates abzuwürgen oder zu umgehen. Die Installation der Updates ist aber ohne Schwierigkeiten verbunden.

Zu guter Letzt
Mir gefällt der Ebay Turbo-Lister wunderbar. Ich kann je nach Lust und Laune meine Angebote offline vorbereiten und sie bezüglich der Gestaltung viel einfacher gestalten als direkt bei Ebay. Das übertragen geht blitzschnell und der Turbo-Lister läuft auf meinem Windows XP stabil. Die Hilfe ist im Turbo-Lister sehr ausführlich und hilft bei kleinen Problemen ohne lange herumsuchen zu müssen.

Ich nutze den Ebay Turbo-Lister sehr gern und auch häufig. Die Updates gehen wir zwar schon auf die Nerven, aber ich nehme sie in Kauf, weil die Vorbereitung offline doch eine prima Sache ist.

31 Bewertungen