e-taler.de Testbericht

No-product-image
ab 12,23
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(4)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von TurboTorte

Wer den Taler nicht ehrt...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

...ist die Moneten nicht Wert!

Hallo liebe Leseratten und Ratinnen ;-) !!!


EINLEITUNG:
°°°°°°°°°°°°°

Als raffgieriger Zeitgenosse, der jedem in den Gulli gerollten Pfennig hinterherhüpft, bin ich natürlich auch im Internet immer wieder auf der Suche, wo sich kleine Schnäppchen schlagen lassen oder wo man sich ein paar Mäuse verdienen kann, um seine Onlinekosten zu senken und vielleicht noch einen kleinen Reibach einzuheimsen!

Besonders durch Vergünstigungen bei Einkäufen bin ich immer besonders erfreut, denn Systeme wie Payback, Webmiles oder ecollect erlauben es, seine Ausgaben durch Rabatte etwas einzudämmen. So erhält man meistens bei Einkaufsbummeln für bestimmte ausgegebene Summen Punkte, die sich später in bare Münze oder Prämien umwandeln lassen - ab und zu gibt es auch sofort Rabatte auf den Kaufpreis!

Schön finde ich, das man aber auch im Internet bei solchen Anbietern durch andere Aktivitäten Punkte sammeln kann, wie in etwa durch das Schreiben bei Meinungsplattformen, Besuchen von Websites, Gewinnspielen, Sonderaktionen oder kostenfreie Anmeldungen bei Partner sowie Newsletter und SMS-Werbe Empfang!

Zu einem dieser Vergünstigungseinrichtungen im Internet zählt e-taler.de, ein Unternehmen, welches noch nicht sehr lange existiert. Ich lernte es jedenfalls erst vor kurzem kennen und freute mich über diese neue Möglichkeit, etwas Kohle einheimsen zu können, denn bei e-taler kann man sich ersammelte Punkte in klingende Münze umwandeln lassen!

E-Taler ist also im Prinzip genau so eine EInrichtung wie Webmiles - für Onlineeinkäufe bei bestimmten Talern gibt es Geld zurück, für das wöchentliche Besuchen von Webseiten, für Gewinnspiele, Anmeldungen und durch das Ausfüllen von Fragebögen!


ANMELDUNG:
°°°°°°°°°°°°

Bevor man aber loslegen kann mit dem fleißigen Punkte sammeln ist es erst einmal von Nöten, sich anzumelden, denn die Punkte müssen ja auch Jemanden zugeordnet werden können!

Dazu lässt man sich einen Nickname einfallen und muss auch noch ein Passwort festlegen - mit diesen Daten loggt man sich dann später bei der Plattform schnell und einfach ein!

Ferner muss man zusätzlich auch noch seinen Namen und Adresse sowie seine Mail-Adresse angeben, damit es später bei einer Auszahlung nicht zu Problemen kommt! Angeben wie ICQ-Nummer, Kontoverbindung, Telefonnummer sind freiwilliger Natur - nur die Bankverbindung sollte man später bei einer Auszahlungsanforderung unbedingt angeben, denn irgendwie muss man seine Moneten ja auch ausgezahlt bekommen können!

Neben dem Anmelden bekommt man an seine angegebene e-Mail-Adresse eine Bestätigung der Anmeldung geschickt und muss einen Freischaltungs-Link noch einmal aufrufen, um den Anmeldeprozess endgültig abzuschließen. Nun kann man sich mit Nickname und Passwort ohne Probleme auf der Hauptseite einloggen.


GRAFIK / DESIGN:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Das Design finde ich eigentlich nicht sonderlich ansprechend, aber es ist wenigstens so angelegt, das die Navigation nicht darunter leidet. Die Seite ist überwiegend in Tristen Gelb- und Grautönen gehalten, was durch die gelbe Farbe wie ich finde, nicht besonders Augenschonend ist.

Auf den ersten Blick erinnert das Design an eine mal eben dahingeschuste private Homepage, aber das interessiert den Pfennigfuchser wohl weniger, denn wenn es um Kohle geht, ist das Design nicht unbedingt wichtig!


STRUKTUR / ÜBERSICHTLICHKEIT:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Die Übersichtlichkeit ist alles in allem schon vorhanden, wobei man sich zum Beispiel beim Weg in das eigene Usermenü in der Hauptleiste einen Link gewünscht hätte, um nicht erst lange danach Suchen zu müss, bis man endlich den Text-Link irgendwo versteckt findet!

Die einzelnen Bereiche lassen sich ganz einfach in einem oben auf der Seite angelegten Menü anwählen - auf der linken Seite sind kurz und knapp neueste Infos rund um die Seite vorhanden sowie die Bewertung des eigenen Angebotes durch Dritte!

Ich finde die Anordnung zufriedenstellend, doch auf anderen Webseiten wird man durch eine bessere Navigation und Übersicht verwöhnt, so dass e-taler.de in diesem Bereich puren durchschnitt bietet.


PARTNER / VERGÜTUNG:
°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°°

Aber nun zum wichtigsten Teil meines Erfahrungsberichtes zu e-taler, dem eigentlichen Grund, wofür es diese Website überhupt gibt!

Alle Geldspeicherbesitzer sind natürlich daran interessiert, wie man ihn denn jetzt so richtig prall füllen kann, hierzu bietet e-taler bei vielen Partnern nette Möglichkeiten, um dieses in die Tat umzusetzen.

Unter dem Menüpunkt "e-Taler sammeln" sind die einzelnen Punktesammelstellen aufgelistet. So bietet sich für den habgierenden Nulltarif.de Besucher die Chance, bei Gewinnspielen wie RubbelLos oder Winopoly Punkte einzusacken. Ein niegelneuer Partner ist übrigens Gewinnhammer.de, ein Anbieter der mich für ein paar Märker an vielen Gewinnspielen anmeldet, ohne das ich etwas dafür tun muss - durch ein Mitspiel kann man sich auch hier e-Taler in die eigene Tasche stecken!

Insgesamt gibt es sehr viele Partner, zu den wichtigsten zählt sicherlich die neue Meinungsplattform myopinion24.de, die wie das bekannte dooyoo es erlaubt sich seine Aktivitäten in Punkte umwandeln zu lassen - bei Dooyoo heißt die Prämie Webmiles, das gleiche Prinzip bietet e-taler.de nun mit myopinion24.de! Ein System, was sich bewährt hat! Eine sehr einfache und schnelle Methode, viele Punkte zu sammeln. Sollten noch ein paar Punkte fehlen, um eine Auszahlung zu erreichen, ist ein Besuch von dieser Meinungsplattform wohl nicht das verkehrteste!

Bekannte Partner, die einem vielleicht schon in irgendeiner Form im Internet begegnet sind, ermöglichen auch e-taler zu sammeln, als du z. B. wären: Promionet, Genie.de, k1010.de, travelchannel.de, TiscaliNET, MusicalWorld...

Außerdem gibt es sehr viele Angebote, die man einmal in der Woche ansurfen kann und dafür auch ein paar e-Taler bekommt - so lässt sich Woche für Woche einiges an Punkte sammeln, ohne auch nur einen Pfennig dafür auszugeben!

Zusätzlich zu diesen Möglichkeiten bei Partnern e-Taler abzugreifen kann man sich auf sein Handy SMS schicken lassen oder Werbemails nach Hause senden lassen, Fragebögen ausfüllen und auch durchs Freunde Werben erhält man wertvolle Punkte!

Doch was ist so ein e-Taler denn jetzt letztendlich Wert und was bekomme ich dafür? Also zunächst muss ich erstmal erwähnen, das sich die Talerchen nicht in Prämien einlösen lassen, man also keine Waren oder Gutscheine dafür bekommt - sie lassen sich im Moment jedenfalls "nur" in Bargeld umtauschen lassen.

Dafür gibt es folgenden Verteilungsschlüssel:

Für 2.500 e-Talern erhält man 1 Cent je Taler
Ab 2.501 e-Talern 1,2 Cent je Taler
Ab 10.001 e-Talern 1,4 Cent je Taler
Ab 20.001 e-Talern 1,6 Cent je Taler
Ab 50.001 e-Talern 1,8 Cent je Taler
Ab 100.001 e-Talern 2,0 Cent je Taler

Eine Auszahlung kann erst angefordert werden, sobald man die Grenze von 2.500 e-Talern erreicht hat!

Die Bezeichnung e-Taler steht als Abkürzung ganz einfach für elektronische Taler, genauso wie auch das "e" bei e-Mail!

Lobenswert ist es, wie ich finde, das die Taler bereits in Cent, also in der neuen Währung umgerechnet werden - also sehr Fortschrittlich und zukunftsorientiert!


FAZIT:
°°°°°°°°

In meinen ersten Tagen bei e-Taler habe ich bislang sehr gute Erfahrungen gesammelt und habe auch schon etliche e-Taler zusammenkratzen können - bin mal gespannt, wie schnell sich die Auszahlungsgrenze erreichen lässt und ob e-Taler auch wirklich auszahlt und wie lange man darauf dann warten muss! Die Zahlungsmoral spielt ja auch eine große Rolle, denn des öfteren wurde ich schon woanders enttäuscht!

Das sich e-Taler auf einer Meinungsplattform sammeln lassen und die Tatsache, das sich wirklich Woche für Woche durch das Aufrufen von Partnern und Fragebögen ausfüllen ganz einfach ohne viel Aufwand fleißig Sammeln lässt, macht e-taler.de besonders für mich interessant und dürfte für Meinungsplattform-Besucher schon eine interessante Sache sein!

Wer sich aber verspricht, für Einkäufe einen Rabatt einzuheimsen und sonstige Vergünstigungen erhält, wird wohl erst einmal sehr enttäuscht sein, sollte man nicht gerade bei den wenigen Partnern des öfteren einkaufen, denn insgesamt gibt es viel zu wenig Unternehmen, bei denen es e-Taler für Einkäufe gibt!

Hier würde sich Webmiles oder auch Payback etwas mehr Lohnen! Doch da ja noch nicht aller Tage abend ist und e-Taler noch recht jung ist, muss man die Entwicklung erst einmal abwarten, ob nicht noch viele interessante Partner gewonnen werden können!

Aber insgesamt ist e-taler.de einen Besuch auf alle Fälle Wert, denn wer ein wenig Zeit hat kann sich hier ein wenig Geld nebenbei verdienen, ohne allzuviel dafür tun zu müssen!


e-taler.de wird mit TurboTorte´s Gütesiegel in SILBER ausgezeichnet!


Schwimmend im Geldspeicher

Euer

TurboTorte

(C) by TurboTorte

8 Bewertungen