ebay.com Testbericht

No-product-image
ab 25,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von nikmipa

eBay Regeln

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich habe einen bezahlten Artikel nicht erhalten
Eine Lieferung per Post sollte in der Regel innerhalb von maximal 5 Werktagen ihren Empfänger erreichen. Bitte beachten Sie dabei etwaige Wochenend- oder Feiertage und auch Verzögerungen, die durch die Daür Ihrer Vorab-Banküberweisung zustande gekommen sein können. Auch hier kann es manchmal bei einer Inlandsüberweisung 4 bis 5 Werktage daürn, bis der Betrag dem Empfängerkonto gutgeschrieben wird.

Versuchen Sie doch bitte zur Klärung, den Verkäufer per E-Mail dazu zu befragen bzw. sich über die Auskunft telefonisch mit ihm in Verbindung zu setzen. Falls Sie seine Adressdaten nicht mehr haben sollten, können Sie diese grundsätzlich über die eBay Mitglieder Suche online anfordern.

eBay senden Ihnen dann eine E-Mail mit der Post-Adresse und der E-Mail-Adresse Ihres Handelspartners, der auch eine Kopie derselben E-Mail erhält.

In aller Regel lassen sich Verzögerungen in der Abwicklung in einem persönlichen Gespräch am besten klären.

Falls der Verkäufer wirklich nicht zu seinem Angebot steht, sollten Sie diese Unzuverlässigkeit auch in der Bewertungzum Ausdruck kommen lassen. eBay überprüft die Bewertungen der Mitglieder regelmäßig und schließt unzuverlässige Mitglieder vom Handel bei eBay aus.

Mein erhaltener Artikel entsprach nicht der Beschreibung in der Auktion

Wenn die Ware nicht der Artikelbeschreibung entspricht, können Sie als Käufer vom Verkäufer verlangen, dass er die Ware zurücknimmt und den Kaufpreis erstattet oder dass der Kaufpreis gemindert und der zuviel gezahlte Betrag erstattet wird.

Bitte nehmen Sie Kontakt zu Ihrem Handelspartner auf und versuchen Sie eine einvernehmliche Einigung untereinander zu erreichen. eBay ist es hierbei leider nicht möglich, eine objektive Stellung zu beziehen, da eBay den Zustand des Artikels nicht selbst in Augenschein nehmen und bewerten kann.

Hinweis: beachten Sie bitte auch, dass die Auktionen nur eine bestimmte Zeit (30 Tage nach Auktionsende) weiter auf unserem Server gespeichert bleiben können. Bitte drucken Sie sich zur Sicherheit die betreffende Artikelbeschreibung der Auktion aus bzw. legen Sie eine Kopie auf Ihrer Festplatte ab.

Ich habe einen beschädigten Artikel erhalten

Leider ist eBay aus gesetzlichen Gründen eine konkrete Rechtsberatung nicht möglich. Bitte wenden Sie sich hierzu an eine Rechtsberatung oder einen Anwalt. Haben Sie bitte Verständnis dafür, dass die nachfolgenden Hinweise allgemeiner Natur sind und wir keine Haftung hierfür übernehmen können.

Bei Schäden oder Verlusten infolge des Versands einer Kaufsache trägt der Verkäufer die Verantwortung dafür, dass er die Kaufsache ordnungsgemäß und ausreichend geschützt verpackt an einen zuverlässigen Transportunternehmer oder Paketdienst (z.B. Deutsche Post etc.) übergibt.

Der Verkäufer ist nur dann für den Schaden verantwortlich, wenn er die Sache unzureichend verpackt oder an einen unzuverlässigen Transporteur übergeben hat.

Der Käufer trägt die Verantwortung für Schäden bzw. Verluste beim Transport, muss sich also an den Transportunternehmer oder Paketdienst halten.

Generell ist ein versichertes Paket die sicherste Versandart, da hier eventuelle Verlustansprüche dem Transportunternehmen gegenüber geltend gemacht werden können.

Ich habe den Artikel zurückgegeben, aber mein Geld nicht wieder bekommen

In aller Regel sollte eine Rücküberweisung innerhalb von maximal 5 Werktagen ihren Empfänger erreichen. Bitte beachten Sie dabei etwaige Wochenend- oder Feiertage und auch Verzögerungen, die durch die Dauer Ihrer Rücksendung zustande gekommen sein können.

Versuchen Sie doch bitte zur Klärung, den Verkäufer per E-Mail dazu zu befragen bzw. sich über die Auskunft telefonisch mit ihm in Verbindung zu setzen. Falls Sie seine Adressdaten nicht mehr haben sollten, können Sie diese grundsätzlich über die eBay online anfordern. eBay sendet Ihnen dann eine E-Mail mit der Post-Adresse und der E-Mail-Adresse Ihres Handelspartners, der auch eine Kopie derselben E-Mail erhält.

In aller Regel lassen sich Verzögerungen in der Abwicklung in einem persönlichen Gespräch am besten klären.

Falls der Verkäufer wirklich nicht zu seinem Angebot steht, sollten Sie diese Unzuverlässigkeit auch in der zum Ausdruck kommen lassen. eBay überprüft die Bewertungen der Mitglieder regelmäßig und schließt unzuverlässige Mitglieder vom Handel bei eBay aus.



Der Verkäufer weigert sich, den von mir ersteigerten Artikel zu liefern

Wenn ein Verkäufer sich vorsätzlich ohne nachvollziebaren Grund weigert, einen Artikel auszuliefern, sollten Sie ihn darauf hinweisen, dass bei einer abgeschlossenen Auktion ein Kaufvertrag nach deutschem Recht in Kraft tritt, der auch für ihn bindend ist.

Es besteht für Sie die Möglichkeit, bei Nichteinhaltung des Vertrags rechtliche Schritte gegen ihn einzuleiten.

Versuchen Sie doch zuvor bitte zur Klärung, den Verkäufer per E-Mail dazu zu befragen bzw. sich über die Auskunft telefonisch mit ihm in Verbindung zu setzen. Falls Sie seine Adressdaten nicht mehr haben sollten, können Sie diese grundsätzlich über die eBay online anfordern.

eBay sendet Ihnen dann eine E-Mail mit der Post-Adresse und der E-Mail-Adresse Ihres Handelspartners, der auch eine Kopie derselben E-Mail erhält.

In aller Regel lassen sich Verzögerungen in der Abwicklung in einem persönlichen Gespräch am besten klären.

Falls der Verkäufer wirklich nicht zu seinem Angebot steht, sollten Sie diese Unzuverlässigkeit auch in der zum Ausdruck kommen lassen. eBay überprüft die Bewertungen der Mitglieder regelmäßig und schließt unzuverlässige Mitglieder vom Handel bei eBay aus.

Ich möchte die Transaktion nicht mehr abwickeln

Bitte beachten Sie, dass durch Ihre Abgabe eines Höchstgebotes zwischen Ihnen und dem Anbieter eines Artikels ein nach deutschem Recht verbindlicher Kaufvertrag zustande kommt.

Sie sollten sich deswegen umgehend mit dem Anbieter als der anderen Vertragspartei in Verbindung setzen, diesem Ihre Beweggründe darlegen und nach einer tragbaren Lösung für Sie beide suchen. Vielleicht tauschen Sie dazu einfach einmal Ihre Telefonnummern aus: erfahrungsgemäss ist es einfacher, eine solche Angelegenheit persönlich am Telefon zu besprechen.

Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass ein Verkäufer durch Ihren Rücktritt vom Vertrag enttäuscht sein wird - schließlich hat er nach bis zu 10 Tagen Auktionsdauer ein Interesse daran, seinen Artikel auch zu verkaufen.



Ich erreiche den Verkäufer nicht per E-Mail

Wenn das Mitglied seine Transaktionen bisher offensichtlich erfolgreich abwickeln konnte, ist hier ein temporäres, technisches Problem seitens seines oder Ihres E-Mail-Providers wahrscheinlich. Darauf hat eBay leider keinen Einfluss.

Bei der Registrierung müsste das Postfach Ihres Handelspartners funktioniert haben, da der Bestätigungscode zur Vollendung der Anmeldung i.d.R. dorthin geschickt wird (Ausnahme ist die Zusendung per Post bei den sog. anonymen Free-Mailern).

Eine Möglichkeit der Kontaktaufnahme besteht darin, das Mitglied über die Auskunft zu erreichen: den Personennamen und die Postanschrift sollten Sie der Benachrichtigungsemail von uns entnehmen können - die Telefonnummer selbst dürfen wir Ihnen leider aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht übermitteln.

Sie können die Kontaktadresse Ihres Handelspartners auch noch einmal über die eBay online anfordern.

Geben Sie bitte die Auktionsnummer, Ihren Mitgliedsnamen und Ihr Passwort an.

eBay sendet Ihnen dann eine E-Mail mit der Post-Adresse und der E-Mail-Adresse Ihres Handelspartners, der auch eine Kopie derselben E-Mail erhält.

Falls Ihre Bemühungen weiterhin nicht erfolgreich sind und Sie eine negative Bewertung mit dem Inhalt "hat sich nie gemeldet" o.ä. bekommen sollten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung.



Sonstiges

Wenn Sie anderweitige Probleme mit einer Transaktion haben, ist es in aller Regel der beste Weg, den Handelspartner direkt anzuschreiben bzw. telefonisch Kontakt zu ihm aufzunehmen.

Häufig finden Sie auch Hilfe erfahrener Mitglieder in unseren
Sie können als eBay-Mitglied über unsere Webform auch Kontakt zu jedem anderen Handelspartner Ihres Verkäufers aufnehmen, um diese nach Ihren Erfahrungen mit dem entsprechenden Mitglied zu befragen. Sie brauchen dazu nur auf den jeweiligen Mitgliedsnamen im Bewertungsprofil Ihres Handelspartners oder auch direkt auf einer Auktionsseite zu klicken.

4 Bewertungen