ebay.com Testbericht

No-product-image
ab 25,45
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  sehr gut
  • Übersichtlichkeit:  durchschnittlich
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von leser@tte

Wie ebay mich betrogen hat...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Beim Aufräumen in meinem Postfach fiel mir mal wieder ein Breifwechsel mit ebay auf, der bei mir doch für arge Verstimmung gesorgt hat. Bevor ich den ganzen Kram lösche will ich hier doch nocheinmal warnen und sehen, ob mglw. jemand die gleichen Erfahrungen gemacht hat. Da der Ärger mit einer mail von ebay.com angefangen hat setze ich es auch in diese Kategorie.

Wer nicht weiß, was ebay ist, dem empfehle ich einen Besuch der Seiten unter ebay.de oder das Lesen einiger anderer Erfahrungsberichte. Mir geht es nicht darum das größte Onlineauktionshaus zu beschreiben, sondern nur mal meinem Ärger mit diesem etwas Luft zu machen.

Im März dieses Jahre erhielt ich eine mail von ebay in der mir mitgeteilt wurde, daß ich mal wieder einen Tag lang Artikel umsonst einstellen kann. Toll dachte ich mir, den es sammelt sich doch immer einiges an, was ich gerne mal zum Flohmarkt bringen würde aber nicht dazu komme.

Da die Gebühr für die Artikel wegfiel (bei ebay muß man im Gegensatz zu hood.de eine Art Anzeigengebühr für das Einstellen von Artikeln bezahlen - egal ob diese dann auch gekauft werden) dachte ich mir mal eine der kostenpflichtigen Zusatzoptionen auszuprobieren.

Ich hatte schon öfters gesehen, daß neben den Artikeln kleine Bilder zu sehen waren und dachte dies sei mit dem Gallery Image gemeint. OK, mein Fehler. Die Gallerie ist eine Extraseite auf der man in Bildern nach gewünschten Artikeln suchen kann. Da mich diese Option für zwei Artikel einen Euro gekostet hat fand ich es auch nicht sonderlich schlimm mich vertan zu haben, den vielleicht schaut ja auch manchmal jemand in die mir bis dato unbekannte Gallerie.

Darauf ging dann aber bald der Ärger los. Obwohl ich in der Vorschau alle Bilder gesehen habe und der UNI-Server laut Rechenenzentrum keine Probleme machte meinte ebay die Bilder nicht laden zu können. Folgende mail kam von ebay.com (obgleich ich bis dahin dachte mein Ansprechpartner wäre ebay.de:

......................................

Zitat aus email von [email protected]

Dear Seller:

DO NOT REPLY TO THIS MESSAGE. SEE BELOW FOR INSTRUCTIONS.

Thank you for choosing to be part of eBay\'s Gallery! Unfortunately, your item #854537793
1A ROSS Gitarren Verstärker Combo RGR 25
has not yet been added to the gallery.

The problem is:
We could not connect to the Web server named specified by: -Adresse des Bildes-
Check your image URL to make sure that it is correct.
You can correct your URL at:
http://cgi.ebay.com/aw-cgi/eBayISAPI.dll?DisplayGalleryImagePage?item=xyz

Thank you for using eBay!

.......................................

Nun, ich gebe die mails hier mal durch Punkte abgesetzt in gekürter Form wieder. Wem es zu viel ist, der kann sie ja überspringen.

Nach der Mitteilung, es gibt Probleme versuchte ich erst diese zu bereinigen - was nicht klappte - und dann einen Ansprechpartner bei ebay zu finden. Nach über einer Stunde suche auf den Seiten begann ich an Adressen wie support@ebay und webmaster@ebay anfragen zu richten, die aber alle nicht zugestellt wurden...

Schließlich habe ich den ganzen Briefwechsel mit der Post geschickt, da ich wenigstens eine postalische Anschrift gefunden habe.

Ich bat ebay mir doch wenigstens den Euro zu erstatten, wenn sie mein Angebot nicht in der Gallerie darstellen können. Der Fehler lag meines Erachtens nicht bei mir.

Hier die Antwort:

.......................................

Zitat aus email von [email protected]

Hallo!

Vielen Dank fuer Ihren Brief.

Das Formular was Sie uns gesandt haben dient nur zur Guthabenerstattung, also Plusbetraegen, von Ihrem eBay-Account auf Ihr privates Girokonto.

Wenn wir Ihnen die Gebuehren fuer fuer eine nicht erbrachte Leistung, wie Gallery, gutschreiben sollen, teilen Sie uns bitte die entsprechende Auktionsnummer mit damit wir dies ueberpruefen koenne.


Mit freundlichen Gruessen
M. H.

eBay Deutschland Konto-Team

.........................................

Wenigstens hatte ich jetzt einen Ansprechpartner via email. Allerdings hatte ich alle gewünschten Informationen eigentlich bereits in dem Brief dargelegt. Dies schrieb ich auch zurück, fügte aber alle gewünschten Infos nocheinmal an.

Bis mich die nächste mail erreichte dachte ich damit sollte es das jetzt eigentlich gewesen sein.

.........................................
Zitat email von [email protected]

Liebes Mitglied!

Vielen Dank fuer Ihre Antwort.

Leider haben Sie uebersehen den vorangegangenen E-Mailwechsel mitzuschicken, damit Ihre Nachricht fuer uns komplett nachvollziehbar ist. Wir moechten Sie bitten dies nachzuholen, damit wir Ihnen behilflich sein koennen.

Vielen Dank.
Mit freundlichen Gruessen
H. St.

eBay Deutschland Konto-Team

.................................................

Was soll ich sagen, das hatte ich doch alles schon (sogar mit der Post als Brief) geschickt...
Will ebay jedesmal ein attachment der Briefwechsel der letzten Monate?

Ich hatte langsam das Gefühl, daß in dem Verein die rechte Hand nicht weiß, was die linke tut - zumal ich jetzt zum wiederholten mal von einer anderen Stelle (s. Absendermail) eine Antwort bekam.

Nun, ich bin ja recht geduldig. Um den einen Euro ging es mir schon lang nicht mehr - der erste Briefwechsel hat bereits mehr Porto gekostet - aber ich möchte prinzipiell nicht für nichterbrachte Leistungen zahlen.

Endgültig platzte mir dan der Kragen mit der nächsten mail von ebay:

..................................................

Zitat aus email von [email protected]

Hallo,

vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

Um weitere Missverstaendnisse auszuschließen, bitten wir Sie uns Ihre Angelegenheit genauer darzustellen.
Teilen Sie uns bitte mit, was mit den von Ihnen genannten Auktionen nicht stimmt.
Wir bedauern sehr, wenn Ihnen dadurch zusaetzlicher Aufwand entsteht.

Mit freundlichen Gruessen

Ludwig Peters

eBay Deutschland Customer Support
eBay - Der weltweite Online-Marktplatz!

...........................................................

Was bitte schön soll das?
Sollte ich jetzt nocheinmal von vorne anfangen?

Mittlerweile sollte ebay alle Informationen in mehrfacher Ausführung sowohl schriftlich wie auch elektronisch vorliegen haben.

Das habe ich mitgeteilt und bekam dann wieder mal Post von einer neuen Adresse:

...........................................................
Zitat aus email von [email protected]

Liebes eBay-Mitglied,

am 04/11/2002 (im US Format Monat/Tag/Jahr), haben wir Ihre Anfrage vom 04/10/2002 beantwortet. Wir sind bemueht jede Anfrage klar, direkt und schnellstmoeglich zu beantworten. Ihre Meinung ueber unseren Kundenservice ist uns sehr wichtig.

Wenn Sie moechten, koennen Sie uns dabei helfen, unseren Service weiter zu verbessern, indem Sie sich etwas Zeit fuer unsere Umfrage nehmen und uns Ihre Erfahrung mit eBay schildern. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig.

Um diese Umfrage zu beantworten, klicken Sie bitte auf den unten angegebenen Link. Sollte dies nicht funktionieren, kopieren Sie einfach diesen Link und fuegen ihn in das Adressfeld Ihres Browsers ein.
http://survey.ccsurvey.com/ebay0102a/survey1de.pl?BMAhIJs8

Vielen Dank fuer Ihre Unterstuetzung.
Ihr eBay-Team

..........................................................

Toll, dachte ich mir, jetzt kann ich mal all meinen Ärger loslassen! Die Freude währte allerdings nur kurz, denn der angegebene link funktionierte nicht.

Also noch ein weiteres großes WAS SOLL DAS???


Dieser ganze Briefwechsel began wie gesagt im März und endete dann schließlich im April damit, daß mir ebay ohne weitere Antwort einfach das Geld von meinem Konto abgebucht hat.


FAZIT:

(Schwache Gemüter verzeihen mir hier bitte meine Ausdrucksweise!)

Ich fühle mich von ebay wirklich verarscht!

Ich gebe zu, daß ich eigentlich ganz glücklich war eine Möglichkeit gefunden zu haben meinen Flohmarkt von zu Hause zu erledigen und ich habe auch meist gute Preise für meine Artikel bekommen. Dennoch sehe ich nicht ein weshalb ich für nicht erbrachte Leistungen bezahlen soll - und wenn es auch nur wie in diesem Fall ein Euro ist.

Der Kundenservice ist meiner Meinung nach unter aller Sau!

Nicht nur, daß die Ansprechpartner nur schriftlich (also über die Post) zu erreichen sind. Wenn dann eine Antwort kommt erfolgt diese als email und in meinem Falle fast jedes Mal von einer neuen Stelle. Die Informationen werden offenbar untereinander nicht weitergegeben und man muß sein Anliegen jedesmal bis ins kleinste neu darlegen.


Ich habe seit dem bei ebay keine weiteren Verkäufe getätigt und bin erstmal zu hood.de gewechselt. Mag sein, daß der Ärger verraucht - aber so stelle ich mir einen Kundendienst beim besten Willen nicht vor!

Nun ich bin auf Kommentare gespannt...

(erstveröffentlicht bei ciao.de)

24 Bewertungen