ebesucher.de Testbericht

No-product-image
ab 13,56
Auf yopi.de gelistet seit 06/2004
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(4)
2 Sterne
(2)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von SeriousError

Super Idee, die jedoch schon am Grundprinzip scheitert

Pro:

schöne Idee, gute Umsetzung

Kontra:

Plan geht nicht auf

Empfehlung:

Nein

Auf der Suche nach Besuchern für die eigene Webseite stößt man sehr leicht auf so genannte Besuchertausch-Programme. Das wohl bekannteste Projekt was sich diesem Thema angenommen hat ist eBesucher.de. Auch ich habe den Service ausprobiert, und mein Gemütszustand ist von anfänglicher Begeisterung über Zweifel zu Wut und Ärger gewechselt.

Wie funktioniert das Ganze?
Simpler geht’s nicht: Man besucht die Webseiten andere eBesucher.de Mitglieder und erhält im Gegenzug die Webmaster der besuchten Webseiten als eigenen Besucher. Bei diesem System wird zwischen automatisch und manuell unterschieden: Bei ersterem genügt es eine so genannte SurfBar laufen zu lassen, und in gewissen Zeitabständen (bei eBesucher.de sind es 15 Sekunden) wird automatisch die nächste Webseite geladen. Folge: Man muss nicht einmal vor dem Bildschirm sitzen. Bei letzterem muss man sich manuell nach und nach durchklicken, so dass Aktivität am PC vorausgesetzt wird.

Funktioniert das Ganze?
Hier muss man unterscheiden: Ich konnte tatsächlich beobachten, dass mein Counter schlagartig anstieg (um ca. 800 Besucher täglich). Freude machte sich bei mir auf. Aber das ist auch schon das einzig erfreuliche, denn die Besucher die kommen sind total ineffektiv. Da eBesucher.de ein automatischer Besuchertausch ist, wird die eigene Webseite zwar bei anderen am Computer geladen, aber gucken tut eh keiner, da kein Mensch vor den Bildschirmen sitzt, sondern nur die Surfbar läuft.

Sonst noch etwas?
Im Gegensatz zu anderen Programmen bietet eBesucher.de viele Funktionen –was aber nichts am Grundproblem des Prinzips ändert. So gibt zum Beispiel eine Sparfunktion: Angesammelte Punkte (die man für das Besuchen anderer Webseiten bekommt) müssen nicht sofort ausgegeben werden, sondern können gespart werden. Zudem gibt es die Möglichkeit Links zu buchen. Dann wird deine Seite nicht in der Surfbar geladen, sondern nur ein Link angezeigt. Weil das Ganze nicht so effektiv ist, darf man pro Punkt (=einen Besuch) ganze 20 Links buchen.

Fazit
Gute Aufmachung, viele Funktionen: eBesucher.de ist unter den automatischen Besuchertauschs der Marktführer (zumindest im deutschsprachigen Internet). Das Grundprinzip geht aber leider nicht auf, daher ist der Dienst für Webmaster, die echte Besucher haben möchten (weil sie zum Beispiel Geld durch Bannerwerbung verdienen wollen) nicht geeignet. Vielleicht wird das Angebot interessanter, wenn der manuelle Besuchertausch eingeführt wird, der zurzeit in der Entwicklungsphase ist.

14 Bewertungen