ecomments.de (nicht mehr aktiv) Testbericht

No-product-image
ab 10,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von audicla

Wenn nur die Hoffnung bleibt ...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Wenn nur die Hoffnung bleibt ...

Da das Vergütungssystem der meisten Meinungsplattformen nun ja nicht so herausragend ist, dass man davon die nächste Weltreise finanzieren könnte, gehen ja viele Schreiber mehr und mehr dazu über, sich bei verschiedenen Plattformen anzumelden und ihre Berichte dort einzustellen.

Da gibt es ciao, dooyoo, yopi, griasdi, hitwin und ja : es gibt auch (noch) ecomments.de.

Nun: Auch ich möchte natürlich eine optimale Entlohnung für die Berichte erreichen und hatte mich zu Beginn es Jahres dort angemeldet und auch einen Großteil meiner Berichte dort eingestellt.

Doch schon zu Beginn fiel mir auf, dass das Schreiben und Lesen bei ecomments deutlich weniger Freude bereitet als bei anderen Plattformen. Warum eigentlich?

1. Es gibt bei ecomments kein Gästebuch – so dass eine Kommunikation mit anderen außer über die Kommentare nicht möglich ist.
2. Die Lesungen und Bewertungen werden jeweils erst ein bis zwei Tage nach Erscheinen freigegeben. Da ich da meist schon wieder an einem neuen Bericht feile, ist es also zu wenig direkt. Direkte und spontane Reaktion finde ich wichtig. Es fehlt also irgendwann die Lust und das Interesse zu schauen, wie andere meinen Bericht nun gefunden haben.
3. Die Ladezeiten sind nach wie vor äußerst langsam. Es ist etwas besser geworden, aber bei weitem nicht gut genug. Vor allem das Lesen von Berichten macht wenig Freude, wenn es mit solch enormen Wartezeiten verbunden ist. Bestimmte Dinge, wie z. B. die Berichte gesamt, die man eingestellt hat, klicke ich gar nicht mehr an, da es mir einfach zu lange dauert, bis sie sichtbar sind.
4. Es gibt kaum interessante Sonderaktionen, wo man mal herumstöbern oder sich über ein paar hinzugewonnene Punkte freuen kann.
5. Der Service ist miserabel. Auf Anfragen bekommt man so gut wie keine oder eine völlig verspätete und meist entweder standardisierte oder aber (auch schon vorgekommen) patzige Antwort
6. Der Aufbau der Seiten ist chaotisch. Unter meiner Lieblingsrubrik Literatur macht es mir dort überhaupt keine Freude zu stöbern, weil alles kreuz und quer eingestellt ist.
7. Das Vergütungssystem ist kompliziert. Angeblich soll jeweils quartalsweise errechnet werden, wie der Punktewert einzutauschen ist, abhängig von Einnahmen und Umsatz. Mitglieder sollen hieran beteiligt werden. Dann jedoch hat man nur wenige Tage Zeit umzutauschen. Der Mindestbetrag für eine Auszahlung ist, soweit ich weiß, bei 15 Euro, was sehr hoch angesetzt ist. Würde man ja alles noch hinnehmen, sofern es dann auch funktioniert. Aber: Der letzte Umtausch hätte irgendwann Anfang Juli vorgenommen werden sollen. Nun naht der September und es ist nichts passiert. Kein Punkteumtausch = keine Auszahlung. Das beste dabei: ecomments verkauft seine Mitglieder für dumm. Die letzte Bemerkung war am 3.8.: Sie steh dort immer noch. Wortlaut: Am nächsten Sonntag sollte das mit dem Umtausch klappen. Nun ja, wie gesagt, so steht es dort immer noch ...

Mitgliedern wird aufgefallen sein, dass nach und nach die vorher möglichen Funktionen einfach kommentarlos wegfallen. Plötzlich sieht man nicht mehr, wie viele User online sind. Man kann z. B. in der Kategorie Literatur nichts mehr einstellen, außer den Büchern auf der ersten Seite (da ist man irgendwie bis zum Buchstaben D gekommen und dann hört sie einfach auf, die Auflistung – auch ganz witzig). Zuvor konnte man jedenfalls noch problemlos neue Produkte einfach hinzufügen. Dies ist wie gesagt kommentarlos eingestellt worden.

Es ist wohl nicht allzu abwegig, wenn ich davon ausgehe, dass ecomments entweder schon pleite ist oder aber auf dem direkten Weg dahin. Transparenz hierzu gebenüber den Mitgliedern gibt es aber keinesfalls. Schätzungsweise klickt man irgendwann auf die Seite und findet sie einfach nicht mehr – fort sind damit natürlich auch die ausstehenden Vergütungen.

Da bleibt allein die Hoffnung, die wohl auch der Grund dafür ist, dass viele wie auch ich trotzdem immer noch mal einen Bericht einstellen. Sonst würde wahrscheinlich bei ecomments mittlerweile schon gar nichts mehr eingestellt werden.

Zum Schluss eine kleine Anekdote: Ich habe mir den Spass erlaubt einmal unter der Kategorie ecomments-Vergütungssystem nach Berichten zu suchen. Und siehe da: Gesamtbewertung ist bei „gut“. Es gibt genau einen Bericht mit dem ungefähren Titel: Und ecomments zahlt tatsächlich. Na ja, dass ich nicht lache. Wahrscheinlich hat ecomments aus Selbstschutz alle kritischen Berichte zu diesem Thema gleich umgehend gestrichen, um die Mitglieder nicht zu beunruhigen.

Bewertung? Nach diesem Bericht? Liegt natürlich ganz tief im unteren Bereich.

Man liest sich – aber wohl kaum mehr bei ecomments

P.S.: Werde diesen Bericht bei ecomments einstellen und mal beobachten, was daraus wird.

25 Bewertungen