ecomments.de (nicht mehr aktiv) Testbericht

No-product-image
ab 10,33
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(2)
4 Sterne
(3)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von magnifico

Noch nicht so ganz ausgereift

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Durch Zufall bin ich vor einiger Zeit beim Lesen der aktuellen Berichte auf einen neuen Konkurrenten von Yopi gestoßen - ecomments.de! Neugierig geworden durch die Angaben, die der Autor des Berichts über diese neue Plattform verfaßt hat, habe ich mir das Ganze mal näher angesehen, teils einfach nur aus Neugierde, teils aus der Überlegung heraus, ja nun nicht an Ciao! gefesselt zu sein.

Zunächst, das Bewertungssystem bei ecomments.de unterscheidet sich erheblich von dem, was die meisten anderen Meinungsplattformen so anbieten: abgerechnet wird zwar auch in Punkten, sogenannten ec's, aber die Vergütung, die netterweise in bar erfolgt - bei dooyoo.de gibt es "nur" webmiles - wird erst am Ende des Monats bekanntgegeben, wobei ein für mich noch nicht so ganz durchschaubarer "Wechselkurs" gebildet werden soll. Der User hat dann die Möglichkeit, umzutauschen und sich auszahlen zu lassen, oder aber seine Punkte anzusparen und auf "bessere Zeiten" zu hoffen! Ein interessantes Bewertungssystem, das seine Stärken und Schwächen aber erst noch zeigen muß und wohl auch wird!

Weniger toll ist das Layout, das sehr stark an yopi.de erinnert und, ähnlich wie dort, alles andere als toll ist! Denn zum einen ist die Schrift mit "Arial" (?) sehr klein und formalistisch gehalten, zum anderen ist der optische Aufbau, der leider auch nur von einem mäßigen Seitenaufbautempo begleitet wird, doch sehr stümperhaft betrieben, so daß neben dem ansprechenden visuellen Aspekt auch Orientierungsprobleme, wie ich sie bis jetzt bei Ciao! eigentlich nie kannte, an der Tagesordnung sind - und das, obwohl der Umfang der Rubriken ausgesprochen dürfig ist und von fünf Meinungen wohl vier über "Produktvorschlag" eingestellt werden!

Interessant ist hingegen, einmal die Entwicklung einer solchen Plattform vom "Baby-Stadium" bis hin zum "alternden Greis" - Ciao! ??? - zu sehen, denn wie wohl die meisten anderen hier bei Ciao! auch bin auch ich erst in die Community gekommen, als die User-Zahl die Viertelmillion längst überschritten hat!

Wer also auch ein "Gründungsmitglied" sein möchte, sollte nicht lange überlegen, sondern sich bei ecomments.de anmelden, denn die ersten 10.000 Anmeldungen werden mit 250 ec's (unbekannten Wertes) vergütet, wobei ich keine Ahnung habe, wie viele Mitglieder die Plattform bereits hat und ob die 10.000-Marke schon erreicht ist.

Nicht so toll ist allerdings die Tatsache, daß man einmal eingestellte Berichte nicht mehr verändern kann und auch die Voraussetzungen für das Einstellen eines Berichtes, angefangen bei mindestens 25 Wörtern, aber auch dem Fehlen einer Sicherheitsschranke bei fehlender Überschrift oder fehlendem Produktnamen, zumindest derzeit für keine allzu hohe Qualität bürgen wird! Wie sich das Ganze noch entwickelt, wird sich wohl erst in einigen Monaten zeigen, eine echte Konkurrenz zu Ciao! wird aber meines Erachtens nach nicht entstehen, es sei denn, Ciao! holt mal wieder zu einem Rundumschlag wie am 01.01.01 aus!



Update um 13:40 Uhr am 29.05.01

Die ersten Schwächen der neuen Plattform haben sich mir soeben offenbart - nichts geht mehr! Laut Internet Explorer kann die Seite nicht mehr aufgerufen werden und scheint gar nicht mehr zu existieren - die Folge eines GAUs oder einfach nur Ausfluß eines Insolvenzverfahren???
Falls es sich nur um eine technische Störung handeln sollte - ich versuche das heraus zu finden - wäre es schön, wenn zumindest eine "Mattscheibe" in Form einer entsprechenden Mitteilung erscheinen würde - soviel Kundendienst kann man wohl wirklich noch erwarten!

In diesem Punkt steht eines zumindest nach den bisherigen Erfahrungen für mich fest - die Stabilität und Flexibilität, die Anbieter wie Ciao! oder auch - das sei mir von den Machern hier verziehen - dooyoo.de anbieten, kann ecomments.de bis jetzt nicht anbieten und insoweit auch nicht zu einer Konkurrenz werden, denn daß eine gewisse Benutzerfrequenz bereits zu Anfang gegeben sein wird, hätte man sich dort doch wirklich denken können!


Update um 13:54 am 29.05.01:

Die Plattform funktioniert wieder, und, soweit ich das als Einzelner objektiv feststellen kann, die Seiten bauen sich sogar etwas zügiger auf als vorher! Schauen wir einmal...

11 Bewertungen