Edding Permanentmarker 404 (schwarz) Testbericht

Edding-permanentmarker-404-schwarz
ab 4,41
Auf yopi.de gelistet seit 09/2004

5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von dieanke

Mein dritter...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Leute!

Heute darf ich euch noch meinen dritten Edding vorstellen, der seinen Dauerhaften Platz in meiner Kitteltasche gefunden hat, weil ich ihn vom Arbeitgeber bekomme...


Edding 404
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^

Kauf
^^^^^^^^
Wir kriegen den Edding aus dem Lager vom Uniklinikum relativ kostengünstig. Im Handel kostet er um die 1,50-2€.


Aussehen
^^^^^^^^
Der Stift ist etwa 12 cm lang und ganz in weiß mit dem rot-blauen Logo von Edding. Die Kappe ist in der Farbe des Stiftes gehalten, bei mir rot, schwarz und grün - ich habe 3 Stück davon. Außerdem hat die Kappe einen Clip, was sie besonders vorteilhaft macht, weil man sie im Laborkittel einharken kann, so dass sie nicht rausrutschen, wenn man sich bückt. Die Einfassung der Mine ist ebenfalls in der Farbe der Tinte gehalten.


Mine/Schriftbild
^^^^^^^^
Die Mine ist rundlich und etwa 0,75 mm breit. Der Strich ist sehr stark abhängig vom Aufdrücken. Man kann in relativ dünn halten, also so etwa 0,4 mm oder die vollen 0,75 mm ausnutzen. Wenn man allerdings einmal fest aufgedrückt hat, bleibt die Mine breiter, so dass man den dünnen Strich nicht mehr hinbekommt.

Die Mine ist länger haltbar, sollte allerdings nicht austrocknen. Das heißt also, man sollte den Stift nicht lange auflassen.


Haltbarkeit
^^^^^^^^
Die Schrift hält auf so gut wie allen Oberflächen, ich habe bisher Glas und Plastik getestet, und ist dabei Wisch- und Wasserfest. Auch ist die Farbe gegenüber Licht vollkommen unempfindlich.


Geruch
^^^^^^^^
Trotz Toluol und Xylol freier Tinte riecht der Stift etwas unangenehm nach Lösungsmittel. Das verfliegt aber schnell.


Fazit
^^^^^^^^
Dieser Stift ist wohl der flexibelste in meinem Test, weil man relativ breite und relativ feine Striche hinbekommt. Außerdem erhält man ein relativ klares und gleichmäßiges Schriftbild.

Was mir allerdings so gut wie gar nicht gefällt, ist die mögliche Nutzungsdauer. Es ist zwar der billigste Stift in meinem Test, aber auch der, der am schnellsten ausgetauscht werden muss. Ich benutze ihn aber auch am Häufigsten. Trotzdem muss einmal im Monat mindestens einer meiner drei Stifte ausgetauscht werden.

Auch ist die Mine leider nicht sonderlich stabil. Wenn man zu fest aufdrückt, gerät sie aus der Form.

Dennoch ist es der Stift, den ich am meisten benutze und daher bekommt er von mir sehr gute 4 Sterne!

In diesem Sinne

Eure Anke

94 Bewertungen, 20 Kommentare

  • yeppton

    19.04.2011, 21:09 Uhr von yeppton
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr schoen gemacht, Lg Markus

  • Sommergirl

    28.03.2011, 19:29 Uhr von Sommergirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    hab ich auch.........

  • paula2

    25.03.2011, 18:12 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • anonym

    23.03.2011, 20:41 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe Grüsse

  • anonym

    22.03.2011, 19:54 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht.LG Quacky

  • catmum68

    19.03.2011, 20:45 Uhr von catmum68
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreicher Bericht, LG

  • uweta

    18.03.2011, 20:20 Uhr von uweta
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben. LG uweta

  • manu63

    18.03.2011, 00:13 Uhr von manu63
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße von Manuela

  • anonym

    17.03.2011, 22:39 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüsse, Talulah

  • anonym

    17.03.2011, 20:04 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • giselamaria

    17.03.2011, 14:38 Uhr von giselamaria
    Bewertung: sehr hilfreich

    habe ich in allen Farbe, dünn und dick :-)) - LG gisela

  • Miraculix1967

    17.03.2011, 13:24 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Drollige Donnerstagsgrüße aus dem gallischen Dorf von Miraculix1967

  • hexi5

    17.03.2011, 07:43 Uhr von hexi5
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsch dir einen schönen Donnerstag, lg Lisa

  • mima007

    17.03.2011, 07:34 Uhr von mima007
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Gruesse, mima007

  • sigrid9979

    17.03.2011, 07:21 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ich wünsche einen schönen Tag

  • morla

    17.03.2011, 03:18 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^^petra

  • Lale

    16.03.2011, 23:51 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • SCOTTMASTER

    16.03.2011, 22:17 Uhr von SCOTTMASTER
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klassiker... sehr schön berichtet!

  • Solaija

    16.03.2011, 22:11 Uhr von Solaija
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr schöner Bericht! lG, Solaija

  • katjafranke

    16.03.2011, 21:49 Uhr von katjafranke
    Bewertung: sehr hilfreich

    Einen lieben Gruß, KATJA