edit.europe.yahoo.com Testbericht

No-product-image
ab 14,65
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(7)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(2)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)

Erfahrungsbericht von agaller

Tourismusschule Klessheim

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Die Höhere Lehranstalt für Tourismus (HLT)in Klessheim am Rande der Stadt Salzburg in Österreich ist ein Bildungsinstitut mit hohem Niveau. Es gibt seit September 2001 bereits 3 verschiedene Zweige:
Es gibt eine 5jährige Ausbildung die mit Matura abschließt, man bezeichnet sich dann als Hotel- bzw. Touristikkaufmann/-frau, ein 4-semestriges Kolleg für Food & Beverage und Management, eine 2-semestrige Fachhochschule und einen Lehrgang für internationale Stundenten (es wird auf Englisch unterrichtet!). Für das Kolleg und die Fachhochschule ist die Matura Voraussetzung.
Die 5jährige Ausbildung in Klessheim verbindet fachliches Wissen mit praktischen Anwendungsfächern. Vom 1. bis 4. Jahrgang hat man Servierkunde und Speisen- und Menükunde, die dann in der 4. mit der Hotelfachprüfung abzuschließen sind. Dies ist etwa, wie wenn man eine kombinierte Koch-/Kellnerlehre macht, doch man hat mehr fachliches Wissen und praktische Übung. Zu dem zahlreichen Sprachenangebot an der Schule (Enlisch als Pflichtfach, wahlweise Italienisch oder Französisch als 2. Lebende Fremdsprache und freiwillig Italienisch, Französisch, Spanisch oder Russisch als 3. Lebende Fremdsprache) kommen noch auf den Tourismus und die Hotellerie spezialisierte Fächer (wie zB Tourismus & Marketing, Tourismus- bzw. Hotelmanagement, Verkehr & Reisebüro, Rechnungswesen...) und allgemein bildende Fächer wie Geografie, Geschichte, Deutsch, Mathematik, Textverarbeitung, Biologie (nur 2 Jahrgänge) und Politische Bildung hinzu.

Alles in allem ist die Höhere Lehranstalt für Tourismus sicher eine tolle weiterbildende Schule, nach deren Abschluss einem viele Wege offen stehen. Aber man muss auch den Preis bedenken und die Energie und Zeit die man aufwenden muss. Nicht zu vergessen ist das 2-monatige Pflichtpraktikum, das im Sommer zu absolvieren ist. Man hat zwar 3 Monate Ferien, muss aber 2 Monate davon arbeiten und der Schule ein vom Dienstgeber ausgestelltes Arbeitszeugnis vorlegen.

Wenn interesse besteht, besuchen Sie die Schule einfach auf der Homepage: www.sts.ac.at oder schauen Sie selbst am Tag der offenen Tür vorbei.

mfg alex

1 Bewertung