egroups.com (jezt groups.yahoo.com) Testbericht

No-product-image
ab 12,49
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003

5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)

Erfahrungsbericht von LeaofRafiki

SiebenKatzenLeben

Pro:

hat schon vielen Katzen und ihren Besitzern geholfen

Kontra:

egroups gibt\'s nicht mehr, sind heute Bestandteil von yahoo-groups

Empfehlung:

Ja

Was gibt es schlimmeres, als wenn die geliebte Katze krank ist, man vom Tierarzt jede Menge Medikamente mitbekommt, die man ihr verabreichen darf, allerdings ohne wie in der Humanmedizin üblich, in der Originalverpackung und mit entsprechendem Waschzettel, und dann hilflos vor der chemischen Keule steht, oder wenn eine Diagnose erstellt wurde, mit der man entweder nichts anzufangen oder aber von der man sich überfordert fühlt. Wenn man auf der Suche nach sanften Behandlungsmethoden ist, der ansässige Tierarzt aber nur schulmedizinisch behandelt und von Homöopathie und anderen Naturheilverfahren entweder nichts hält oder keine Ahnung hat? Die Hilflosigkeit und die damit verbundene bzw. verstärkte Aufregung ist groß - und trägt in der Regel nicht gerade dazu bei, daß es dem vierbeinigen Patienten und einem selber besser geht.

Nun, ich für meinen Teil setze mich in solch einer Situation an meinen PC und verfasse eine mail, die ich dann in der Mailing-List „SiebenKatzenLeben\" poste. Meist dauert es gar nicht lange und die ersten Antworten trudeln ein, mit Informationen, Fragen, aufmunternden Worten und vielen Tips, so daß ich recht schnell wieder beruhigt bin.


„Die Liste SiebenKatzenLeben ist für alle jene gedacht, die sich unter Gleichgesinnten über die Gesunderhaltung, kleine, große und auch sehr große Wehwehchen, eventuelle Behinderungen und das Wohlbefinden ihrer Katzen, ihre Sorgen, Probleme und Erfolge mit schul- und alternativmedizinischen Methoden austauschen wollen.\" (Einführungstext der Startseite)
Sogleich gefolgt von der eindringlichen Warnung, daß die Beiträge der Mitglieder dieser Liste die Meinungen und Erfahrungsberichte des jeweiligen Autors repräsentieren und nicht einen allfälligen Besuch beim Tierarzt ersetzen.

Nun, wie funktioniert eine solche Mailing-List?
Im Grunde genommen wie ein Forum. Mit dem Unterschied, daß man die Beiträge in mail-Form auf dem eigenen PC lesen kann.
Selbstverständlich kann man auch alles online lesen, auch online antworten, aber ich persönlich bevorzuge die mail-Methode.
Ein wesentlicher Unterschied zu einem Forum allerdings ist, daß man sich anmelden muß, bevor man Zugang zu den Daten und Informationen hat, bevor man sich am Listenaustausch beteiligen kann.

Allen angemeldeten Mitgliedern steht das Archiv mit allen bislang verfassten Nachrichten zur Verfügung, die mittlerweile die stolze Zahl von über 8200 erreicht haben.
Es gibt eine umfassende Datenbank, in der einzelne Mitglieder Ordner angelegt haben - zu Themen wie z.B. Allergien, Aloe Vera, Bach-Blüten, Blut- und Harnwerte, FIP, Impfen, Katzengarten, Krebs, Leukose, Lichttherapie, Nierenkrankheiten, Parasiten, Sterbebegleitung u.v.m.

Mittlerweile umfasst die Liste gut angemeldete 180 Mitglieder, die quer über die ganze Bundesrepublik verteilt sind, von denen natürlich nicht alle aktiv sind, sonst würde der Speicherplatz, weder auf dem Yahoo-Server, noch auf dem eigenen PC ausreichen.
Wie bei allen Selbsthilfegruppen, und als solche ist die SiebenKatzenLeben vor mehr als einem Jahr entstanden, nachdem sich abzeichnete, daß all die medizinischen Fragen in der „Samtpfoten\"-Group diese überforderten bzw. die nicht an solchen Fragen interessierten Mitglieder langweilten oder nervten, ist es natürlich so, daß es einen harten Kern gibt, der sich auch ordentlich ins Zeug legt, recherchiert, Fragen antwortet (oder stellt) und einen Großteil, der eher passiv mitliest oder nachdem das eigene Problem behoben ist, sich zurückgezogen aber nicht abgemeldet hat. - Neue Mitglieder kommen meist dann, wenn‘s brennt, aber auch das ist normal...

Nun ist es aber nicht so, daß es in dieser Gruppe/Liste nur um Krankheit, Sterben und Tod geht, obwohl diese Themen naturgemäß einen großen Raum einnehmen, aber es wird auch viel gelacht, es werden, als „OT\" (off topic) gekennzeichnet, auch schon mal Anekdoten weitergegeben oder einfach persönliche Mitteilungen abgegeben.

Ich möchte eigentlich gar nicht zu sehr ins Detail gehen, auch um nicht in die Gefahr zu kommen, Listeninhalte an „Unbefugte\" weiterzugeben, sondern nur den Hinweis darauf geben, daß es diese Liste gibt (wie ich es schon öfter im kleineren, privateren Rahmen getan habe), die schon vielen in schwierigen Situationen geholfen hat. - Wie auch neue Mitglieder immer wieder neue Erfahrungen und neue Informationen mit einbringen.
Ich selbst bin seit Mai 2002 dabei und möchte diese Liste nicht mehr missen. Zwar gehöre auch ich zu denen, die mal mehr mal weniger aktiv sind, je nachdem, wie meine Interessenlage ist und meine Zeit es zulässt, aber trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen?) sind im Laufe der Zeit einige intensivere Kontakte entstanden, wir haben gemeinsam Hilfe für in Not geratene Listenmitglieder organisiert und den virtuellen Rahmen überschritten.
Etwas, was mich von Anfang an erstaunt hat und dem ich mit hohem Respekt begegne, ist die außergewöhnliche Hilfsbreitschaft innerhalb der Liste und das enorme Fachwissen, auch wenn (oder weil?) viele Autodidakten sind, die sich mit bestimmten Vorgaben oder Prognosen (in Form bestimmter Diagnosen) einfach nicht zufrieden geben wollten. Manch eine Katze, hat nach einer durch einen Tierarzt einem Todesurteil nahekommender Diagnose dank der Liste noch viele Monate gut und auch schön leben können!


Wie wird man nun, so denn gewünscht, Mitglied dieser Liste?
Das ist gar nicht so schwer... Man geht auf Hauptseite der Gruppe SiebenKatzenLeben:
http://de.groups.yahoo.com/group/SiebenKatzenLeben
und dort auf den entsprechenden Link.
Wer allerdings noch nicht bei yahoo registriert ist, kann bzw. muß dies zeitgleich tun.
Nach einer Prüfung durch eine der Moderatorinnen erhält man dann die Freischaltung und kann sich voll am Listenleben beteiligen.

Für diejenigen, die meinten, ich hätte die Kategorie verfehlt, folgendes kurz zur Info:
„Liebes Ciao Mitglied LeaofRafiki,
vielen Dank für Ihren Produktvorschlag 7KL/SiebenKatzenLeben. ... Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir ihn nicht übernommen haben, da er thematisch nicht zu Ciao als Verbraucherplattform passt.\"
Da es auch keine eigene Kategorie zu den Yahoo-Groups gibt (jedenfalls hab ich sie nicht gefunden), stelle ich ihn unter e-group sein, auch wenn es diese nicht mehr gibt, sind sie doch in die Yahoo-Groups eingegangen.

Meine unten angegebenen \"Produktdetails\" beziehen sich NUR auf die SiebenKatzenLeben!

© LeaofRafiki 16.07.2003


***************************************************
ACHTUNG FAKERSCHUTZ: Ich poste meine Berichte lieber selber und unter gleichem Nick regelmäßig bei Ciao, häufig bei Yopi, nach dem Relaunch selten Dooyoo, und noch seltener auf irgendwelchen anderen Plattformen, aber dafür vielleicht auf meiner Homepage www.leaofrafiki.de *grins*

23 Bewertungen