Elmex Erosionsschutz Zahnpasta Testbericht

ab 5,19
Auf yopi.de gelistet seit 05/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(1)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  sehr angenehm
  • Geschmack:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Kein Schaum, sondern Creme im Mund

4
  • Design:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Geschmack:  sehr gut
  • Verträglichkeit:  gut
  • Ergiebigkeit:  gut

Pro:

legt sich angenehm auf die Zähne, entfernt gründlich Zahnbeläge, frisches Mundgefühl

Kontra:

Preis ist etwas hoch

Empfehlung:

Ja

ich beides einmal ausprobiert. Der erste Bericht geht jetzt über die Zahnpasta Elmex Erosionsschutz.

Verpackung

Die Zahnpasta ist in eine weiche Tube abgefüllt. Diese Tube hat einen Schraubdeckel und lässt sich einfach öffnen. Beim Kauf steckt die Tube in einer weißen Pappschachtel mit lila Akzenten, auf der noch mehr Informationen zu lesen sind, als auf der Tube.

Text von der Schachtel:

Elmex

Erosionsschutz

Stärkt den Zahnschmelz und schützt wirksam vor Zahnschmelz-Abbau

ChitoActive Technologie mit Aminfluorid

Klinisch belegt

Die ChitoActive Technologie ist zum Patent angemeldet.

Unter Zahnerosion versteht man einen Abbau von Zahnschmelz, verursacht durch den direkten Kontakt der Zähne mit Säuren, z. B. aus Getränken, Nahrungsmitteln oder aus dem Magen. Diese Säuren können den Zahnschmelz aufweichen und allmählich auflösen. Zähneputzen nach dem Genuss säurehaltiger Nahrungsmittel kann das Abtragen dieses aufgeweichten Zahnschmelzes verstärken.

Zahnerosion nimmt zu: Etwa ein Drittel der Bevölkerung ist davon betroffen. Wird einer beginnenden Zahnerosion nicht entgegengewirkt, können die Zähne durchscheinender, weniger weiß und schmerzempfindlicher werden.

Elmex Erosionsschutz Zahnpasta

* Stärkt den Zahnschmelz

* Macht die Zähne widerstandsfähiger gegen wiederholte Säureangriffe

* Schützt vor weiterem Abbau des aufgeweichten Zahnschmelzes beim Zähneputzen

Arminfluorid schützt zusätzlich vor Karies.

Wie hilft Elmex Erosionsschutz Zahnpasta?

Die Elmex Erosionsschutz Zahnpasta mit einer einzigartigen ChitoActive Technologie – Chitosan, Zinnchlorid und Aminfluorid enthaltend – hat in wissenschaftlichen Studien einen wirksameren Schutz vor Zahnerosion als eine herkömmliche Zahnpasta gezeigt. Während des Zähneputzens werden die Wirkstoffe der ChioActive Technologie an den Zahnoberflächen angelagert. Dadurch wird der Zahnschmelz vor wiederholten Säureattacken geschützt.



Inhalt und Preis

Die Tube enthält 75 ml und kostete bei Dm 4,95 Euro. PZN: 9095054



Inhaltsstoffe

Aqua, Glycerin, Sorbitol, Hydrated Silica, Hydroxyethylcellulose, Aroma, Cocamidopropyl Betaine, Titanium Dioxide, Olaflur, Sodium Gluconate, Stannous Chloride, Alumina, Chitosan, Sodium Saccharin, Sodium Fluoride, Potassium Hydroxide, Hydrochloric Acid.

Enthält Olaflur (Aminfluorid) und Natriumfluorid. Fluoridgehalt 1400 ppm.

Kann Spuren von Proteinen aus Schalentieren enthalten. Bei einer Allergie gegen Schalentiere nicht verwenden.



Hersteller-Daten

GABA GmbH

Berner Weg 7

79539 Lörrach

www.elmex.de

[email protected]

GABA Beratungsservice: Tel.: 0800 / 8856351 (Montag bis Freitag 9 – 17 Uhr)



Aussehen, Geschmack und Geruch

Die Zahnpasta hat eine dicklich-cremige Konsistenz, lässt sich aber sehr leicht aus der Tube drücken. Mir ist die dickliche Konsistenz eigentlich lieber. So kann man die Zahnpasta nämlich besser dosieren. Nur den letzten Rest Zahnpasta kriegt man etwas schwer aus der Tube heraus. Die Zahnpasta hat eine durchgängig weiße Farbe ohne irgendwelche Kügelchen oder Streifen.

Die Zahnpasta riecht etwas bitter. Sie hat einen intensiven Minzegeruch. Und auch beim Geschmack setzt sich die Minze durch. Seltsam fand ich im ersten Moment, dass sich die cremige Konsistenz beim Zähneputzen nicht verändert. Es entwickeln sich nur ein paar Schaumblasen. Ansonsten legt sich die cremige Zahnpasta auf die Zähne und wird dort einfach weiterverteilt. Der Minzegeruch und –geschmack hält sich einige Zeit im Mund und gibt so ein zusätzlich anhaltend sauberes Gefühl im Mund.



Meine Meinung und Fazit

Ab und zu neige ich etwas zu schmerzempfindlichen Zähnen. Wobei ich vor allem bei Kälte etwas zusammenzucke. Dafür probiere ich immer mal eine andere Zahnpasta aus. Meistens nehme ich die Sensodyne, aber auch mal eine Zahnpasta von Elmex, da ich auch alle paar Tage das Elmex Gelee benutze. Jetzt bekam ich eben Werbung für die neue Elmex Erosionsschutz und habe diese mal ausprobiert.

Die Zahnpasta hat eine angenehme Konsistenz. Man benötigt ungefähr einen Zentimeter großen Streifen auf der Zahnbürste. Die cremige Konsistenz bleibt beim Verteilen auf den Zähnen bestehen. Es entstehen nur wenige Schaumbläschen. Die cremige Zahnpasta legt sich wie ein Film auf die Zähne und wird dort durch die Bewegungen der Zahnbürste über die Zähne gerieben. Dabei lösen sich Beläge. Die Zähne werden angenehm glatt und sauber. Sie werden auf jeden Fall sanft gereinigt. Vor allem war mir die Empfindlichkeit der Zähne wichtig. Ich hatte das Gefühl, dass nach mehrmaligem Putzen mit der Erosionsschutz Zahnpasta die Kälteempfindlichkeit bei den empfindlichen Zähnen etwas abgenommen hat. Sogar bei Eis frisch aus dem Kühlschrank gab es keinen ziehenden Schmerz. Die Zähne bleiben auch länger glatt und sauber. Der Geschmack ist zwar etwas bitter, genau wie der Geruch. Er ist aber nicht scharf, sondern eher mild. Der Minzegeschmack bleibt auch eine kurze Zeit im Mund erhalten und erhöht so das saubere Gefühl. Es ist ein angenehmes frisches Gefühl.

Vor dem Zähneputzen mit Zahnpasta verwende ich Zahnseide. Dann sind die Zahnzwischenräume auf jeden Fall frei von Speiseresten. Da die Zahnpasta beim Verteilen cremig bleibt, legt sich die Zahnpasta auch in die Zwischenräume. Trotzdem kann man die Zahnpasta durch hin- und herbewegen von einer mundvoll Wasser sehr gut ausspülen, so dass wirklich keine Reste im Mund zurück bleiben. Nur das saubere, minzige Mundgefühl bleibt natürlich da. Ich habe während der Zeit des Putzens mit der Erosionsschutz Zahnpasta von Elmex kein Karies bekommen. Allerdings hatte ich schon eine lange Zeit keinen Karieszahn mehr. Ich bilde mir jetzt einfach ein, dass die Zahnpasta den Zahnschmelz wirklich widerstandsfähiger macht. Verträglichkeitsprobleme hatte ich auf jeden Fall durch die Anwendung der Pasta nicht. Weder die Lippen noch der Mundinnenraum zeigte irgendwelche negative Reaktionen.

Der Preis ist sehr hoch. Die Zahnpastatube hält zwar lange, aber trotzdem sollte man sie nur im Angebot kaufen. Der Normalpreis ist einfach zu hoch. Durch die dickliche Konsistenz kann man die Zahnpasta gut dosieren und sparsam anwenden. Die Tube kann man leicht zusammendrücken, da sie aus weichem Plastik besteht. Nur den letzten Rest Zahnpasta bekommt man etwas schwer heraus. Beim ersten Benutzen ist die Tube noch fest verschlossen. Nur wenn den Verschluss mit der Außenseite des Deckels geöffnet wird, löst sich ein kleines Plastikstück und die Tube ist offen. So kann man aber auch sichergehen, dass die Tube wirklich beim Kauf noch verschlossen ist.

Ich kann euch die Elmex Erosionsschutz Zahnpasta wirklich zum Kauf empfehlen. Sie hat zwar einen bitteren, aber sehr frischen Minzegeschmack, der ein sauberes Gefühl im Mundraum schafft. Die Zahnpasta reinigt sanft aber gründlich. Eine negative Reaktion auf kalte Speisen und Getränke verschwand bei mir nach einigen Anwendungen. Zahnbeläge werden sehr wirkungsvoll entfernt. Die Zahnpasta schäumt nicht, sondern legt sich als Creme auf die Zähne. Der Preis ist zu hoch. Man sollte die Zahnpasta nur im Angebot kaufen. Die Tube ist aber sehr ergiebig. Von mir gibt es für die tolle Wirkung trotz des hohen Preises die volle Wertung von 4 Sternen.

38 Bewertungen, 13 Kommentare

  • BoxerRocko

    10.12.2013, 09:44 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Gi22Fr

    01.06.2013, 23:18 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe grüße und schönen sonntag morgen!

  • Juri1877

    23.05.2013, 19:56 Uhr von Juri1877
    Bewertung: sehr hilfreich

    den Preis finde ich schon etwas hoch

  • knuddelfire

    10.05.2013, 22:06 Uhr von knuddelfire
    Bewertung: besonders wertvoll

    würde mich über Gegenlesung freuen LG

  • jeanyoo1

    09.05.2013, 22:44 Uhr von jeanyoo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht ;) Lg & SH

  • Miraculix1967

    09.05.2013, 14:28 Uhr von Miraculix1967
    Bewertung: sehr hilfreich

    Alles Gute zum Vatertag wünscht Miraculix1967, der olle Druide aus dem gallischen Dorf:-)

  • mausi1972

    09.05.2013, 11:45 Uhr von mausi1972
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Marion

  • Lucky130

    09.05.2013, 11:43 Uhr von Lucky130
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toller Bericht: BW

  • Herr_Tom

    09.05.2013, 11:38 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Thomas

  • uhlig_simone@t-online.de

    09.05.2013, 07:02 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG Simone

  • jeanyoo1

    09.05.2013, 00:22 Uhr von jeanyoo1

    Klasse Bericht Lg Nadine

  • monagirl

    08.05.2013, 22:05 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona

  • Lale

    08.05.2013, 21:01 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*