Elta 5781 CD- MP3 und Video- Player Testbericht

Elta-5781-cd-mp3-und-video-player
ab 10,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von Firstclass

In dem kleinen Ding steckt Entertainment!

Pro:

Funktionen

Kontra:

Schwäche im SVCD Bereich

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

heute gibt es schon wieder einen Bericht.
Ja .. echt verwunderlich in 1 Woche gleich 2 Berichte. Ist man gar nicht gewohnt von mir, was? *g*

Heute geht es um ein Produkt, was ich seit etwa 2 ½ Monaten besitze.

Es geht um den Elta 5781 S-VCD/VCD/MP3/CD-Player.

Allein die Bezeichnung lässt einem nach Luft schnappen ;)

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
- Produktinfos
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Der Elta 5781 ist ein Gerät, mit dem man Super-Video-CDs ( SVCDs ), Video-CDs ( VCDs ), MP3s und normale CDs / sowie CD-Rs abspielen kann.
Jetzt wird natürlich jeder sagen, was daran das besondere sei.

Wie ihr am Bild erkennen könnt handelt es sich allerdings nicht um einen großen DVD Player, sondern eher um einen kleinen Discman!

Das Gerät gibt es für 90-115€ in Onlineshops sowie in Elektronikmärkten.

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
- Funktionen
_/_/_/_/_/_/_/_/_/

a) Audio CD Funktion

Klar, der Elta Discman spielt Audio CDs ab. Originale, sowie selbstgebrannte ( CD-Rs )
In dem Audio-CD Modus besitzt der elta 5781 40 Sekunden Antishock.

b) MP3 Funktion

Im MP3-Modus besitzt der kleine elta 80 Sekunden Antishock ( hier ESP ). Das reicht vollkommen aus, obwohl modernere Produkte teilweise schon 120 Sekunden ESP besitzen.

Die MP3s werden von der CD aus gelesen, also keineswegs per CompactFlash Karte.
Der elta 5781 Spielt MP3 Musik der Formate: ISO9660, Romeo und Joilet, also alle meist gängigen Formate. Multisession CDs werden zudem unterstützt.

c) Video CDs + Super Video CDs

Diese Rubrik möchte ich zusammenfassen.

Zunächst einmal unterstützt der elta Discman MPEG raten von bis zu 256kb/sek.
Dieser Wert wird bei (S)VCDs selten überschritten.

Ein tolles Feature ist die 9 View Operation. Das bedeutet, dass es ein Intro gibt, in dem man 9 verschiedene Stellen im Film anwählen kann um zur dortigen Szene zu gelangen. Die jeweiligen 9 Stellen werden in der View/Intro Übersicht mit Bild gezeigt.

Um zu einer „bekannten“ Stelle zu kommen kann man allerdings auch die Goto – Funktion benutzen. Dann gibt man einfach eine Minutenzahl an und man gelangt zu dieser ;)

Auch nicht die kleinsten Details wurden vergessen.
Ob Zoomen, Zeitlupen oder Soundveränderungen ( Theater, Concert, Live etc. ) weniges hat elta vergessen. Damit man das kleine Teil auch im Urlaub in allen Ländern nutzen kann, kann der Käufer wahlweise auf PAL/NTSC umschalten. Der europäische Fernsehstandard ist eigentlich PAL. Schippert man allerdings mal nach Amerika, so trifft man dort standardmäßig Fernseher, die auf NTSC eingestellt sind.
Heutzutage - muss man allerdings sagen – gibt es sehr viele Fernseher, die beide Formate unterstützen.

Eine etwas sinnlosere Funktion, die aber trotzdem interessant ist, ist die „Vorzeichen-Funktion“.

Was? + - ?? Wir haben doch Wochenende ..... bitte bloß kein Mathe ;)
Nein es geht um die Vorzeichen, die in der Musik zu finden sind.
Also das # und das b.
So kann man den Ton verändern ;) Es ist schon lustig sich Anthony Hopkins mit greller,
hoher Stille anzuhören.
Aber einen so richtigen Sinn sehe ich darin nicht.

Damit der kleine Multifunktionsprofi auch noch zum Partyheld wird hat sich elta was ganz interessantes einfallen lassen.
Und zwar gibt es eine Karaoke Funktion, die ich persönlich leider noch nicht getestet habe.
Die Karaoke Funktion läuft nur, wenn eine (S)VCD eingelegt ist.
Man verbindet dann den Discman mit dem mitgelieferten Kabel an den Fernseher und kann „karaokieren“ ;)
Deshalb gibt es auch noch einen Mikrophonanschluss. Also viel Spaß beim Ausprobieren und schreibt mir mal wie es gelaufen ist *gg*

d) Standardfunktionen

Standardmäßig gibt es natürlich eine Holdfunktion, um versehentliche „Drücker“ auf Tasten zu vermeiden – oder auch um sich dem nervigen „Drücken“ einer Sitznachbarin, die vielleicht mithört, zu entziehen *lach*

Klar ist natürlich, dass Antishock ( ESP ) aktivier und deaktivierbar ist und es auch eine Random Taste gibt, die zufällig Titel anwählt.
Ein Lautstärkeregler befindet sich am Discman selbst, sowie als Up & Down Tasten auf der Fernbedienung. Play/Pause/Stop/Vor/Zurück/Wiederholen und Programmieren wurde verständlicherweise auch nicht vergessen ;)

_/_/_/_/_/_/_/_/_/
- Mit dabei
_/_/_/_/_/_/_/_/

Mitgeliefert wird eine übersichtliche, mit vielen Funktionen vollgepackte Fernbedienung, die mit 2 AAA Batterien gefüllt wird ( Micro ). Diese halten, wie man es bei Fernbedienungen gewohnt ist, sehr lange.

Weiterhin wird natürlich ein Kopfhörer ( Ohrstöpsel ) minderer Qualität mitgeliefert, ein Netzteil, dass auch als Aufladegerät fungiert und ein Verbindungskabel zwischen Discman und Fernseher. Mit diesem Verbindungskabel kann man den Discman auch an die Stereoanlage anschließen, vorausgesetzt das jeweilige Gerät hat die 3 farbigen Anschlüsse ( rot, gelb,weiss ).

Batterien sind leider nicht dabei.
Für die Nutzung des Discmans empfehle ich Akkus, für die Fernbedienung reichen normale Batterien. Die VCD/SVCD Funktion sollte man nicht mit Akkus und Batterien nutzen, da die Batterien bei dieser aufwendigen Funktion nicht lange halten werden.
Aber da man sich die (S)VCDs sowieso nur anschauen kann, wenn ein Fernseher zur Verfügung steht, darf ich mal annehmen, dass irgendwo noch eine freie Steckdose ist um das Netzteil des Discmans einzustecken ;)

_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/
- Design – Maße ...
_/_/_/_/_/_/_/_/_/_/

Das Design ist gelungen. Schlicht aber doch irgendwie elegant.
Das glänzende Silber, was ihr auch aus dem Bild entnehmen könnt ist mit einem gut passenden Blau verknüpft.

Aufgrund der Funktionen ist es verständlich, dass der Discman nicht ganz so klein ist.

Mit 130x 25x 150 (Breite x Höhe x Tiefe in mm) und 270g liegt er eher in der unteren Hälfte.
Doch dies ist irgendwie nicht so schlimm, da man sich ja nicht umsonst einen Discman mit (S)VCD Wiedergabe gekauft hat.

_/_/_/_/_/_/_/_/_/
- Tests
_/_/_/_/_/_/_/_/

Nach ausgiebigen Test kann ich die Audio-CD Funktion nur loben! Qualitativ hochwertig erscheint mir diese und diesbezüglich habe ich heute nichts zu meckern ;)
Ebenfalls klasse ist die MP3-Funktion.
Vor einigen Jahren *g* als ich noch so 12 Jahre alt war, habe ich immer ausgesprochen gerne „Die Fünf Freunde“ von Enid Blyton gelesen, gehört und auch geschaut.
Besonders die Hörspielkassetten hab ich gemocht. Das artete in eine Sammlerei aus und noch heute liegen wirklich sehr viele Fünf Freunde Kassetten in einer Schublade, die ich lange nicht aufgeräumt hab, herum.

Was ich immer gehasst habe war das Umdrehen der Kassetten. Meine Stereoanlage ist leider etwas veraltet, so dass sie das nicht automatisch tut. Also musste ich immer nach 20 Minuten aus dem Bett raus und Kassette wechseln.

Doch nun nicht mehr ;) Dank dem elta 5781 kann ich 34 Hörspielkassetten auf einer MP3-CD hören ohne einmal etwas herumzudrehen oder zu wechseln. *tvshop-mäßig-auftrag* *gg*
Nein jetzt mal ohne Witz. Die MP3-Funktion ist wirklich klasse und einmalig.

Nun kommen wir zu den wesentlich interessanteren Funktionen: Der (S)VCD Funktion

Da bei uns der Videorekorder defekt ist und wir keinen DVD Player haben kam mir der Kauf des elta 5781 gerade recht. Ice Age wollte ich mir schon lange einmal anschauen. Mit Freunden einen schönen Videoabend machen. Nun stand ich mit der Kassette vor dem defekten Videorekorder. Ice Age hatte ich allerdings auch noch auf VCD und somit war es eine Gelegenheit mal das Gerät zu testen. Die VCD lief flüssig und ohne Ruckler.
Ton und Bild waren richtig untersetzt und die Bildqualität war sicherlich würdig mit der Bildqualität eines „echten“ DVD Players mitzuhalten.

Bei der SVCD kam dann leider schon die frühe Ernüchterung. Ruckler und nicht flüssiges Laufen machten die Sache zu keinem schönen Abend.

Ich bin mir selber nicht im klaren woran es liegt.
Eventuell ist die Grenze bei der MPEG Rate von maximal 256kbit/sek doch zu niedrig, aber laut Herstellerangaben würde sie ausreichen.
Abzug gibt es deswegen auf Grund diesem Aspekt.

Noch ein kleiner Tipp: Wem irgendeine Menü-Schrift ins Bild huscht, die nicht mehr weg will, der sollte so häufig auf die OSD Taste drücken, bis nur noch der Film auf dem Fernseher zu sehen ist.

_/_/_/_/_/_/_/_/_/
.... in the End
_/_/_/_/_/_/_/_/

Man muss ja wirklich sagen, es ist schon lobenswert, was der kleine Discman da leistet.
Trotz Mängeln in der eigentlich so wichtigen SVCD Funktion gibt es noch 4 Sternchen.
5 konnte ich leider nicht geben, da dieses Problem einfach zu heftig war und auch bei fast allen Filmen auftrat. Gelesen hat er jedoch jede VCD und SVCD.
Qualitativ ist er in Bild und Ton wirklich sehr beeindruckend und wer Spaß an so etwas hat, der sollte zuschlagen.
Auch jemand, der noch keinen MP3 Player hat, oder der sich einen neuen Discman zulegen will, dem ist nur zu raten sich diesen elta 5781 zu holen.
Der Preis ist wirklich nicht zu kritisieren, zumal ich auch noch das Glück hatte ihn für 87€ inklusive Versand zu erhalten.

Alles in Allem, der elta 5781 ist seinen Kauf wert. Er ist noch gar nicht so bekannt, was er eigentlich verdient hätte J

Vielen Dank fürs Lesen – ich hoffe ihr habt alle gut durchgehalten ;)
So wie auch ich, dem langsam die Augen zufallen.

Aber erst warte ich noch auf ein paar Eurer Kommentare, die hoffentlich sehr sehr zahlreich kommen ;)

In Hoffnung auf die neuen amerikanischen Präsidentschaftswahlen.

Ciao Firstclass © 22.03.03

- Dieser Bericht wurde auch bei ciao gepostet -

8 Bewertungen