Elta 5781 CD- MP3 und Video- Player Testbericht

Elta-5781-cd-mp3-und-video-player
ab 10,21
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(1)
1 Stern
(1)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Ausstattung:  gut
  • Akkulaufzeit:  kurz
  • Zuverlässigkeit:  sehr schlecht

Erfahrungsbericht von mawirtz

Die tragbare, eierlegende CD-MP3-VCD- Wollmilchsau!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ein Discman, der CDs, MP3, S-VCD und VCD abspielt? Jawoll!!

Die Media- Markt- Beilage vom lokalen Werbeblättchen nehm ich ansonsten ja bestenfalls zum Fisch einwickeln, aber durchlesen tu ich die vorher schon. Gestern fiel uns ein technisches Gerät auf, dessen Größe, Vielseitigkeit und Preis sofort Bedarf weckten - woraufhin Männlein sich heute morgen gleich entgegen seiner Anti- Media- Markt- Religion zu dem Techniksupermarkt begab und nach kurzer Überprüfung der akustischen Tauglichkeit gleich so ein Gerät verhaftete. Eigentlich gefiel uns die Idee, das Teil ans Autoradio anzuschließen und anstelle von 20 Audio- CDs nur 4 MP3-CDs mitschleppen zu müssen. Auf den Trichter hatte uns nämlich T., der Computernachbar mit dem Aldi- CD+MP3- Autoradio gebracht. Aber ach, so ein Aldi- Gerät ist nur zeitlich begrenzt (am Aktionstag von 8 Uhr 30 Minuten bis maximal 8 Uhr 31 Minuten) und unter Anwendung massiver körperlicher Gewalt zu erhaschen... außerdem haben wir das verpennt.
Nun, die Firma Elta sagte uns erst mal nix gutes und nix schlechtes. Mit der 24 Monate- Garantie kann man aber bei einem Preis von knapp 90 Euro nix falsch machen.

Das Gerät:
========
Bei dem Elta 5781 handelt es sich um einen Discman, der auch CDs im MP3- Format abspielt und ebenso Video- CDs und S-VCD. Ah ja. Gekostet hat der Apparat 89 Euro bei Media Markt, im WWW ist er ab 95 Euro zu haben (wer zu spät kommt, der muss halt mehr berappen ;0] ). Im Lieferumfang ist eine Fernbedienung für alle Funktionen enthalten (die ja nit alle als Schalter auf dem kleinen Discman Platz haben), ebenso ein Kopfhörer, Netzteil und Anschlusskabel für die Glotze. Alles hübsch verpackt in einem kompostierbaren Umkarton. Anbei finden sich ganz viele kleine Bedienungsanleitungen, jedes Heft in einer anderen Sprache, so dass man alle die, wo man nur Bahnhof versteht, wegwerfen kann und nicht einen telefonbuchdicken Schmöker aufbewahren muss wegen 5 Seiten Deutsch...

Die Funktionen:
============
Da Männlein und ich unseren Hunden in Punkto Neugier in NIX nachstehen, haben wir das Teil gleich ausgepackt und angeschlossen. Der Einfachheit halber an meinen kleinen Aiwa- Fernseher, da der die entsprechenden Anschlüsse auf der Vorderseite hat und nicht wie bei unserem Röhren- Opa der Umweg über den Videorekorder notwendig ist. Stecker rein und los! Der Discman spielte sämtliche Formate, mit denen wir ihn fütterten, anstandslos ab. Audio, MP3 und Video. Auch die Umschaltung PAL/ NTSC funktionierte anstandslos.
Er verfügt über die klassischen Discman- Tasten für Play/ Pause, vor/zurück, Stop usw., darüber möchte ich mich jetzt nicht unbedingt seitenlang auslassen, da den meisten von Euch schon irgendwo klar sein wird, wie man so ein Gerät bedient. Das Gerät ist einfach und intuitiv zu bedienen. Die Tasten sind gut zu greifen. Das Gerät liegt ganz gut in der Hand, ist allerdings ein wenig größer als mein Sony- Discman. Zum Joggen kann man ihn auch mitnehmen, er verfügt über ein 40 Sekunden EPS und ist somit auch für eine Runde Samba geeignet. Besonders lustig finde ich jedoch die Karaoke- Taste, mit der man den Ton eines angeschlossenen Mikrofons über sein Lieblings- Video drüberblenden kann - Deutschland sucht den Superstar und mawirtz fängt schon mal an zu üben *rofl* JU KÄN WINN IFF JU WONNT IF YU WONNT IT JU KÄN WINN !!! Dieter ich komme!!! Roll schon mal den Teppich aus!

Der Ton macht die Musik:
===================
Der Elta braucht den Vergleich mit meinem Sony Discman nicht zu scheuen. Die Tonqualität kann sich hören lassen, da habe ich nicht nur bei No- Name- Firmen schlimmeres erlebt. Männlein hat mir damals den teuren Sony gekauft, „weil das der einzige Discman war, der nicht schepperte\" , und der Elta hört sich eigentlich fast genauso gut an - ist aber eine gute Ecke billiger (das Sony- Teil kostete ungeizige 230 Märker) und kann bedeutend mehr.

Die Bildqualität:
============
Die Bildqualität bei der Videowiedergabe ist auf jeden Fall besser, als ich es für so ein Gerät erwartet hätte. Für meine Zwecke reicht es (ich habe das Gerät schon für den Einsatz in meinem Hochbett akquiriert). High- End Qualität sieht wahrscheinlich anders aus, aber soo groß finde ich den Unterschied zu dem, was unser DVD- Player ausspuckt dann auch wieder nicht... und der war immerhin seinerzeit Testsieger im Video- Magazin! Zeitlupe und Zoom sind möglich, wenn auch nur eingeschränkt und nicht so komfortabel wie an einem richtigen DVD- Spieler.

Fazit:
=====
Für uns das ideale Zweitgerät zum Abspielen von MP3- CDs im Auto (vor allem urlaubstechnisch auf dem Zeltplatz- nachdem die Asseln nebenan die halbe Nacht besoffen rumrandaliert haben, ist immer ganz praktisch, wenn man irgendwo ein paar Stücke Deutsches Liedgut gebunkert hat, die man morgens um 8 mit 120 Watt zum Besten geben kann) (keine Sorge, außer den Suffköppen waren alle anderen schon auf den Beinen). Auch zum Abspielen von VCD finde ich das Gerät für den kleinen Haushalt, auf Reisen oder als Zweitgerät durchaus empfehlenswert. Die Verarbeitung macht einen soliden Eindruck, Bild- und Tonqualität sind ordentlich. Und das alles in dem kleinen Gerät zu dem Preis. Was fragt Ihr mich - volle Punktzahl für die kleine eierlegende Wollmilchsau. Wenn mein Bericht jetzt auch bei Euch Bedarf geweckt hat, kann ich das gut verstehen...

19 Bewertungen