Elta STM 100 Testbericht

Elta-stm-100
ab 23,18
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Design:  gut
  • Reinigung:  schwierig
  • Reparaturservice:  gut

Erfahrungsbericht von Nathalie

Der Mixer für zwischendurch

Pro:

seht ihr in meinem Bericht

Kontra:

seht ihr in meinem Bericht

Empfehlung:

Ja

Ich besitze den Elta STM 100 Stabmixer in weiss. Dieser habe ich oft benötigt als meine kleine Tochter angefangen hat, vom Tisch zu essen und Gläschen wollt ich ihr nicht sogerne geben. Sie ass gerne alles was auf den Tisch kam , aber so richtig klein sind manche Sachen nicht geworden, was natürlich ein Problem ist, wenn man bedenkt noch kaum ein Zahn bei ihr in Sicht. Also besorgt ich mir für 9,99 Euro diesen Mix Stab in einem Elektroladen eingepackt in einem Karton mit dem Abbid des Stabmixers. Ich habe ihn jetzt 2 Jahre ohne Probleme und er läuft und läuft und läuft. Die Garantie ist jetzt erst abgelaufen.

*Wie kann man sich sowas vorstellen *
Es ist ein Stab ähnlich wie ein Stampfer , der Unterschied ist das er elektrisch betrieben wird und unten 2 kleine Messer hat die alles pürrieren, was zu pürieren ist. Er liegt perfekt in der Hand durch eine Griffmulde, er hat keine Knöpfe zum verstellen, ausser den an und aus Schalter dieser ist blau. Man kann dadurch auch nicht die Geschwindigkeit oder feineres sowie groberes pürieren einstellen. Schade, eigentlich dann wäre das Gerät perfekt.

*Was habe ich schon damit püriert und wie funktioniert es*
Das Essen etwas abkühlen lassen und in gewürfelte Stücke schneiden,wenn es geht. Ein hoher Behälter benutzen in dem man gut zerkleinern kann und darin das essen geben. Nun das Gerät in die Steckdose tun und den stabmixer in der Griffmulde festhalten. Der Winkel sollte senkrecht sein beim zerkleinern. Und nun an schalten auf dem blauen Knopf
Erdbeeren, Kartofffeln, Möhren, Zwiebeln, Für Eintöpfe und Suppen,Teig,Cocktails, usw. Fast alles ,er ist sehr robust.

*Was muss ich beachten vor der ersten in Betriebnahme*
Erst alles Plastik von dem Gerät enfernen und reinigen.Und der Mixer ist nur ausgelegt für max. 1 Minute dauerhaft zu zerkleinern, nicht länger. Dann nach der abgelaufenen Zeit , sollte man ihm eine kurze Pause gönnen und zwar ungefähr 3 Minuten..

*Reinigung*
Mit einem nassen Tuch und nicht zu starkem Reinigungsmittel ist dieses Gerät wunderbar instand zuhalten. Aber bei allem guten gibt es ein Problem, die Messer kann man nicht auswechseln oder raus machen. Ich muss den Stab wenn ich es mit einr weichen Bürste sauber bekomme, in ein Behälter mit Wasser stellen (evtl.ein bißchen reinigungsmittel) und einweichenlassen. Dabei kommt es vor das ich dieses Gerät eine ganze Nacht drin stehen hab, aber das Wasser soll nur bis zum Ende des Mixkopfes gehen. Das ganze Gerät darf nicht darin versinken.

*Sicherheit geht vor*
Natürlich nicht mit den Fingern in den Mixbehäkter greifen, könnte weh tun !
Heisse Speisen sollte vermieden werden , da es zu Spritzer kommen kann,besser wäre warm !
Nicht den Stabmixer einsetzen während das esssen noch auf dem Herd steht !

*Die kleinen technische Daten*
Die Betriebspannung beträgt: 230V-50Hz
Leistungsaufnahme: 175 Watt
Typ:
STM 100/ 9908

*Dieses Gerät ist mit CE gekennzeichnet, das bedeudet es entspricht der europäischen Norm*

*Hersteller*
elta GMBH
Carl-Zeis-Strasse 8
D-63322 Rödermark

*Was halte ich davon*
Wir sind eine kleine Familie uns reicht er, aber durch die 1 Minute in Betriebnahme und 3 Minuten Pause würde ich es einer grösseren Familie/ oder für grössere Portionen, jedem abraten. Er ist sehr leicht und auch nicht sehr laut. Die Messer sind jetzt sogar noch nicht stumpf, aber das man die Messer nicht raus machen kann, ist auch leider ein Minus für mich. Dadurch ist er sehr schwer an den Klingen zu reinigen.
Aber das zerkleinern schafft er ohne mühe und die Bedienungsanleitung, beträgt gerade mal eine halbe Seite und ist sehr leicht verständlich. Der Preis war sehr günstig und er hat eine lange Lebensdauer.
Für mich steht es 6:3 für den Stabmixer. Er hat also gewonnen, Sehr empfehlenswert

120 Bewertungen, 43 Kommentare

  • hjid55

    25.02.2007, 11:46 Uhr von hjid55
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh & lg Sarah

  • jenny123

    12.02.2007, 22:38 Uhr von jenny123
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüsse jenny123

  • crissy13

    24.01.2007, 12:38 Uhr von crissy13
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh + Gruß crissy13

  • TheBestGirl

    24.01.2007, 10:01 Uhr von TheBestGirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg sarah

  • anonym

    06.01.2007, 20:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Edith und Claus

  • Baby1

    01.11.2006, 23:29 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Anita

  • Gozo-Bernie

    01.11.2006, 23:05 Uhr von Gozo-Bernie
    Bewertung: sehr hilfreich

    Und noch mal 100.

  • paula2

    27.10.2006, 11:47 Uhr von paula2
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße

  • B_Engal

    03.10.2006, 22:29 Uhr von B_Engal
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir!!! Wie immer ein sehr interessanter Bericht. MfG B_Engal

  • Vamada

    24.09.2006, 01:00 Uhr von Vamada
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg Michaela*

  • leuchttuermin

    12.09.2006, 18:51 Uhr von leuchttuermin
    Bewertung: sehr hilfreich

    meiner macht einen Höllenkrach...

  • blackangel63

    01.06.2006, 12:16 Uhr von blackangel63
    Bewertung: sehr hilfreich

    (•¿•)›…..SH - LG Anja......‹(•¿•)›

  • Estha

    08.05.2006, 02:05 Uhr von Estha
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht :-))) ... lg susi

  • golfgirl

    06.05.2006, 00:06 Uhr von golfgirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg dani

  • Stephi18

    28.04.2006, 15:31 Uhr von Stephi18
    Bewertung: sehr hilfreich

    ;o)----------sehr hilfreich---------(o;

  • sebbelino

    28.04.2006, 05:10 Uhr von sebbelino
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich, liebe grüße

  • superlativ

    24.04.2006, 19:08 Uhr von superlativ
    Bewertung: sehr hilfreich

    liebe Grüße!

  • huber19

    23.04.2006, 23:10 Uhr von huber19
    Bewertung: sehr hilfreich

    - sh - Michael

  • topware2002

    23.04.2006, 20:50 Uhr von topware2002
    Bewertung: sehr hilfreich

    ‹(•¿•)›~~~~~SH~~~~~‹(•¿•)›

  • anonym

    23.04.2006, 18:50 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh! ..... Lieben Gruß, Marianne ;o)

  • Ilka123

    23.04.2006, 15:37 Uhr von Ilka123
    Bewertung: sehr hilfreich

    <font face="Cmic Sans MS"> <br/> <br/><strong><u>Liebe Grüsse, Ilka :-))</u></strong> <br/>

  • mikrosteff

    23.04.2006, 15:11 Uhr von mikrosteff
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht!!!

  • Cicila

    23.04.2006, 12:02 Uhr von Cicila
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller neuer Bericht, habe mich gefreut was Neues von dir zu lesen :-) <br/>LG Cicila

  • kate222

    23.04.2006, 11:37 Uhr von kate222
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Katrin

  • DOMMEL

    23.04.2006, 02:04 Uhr von DOMMEL
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    23.04.2006, 00:18 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh, LG Birgit :-)

  • Fluetie

    22.04.2006, 23:28 Uhr von Fluetie
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Dirk

  • Tuffi2106

    22.04.2006, 23:06 Uhr von Tuffi2106
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH von mir. LG Tuffi

  • schnekuesschen

    22.04.2006, 22:50 Uhr von schnekuesschen
    Bewertung: sehr hilfreich

    Klasse Bericht...LG Sandy :-))

  • anonym

    22.04.2006, 22:34 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    super informativ! Gruß Steffi

  • Django006

    22.04.2006, 22:12 Uhr von Django006
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & *lg* Alan :o))))

  • bugzz

    22.04.2006, 22:00 Uhr von bugzz
    Bewertung: sehr hilfreich

    Ein sehr guter Bericht! Sehr hilfreich! <br/>Würde mich sehr über eine Gegenbewertung freuen =)

  • Mogry1987

    22.04.2006, 21:59 Uhr von Mogry1987
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH ;) LG Stefanie :)

  • iii

    22.04.2006, 21:57 Uhr von iii
    Bewertung: sehr hilfreich

    +++ sehr hilfreich +++

  • bmwumska

    22.04.2006, 21:01 Uhr von bmwumska
    Bewertung: sehr hilfreich

    gruss bmwumska^^

  • SeriousError

    22.04.2006, 20:30 Uhr von SeriousError
    Bewertung: sehr hilfreich

    <b>Ein "sehr hilfreich" von mir für diesen tollen Beitrag. :o) Gruß SeriousError!</b>

  • Sayenna

    22.04.2006, 20:28 Uhr von Sayenna
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh…...‹(•¿•)›…..LG Ela

  • Blinkjewel

    22.04.2006, 20:25 Uhr von Blinkjewel
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh lg Blinkjewel

  • morla

    22.04.2006, 20:24 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr hilfreich

  • anonym

    22.04.2006, 20:23 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH! <br/>Schönes Wochenende dir. <br/>:o)) <br/>LG, Manuela

  • Scheinshaxe

    22.04.2006, 20:23 Uhr von Scheinshaxe
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller bericht...kalsse!..ein klares "sehr hilfreich"! gruß Scheinshaxe :o)

  • anonym

    22.04.2006, 20:22 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :o)

  • Joa666

    22.04.2006, 20:17 Uhr von Joa666
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh~*lg* Kathi <br/>