Emco Rondo II Seifenspender Testbericht

ab 33,92
Auf yopi.de gelistet seit 09/2014
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Lebensdauer:  gut

Erfahrungsbericht von hochsauerlaender

Edle Flüssigseifenspritze mit Halterungen …

5
  • Handhabung & Komfort:  sehr gut
  • Qualität & Verarbeitung:  sehr gut
  • Design:  sehr gut
  • Lebensdauer:  gut

Pro:

siehe Bericht. Daraus ergibt sich alles.

Kontra:

siehe Bericht. Daraus ergibt sich alles.

Empfehlung:

Ja

Einleitung

Vorwort

Bei uns im Haushalt hat sich schon vor vielen Jahren die Nutzung von Flüssigseife durchgesetzt. Dies ist ja auch irgendwie schöner, als wenn so ein Stück Seife entweder auf dem Waschbecken / dem Waschtisch oder in einer Seifenschale herumliegt (manchmal auch mit Hilfe eines Magneten herumhängt).

Manch einer denkt auch, dies sei hygienischer, da man die flüssige Seife ja aus dem Spender herauspumpen muss.

Sei es wie es sei. Die Dinger, die wir haben, sehen stylisch aus und funktionieren auch ganz gut. Dies alles allerdings nur solange, bis das etwas passiert. Tja, und das ist halt vor einiger Zeit aufgetreten. Bei der üblichen Reinigung bzw. dem Nachfüllen hat es „Krach-Bumm“ gemacht und das hübsche Gefäß war kaputt.
Verdammt ärgerlich, aber nicht zu ändern. Die Pumpe hatte in den letzten Wochen sowieso leichte Ermüdungserscheinungen aufgewiesen und irgendwie Mucken gemacht. Sie wollte einfach keinen ordentlichen Schuss Seife mehr ausspucken.

Somit war also eine Neuanschaffung, äh, Entschuldigung, natürlich eine Ersatzbeschaffung erforderlich.

Und als Sekundärfolge gibt es nun auch noch einen Bericht über diese Seifenspender EMCO Rondo II nebst den unterschiedlichen Halterungen.

Gliederung

1. Wie kam ich dazu?

2. Wo bekommt man diesen Seifenspender

3. Nähere Infos zum Aussehen, den Maßen etc. Montage / Austausch. Pflege. Tipps & Tricks.

4. Fazit

1. Wie kam ich dazu?

Wie ja im Vorwort bereits beschrieben haben wir sowohl im Badezimmer als auch auf der Gäste-Toilette einen solchen Seifenspender.
Unterschiede gibt es lediglich beim Design der Wandhalterungen.

Tja, und da jetzt einer der Seifenspender in tausende Teile zersprungen war, musste ein Ersatz angeschafft werden.
Da die Maße der Halterungen unterschiedlich sind; ich auch keine neuen Löcher in die Fliesen bohren wollte, hatte ich mich daran gemacht, Ersatzbeschaffung zu organisieren.

2. Wo bekommt man diese Teile

Ich selbst habe den Glasspender mit Pumpwerk im örtlichen Fachhandel bestellt, und zwar genau dort, wo wir seinerzeit auch die Erstbeschaffung getätigt hatten.

Natürlich kann man sie auch in Web bestellen.
Hierzu reicht als Suchbegriff die Textpassage: „EMCO Rondo II Seifenspender Seifenbehälter“ oder auch die EAN (European Article Number) völlig aus.

Die EAN lautet: 4018455077139.

Natürlich kann man sich auch bei Emco Bad GmbH & Co. KG, Werk II, Hessenweg 53, 49811 Lingen, Tel.: 0591 / 914 0 194, Fax: 0591 / 914 094 194, [email protected], www.emco-bath.com bzw. über die Rondo II Serie hier:

http://www.emco-bath.com/produkte /bad-accessoires/overview /produktbereich/1617.html
(Bitte Leerzeichen im Link entfernen)

schlau machen.

Die Preise variieren von Händler zu Händler und natürlich der Ausführung. Man muss so ab ca. 30,00 Euro einkalkulieren.

3. Nähere Infos zum Aussehen, den Maßen etc. Montage / Austausch. Pflege. Tipps & Tricks.

a) Aussehen der Halterungen und des Spenders mit Maßen

Wie bereits erwähnt haben wir uns für jeden Bereich auf unterschiedliche Halterungen geeinigt.
Bei der einen Wandhalterung handelt es sich quasi im den vorderen Bereich eines Schiffs. Die Form ist wirklich an den Bug angelehnt.
Am unteren Ende kommen die beiden 90 Grad Winkelgestänge heraus, die den Glasbehälter dann ringförmig umschließen. Zum Schutz des Glaszylinders ist auf der Innenseite eine Einfassung aus Kunststoff angebracht, die auch ein Verrutschen während des Pumpvorgangs verhindert.
Die Wandbefestigung befindet sich an der Rückseite der Wandhalterung und wird durch eine verdeckte Schraube am unteren Rand des „Bug“-Bereichs befestigt.

Bei der anderen Halterung handelt es sich um einen zylindrischen Knopf von ca. 4 cm Durchmesser, der einen angeschrägten, runden Deckel besitzt und mit einer mattierten Applikation versehen ist.

Alles besteht aus verchromten Metall und ist verdammt stabil. Nun ja, das muss ja auch sein, da die Wandhalterung und das Gestänge ja neben dem Seifenspender auch den Pumpdruck aushalten müssen.

Der Spender selbst besteht aus satiniertem Glas, kein Milchglas! bzw. Kunststoff.
Er fasst ca. 200 ml Flüssigseife und hat eine Länge von ca. 10,5 cm. Der untere Durchmesser beträgt ca. 5 cm und verbreitert sich ab ca. 9 cm Länge am oberen Ende auf ca. 6 cm Durchmesser. Dadurch wird erreicht, dass er gut aufnehmbar in der Halterung sitzt.

Nun muss sich aber niemand wegen des weißlichen, satinierten Glasgefäßes Gedanken darüber machen, dass man den Inhalt nicht mehr sieht. Abhängig von der gewählten Farbe / Duftnote kann man den Inhalt dennoch sehr gut erkennen.
Und wenn er einmal wirklich leer sein sollte, so hat man ja üblicherweise ein Nachfüllpack im Schrank.
Doch man kommt, abhängig von der Häufigkeit des Einsatzes, recht lange mit dem Inhalt aus, da m. E. die genau passende Menge je Pumpvorgang ausgegeben wird.

Oben drauf ist die verchromte Pumpeinrichtung aus hochwertigem Kunststoff angebracht. Der Seifenspenderauslass hat die Form eines Kolibri Schnabels; natürlich nicht ganz so lang und auch etwas breiter als beim Original. Es muss ja schließlich die etwas dickflüssige Seife austreten können.

b) Montage / Austausch …

Die Erstmontage sollte nur von versierten Heimwerkern oder Handwerkern durchgeführt werden, da gerade beim Bohren in den Fliesenspiegel in der Nähe von Wasserarmaturen vielleicht das Eine oder Andere in die Hose gehen könnte.
Für alle, die es sich zutrauen nur kurz folgende Infos:

Die Bohrlöcher genau anzeichnen

Ggf. die Fliesen mit Klebeband abkleben, das kann ein Reißen der Fliesen beim Anbohren verhindern

Natürlich vor dem Bohrvorgang prüfen, ob die Bohrmaschine auf Schlagen oder Bohren eingestellt ist. Durch die Fliese sollte mit einem möglichst kleinen Steinbohrer vorgebohrt werden. Dadurch kann man die Fliese ankörnen und hat dadurch eine winzige Einkerbung erzeugt, die dem korrekten Steinbohrer dann beim Durchbohren mehr Halt und Führung bietet.

Natürlich sollte nur mit geringer Umdrehungszahl gebohrt werden.

Passendes Dübel- und Schraubmaterial sind sowieso Pflicht.

Abschließend wird alles gut und fest angezogen (nicht angeknallt).

Beim Austausch ist die ganze Sache erheblich einfacher. Der Glaszylinder mit der Pumpe muss lediglich - wie beim Reinigen oder Nachfüllen auch - herausgenommen und durch ein passendes Teil ersetzt werden.

Ist die Wandhalterung defekt muss man darauf hoffen, dass man Vergleichbares wieder bekommt, dadurch spart man sich einige Arbeit.
Ansonsten muss man halt versuchen, die vorhandenen Bohrlöcher möglichst durch Überdecken der neuen Teile zu kaschieren.
Glücklich ist derjenige, der in die Fuge bohren konnte, da man hier mit Fugenfüller zuvor reparieren kann.

c) Pflege

Die Pflege des kompletten Seifenspenders erfolgt wie bei jedem anderen Badaccessoire auch. Wir nehmen üblicherweise Neutralseife bzw. Essigreiniger um ggf. vorhandene Kalkspuren zu entfernen.

Ansonsten reicht ein Abspülen des Spenders unter laufendem Warmwasser völlig aus. Anschließend abtrocknen und fertig ist er wieder. Gerade dann, wenn man einmal beim Nachfüllen etwas gekleckert hat, bietet sich dieses Verfahren an.

d) Tipps & Tricks

Und zum Schluss noch einige Tipps.

Tipp 1)
Den Spender möglichst nicht bis zum Rand hin füllen. Da die Flüssigseife etwas dickflüssig ist, lässt sich kein Druck mehr erzeugen. Man bekommt so gut wie gar keine Seife mehr aus dem Spenderhahn heraus.

Tipp 2)
Um bei zu starker Dickflüssigkeit die Pumpeinrichtung nicht zu stark zu beanspruchen empfiehlt es sich, ein wenig Wasser mit in den Spender einzufüllen. Die Seife wird dadurch etwas flüssiger. Der Pumpvorgang wird erleichtert. Die Pumpe hält länger. Und auch die herausgepumpte Menge an Seife wird etwas großzügiger dimensioniert.

Tipp 3)
Spätestens nach 2 bis 3 maligem Nachfüllen sollte man den Spender einmal nur mit etwas lauwarmen Wasser befüllen und mehrfach das Wasser aus der Pumpe wieder herauspumpen. Durch dieses Verfahren werden ggf. erzeugte Ablagerungen im Schlauch und in der Pumpe wieder aufgelöst. Die Pumpe funktioniert wieder besser und ein Verschleiß / ein Versagen wird dadurch vermieden.

4. Fazit

Schon sind wir beim Fazit angelangt, das natürlich sehr kurz ausfällt.

Sowohl Spender, als auch Befestigung und natürlich die Pumpeinrichtung funktionieren dem Gebrauch entsprechend gut.
Das gesamte Teil sieht gut und in meinen Augen stylisch aus. Es ist stabil und hochwertig verarbeitet. Es lässt sich leicht reinigen und die Handhabung ist einfach.
Unsere alten Spender sind teilweise über 15 Jahre alt. Gebrauchsspuren sind keine erkennbar. Das der eine Spender hingefallen ist, tja, dafür kann er ja nichts. Und das eine Pumpeinrichtung einmal den Geist aufgibt ist nach einer solch langen Zeit auch zu verschmerzen.

Natürlich alle Daumen hoch, da das Preis-/ Leistungsverhältnis stimmig ist.

So, zum Schluss, wie immer ...

Wenn Sie nun hier angelangt sind (nach dem vielen Lesen, oder nur Scrollen wünsche ich Ihnen ein angenehmes Lesen meines Berichts über den EMCO Rondo II Flüssigseifenspender gehabt zu haben.

In diesem Sinne; bis zum nächsten Bericht, man liest sich.

Ich weiß natürlich, dass der Eine oder Andere noch weitere Fragen haben könnte. Leute alles Mögliche lässt sich nicht in einem Bericht unterbringen. Dafür setzt jeder die Prioritäten auf andere Bereiche.

Wer also noch Fragen haben sollte, der darf sich gerne bei mir melden.

PS:
Meine Berichte erscheinen / erschienen auch auf anderen Plattformen.

PPS:
Ich denke, auch ältere Berichte sind es wert beachtet, gelesen und bewertet zu werden. Und wie sehen Sie das??

Tja, ich kann und will halt nicht ohne diese Sprüche...

Handhabung & Komfort

siehe Bericht. Daraus ergibt sich alles.

Qualität & Verarbeitung

siehe Bericht. Daraus ergibt sich alles.

Design

siehe Bericht. Daraus ergibt sich alles.

Weitere Erfahrungen & Fazit

siehe Bericht. Daraus ergibt sich alles.

27 Bewertungen, 12 Kommentare

  • MademoiselleMeow

    21.01.2015, 12:57 Uhr von MademoiselleMeow
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh&LG :)

  • Markus_Sch

    02.11.2014, 20:35 Uhr von Markus_Sch
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Markus

  • Bina3000

    19.10.2014, 15:52 Uhr von Bina3000
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, Bina :)

  • anonym

    02.10.2014, 00:55 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und LG...

  • TukTuk

    28.09.2014, 13:24 Uhr von TukTuk
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • joelovesyou

    27.09.2014, 15:42 Uhr von joelovesyou
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh & Gruß

  • BoxerRocko

    27.09.2014, 14:19 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • anonym

    27.09.2014, 08:08 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    LG Damaris

  • Modelunatic

    26.09.2014, 22:23 Uhr von Modelunatic
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW & ein schönes Wochenende

  • Phil123

    26.09.2014, 22:16 Uhr von Phil123
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße vom Phil

  • Lale

    26.09.2014, 21:05 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~+

  • monagirl

    26.09.2014, 16:43 Uhr von monagirl
    Bewertung: sehr hilfreich

    Gruß Mona