Epic Chants - Gregorian Testbericht

Epic-chants-gregorian
ab 1,18
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(1)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Gesamteindruck:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Clarinetta2

Filmmusik einmal anders

5
  • Cover-Design:  sehr gut
  • Klangqualität:  sehr gut
  • Gesamteindruck:  sehr gut

Pro:

sehr ausgewogen

Kontra:

nichts gefunden

Empfehlung:

Ja

Hallo zusammen,

heute zur Abwechslung ein CD Bericht.

Gregorian EPIC Chant
Audio Cd, EUR 15,99, www.amazon.de


Songliste
1. World Without End – Die Tore der Welt- 4:17

„Zu jener Zeit, an jenem Ort, voll Freude und voll von Gnade-
Jede Stadt, jedes Land ist eine Welt der Ewigkeit
Feinde werden Verbündete und die ganze Welt feiert
nur zusammen sind wir stark in Ewigkeit“

Die Gregorian singen mit einer Frau, überwiegend wird im gleichen Ton gespielt, mit einem Klavier und Geige. Mal dramatisch, mal ruhig, mal ausgeglichen.

2. Against all Odds – Phil Collins – 4:28
beginnt ruhig, mit einer Gitarre und einem Sänger, die Gitarre bleibt auch während des Chorgesangs ständig im Hintergrund , zusammen mit einer Geige. Dadurch bleibt das Lied ruhig, ohne in den Tonlagen hoch zu gehen, oder kräftiger im Gesang ausschlägt.Auch wenn die Bässe dazu kommen, bleibt der Song in seinem Rhythmus.Der Anfang und das Ende wird von einem Sänger geführt.

3. Conquest of Paradise – Vangelis - 5:56
Auch hier hören wir die Gitarre, die in einen schnellen Modus wechselt, wesentlich dramatischer, weil die Bässe direkt loslegen. Zunächst wird Lied von den Gregorian gesummt, um dann in Gesang einzustimmen. Trotzdem es gleichbleibend wirkt, ist die Dramatik, durch die Hintergrundmusik gegeben, einige Passagen werden dann instrumental gespielt, die ruhigere Phase wird von der Gitarre eingeleitet. Ich meine im Konzert wurde bei dem dramatischeren Part, Knalleffekte gezündet. Im ersten Moment haben sich die Leute richtig erschrocken. Das Lied endet düstert.

4.Both Sides Now – Joni Mitchell - Haus am Meer- 6:12
Erst dachte ich das dieses Lied ein Liebessong wäre, weil er mit einem Klavier beginnt, dann mit einem tiefen Sänger und einer Geige. Dann setzt der hohe Gesang ein, mit den Trommeln, trotzdem wirkt es im gesamten wie eine Liebeserklärung. Da es aber um einen Filmtitel geht, habe ich nachgeschaut.Die Erklärung ist, das in dem Film, ein krebskranker Familienvater, seinen letzten Wunsch – ein Haus zu bauen- in der Tat umsetzt.

Der Liedtext ist auch so aufgebaut, die Übersetzung meine eigene Interpretation:
Rows and floes von Engelshaaren
und Eiscreme im Luftschloss
und federleichte Berge irgendwo
auf diese Weise habe ich den Wolken hintergeschaut
Aber nun blockieren sie die Sonne
der Regen und der Schnee sind irgendwo
aber Wolken kreuzten meinen Weg
ich habe sie nun von beiden Seiten gesehen
vom auf und ab, und doch irgendwo
tatsächlich erinnere mich an die Wolkenillusionen

Moons und Junes und Riesenräder
und das Gefühl sich schwindelig zu tanzen,
sowie jedes Märchen wahr wird.
Aber nun geschieht etwas anderes
du verlierst dein Lachen, wenn du gehst
und wenn du vorsichtig bist, ahnen sie nichts davon
gib dich nicht selbst auf
Ich habe die beiden Seiten der Liebe gesehen
vom Geben und Nehmen, und doch irgendwo
tatsächlich erinnere ich mich daran, das die Liebe eine Illusion ist.
Ich weiß nicht, was wirkliche Liebe ist.
Tränen und Ängste und das Gefühl des Stolzes
um laut zu sagen: „Ich liebe dich“.

Träume und Schemen und Menschenmassen
ich habe auf das Leben geschaut.Aber nun benehmen sich alte Freunde seltsam,sie schütteln ihren Kopf,
sie sagen ich habe mich verändert,irgendwie ging etwas verloren
und irgendetwas gewann in meinem täglichen Leben dazu.
Ich habe das Leben von beiden Seiten gesehen,
vom Gewinnen und Verlieren und sonst irgendwas
ich erinnere mich an die Illusionen des Lebens
tatsächlich weiß ich nichts vom Leben
ich habe das Leben von beiden Seiten gesehen
vom Auf und Ab, und sonst irgendwas
ich erinnere mich an die Illusionen des Lebens
tatsächlich kenne ich das Leben nicht wirklich.

5. Bright – Art Garfunkel, Unten am Fluss - 4:54
Unten am Fluß ist ein britischer Zeichentrickfilm, der von einer abenteuerlichen Reise einer Gruppe von Kaninchen handelt, die aus ihren angestammten Zuhause entfliehen und im englischen Hügelland Watership Down eine neue Heimat finden (Wikipedia)

Die Geschichte des Films wird mit einem Klavier interpretiert, der Anfang beginnt ruhig mit einer Gitarre und Flöten, dann fängt der Gesang an. Das Klavier setzt den Schwerpunkt im Song, auch die Tonhöhe, die Gregorians richten sich danach, erst zum Schluss wird es heftiger mit dem Schlagzeug.

6. My Heart Will Go On – Celine Dion, Titanic– 5:22
Wer hat den Film nicht gesehen, und das Lied wurde endlos gespielt. Kann es da noch eine Interpretation geben? Auch hier nutzen die Komponisten das Klavier und die Geige, ein Sänger fängt wie Celine Dion. Der Gesang der Anderen beginnt erst nach 1:50 in einem ausgeglichenen Takt, der vom Schlagzeug ergänzt wird, die Geige spielt nur in den instrumentalen Abschnitten. Das Lied ist sehr am Original.

7. Live and Let Die – Paul Mc Cartney, James Bond, Leben und Sterben lassen – 5:05
Leben und Sterben lassen ist der achte Film der James Bond Reihe. In der Musikdarstellung spiegelt sich der Actionfilm wieder. Es beginnt direkt düster, mit viel Schlagzeug, und versetztem Chorgesang. Alles wird in einem schnelleren Rhythmus gespielt, bis in einen hohen Ton hinein, der dann wieder herunter geht, wo die weibliche Stimme wieder einsteigt. Die Sequenzen bleiben schnell, und das Dunkle bleibt bis zum Schluss erhalten.

8. Into the West – Lennox, Herr der Ringe- die Rückkehr des Königs- 5:21Auch dieser Film werden viele kennen, hier wird der Song in einem würdevollen Sound gespielt. Die Gregorian steigen schnell ein, es wird instrumentales eingesetzt, mit einem leisen Anfang, der wie eine Huldigung an den König klingt. Die Instrumente werden kaum gewechselt, wichtig ist die Geige, im ganzen Lied. Das gefiel mir recht gut, weil es ausgewogen klingt.

9. Kiss From a Rose – Seal, Batmann Forever – 5:56
Batman Forever ist eine Comicverfilmung, die in den ersten Zeilen von der Frau gesungen wird, dann steigen die Gregorian ein, es entsteht ein Wechselgesang zwischen der weiblichen Stimme und den Gregorian, und bleibt vom Rhythmus auf den gleichen Ton, dadurch hat es wenig Spannung, bis im Refrain wo das Schlagzeug hoch geht. Ich finde das ist gut dargestellt, weil der Songtext klingt etwas fröhlich, ein Wechselspiel der Gefühle:

„Sie nutzen einen grauen Turm auf der See alleine
Du bist das Licht meiner dunklen Seiten
Liebe kann wie eine Droge sein aber nicht wie Medizin
Aber weißt du wenn es schneit, werden meine Augen größer,
und das Licht das Du ausstrahlst, kann jeder sehen.Baby,
ich vergleiche deinen Kuss mit einer Rose im Grauen
Ooo, umso mehr ich dich mag, umsofremder fühlt es sich an- yeah
Deine Rose erblüht nun
Ein Licht erhellt das Grau“
(eigene Übersetzung)

10. Last Unicom – America, Das Letzte Einhorn – 4:35
Es bleibt mein Lieblingsfilm, natürlich war ich neugierig , wie die Gregorian es umsetzen werden.Der Anfang ist ein Paukenschlag, mit einem Sänger, Klavier und einer Gitarre. Ohne die Tonlage zu erhöhen, steigen die Gregorian in einen ruhigen Gesang ein, dann wird es höher, das Schlagzeug setzt deutliche Akzente, der Rhythmus an, nur der Refrain bleibt in einen ausgeglichenen Ton.Klar es ist mein Lieblingslied geworden.

11. She – Elvis Costello, Notting Hill – 3:50
ist eine US-amerikanisch-britische Liebeskomödie, in der Hugh Grant, auf die Frau seiner Träume trifft, die ausgerechnet ein weltbekannter Filmstar ist.Musikalisch hören wir die Gregorians mit einer leisen Melodie. Die Geigen und das Klavier geben den Rhytmus des Liedes vor, es gibt kaum höhere oder tiefere Sequenzen.

12. Unchained Melody – Hy Zaret & Alex North, Unchained – 4:25
laut Wikipedia ist damit der Film „Escape- die Flucht „(1955) gemeint.Ich finde die Interpretation des Liedes gelungen, es wird gesungen, mit Gitarre und Geige. Erst nach ca. 2:00 Minuten wird es theatralischer mit der Geige, um dann wieder ein gleichmäßiges Tempo zu spielen. So lässt sich das Thema gut vorstellen.

13.Sky an Sand – Berlin Calling – 5:03
Zeit – und Gesellschaftsporträt über einen Berliner Techno DJ und seine persönlichen Auf und Abs.(www.berlin-calling.de)
Wie lässt ein Leben sich musikalisch darstellen, das ist eine spannende Frage. Gelöst wurde sie mit einem schnellen Intro, mit einem Sänger, nach ca. 1:00 beginnt der Chorgesang, der schnelle Rhythmus wird im Refrain dargestellt.

14. Stay (far away, So Close) – U2, Far and Away – 4:59
In einem fernen Land ist ein US-amerikanischer Spielfilm, in der sich um eine Auswanderer-Saga handelt.Auch hier überwiegt das Ruhige, mit dem Klavier, das den Song bestimmt. Der Gesang ist gleichmäßig im Rhythmus im Song. Nach ca 1:55 singt die weibliche Stimme, damit das Lied einen hohen Ton bekommt, um dann wieder nach unten zu gehen.


Fazit
Mein Gesamtfazit fängt positiv aus, alle Lieder gefielen mir.Eine ausgewogene Mischung, die vorwiegend ruhige Lieder mit verschiedenen instrumentalen Gesängen,variert. Bis auf einige Lieder passiert nicht wirklich viel, am besten stellt ihr Euch die Filme dazu vor, dann wird das einem Lied bewusster, oder warum es gespielt wurde.Sicherlich sind die Gregorian, nicht für jeden, etwas, doch für mich ist das Gesamtkonzept gelungen, und bekommt fünf Sterne.


Besetzung Gregorian
Die Gregorian interpretieren Pop- und Rockmusik im gregorianischen Choral des Mittelalter. Obwohl die Idee zur Band in Deutschland geboren wurde, stammen sämtliche männlichen Sängerder aktuellen Besetzung aus Großbritannien, die alle ausgebildet sind im Gesang.Die Hauptsänger auf der CD:
Amelia Brigthman
Eva Mali
Frank Peterson
Carsten Helismannjan
Eric Kohrs
www.gregorian.de
www.nemo-studio.de
www.gregorianmastersofchant.com

Ich hoffe Ihr habt einen Einblick in die Musik erhalten.Danke fürs Lesen und Bewerten.
Eure Clarinetta 
(auch für ciao)

65 Bewertungen, 29 Kommentare

  • Chrizzel

    11.12.2014, 09:42 Uhr von Chrizzel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toller Bericht Lg CHrizzel

  • Besserwisser2014

    20.02.2014, 23:43 Uhr von Besserwisser2014
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH - LG

  • oskermit

    02.01.2014, 20:34 Uhr von oskermit
    Bewertung: sehr hilfreich

    KLASSE berichtet! DANKE für deinen Besuch bei mir! ...ach und: FROHES NEUES!!!

  • BoxerRocko

    20.10.2013, 09:19 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • InteressierterIgel

    03.10.2013, 22:21 Uhr von InteressierterIgel
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön ausführlich beschrieben! :-) LG

  • Herr_Tom

    08.09.2013, 20:34 Uhr von Herr_Tom
    Bewertung: besonders wertvoll

    Top Bericht! Gruß Thomas

  • Sunny_993

    08.09.2013, 13:57 Uhr von Sunny_993
    Bewertung: besonders wertvoll

    Gern BW & schönen Sonntag. LG :)

  • sabrina_d

    07.09.2013, 17:02 Uhr von sabrina_d
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr sehr hilfreich vielen dank

  • FlorlosAlmendros

    03.09.2013, 20:44 Uhr von FlorlosAlmendros
    Bewertung: besonders wertvoll

    Sollte ich vielleicht mal reinhören. LG

  • satibaer

    03.09.2013, 08:47 Uhr von satibaer
    Bewertung: besonders wertvoll

    alles drin - alles dran - bw!

  • anonym

    03.09.2013, 07:35 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BW und LG

  • anonym

    03.09.2013, 07:33 Uhr von anonym

    BW und LG

  • RPG_Shadow

    01.09.2013, 13:06 Uhr von RPG_Shadow
    Bewertung: besonders wertvoll

    Klingt interessant!

  • Gi22Fr

    31.08.2013, 20:19 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: besonders wertvoll

    Toll beschrieben - Liebe Grüße und einen schönen Abend noch - Gitte

  • anonym

    29.08.2013, 18:49 Uhr von anonym
    Bewertung: besonders wertvoll

    BH-Nachlieferung! LG Damaris

  • HEIDIZ

    29.08.2013, 12:49 Uhr von HEIDIZ
    Bewertung: besonders wertvoll

    besonders wertvoller Bericht. lg und sonnigen Tag noch wünscht HEIDIZ

  • Little-Peach

    29.08.2013, 12:46 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    SH & LG :))

  • Baby1

    29.08.2013, 11:34 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    . . Liebe Grüße Anita . .

  • wurmi2010

    29.08.2013, 10:43 Uhr von wurmi2010
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw und viele Grüße

  • uhlig_simone@t-online.de

    29.08.2013, 08:21 Uhr von [email protected]
    Bewertung: besonders wertvoll

    GLG SIMONE -- DIE FINDE ICH AUCH SEHR GUT

  • Juri1877

    29.08.2013, 08:02 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw nachgereicht

  • Lale

    28.08.2013, 22:45 Uhr von Lale
    Bewertung: sehr hilfreich

    Allerbesten Gruß *~*

  • mausi1972

    28.08.2013, 21:41 Uhr von mausi1972
    Bewertung: besonders wertvoll

    Viele Grüße Marion

  • anonym

    28.08.2013, 21:20 Uhr von anonym

    bw folgt

  • Roald66

    28.08.2013, 21:16 Uhr von Roald66
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schöne Grüße vom ROALD! :)

  • Roald66

    28.08.2013, 21:16 Uhr von Roald66

    Schöne Grüße vom ROALD! :)

  • katjafranke

    28.08.2013, 21:00 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Liebe Grüße KATJA

  • anonym

    28.08.2013, 20:09 Uhr von anonym

    LG Damaris

  • Juri1877

    28.08.2013, 18:49 Uhr von Juri1877

    heute kein bw mehr