E-Plus Mobilfunk Testbericht

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ab 21,67
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  übersichtlich

Erfahrungsbericht von GlobalZ

Von Fallen, Tricks und Geldersparnis

3
  • Erreichbarkeit:  durchschnittlich
  • Support & Service:  durchschnittlich
  • Qualität der Verbindung:  durchschnittlich
  • Kostenstruktur:  durchschnittlich
  • Häufigkeit der Nutzung:  sehr oft
  • Nutzen Sie diesen Service?:  ja

Pro:

Nur kleine Unterschiede zu den anderen Direktanbietern

Kontra:

Nur kleine Unterschiede zu den anderen Direktanbietern

Empfehlung:

Ja

Hallo, an alle Handyfonierer.

Bin seit drei Jahren bei Eplus und will euch mal ein kleines Feedback darüber geben. Um die Sache nicht allzu langweilig zu gestalten erspare ich mir die Tarifkonditionen und ähnliches, was sich aus der Eplus Homepage oder den anderen Berichten entnehmen lässt.
Eher möchte ich vor kleinen Fallen warnen und Tipps geben.
Handy und Handyvertrag kaufen, ist nicht das gleiche wie Bananen kaufen
Dies betrifft fast alle Direktanbieter, nicht nur Eplus.

Ich habe meinen Vertrag mit einem gratis Handy damals direkt online auf der offiziellen Homepage bestellt. Fälschlicherweise nahm ich jedoch an, dass es dort am billigsten ist, da keine Zwischenhändler vorhanden sind, ähnlich wie beim Kauf von Bananen.
Jedoch ist es Fakt, dass Drittanbieter, die eine Provision für die Vermittlung des Vertrages erhalten, das gleiche Produkt kostengünstiger anbieten.

Ob die Drittanbieter kostengünstiger an die Handys rankommen, ist mir nicht bekannt, jedoch bieten viele seriöse Anbieter original Verträge an, sprich der Drittanbieter ist lediglich Vermittler und hat nichts mit den Vertrag als solches zu tun.
Darüber hinaus werden in kürzen Abständen, im Vergleich zu den Direktanbietern, freie Anschlußgebühren, Rabatte oder ähnliche Vergünstigungen angeboten.
Kostenersparnisse über hunderte von Euro sind, je nach Vertrag oder Handy, dort dadurch möglich.
Die Loyalitäts-Falle

Es mag einigen aufgefallen sein, dass es teurer ist, ein Vertrag 4 Jahre zu halten, anstatt zwei Verträg für 2 Jahre im selben Zeitraum zu nutzen. Die Vergütung für eine Vertragsverlängerung ist in vielen Bereichen wesentlicher geringer als beim Neuvertrag. Allein durch die Subvention eines neuen Handy beim Neuvertrag lässt sich mehr Geld sparen, als die Subvention bei der Vertragsverlängerung.
Außerdem kann man so bei einer neuen Rabattaktionen oder Sonderaktionen teilnehmen.

Wesentlicher Vorteil ist dabei auch, dass man seinen Vertrag sofort nach Aktivierung fristgerecht kündigen kann und man dadurch nicht die Frist verpasst, wodurch man ein Jahr ohne Subvention den Vertrag verlängert bekommt.
Der Hotline-Trick

Größte Vorsicht ist bei folgender Angelegenheit geboten.
Die "kostenlose" Hotline für Eplus-Kunden gilt nicht für Web-Tarif-kunden. Wer einen sogenanten Webvertrag, einen Vertrag mit dem Zusatz "Web" im Tarifnamen besitzt, bezahlt als Webkunde ca. 1,50 € pro Minute für dieselbe Nummer.
Der große Trick bei der Sache ist, dass die Hotline als "kostenlos aus dem Eplus Netz" beworben wird. Web-Kunden haben einen vergünstigen Vertrag und kostenlos ist nur der E-Mail/Onlinesupport.
Wer das nicht beachtet, verliert viel Geld.

Ich hatte mal eine Gebührenrechnung mit 46 € und bekam 20 € kulanterweise wieder als Gutschrift. Schien mir so, dass dies nicht die erste Beschwerde dieser Art war.
Wie du hast kein Empfang?

Gilt für alle Verträge Abgesehen von den Ballungszentren ist es dringend zu empfehlen, erstmal zu testen, ob man in der Wohnung Empfang mit dem Netz hat und ob er gut ist.
Am besten dafür einen Bekannten mit Wunschnetz auf einen Kaffee einladen und ihn mal anrufen vom Festnetz ;-)
Denn auch dicke Betonwände könnten das ewige summen und klingeln, verstummen lassen.
Wer nicht bezahlt, wird bestraft

Weiß nicht wie das bei anderen Verträgen ist

Mir ist einmal eine Überweisung fehlgeschlagen (wegen zu hoher Rechnung), was folgendes zu Folge hatte. Mein Vertrag wurde gesperrt, keine Anrufe außer Notruf und kein Versand von SMS. Zusätzlich kamen 15 € Stornogebühren.
Ansich ist das alles ja okay, aber muss man direkt den Vertrag so sperren, wenn mal ein Monat nicht bezahlt wurde? Da kann man auch ne Info-SMS schicken und dann nächsten Monat doppelt abbuchen.
Ob die 15 Stornogebühren Profitfrei sind, weiß ich nicht.
Wer immer Geld auf dem Konto hat, braucht sich darüber aber keine Sorgen machen.

FAZIT

Im großen und ganzen lassen sich bei Mobilfunkverträgen immer sehr viel Geld durch vergleichen und den oben erwähnten Tipps sparen. Auch könnte sich eine Kalkulation (wofür brauche ich meinen Vertrag?), und damit eine Erwägung einer Prepaidkarte lohnen.

18 Bewertungen, 8 Kommentare

  • alfi

    10.09.2008, 16:42 Uhr von alfi
    Bewertung: sehr hilfreich

    Nette Schreibweise, tatsächlich nicht langweilig ;) Du hast hast nicht ganz unrecht. Gerade bei E-Plus gibt es auf der Website immer neue Angebote zum Beispiel bei Time and more. alfi

  • sonnenbaerchen

    18.08.2008, 11:06 Uhr von sonnenbaerchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    LG Sonnenbaerchen

  • Daisy_Bluemchen

    14.08.2008, 00:53 Uhr von Daisy_Bluemchen
    Bewertung: sehr hilfreich

    viele Grüße ... Daisy

  • Baby1

    13.08.2008, 18:48 Uhr von Baby1
    Bewertung: sehr hilfreich

    .•:*¨ ¨*:•. Liebe Grüße Anita .•:*¨ ¨*:•.

  • ko123456

    13.08.2008, 16:08 Uhr von ko123456
    Bewertung: sehr hilfreich

    super Bericht. viele Grüße

  • Jerry525

    13.08.2008, 15:12 Uhr von Jerry525
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße sh Jerry

  • ingoa09

    13.08.2008, 12:44 Uhr von ingoa09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sehr gut beschrieben! Auch weiter unten sind bei mir noch neue Berichte zu finden... Liebe Grüße, Ingo

  • weisserbabytiger

    13.08.2008, 12:01 Uhr von weisserbabytiger
    Bewertung: sehr hilfreich

    " Lieben " Gruß " Weisserbabytiger "