E-Plus Mobilfunk Testbericht

No-product-image
ab 21,67
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  übersichtlich

Erfahrungsbericht von Feuerläufer

Warum der Marco nie was anderes wollte...

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Hallo Liebe Leserinnen und Leser zu meinem 19ten Bericht für Yopi. Seit vielen Monaten begleitet mich Eplus in meinem Leben, und in exakt 2 Monaten läuft mein Vertrag aus. Für mich ist das der Zeitpunkt, um mir den Service und die Leistungen der Vergangenheit noch einmal vor Augen zu führen. Dabei geht es mir vor allem darum, dem/der geneigtem/geneigten Leser(in) Eplus mal etwas näher zu bringen und mit Vorurteilen der Vergangenheit aufzuräumen.


WER IST EPLUS?
Eplus wurde im Mai 1993 gegründet, basierend auf dem Erhalt einer Lizenz für den Betrieb eines Mobilfunknetzes im GSM Bereich von 1800 Megabrain. ;-) Gut ein Jahr später, im Mai 1994, startete Eplus in Berlin und 7 weiteren Ballungsräumen. Die Entwicklung von Eplus ging rasant voran. 1997 war dann die Bedingung der Lizenz erfüllt, 98% der Bevölkerung zu versorgen. Heute beschäftigt die Gesellschaft mit beschränkter Haftung 4200 Mitarbeiter und hat 7,2 Mio. Kunden. Haupt- und seit Februar 2002 alleiniger Gesellschafter ist die Niederländische Firma KPN.


WAS BIETET EPLUS?
Eplus bietet meiner Ansicht nach die übersichtlichsten und fairsten Tarife in Deutschland an, und das ganze auch noch in dem Netz, welches –wenn es um die Sprachqualität geht- die Nase ganz vorne hat. Hier ein kurzer Abriss der Tarife:

DER PRIVATTARIF...
...ist ein Einsteigertarif mit 4.95 monatlichem Grundpreis und 5 Euro Mindestumsatz. Telefonieren von 0.06 bis 0.79Cent. SMS Versand 19 Cent, Taktung 60/1, 10/10 kostet 2.50 Euro extra/Monat
Optionen: CITY—kostengünstig zu einer Wunschvorwahl ins Deutsche Festnetz
Partner und Family—kostengünstig zu 5 ausgewählten Wunschrufnummern ins Deutsche Festnetz.
SMS---Rund um die Uhr 9 Cent pro SMS innerhalb des Eplus Netzes
Kosten pro Option: 2.50Euro

TIME & MORE...
...ist für Einsteiger wie Profis gedacht. Es gibt vier verschiedene Pakete, Taktung 60/1, 10/10 kostet 2.95 Euro extra/Monat:
TM 20: 12,95 Euro Grundgebühr, enthalten sind 20 Freiminuten in ALLE Netze,
TM 60: 18,95 Euro Grundgebühr, enthalten sind 60 Freiminuten in ALLE Netze,
TM 120: 27,95 Euro Grundgebühr, enthalten sind 120 Freiminuten in ALLE Netze,
TM 240: 53,95 Euro Grundgebühr, enthalten sind 240 Freiminuten in ALLE Netze.
Der Versand von SMS kostet in alle Netze 0,19 Cent, nach Ablauf der inklusiv-Minuten kostet jede weitere Minute 50 Cent in der Hauptzeit und 20 Cent in der Nebenzeit.

TIME & MORE STUDENT...
...gibt es nur für Schüler, Azubis, Studenten, Wehr- oder Zivildienstleistende oder Behinderte mit Minimum 50% Schweregrad, Taktung 60/1, 10/10 kostet 2.95 Euro extra/Monat:
TM 20: 12,95 Euro Grundgebühr, enthalten sind 20 Freiminuten in ALLE Netze,
TM 60: 18,95 Euro Grundgebühr, enthalten sind 60 Freiminuten in ALLE Netze,
TM 120: 27,95 Euro Grundgebühr, enthalten sind 120 Freiminuten in ALLE Netze,
Das besondere: jeden Monat sind 50 SMS inklusive. Nach Ablauf der inklusiv-Minuten kostet jede weitere Minute 50 Cent in der Hauptzeit und 20 Cent in der Nebenzeit.

DIE PROFESSIONAL TARIFE...
...enthalten eine günstige City-Option bzw. Partner & Family für 5 Cent, kostenlose Mailbox-Abfrage, günstige Datentarife für z.Bsp. WAP für 10 Cent/Minute, kostenlose Rufumleitung ins Deutsche Festnetz. Ein Preis rund um die Uhr. Sekundengenaue Abrechnung ab der ersten Sekunde ist Standard, SMS kosten in alle Netze 19 Cent.
Professional S: 10 Euro Grundgebühr, Inland und netzintern 30 Cent, andere Mobilfunknetze 45 Cent,
Professional M: 18 Euro Grundgebühr, Inland und netzintern 20 Cent, andere Mobilfunknetze 35 Cent,
Professional XL: 26 Euro Grundgebühr, Inland und netzintern 10 Cent, andere Mobilfunknetze 25 Cent.

DIE PARTNERKARTE...
...seit neuesten gibt es auch eine Partnerkarte, ohne Grundgebühr, aber mit 5 Euro Mindestumsatz und eigener Rufnummer, Telefonkosten zwischen 9 und 49 Cent, SMS Versand 19 Cent in ALLE Netze.

I-MODE...
...I-Mode ist quasi der neue Wap-Standard, wenn man so will, in Farbe und um einiges schneller. Um I-Mode nutzen zu können, benötigt man zuerst einmal einen normalen Tarif in einem Laufzeitvertrag, und ein I-Modefähiges Mobiltelefon. Der Grundpreis für I-Mode beträgt zusätzlich zu dem normalen Grundpreis des Tarifes (zum Beispiel Privattarif) 3 Euro. Die Verbindungspreise betragen dabei 0,01 Euro sprich 1 Cent pro kb Daten, abgerechnet wird hierbei nicht nach Zeit, sondern wie bei WAP über GPRS nach Datenaufkommen. Das Senden und empfangen von E-Mails ist mit I-Mode ohne weiteres möglich, allerdings sind die Zeichen auf 1000 limitiert. Demnach würde das Empfangen und das Senden einer E-Mail jeweils 3 Cent kosten (Quelle: http://www2.eplus.de). Das herunterladen eines Klingeltons oder eines Bildes würde dann 14 Cent kosten (Quelle ebenfalls http://www2.eplus.de). In Kooperation mit Eplus I-Mode bieten viele Anbieter mittlerweile sogenannte Monatsabos an, die preislich zwischen 0,5 und 2 Euro liegen. Dafür bekommt man dann zum Beispiel die neuesten Fußballergebnisse oder Kino News.

WEITERE LEISTUNGEN
Abgesehen von den relativ fairen Tarifen bietet Eplus allen Kunden eine eigene Homepage mit 10MB Speicherplatz (Webspace), und über Eplus-Online zudem noch eine echte E-Mailadresse, die lauten könnte [email protected]. Zusätzlich zu der einen E-Mailadresse kann noch eine weitere sogenannte Aliasadresse angegeben werden, auch zum Beispiel in der Form IhrName@imail de, so dass man in der Relation zwei E-Mailadressen unter einem Account hat. Weitere Services: E-Mail Abruf per WAP, eine große Auswahl günstiger Jingles und Pictures fürs Handy über die Webseite, Online-Rechnung, Online-Kundenbetreuung und vieles mehr.

MEINE ERFAHRUNG
Ich bin seit ca. August 2000 Kunde bei Eplus, zuerst mit einer Free&Easy Karte, die ich heute immer noch habe und nutze, und seit 15.3.2001 habe ich einen Laufzeitvertrag, der im März dieses Jahres endet. Zunächst mal ist Eplus wirklich wesentlich besser als sein Ruf. Die Netzabdeckung ist hervorragend, auch wenn es sicherlich in kleineren Käffern mit 500 Einwohnern wie etwa Sindolsheim zu Problemen kommen könnte. Aber diese Problematik ist bekannt, und in anderen Netzen teilweise auch gegeben. Aber in den Großstädten und in den Ballungsgebieten hat Eplus meiner Meinung nach die Nase vorne, nicht nur durch hohe Kapazität, wo andere Netze schnell mal überlastet sind, sondern vor allem auch durch eine brillante Sprachqualität, von der sich so mancher eine Scheibe abschneiden könnte. Natürlich hängen diese Faktoren auch stark mit der benutzten Hardware zusammen, denn Handy ist nicht gleich Handy. So hat beispielsweise ein Mobiltelefon mit abstehender Antenne nach meiner Erfahrung immer einen kleinen Vorteil, und auch die Sprachqualität ist von Telefon zu Telefon leicht abweichend in ihrer Qualität.

Jedoch hatte ich die Möglichkeit, mit verschieden Telefonen, nämlich einem ME45, einem MT50 und einem 6210 häufige Gespräche zu führen, und die Sprachübertragung war in den meisten Fällen sehr gut. Natürlich habe ich nicht gleichzeitig mit allen dreien telefoniert, sondern vielmehr konnte ich diese Erfahrung innerhalb eines Zeitraumes von etwa 29 Monaten machen, und ich hatte in diesen ca. 29 Monaten nicht 1 (!) einzigen Verbindungsabbruch. Auch das spricht –so finde ich- für die hervorragende Kapazität des Netzes. In Wirklichkeit also leidet die noch recht junge Firma Eplus eigentlich nur an ihrem etwas bedauernswert schlechten Ruf, ein Unternehmen nur für junge Leute zu sein, oder schlechte Qualität ihr eigen zu nennen. Meiner Meinung nach nur blinde Vorurteile, wie etwa das, wonach Spinat angeblich viel Eisen enthält. Absoluter Humbug. Aber nun möchte ich auch noch 3-5 Wörter zum Service verlieren: Eplus bietet unter der Nummer 1000, anwählbar nur mit dem Vertragshandy, eine kostenlose Servicehotline an, die gut besetzt ist, und rund um die Uhr erreichbar ist.

Die Mitarbeiter sind enorm gut geschult, nicht nur, was die Kompetenz anbetrifft, sondern vor allem auch in Sachen Höflichkeit. Wenn ich mich da an so manche Gespräche mit Leuten der Telekom erinnere...na ja, das gehört hier nicht hin. Ich habe in der Zeit, seit ich den Vertrag habe, ziemlich oft bei der Eplus Servicehotline angerufen, und ich musste mir sogar einmal –daran kann ich mich noch ganz genau erinnern- anhören, dass ich die Mitarbeiter ja schließlich bezahlen würde, als ich –genervt, weil ich nix kapiert hatte- schon klein bei geben und es einfach sein lassen wollte. Nein Sir, nicht bei Eplus! Hier werden sie geholfen, ob sie wollen oder nicht! ;-) Wann immer ich also jemanden an der Strippe von Eplus hatte, was in der Regel nicht länger als 15 Sekunden dauerte, konnte ich mir sicher sein, dass mir auch geholfen wird, und zwar in einer ruhigen und sachliche Art und Weise, dass ich mich einfach wohl und gut aufgehoben gefühlt habe.

Zwar hat auch die Servicehotline eine dieser netten Telefonansagerinnen (...drücken Sie bitte die 1!), aber wenn man weiß, wohin man will, geht es schnell: einmal die Drei, und schon kommt der persönliche Ansprechpartner. Bingo. Zum Schluss noch ein Wort zu der Dauer, bis ein Vertrag durch ist: ich bin in Erlangen in den Eplus-Shop gegangen, und hab der hübschen Verkäuferin mit den großen.....ääh, Augen gesagt, was ich will. Sie hat meine Daten in den Computer eingegeben und an Eplus gesendet und sagte, das könne zwischen 4 Minuten und etwa 5 Tagen dauern. Nach etwa 30 (!) Sekunden war die Bestätigung da, und ich konnte mit meinem neuen 6210 für 19 Mark nach Hause gehen. Natürlich ist mir klar, dass es unter Umständen auch schon mal länger dauern kann, besonders wenn man im Internet bestellt, aber dies sind meine Erfahrungen mit den Services rund um Eplus, und die waren vom Anfang an nur und ausschließlich positiver Natur.

FAZIT
„Es gibt nix gutes, außer man tut es!“ sagte mal jemand. Eplus hat viel getan, und ich bin über alle maßen zufrieden mit dem Netz, dem Service und allen anderen Leistungen rund um Eplus. Ich kann diesen Anbieter jedem empfehlen, der vor übelgelaunten Telekomfritzen und unrichtigen Rechnungen die Faxen dick hat. Gleich ob jung oder alt, Geschäftsmann oder Student, bei Eplus findet jeder seinen passenden Tarif. Dazu gibt es jede Menge Service obendrauf, und eine sehr gute Sprachqualität. Das Gesamturteil kann also gar nicht anders lauten als:

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT mit einer1.



Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe, ich konnte eine eventuelle Entscheidung für Eplus positiv beeinflussen.

© 2003 M-Team bei Ciao/Feuerläufer bei Yopi

28 Bewertungen