E-Plus Mobilfunk Testbericht

No-product-image
ab 21,67
Auf yopi.de gelistet seit 08/2003
Summe aller Bewertungen
  • Erreichbarkeit:  gut
  • Support & Service:  gut
  • Qualität der Verbindung:  sehr gut
  • Kostenstruktur:  übersichtlich

Erfahrungsbericht von Supercookie

Hat Vor- und Nachteile

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Nein

Hallo Mobilfunkfreunde,

ich hatte bislang 4 Handyverträge, davon den ersten bei E-Plus, den zweiten und dritten bei D2 und den jetzigen wieder bei E-Plus. Dies hat einen ganz entscheidenden Grund vor rund einem Jahr gehab und zwar ein spezieller Tarif mit einem damals tollen Handy, dem Motorola V50. Dieses Handy besitze ich nun nicht mehr, nutze ein SL 45 zusammen mit dem E-Plus Professional S Tarif. Über den und über E-Plus möchte ich nun auch gerne was schreiben.

Erst einmal muss man wissen, wofür man sein Handy benutzen möchte. Vielleicht nur zum SMS schreiben? Oder Vieltelefonieren? Oder eine Mischung aus beidem? Als ich vor rund einem Jahr den Professional S von E-Plus bei MobilCom abgeschlossen habe wollte ich günstig telefonieren. Damals ins Festnetz für 10 Pfennig die Minute, in jedes Mobilfunknetz für 50 Pfennig die Minute. Dazu gab´s recht günstig das „Klappenhandy“ V50 von Motorola, was ich damals voll cool fand, im Auto aber äußerst unpraktisch ist und die Klappe schnell ausleiert.

Warum ausgerechnet E-Plus? Nun ja, zum einen wegen des oben beschriebenen Tarifs und zum anderen wollte ich einen Anbieter, der höchste Netzqualität gewährleisten kann, wo ich meinen Gesprächspartner auch gut verstehe. Damit hat E-Plus ja geworben, aber was mir leider verschwiegen wurde war folgendes Problem: In Gebäuden mit dickeren Wänden (nein, kein Bunker, sondern ein einfaches Bürogebäude) sowie in Garagen (reicht schon wenn diese 0,5 Meter unter der Erde liegen, aber noch Lüftungsschächte haben) hat man überhaupt keinen Kontakt, es kann also keine Verbindung aufgebaut werden – natürlich werde ich ausgerechnet immer in der Garage angerufen… sind wohl D2-Mitarbeiter ;-)
Dieses Manko unterstützt mich in meiner Meinung, nie wieder einen E-Plus-Vertrag abzuschließen, sondern wieder zu D2 zu gehen oder ich werde mal D1 ausprobieren (was haltet ihr von denen?).
Soviel zu der Netzverfügbarkeit. Note 4 !

Der Kundenservice von E-Plus ist recht gut, bei fast allen Fragen konnte man mir weiterhelfen, aber penetrant werden die bei Kündigung. Dort versucht man dann, den Kunden unbedingt zu halten, aber schwachsinnige Angebote (2 x keine Grundgebühr… na super, zahle ich eh nicht, da ich bei freenet arbeite und dies die Tochter von MobilCom ist…) und ständige Anrufe, warum man denn kündigen möchte sorgen für einen üblen Nachgeschmack. Wenn ich kündige und den Grund angebe will ich auch nicht mehr angerufen werden. Dies empfinde ich als eine Belästigung, auf die ich gut verzichten kann.

Die Tarifvielfalt von E-Plus hat sich deutlich verbessert. Sei es für SMS-Süchtige, für Business-Leute oder für die Hausfrau – für jeden ist garantiert etwas dabei… solange man nicht in einer Garage wohnt, hihi!

Die Netzabdeckung an sich ist mit (angeblich) 98 % sehr gut, die Sprach- und Klangqualität ist perfekt. Nur bei schlechtem Wetter rauscht es manchmal etwas. Doch daran kann ich mich gewöhnen. Was mir aufgefallen ist: Wenn man das Handy im Auto ohne Außenantenne betreibt, dann sinkt die Empfangsqualität um ca. 1/3 – das muss wohl an dem Metall liegen, daher rate ich zu einer Außenantenne, doch leider unterstützt nicht jedes Handy diese Funktion. Ich bin mal auf UMTS gespannt, wie dann die Empfangsqualität ist. Warten wir´s mal ab.

Das WAPpen mit E-Plus habe ich persönlich noch nicht ausprobiert, denn das ist mir viel zu teuer und so dringend muss ich von unterwegs nicht via WAP (Wireless Application Protocol) ins Internet – lieber verbinde ich mein Powerbook mit dem Handy und surfe so über die mobile Einwahl (natürlich mit freenet.de ;-)). Aber ich glaube, dass ich beim Thema WAP auch nicht wirklich viel verpasse, oder? Habt ihr mehr Erfahrungen gemacht? Würde mich schon einmal interessieren. Ob WAP beim Start von UMTS schon wieder veraltet sein wird? Oder bauen die Techniker und Provider noch mehr auf WAP? Wer weiss das schon…

Es ist wohl an der Zeit, ein Fazit zu ziehen. Ich hoffe, ich habe keine Punkte vergessen und konnte euch mit meiner Meinung E-Plus ein Wenig darstellen. Ich persönlich bin von der Sprach- und Klangqualität überzeugt, werde aber nicht wieder zu E-Plus gehen, denn sobald man etwas abgeschottet ist von der frischen Luft geht E-Plus die Puste aus. Gute Tarife können mich da in Zukunft auch nicht mehr überzeugen, dieses Problem der mangelnden Erreichbarkeit müssen sie erst einmal in den Griff bekommen.

Ich hoffe, euch hat meine Meinung gefallen und ich würde mich freuen, wenn ihr bei meiner nächsten Meinung wieder mit am Start seid.

Es grüßt euch aus Kiel,

Marc