Fa Seife + Lotion Granatapfel Testbericht

ab 1,36
Auf yopi.de gelistet seit 08/2013
5 Sterne
(0)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Design:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Erfahrungsbericht von gloriaforever

Seife und Lotion in Einem

4
  • Design:  sehr gut
  • Pflegewirkung:  sehr gut
  • Reinigungswirkung:  sehr gut
  • Geruch:  angenehm
  • Verträglichkeit:  sehr gut
  • Ergiebigkeit:  sehr gut

Pro:

gepflegte, sanft gereinigte Haut, ergiebig, Preis, fruchtiger Duft, verträglich

Kontra:

weniger und nicht empfehlenswerte Inhaltsstoffe, Duft überdeckt keine Essensgerüche

Empfehlung:

Ja

Bei Müller war Fa Handseife im Angebot. Also habe ich mich mal mit allen möglichen neuen Sorten eingedeckt. Die nächste Sorte, die ich probierte, heißt Fa Seife + Lotion Granatapfel mit Bodylotion.

Verpackung

Es handelt sich um einen grauen Plastikspender. Die Flasche ist nicht durchsichtig und man kann auch nicht hindurch erkennen wie viel Flüssigseife noch im Spender enthalten ist, wenn man erst einmal eine Weile angefangen hat sie zu benutzen. Der Spenderkopf ist beim Kauf eingerastet. Indem man ihn einmal dreht, öffnet er sich und kann dann herunter gedrückt werden.

Text vom Spender:
FaSeife + Lotion
Mit bodylotion
Granatapfel
Feuchtigkeitsspendend
Cremeseife
Neu Ultimative Pflege mit Bodylotion

Entdecken Sie das unwiderstehlich sanfte Hautgefühl mit Fa Seife + Lotion. Die reichhaltige, mit Bodylotion angereicherte Cremeseife reinigt Ihre Hände sanft und macht sie zart und geschmeidig. Der inspirierende Duft des Granatapfels berührt Ihre Sinne. Für ein unwiderstehlich zartes und geschmeidiges Hautgefühl. pH-hautneutralHautverträglichkeit dermatologisch bestätigt.


Preis und Inhalt

Der Spender enthält 250 ml und kostete bei Müller im Angebot 0,99 Euro.


Inhaltsstoffe

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Glycerin, Niacinamide, Ceteareth-20, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Isononanoate, Ceteareth-12, Cetyl Palmitate, Glyceryl Stearate, Polyquaternium-7, Parfum, Glycol Distearate, Styrene / Laureth-10, Citric Acid, Linalool, Butylphenyl Methylpropional, Limonene, Benzyl Alcohol, Sodium Benzoate, Sodium Salicylate.


Was sagen die Inhaltsstoffe?

14 Empfehlenswert (Aqua, Cocamidopropyl Betaine, Sodium Chloride, Niacinamide, Citric Acid, Linalool, Glycerin, Sodium Benzoate, Sodium Salicylate, Cetearyl Alcohol, Cetearyl Isononanoate, Cetyl Palmitate, Glyceryl Stearate, Benzyl Alcohol)
5 eingeschränkt empfehlenswert (Sodium Laureth Sulfate, Ceteareth-20, Ceteareth-12, Glycol Distearate, Styrene / Laureth-10)
1 weniger empfehlenswert (Polyquaternium-7 – macht Haare besser kämmbar – antistatisch)
1 nur Einzelfallbewertung möglich (Parfum)2 nicht bewertet (Limonene, Butylphenyl Methylpropional)


Hersteller-Daten

Schwarzkopf & Henkel
Düsseldorf
Tel.: 0800/3838838 (gebührenfrei)
www.fa.com


Aussehen und Geruch

Die Flüssigseife hat eine cremige, nicht dick- aber auch nicht dünnflüssige Konsistenz und eine schneeweiße Farbe. Man kann sie recht einfach dosieren. Für einmal Händewaschen reicht bereits eine haselnussgroße Menge. Dazu drückt man ungefähr zweimal den Pumpkopf der Flüssigseifenflaschen. Beim Verteilen auf den nassen Händen entwickelt sich ein weißlicher Schaum mit großen Schaumblasen. Man kann die Flüssigseife ohne Rückstände schnell von den Händen abspülen.

Die Flüssigseife hat einen fruchtigen, leicht süßlichen Duft mit einer cremigen Note. Die Fruchtkomponente riecht dabei natürlich. Die cremige Duftnote hat für mich einen leicht künstlichen Geruch. Der Geruch hält sich ein wenig auf den Händen.


Meine Meinung und Fazit

Die Flüssigseife Granatapfel mit Bodylotion hat eine sehr cremige, leichte Konsistenz. Dadurch lässt sie sich sehr gut dosieren und sparsam aus der Spenderflasche entnehmen. Eine haselnussgroße Menge reicht locker zum Händewaschen. Beim Verteilen entwickelt sich sehr viel Schaum, der eine wohltuende entspannende Wirkung auf die Hände hat, sie sanft säubert und sehr schnell abgespült werden kann. Es bleibt kein Film auf der Haut zurück. Die Flüssigseife kann komplett abgespült werden. Die Hände fühlen sich aber nach dem Händewaschen nicht einfach nur sauber an, sondern werden durch die enthaltene Bodylotion auch gleich noch gepflegt. Das merkt man vor allem daran sehr schnell, dass sie absolut zu keinem trockenen Hautgefühl neigen. Man muss sich also nicht sehr oft die Hände eincremen. Das kann vor allem in kälteren Monaten des Jahres ein Vorteil sein. Die Hände fühlen sich geschmeidig und weich an. Es kommt auch nicht zu Rissen an den Fingerspitzen, die bei mir das erste Anzeichen von trockenen Händen sind. Die Verträglichkeit war bei mir sehr gut. Die Flüssigseife hat meine Haut nicht gereizt. Es entstanden weder juckende, noch gerötete Hautpartien.

Beim Duft bin ich etwas hin- und hergerissen. Auf der einen Seite empfand ich den fruchtigen Granatapfelduft als sehr angenehm und natürlich. Es ist ein wirklich sehr fruchtiger und frischer Geruch. Dazu kommt aber auch ein cremiger Duft, den ich als sehr künstlich und fast schon etwas muffig empfand. Da zum Glück der Granatapfelduft etwas stärker ist, kommt dieser leicht muffige Cremeduft nicht ganz so stark zum Tragen. Der Duft hält sich nur kurz auf der Haut und kann starke Gerüche nur nach mehrmaligem Händewaschen überzeugend überdecken. Daher empfand ich diese Flüssigseife vor allem in der Gästetoilette und im Badezimmer als sinnvoll. In der Küche sind doch stärkere Gerüche vorhanden, die diese Flüssigseife einfach nicht überzeugend überdecken kann.

Den Preis der Flüssigseife fand ich nicht zu hoch. Die Fa Seifenspender sind öfter in der Drogerie Müller im Angebot und kosten dann immer nur 0,99 Euro. Der Preis ist auch deswegen sehr günstig, weil die Flasche doch recht ergiebig ist. Man benötigt für jedes Händewaschen nur eine haselnussgroße Menge. Nur bei stärkeren Gerüchen muss man eine größere Menge nehmen bzw. die Hände zweimal waschen. Ansonsten kann man die Flüssigseife aber wirklich sehr sparsam einsetzen. Meistens waschen wir uns dann doch in der Küche die Hände und da durch die schlechtere Geruchsüberdeckung diese Flüssigseife im Badezimmer stand, reichte uns die Flasche bei einem 3 Personenhaushalt für mindestens 3 Wochen. Das empfand ich nicht als schlecht. Den letzten Rest Flüssigseife bekommt man etwas schwer auf normalem Weg aus der Flasche heraus. Es ist hier ratsam den Spenderkopf komplett abzuschrauben, was übrigens sehr einfach geht, und den letzten Rest normal herausfließen zu lassen. Das war ungefähr eine Menge für 3 bis 4 Mal Händewaschen. Die Flüssigseife fließt dann sehr einfach aus der Flasche heraus. Leider sind wieder 5 nur eingeschränkt empfehlenswerte Inhaltsstoffe und sogar 1 weniger empfehlenswerter enthalten. Bei dem weniger empfehlenswerten Inhaltsstoffe handelt es sich um Polyquaternium-7, das die Haare besser kämmbar machen soll und eine antistatische Wirkung hat. Mir ist irgendwie nicht ganz klar, was dieser Stoff in einer Flüssigseife für die Hände zu suchen hat.

Ich kann die Seife + Lotion Flüssigseife Granatapfel mit Bodylotion von Fa auf jeden Fall zum Kauf empfehlen. Man benötigt nur wenig Flüssigseife um die Hände sanft, aber gründlich zu reinigen. Dabei wird die Haut auch gleich noch miteingecremt, wodurch man keine extra Handcreme benötigt. Die Haut ist geschmeidig und weich. Es wird viel Feuchtigkeit abgegeben. Der Duft ist fruchtig, aber auch leicht muffig. Er kann starke Gerüche durch einmal Händewaschen nicht überzeugend abdecken. Bei Essensgerüchen ist er komplett überfordert und so eignet sich diese Flüssigseife besser für Bad und Gästetoilette. Die Flasche ist nicht teuer und ergiebig. Bei den Inhaltsstoffen sind einige weniger und nicht empfehlenswerte Stoffe enthalten. Es handelt sich nicht um Naturkosmetik. Von mir gibt es eine gute Gesamtwertung von 4 Sternen.

37 Bewertungen, 11 Kommentare

  • BoxerRocko

    27.11.2013, 07:27 Uhr von BoxerRocko
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße

  • Little-Peach

    30.08.2013, 16:34 Uhr von Little-Peach
    Bewertung: sehr hilfreich

    sh :)

  • anonym

    28.08.2013, 12:54 Uhr von anonym

    bw folgt

  • monagirl

    13.08.2013, 18:08 Uhr von monagirl
    Bewertung: besonders wertvoll

    Mona lässt dir liebe Grüße da.

  • bella.17@live.de

    13.08.2013, 17:17 Uhr von [email protected]
    Bewertung: sehr hilfreich

    Viele Grüße Annabelle

  • Clarinetta2

    13.08.2013, 16:04 Uhr von Clarinetta2
    Bewertung: sehr hilfreich

    sehr gutg eschrieben

  • Gi22Fr

    13.08.2013, 13:17 Uhr von Gi22Fr
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße Gitte

  • Juri1877

    13.08.2013, 11:55 Uhr von Juri1877
    Bewertung: besonders wertvoll

    bw nachgereicht

  • katjafranke

    12.08.2013, 21:26 Uhr von katjafranke
    Bewertung: besonders wertvoll

    Katja sendet dir Grüße

  • Lale

    12.08.2013, 21:23 Uhr von Lale
    Bewertung: besonders wertvoll

    Allerbesten Gruß *~*

  • sirikit06

    12.08.2013, 19:27 Uhr von sirikit06
    Bewertung: sehr hilfreich

    Wünsche Dir einen schönen Abend! LG