fireball.de Testbericht

No-product-image
ab 8,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von sunnyburst

FIREBALL.DE

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Fireball.de ist eine Suchmaschine im Internet: Man unterscheidet zwischen Suchmaschinen und Webkatalogen. Webkataloge beinhalten nur die besten aller Seiten, und sind somit vielmals informativer, Yahoo.de ist zum Beispiel so einer. Fireball ist wie Lycos und Google auch eine Suchmaschine, das heißt, dass hier so ziemlich jede Seite angezeigt wird, die im entferntesten Sinne etwas mit dem eingegebenen Suchbegriff zutun hat. Natürlich ist es auch hier so, dass die Ergebnisse sortiert worden sind, wie genau, kann man allerdings in der erweiterten Suche ziemlich genau festlegen, um das Suchergebnis noch genauer eingrenzen zu können.

Diese Option haben eigentlich alle Suchmaschinen. Aber nun gut, zunächst ein mal ein paar Worte zum Design dieser Page: Im großen und Ganzen ist sie sehr schön gestaltet, die Hauptfarben sind Orange, Gelb und Rot. Das Logo befiednt sich hier komischer Weise rechts oben, bei den meisten Seiten ist es eigentlich so, dass man das Logo links oben platziert. Per Klick darauf, kommt man immer wieder zu Startseite zurück, wenn man sich mal irgendwo verfranzt hat, oder nicht mehr weiß wo man ist, kommt man hier immer schnell wieder zurück an den Start. Dies hat mir sehr gut gefallen.

Das Design ist eher schlicht, die Schrift ist klar lesbar (nicht in Times New Roman wie bei Yahoo), und Links auf der Startseite ändern Ihr Layout per Onmouseover-Effekt. Dies ist auch eine schöne Sache, die aber bis vor Kurzem lediglich von einer Version des Internet Explorers unterstützt wurde.

Nun gut, in der Mitte der Seite findet man das Verzeichnis, in dem man ebenfalls nach gewünschten Seiten suchen kann. Dies ist allerdings etwas kompliziert, ähnlich wie hier auf "Home", man sieht zunächst Begriffe passend zu allen Lebenslagen, und kann sich dann entsprechen weiterlinken. Oftmals landet man dann an einer ganz falschen Stelle, und muss von Anfang an beginnen. Hier bei Fireball ist dies besonders schlimm, am Ende weiß man gar nicht mehr wo man sich befindet, und hat sich auch nicht gemerkt, wie genau man nun zu dieser einzelnen Seite gekommen ist.

Trotzdem werden jedoch die wichtigsten Seiten untereinander aufgelistet, und per Klick öffnen sie sich dann im neuen Fenster. Dies ist ziemlich wichtig! Bei vielen Seiten öffnet sich das Suchergebnis im selben Fenster, so dass die Seite, die die Ergebnisse anzeigt verschwunden ist. Hier ist es praktisch, man hat diese Seite stets im Hintergrund, und kann sich in einem neuen Fenster auf der gesuchten Seite umsehen und schauen, ob es sich um das Richtige handelt. Wenn nicht, klickt man's einfach weg, und beginnt die Suche erneut.

Bei der Suche an sich hat entscheiden ob man nur im deutschen Internet, oder in der großen weiten Welt suchen möchte. Zudem kann man nach Zeitungen oder Produkten suchen, man muss lediglich den Punkt unter der links oben zu finden Suche an der entsprechenden Stelle setzen. Danach gibt man dann en Suchbegriff oben ein (beispielsweise Computer) und klick auf Suchen. Es gibt da dann noch wie oben angesprochen eine Profi Suche.

Diese Option ermöglicht es jedem Nutzer das Ergebnis so gut wie möglich einzugrenzen. Man kann hier beispielsweise das Datum der erstellten Seite festlegen, also seit wann sie bei Fireball gelistet ist, oder wie viele Suchergebnisse angezeigt werden sollen. Zudem lässt sich hier auch noch festlegen, ob der Begriff, den man eingegeben hat, haargenau übernommen werden soll, oder ob auch einzelne Abweichungen von diesem Wort akzeptiert werden. Wenn man lediglich Informationen zu diesem einen Begriff haben möchte, kann man das hier ganz leicht einstellen, man muss lediglich die "Punkte" an den richtigen Stellen setzen, und schon wurde diese Profi Suche optimiert. Dies ist hier eigentlich relativ leicht, und man findet den Link zur Profi-Suche direkt neben der normalen Suche links oben auf der Seite. Die Suche bleibt auch immer geöffnet, das heißt, sie verschwindet nicht, man kann von jeder Seite aus, egal wo man sich gerade auf Fireball.de befindet, die Suche nach irgendeinem Begriff starten.

Und nun ist es so, dass bei der Suche nach dem Begriff Computer etwa 800.000 Ergebnisse angezeigt werden. Daran kann man schon erkennen, dass es sich hier wirklich um eine normale Suchmaschine handelt, denn dies ist wirklich eine stolze Zahl. Um das Ergebnis eingrenzen zu können, nutzt also die Profi Suche oder einen Webkatalog. Es gibt hier sogar fast 2.000.000 Ergebnisse, die indirekt mit dem Wort "Computer" zusammenhängen. Also dies ist wirklich viel zu viel. Erstaunlich ist hingegen aber, dass man lediglich 3-4 Sekunden warten muss, bis diese Reihe an Ergebnissen auf dem Bildschirm angezeigt werden.

Die Ladezeiten auf dieser Seite sind in der Regel sehr kurz, denke ich. Bei mir ging es auf jeden Fall immer recht schnell. Ausfälle gibt es hier eigentlich kaum, also immer als ich diese Seite anwählen wollte, war sie auch verfügbar, von daher glaube ich nicht, dass es hier sehr viele Abstürze zu vermelden gibt. Eine Sache eben noch, bevor der Schlusssatz folgt ;-), auf der linken Seite der Startseite sieht man einige nützliche Informationen zum Wetter, zur Börse, oder allgemein interessante nachrichten aus aller Welt.

Somit dient sich Fireball auch sehr gut als Startseite des Browsers. Werbung gibt es hier kaum, ich sah auf der ganzen Seite lediglich einen Banner in der Mitte der Startseite, also ist die Übersichtlichkeit hier auf jeden Fall gegeben, da auch der darunter erscheinende Überblick recht ordentlich strukturiert wurde.

Ich denke, es handelt sich hier wirklich um eine gute Suchmaschine, nur wenn Ihr speziell und effektiv nach einigen Seiten sucht, solltet Ihr doch lieber auf einen Webkatalog zurückgreifen, da die Ergebnisse hier in Sachen Qualität auf jeden Fall besser sind. Trotzdem ändert dies nichts an meinen durchaus guten Gesamtnote für diese Suchmaschine. http://www.fireball.de.


© emem

67 Bewertungen, 2 Kommentare

  • KleineKrabbe1

    07.11.2004, 16:29 Uhr von KleineKrabbe1
    Bewertung: sehr hilfreich

    ... Deine Berichte sind immer wriklich ausführlich und informativ. Allerdings habe ich mich so auf Google.de eingeschossen, dass ich auch vorerst dabei bleibe. :-) LG - KK1

  • anonym

    06.11.2004, 17:37 Uhr von anonym
    Bewertung: sehr hilfreich

    Hi Mirco, na ja, ich komme eigentlich ziemlich gut mit den Beiden da oben aus, dennoch mal ausprobieren ... Gruß, schönes WE, Sven (Zoobremia)