fireball.de Testbericht

No-product-image
ab 8,63
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(1)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  gut

Erfahrungsbericht von PeteBen

Flieg Feuerball, flieg!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Geschwindigkeit der Suche

Schon nach wenigen Sekunden werden die Ergebnisse aufgelistet. Natürlich fehlt die Gesamtzahl der Treffer für die einzelnen Wörter nicht. Bei bekannten Begriffen, die aus zwei Wörtern bestehen erkennt Fireball auch, dass es sich um einen Begriff handelt und vermeidet Treffer, in denen nur eins der Wörter vorkommt.

Qualität der Ergebnisse

Schon mit der normalen Express-Suche bekommt man meistens die gewünschten Seiten. Das heisst, in ca. 95% der Fälle findet man wirklich Seiten mit dem gesuchten Inhalt und nicht nur Seiten, in denen zwar der Suchbegriff vorkommt, allerdings ohne nähere Information, wie es schon oft bei anderen Suchmaschinen vorgekommen ist.
Diese Suche wird noch durch die "Experten-Suche" optimiert. Hierbei können noch einzelne Optionen eingestellt werden, z.B. die Domain-Endung (*.org; *.gov; *.de; usw.), oder die Felder in denen nach den Begriffen gesucht werden sollen (Titel der Seite; Adresse; Text;). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man damit viel bessere Suchergebnisse erzielt.

Übersichtlichkeit

Auf der Startseite kann man auch in den verschiedenen, vielfältigen Kategorien von Fireball selber auf die Suche gehen oder sich einfach nur umschauen. Dabei helfen "Guides" für jede Kategorie, den Überblick über die Masse an Angeboten im Internet zu behalten. Ferner bietet Fireball News und eine extra eingerichtete Shopping-Suche, bei der sich auch das Preislimit festlegen lässt. Das sogenannte "Fireball-Zlash" richtet richtet sich eigens an jugendliche Internet User und bietet dafür erstellte News und ein Magazin mit Berichten, Tips, usw.

Damit ihr euch bei euerm ersten Fireball-Besuch nicht verirrt, möchte ich euch nun kurz die verschiedenen Bereiche der Website erklären und was ihr dort findet, bzw. wie ihr am schnellsten zu dem gewünschten Thema kommt, denn Zeit ist ja bekanntlich Geld - außer man hat eine Flatrate *gg*.

Die Suchseite

Direkt nach eingeben der Internet-Adresse www.fireball.de erscheint die eigentliche Suchseite. Auf dieser Seite ist es möglich, einen Begriff einzugeben - die Ergebnisse, wie man das von Suchmaschienen kennt, werden aufgelistet. Der Suchvorgang funktioniert rasend schnell und die Auflistung ist absolut ordentlich - So lob` ich mir das. Auch auf Fireball.de findet man einen Webkatalog, welcher ähnlich wie bei ciao.com aufgebaut ist, nur mit dem Unterschied, dass man in ihm Links findet. Wer jetzt schon denkt, das war die Fireball-Seite, der liegt total falsch..

News

Der Newsbereich der Fireball-Website enthält immer die aktuellsten News. Um verschiedene News anzugucken, hat man eine Auswahl von verschiedenen Internetangeboten von Tages- oder Wochenzeitungen. Es ist möglich, einen Suchbegriff, eine Zeitung und ein Themengebiet auszuwählen. Die Treffer werden direkt angezeigt und stehen zur Auswahl. Wer den News-Bereich von Fireball direkt "anklicken" möchte, kann einfach die Adresse www.fireball.de/news.html eingeben.

Wissen

Die Wissens-Seite von Fireball ( wissen.fireball.de ) ist meiner Meinung nach besonders für die Schule geeignet. Auch hier wird wie auf der Startseite eine Art Web-Katalog angezeigt, zum Beispiel gibt es die Bereiche Medizin, Kultur, Technik, Naturwissenschaften usw. In diesen Bereichen sind Newsgroups über die man mit anderen Leuten über die jeweiligen Themen diskutieren kann enthalten. Natürlich ist auch eine "Direktabfrage" über das schon bekannte Suchfeld möglich.

Shopping

Auch hier sind Kategorien mit Links zum Kauf von verschiedenen Dingen. Und die Dinge sind absolut verschieden: Vom Auto bis zum Desktop-Comupter findet man hier nämlich fast alles. Ob die Links immer die günstigsten sind, kann ich leider nicht sagen, doch besser wendet man sich, wenn man etwas besonders günstiges sucht, an eine Website wie www.guenstiger.de .
Wer trotzdem mal reinschauen will, kann dies natürlich auch unter shopping.fireball.de tun, gucken schadet ja nichts, denn wer einen Vergleich auf einen Blick sucht, wird hier sicherlich auch fündig.

Zlash

Sicherlich habt ihr von Zlash ( zlash.fireball.de ) schon mal etwas gehört bzw. gesehen, der ab und an "hüpft" das Zlash-Banner auf der Ciao-Seite herum. Zlash unterscheidet sich völlig von den anderen Fireball-Bereichen. Hier geht es hauptsächlich um die Jugend, denn Zlash ist ein Online-Jugendmagazin. Hier findest du gute Linktipps, Musik und vieles mehr. Zwar ist die Seite noch im Aufbau, trotzdem finde ich , dass man einmal vorbei schauen sollte, denn es lohnt sich schon jetzt.

Ja, so sieht die eigentliche Fireball-Website aus. Die Fireball Netsearch GmbH hat aber noch einige andere Websites, die eigentlich zum Gesamtkonzept Fireball gehören, deshalb möchte ich euch diese auch noch beschreiben.

Firemail

Firemail, erreichbar unter www.firemail.de ist ein kostenloser eMail-Service mit einer Adresse @firemail.de . Auch ist eine Pro-Version dieses Dienstes verfügbar, die natürlich Geld kostet. Der gesamte Service unterscheidet sich allerdings nicht viel von dem Free-Mail-Service von Ciao. Wem die Adresse @fireball.de gefällt, sollte schnell auf der Website vorbei gucken, bevor der Name vergriffen ist.

Firecard

Ob Entschuldigung, Danksagung oder einfach nur so - unter www.firecard.de findet man bestimmt die perfekte elektronische Postkarte. Das Verzeichnis an Auswahlmöglichkeiten ist groß und man sieht, dass es sich hier um eine eigenständige Wesbite und nicht nur um einen Teilbereich handelt.

Paperball

Die Onlinezeitung www.paperball.de ist ähnlich wie der News-Bereich von Fireball.de, nur mit dem Unterschied, dass hier das Angebot viel größer ist. Wo es auf www.fireball.de im Newsbereich nur die wichtigsten Dinge gibt, findet man hier sogar lokale Nachrichten und mehr. Für den Newsfreak eine verdammt gute Website.

Wer die einzelnen Bereiche von Fireball noch einaml in Ruhe aufgelistet angucken will, kann dies unter www.fireball-netsearch.de tun.

16 Bewertungen