fotocommunity.de Testbericht

ab 6,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Bart

Die Gemeinschaft rund ums Foto

Pro:

Sehr übersichtlich, schnelle Server, gutes Layout - kostenlos mit sehr eingeschränktem Handlungsspielraum

Kontra:

kostenpflichtig bei Wunsch auf mehr Funktionen

Empfehlung:

Ja

Die Fotocommunity, was ist sie. Wie der Name schon sagt handelt es sich dabei um eine Plattform in der sich alles um das Foto dreht.
Dabei treffen die unterschiedlichsten Leute aufeinander. So finden sich dort berufliche Fotografen, Hobbyfotografen und auch Modells ein.

Wie gelange ich hin?
Ganz einfach über www.fotocommunity.de.

Was erwartet einen dann?
Nun die Startseite baut sich auf und man findet eine sehr übersichtliche Seite dargeboten. Sie vermittelt einem gleich einen guten Eindruck um was es bei ihr geht. -> Fotos, wobei auch gleich die ersten 12 zu sehen sind, davon jeweils 2 für eine der verschiedenen Gruppen die es bei der Community gibt.
Diese wären da:

MOTIVE - Fotos von vorgegebenen Motiven

THEMEN - Fotos die verschiedene Themen wiedergeben

GALERIE - Diese ist wie der Name schon verrät das Aushängeschild, hier findet man die besten Fotos wieder, welche von den Mitgliedern gewählt wurden.

PROJEKTE - hier findet man Bilder zu Projekten, welche entweder von den Adminstratoren oder den Mitgliedern gestartet wurden
Wichtig hierbei ist noch zu erwähnen, dass regelmäßig Wettbewerbe gestartet werden in denen entweder Veröffentlichungen winken oder auch Preise. Diese werden dann teilweise durch führende Fachzeitschriften gestützt.

YOUTH - unter Youth findet man die Werke der Nachwuchsfotografen, dieser Bereich kombiniert alle Themengebiete. Dabei findet man nur Fotos von angehenden Fotografen bis zu 25 Jahren.
Erfahrungsgemäß findet man hier auch schon sehr schöne Bilder, welche sich nicht vor denen der Profis zu verstecken brauchen.

AKT - im Aktbereich der Community findet man Aktfotografien vor, wobei hier Fotografen und Modells ihre Fotos ausstellen. Dieser Bereich ist geschützt, so dass man erstens nicht ohne Bezahlung, zu der ich später noch komme, und nicht unter 16 Jahren hinein darf.

NATUR - hier finden sich Landschafts - und Tieraufnahmen wieder. Wobei nach meinem Befinden mit die besten Bilder zu finden sind.

DIGIART - in diesem Bereich werden alle digital bearbeiteten Bilder ausgestellt - sehr interessant was heut zu Tage alles machbar ist

WORLD - hier findet man Fotos vor, welche nach Kontinenten geordnet sind

______________________________________________________________

So viel nun erstmal zu den einzelnen Bereichen. Jetzt stellt sich nur noch die Frage wie werde ich Teil davon und was kostet das Ganze?

Die Anmeldung an sich ist kinderleicht, man gibt wie gewöhnlich einige Daten von sich an und schon kann es losgehen.
Die Fotocommunity baut auf einem Prinzip der Memberships auf, wodurch sie sich auch finanziert.

So kann man nach der Anmeldung 14 Tage lang reinschnuppern. Mit ziemlich viel Möglichkeiten ausgestattet kann man sich dann erstmal umsehen und in die Welt der Fotografie reinschnuppern. Dazu bekommt man einen sogenannten Fotohome-Ordner zur Verfügung gestellt und kann dann seine Bilder hochladen, wobei dieser auf 50 Bilder begrenzt ist, was aber meiner Meinung nach für den Anfang vollkommen ausreicht. Da man sowieso einer Uploadbeschränkung unterliegt.
Nach 14- tägiger Testphase, wird man zu einem Free Member, was so viel bedeutet, dass man durchaus noch aktiv an der Community teilnehmen kann und auch noch Bilder hineinstellen kann. Nur sind die Möglichkeiten sehr begrenzt, so kann man nicht an Wahlen für die Galerie teilnehmen und manche Bereiche sind einem auch verschlossen.
Aber man kann natürlich auch einen kostenpflichtigen Membership wählen in dem man dann mehr Bilder uploaden kann und auch natürlich mehr Bereiche und Funktionen zugesprochen bekommt. Diese sind aber gestaffelt nach Art des Memberships und dementsprechenden Preisen.

Ich persönlich hatte mir einen Basic - membership geleistet für einen Monat. Dieser kostete mich 5,50 €, wobei man auch ein 3monatiges bzw. Jahresabo ordern kann, bei denen dann die Preise bis auf 3,50€/Monat sinken.

In diesem Membership hatte ich genügend Funktionen zur Verfügung, für mich als Hobbyfotograf. Ich bekam eine eigene "Homepage" zu gesprochen, also eher eine Plattform, in der ich meine Fotos präsentieren konnte. Zudem konnte ich eine gute Anzahl an Bilder pro Woche hineinstellen und bekam auch die Möglichkeiten an Abstimmungen teilzunehmen.

Nun soviel zu meinen Erfahrungen mit dem Basic - membership. Die anderen Memberships sind natürlich besser aber dann auch kostenintensiver. Wobei dann jeder für sich entscheiden sollte wie viel ihm das Hobby wert ist.

Was noch wichtig ist. Die angebotene Forenlandschaft ist sehr gut ausgebaut, man findet dort entweder gute Tips und Tricks rund um das Fotografieren oder auch Angebote für das benötigte Zubehör zum Fotografieren.

--------------------------------------------------------------

FAZIT:

Eine sehr ordentlich gestaltete Homepage, mit einer sehr guten Verlinkung. Es gibt sehr viele aktive Mitglieder und man lernt wirklich viel im Umgang mit seiner Kamera und mit der Fotografie im allgemeinen. Die Zusatzoptionen die einem Angeboten werden sind auch sehr zu empfehlen, so kann man sich auch Abzüge von seinen Bildern bestellen, welche man zu rechtgünstigen Preisen dann nach Hause geliefert bekommt. Dieser Service ist besonders empfehlenswert wenn man viel mit Bildbearbeitungssoftware macht und seine Werke nun auch einmal in der Hand halten möchte.
Also schließlich eine sehr gute Sache, ich kann es nur weiter empfehlen. Da nach meinem Befinden eines sehr gutes Klima intern vorherrscht und auch die finanzielle Abwicklung reibungslos abläuft.

Die Geschwindigkeit der Seite ist sehr gut, nur sollte man nicht unbedingt mit einem 56K Modem arbeiten. Da dann das Betrachten der Bilder auf Grund ihrer Größe von 130 - 260Kb etwas dauert.


Noch eine kleine Anekdote anbei, es gab ein Projekt bei welchem zu Gunsten der Flutopfer am Anfang des Jahres von Privatleuten und Fotografen Bilder zu versteigern waren und der Gewinn dann ausschließlich gespendet wurde. So kam ich nach dem Spenden zu einem schönen Abzug 60x40cm von einem schönen Foto.

Bericht auch unter ciao (BartDurden)

17 Bewertungen