fotocommunity.de Testbericht

ab 6,80
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
5 Sterne
(5)
4 Sterne
(0)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(0)
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von wizzardofdreams

Hobby-Fotografen und Profis im Erfahrungsaustausch

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Willkommen bei fotocommunity.de, der – wie der Name schon sagt – Community rund ums Foto.

Knapp zwei Jahre ist es mittlerweile her, dass Gründer Andreas Meyer die Fotocommunity ins Leben rief. Seit dem ist die Gemeinschaft auf über 20.000 Nutzer angewachsen – täglich kommen rund 50 neue Benutzer dazu, wie man gleich auf der Startseite erfährt. Doch was kann ich alles in der Fotocommunity machen?

--------------------------------------------------------------
Die Anmeldung
--------------------------------------------------------------
Wie bei jeder Community, ist auch bei der Fotocommunity die Anmeldung der erste Schritt. Die Anmeldung erreicht man direkt von der Hauptseite aus. Das kleine Formular fragt nach Namen, E-Mail, Geburtstag und gewünschtem Passwort. Ihr werdet jetzt fragen, wo der Login ist? In der Fotocommunity gibt es keine Nicknames... eure E-Mail-Adresse wird als Login verwendet. Das ist auch recht praktisch, da man so sein Login nicht vergisst. Die Registrierung ist übrigens kostenlos.

Mit seinem kostenlosen Account kann man nun 14 Tage die Fotocommunity erforschen, d.h. Bilder hochladen und Anmerkungen schreiben. Allerdings bleibt man als „Testing User“ beim Galerie-Voting, bei geschützten Text-Foren und im Akt-Channel außen vor. (Was das alles genau ist, schreibe ich weiter unten).

Sind die 14 Tage vorbei, fällt man automatisch in den Status eines „Gast-Benutzers“ zurück. Der Account bleibt dann weiterhin kostenlos, allerdings kann man dann pro Woche nur noch ein Foto zu Diskussion stellen.

Wer mehr will, wird zur Kasse gebeten. Ab 2,75 EUR Mitgliedsbeitrag im Monat kann man bis zu 10 Fotos pro Woche zur Diskussion stellen und kann sich eine Fotohomepage mit bis zu 50 Fotos anlegen. Außerdem erhält man als Mitglied Zugang zu den geschützten Text-Foren und zum Akt-Channel, kann an Abstimmungen teilnehmen (Galerie-Voting) und je nach Aktivitätsgrad auch in der Community mitbestimmen.

Wem auch das nicht reicht, kann eine sogenannte „Plus-Mitgliedschaft“ für ab 5,75 EUR im Monat beantragen. Auf die Fotohomepage passen dann bis zu 300 Bilder. Außerdem wird versprochen, dass weitere Funktionen folgen. Was und wann ist leider nicht zu erfahren...

Wer sich für eine kostenpflichtige Mitgliedschaft entscheidet, bezahlt direkt online über Firstgate. Ich würde aber jedem empfehlen, die ersten 14 Tage kostenlos zu testen. Wem die Community gefällt, der kann später jederzeit seinen Mitgliedsbeitrag entrichten und steigt somit zum „Full Member“ auf.


--------------------------------------------------------------
Die Funktionen – Fotos hochladen, anschauen und kommentieren
--------------------------------------------------------------
Das wichtigste an der Fotocommunity sind die Fotos. Diese können durch die Mitglieder hochgeladen werden und einer Rubrik zugeordnet werden. Folgende Haupt-Rubriken stehen zur Verfügung:

- Fotografie: Allgemeine Fotografie. Hier wird über Fototechnik und Motive diskutiert.
- Natur: Hier kommen alle Bilder mit den Motiven Landschaften, Tiere und Pflanzen rein
- Reisen: Reisefotografie aus aller Welt. Hier kannst Du Dich über Länder und Städte unterhalten.
- Projekte: Gemeinschaftsprojekte der fotocommunity (vorgegebene Spezialthemen – Thema des Monats ist derzeit die „Farbe Rot“), Ausstellungen und Usertreffen.
- Fun & Quiz: Alles was Spaß macht: Fotorätsel, Online-Quiz und lustige Fotomontagen :-)

Zahlenden Nutzern steht dann natürlich auch noch die Rubrik Akt zur Verfügung.

Nun laden wir mal gemeinsam ein Foto hoch. Dafür wählen wir zuerst die passende Rubrik aus. Anschließend geben wir Bildtitel und Bildbeschreibung (zum Beispiel wie ist das Fotoentstanden, Technik, Blende, Belichtungszeit) an, wählen das Foto von der Festplatte und ordneen dieses noch einer passenden Unterrubrik zu. Mit Klick auf den Button „Foto hochladen“ wird das Bild dann geladen und wird für die anderen Mitglieder sichtbar.

Nun geht’s an die Diskussion um unser soeben hochgeladenes Bild. Da neue Bilder kurze Zeit auf der Homepage eingeblendet werden, schauen sich viele Nutzer in kurzer Zeit das neue Bild an. Es wird nicht lange dauern, dann erhalten wir auch schon die erste Anmerkung zum neuen Bild. (Dies wird einem auch kurz per E-Mail mitgeteilt, so dass man immer auf dem Laufenden ist.) Sofern Fragen gestellt werden, können wir diese auch gleich beantworten, in dem wir unser Bild selbst kommentieren. Alle Anmerkungen werden dann chronologisch und für alle sichtbar unter dem Bild aufgeführt.

Solange sich die anderen Benutzer unser Bild anschauen, gucken wir uns doch auch mal die Bilder der anderen an. Über die Startseite und die Navigation finden wir die verschiedenen Rubriken (s.o.) ergänzt um die Galerie sowie die Rubrik „Youth“ wieder.

In der „Galerie“ findet man die besten Bilder der Fotocommunity. Alle Mitglieder können Fotos zur Wahl vorschlagen und dann über eine Aufnahme abstimmen. Die Fotos, die wir in der Galerie finden, sind wirklich top! Die Rubrik „Youth“ fasst alle Bilder der Fotografen unter 25 Jahren zusammen.

Wir entscheiden uns für eine Rubrik und erhalten nun eine Vorschau der acht neuesten Bilder in dieser Rubrik. Durch Klick auf das gewünschte Foto laden wir die Großansicht inkl. der Anmerkungen. Hier können wir – falls wir das wollen – eigene Anmerkungen zu den Fotos der anderen Nutzer schreiben.

Per „Nächste Seite“ können wir jetzt durch die gewählte Rubrik blättern und die Bilder betrachten. Oder wir wählen die gewünschte Unterrubrik aus der Navigation links aus. Außerdem gibt’s noch ein paar „Extras“ in der Navigation. So können wir uns zum Beispiel „alle neuen Fotos“ anzeigen lassen, „alle Fotos mit wenigen Anmerkungen“, „Fotos neuer Benutzer“ oder „neue Anmerkungen“. Die Links „User-Kalender“ führt zur Liste mit User-Treffen, Stammtischen, Ausstellungen und und und. Da ist immer was los!

Hinter dem Link „Fotografenliste“ verbirgt sich der Mitgliederbereich. Hier finden wir alle Nutzer mit deren Fotos und weiteren Informationen wieder. Womit ich zum persönlichen Bereich „My Pics“ komme.


--------------------------------------------------------------
Der persönliche Bereich „My Pics“
--------------------------------------------------------------
Der persönliche Bereich ist quasi unsere Schaltzentrale. Zuerst finden wir hier unser hochgeladenes Bild wieder. Gleich daneben steht, wieviele sich das Bild angesehen haben und wieviele Anmerkungen abgegeben wurden. Neue Anmerkungen werden extra dargestellt. Ist eine neue Anmerkung da, dann klicken wir gleich mal auf das Bild, um sie zu lesen...

Nun aber wieder zurück zum „My Pics“-Bereich, denn hier gibt’s noch eine Menge andere Funktionen:

- Fotografenprofil ändern / ansehen: hier hinterlegt man seine persönlichen Angaben. Üblich sind auch Information über die Ausrüstung, die man als Hobby-Fotograf sein Eigen nennt. Es ist schließlich für andere Mitglieder interessant, mit welcher Technik die Bilder entstanden sind.
- Einstellungen: Newsletter-Abos, Informationen zu Usertreffen und Sicherheitseinstellungen sind im Punkt Einstellungen festlegbar.
- E-Mail oder Passwort verändern: Achtung, die E-Mail ist das Login. Hier bei Änderungen Vorsicht walten lassen.
- Account-Informationen / Kontostand: Informationen für zahlende Mitglieder (Abrechungen des Mitgliedsbeitrages usw.)
- Gutschein einlösen oder kaufen: Auch eine Geschenk-Idee, denn Fotocommunity-Gutscheine können von jedem Nutzer eingelöst werden. Man kann sich ja vielleicht mal einen Mitgliedsbeitrag schenken lassen?
- Fotocommunity-Shop: hier gibt’s Fotocommunity-Tassen, T-Shirts und vieles mehr...
- Tours und Photos: die Informationen zu aktuellen Veranstaltungen und Aktionen

Ich glaube, damit sind alle administrativen Punkte abgehakt – doch es gibt noch mehr Funktionen:

- fotohome-Verwaltung: mit fotohome kann jedes Mitglied (nur bei kostenpflichtigen Accounts) seine persönliche Foto-Homepage einrichten. Dazu kann man Ordner anlegen, Layouts festlegen und Fotos einsortieren. Die Foto-Homepage ist dann unter fotocommunity.de erreichbar und kann auch über einen Link in die eigene Homepage eingebunden werden.
- Fotos von Buddies: Haben wir andere Mitglieder auf unsere Buddy-Liste aufgenommen (Link immer hinter dem Mitgliedsnamen), sehen wir hier alle neuen Fotos dieser Mitglieder.
- Diskussionen: Jedes Bild, zu welchem wir eine Anmerkung geschrieben haben, wird in der Liste „Diskussionen“ angezeigt. So sehen wir auf einen Blick, zu welchem Bild es weitere Kommentare gibt, können diese Lesen und gegebenenfalls drauf antworten.
- Fotomails: jedes Bild der Fotocommunity kann man an ein Mitglied aus der eigenen Buddy-Liste oder als virtuelle Grußkarte an eine externe E-Mail-Adresse schicken. Eingehende Fotocommunity-interne Fotomails werden in diesem Bereich angezeigt.
- Favorit: Jedes Foto aus der Fotocommunity kann man in seine persönlichen Favoriten aufnehmen. Die eigenen Favoriten-Fotos sieht man dann in diesem Bereich.


Nun sind wir mit unserer kleinen Reise durch die Fotocommunity am Ende. Ich hoffe, es war interessant für Euch.


--------------------------------------------------------------
Fazit
--------------------------------------------------------------
Die Fotocommunity ist eine Plattform, auf der Hobby-Fotografen und Profis Informationen austauschen und über Fotos diskutieren. Die Fotocommunity stellt dafür einen sehr großen Funktionsumfang zur Verfügung. Leider sind einige Funktionen davon den zahlenden Mitgliedern vorbehalten – aber irgendwie muss das Projekt ja auch finanziert werden. Die Oberfläche ist trotz des großen Funktionsumfangs übersichtlich und einfach bedienbar.

Dass die Community funktioniert, zeigt sich an der Vielzahl der Fotos und Anmerkungen (ca. 6000 täglich) und auch an den Usertreffen. Fast täglich findet irgendwo in Deutschland ein fotocommunity-Usertreffen o.ä. statt. Meine hochgeladenen Fotos wurden auch fleißig kommentiert, wodurch ich schon den einen oder anderen Tipp bekommen habe.

Also ich kann euch fotocommunity.de nur empfehlen – ob mit einem kostenlosen Account oder als zahlendes Mitglied müsst ihr dann aber selbst entscheiden *smile*.

Viele Grüße.
WizzardOfDreams

13 Bewertungen