freemail.web.de Testbericht

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Erfahrungsbericht von mutiges_obst

Eine Email-Adresse, dann zwei, dann drei..... und wie verwaltet man die Ganzen am Besten ...

Pro:

zuviele, um diese hier aufzuzählen - siehe Bericht

Kontra:

Kosten für einzelne Dienstleistungen

Empfehlung:

Ja

Heute möchte ich Dir/Euch mal von meinen Freemail-Erfahrungen mit WEB.de erzählen. Erst hatte ich eine Provider-Adresse, die aber bald mit Spam-Mails zugesch..... uuups, das sagt man doch nicht, sorry ;-) .... wurde, woher die meine Adresse kannten, ist mir heute noch ein Rätsel.

Wie löse ich das Problem, dachte ich mir?! Da kam ich zu den Freemail-Protalen Web.de und gmx.net und so summierte sich die Zahl meiner Email-Adressen bereits auf 3 Stück. Ihr kennt es sicherlich, denn es bleibt nicht dabei; - man meldet sich im Internet mal hier und mal da an und fast immer bekommt man eine kostenfreie Email-Adresse direkt mitgeliefert, ich glaube mittlerweile komme ich so auf fast 6-7 Adressen.

Heeeeeeeeelp, dachte ich mir, wie verwalte ich den ganzen Wust?
Na, da muss man sich schon eine richtige Strategie zurechtlegen, damit man die teure Zeit im Netz nicht nur mit Email-Abruf-Lesen-Schreiben-Beantworten-Verwalten-Speicher und und und verbringt.

Hier möchte ich über meine Lösung des Problems und wie mir Web.de dabei hilft schreiben.


+++ Berichtsgliederung +++

I. Allgemeines zu Web.de
1) Aufbau der Web.de Homepage
2) Freemail-Angebot von Web.de
a) Registrierung
b) „BIN ICH SCHON DRIN – Web.de?“
c) Leistungen und Preise von Freemail im Überblick (Stand Okt.2003)
II. Nutzung von Web.de als Email-Zentrale
1) Erste Möglichkeit: POP3-SAMMELDIENSTE
a) Schritt 1: POP3-Sammeldienst einrichten
b) Schritt 2: Ordner einrichten
c) Schritt 3: Filterregeln einrichten
d) Schritt 4: Absenderadressen einrichten
2) Zweite Möglichkeit: WEITERLEITUNGSFUNKTION
III. Web.de Club
IV. Fazit

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I. *** ABER ERST EINMAL ETWAS ALLGEMEINES ZU WEB.DE ***

Ich kann hier nicht alle Features vom Web.de-Service – da kann man Bücher mit füllen – aufführen, aber ich versuche die Wesentlichen zusammen zu fassen.

1) --- AUFBAU DER WEB.DE HOMEPAGE ---

Die Homepage (erreichbar unter www.web.de) lädt sehr schnell hoch und übermittelt auf der Startseite das Wichtigste vom Tage (sprich: News und Headliners vom Tagesgeschehen, Politik etc.) sowie Wegweiser zum Angebot und Informationen von Web.de, ebenso wie einige Werbebanner, die auf dem ersten Blick ein wenig irritieren; - aber keine Angst, man gewöhnt sich im Laufe der Zeit an das ein wenig überladene Bild und beschränkt seine Augen auf das Wesentliche.

Weitere Themengebiete und Angebote der „Web.de Portale“ z.B. zu Schlagzeilen, Wetter, Auto, Autobörse, Beruf, Jobangebote, Shopping..... u.v.a. findet Ihr die Links auf der linken Seite der Startseite. Allerdings will ich hier zu den einzelnen Portalen nicht näher eingehen, surft doch einfach mal durch Eure Interessensfelder durch. Noch eins ---> Web.de ist auch eine Suchmaschine, oben links findet man die Leiste „Suche“, bei der man Begriffe für die Netzsuche eingeben kann oder man benutzt das Internet-„Verzeichnis“ in dem zur Zeit (Stand 13.10.2003) bereits 397424 Homepages in über 36650 Themengebieten zu finden sind. Eine Profi-Suche ist ebenfalls integriert, die Suchmaschine durchkämmt die eigenen Verzeichnissen sowie die von Google.

2) --- ABER BLEIBEN WIR BEIM EIGENTLICHEN THEMA DES FREEMAIL-ANGEBOTES VON WEB.DE. ---

a) --- REGISTRIERUNG ---

Auf der rechten Seite der Startseite findet man das „Web.de Freemail“-Login, darunter kann sich ein potenzieller Neu-User registrieren lassen.

Klickt man auf den Link „Jetzt Registrieren“ so startet eine neue Seite „Schritt 1 – Persönliche Angaben“, hier wird als Pflichtfelder Anrede, Vorname, Name, Straße mit Hausnummer, PLZ-Ort und Geburtsdatum abgefragt, vervollständigen kann man freiwillig die Angaben noch um Firma, Telefonnummer und Faxnummer.

Nun musst Du im „Schritt 2 – Nutzernamen wählen“ überlegen, wie Dein WEB.DE Nutzername lauten soll. Der Nutzername muss mindestens 5 Zeichen lang sein. Da es mittlerweile viele Nutzer gibt wird die Auswahl wohl ein wenig länger dauern, wenn Du Dir nicht einen „exotischen“ Fantasienamen ausdenkst! Erlaubt sind nur die Sonderzeichen Punkt ( . ), Bindestrich ( - ) und Unterstrich ( _ ). Web.de behält sich vor rechtswidrige oder pornografische Nutzernamen abzulehnen, aber das muss ja auch nicht sein, oder?!
Wenn es einen Nutzernamen schon gibt, dann macht Web.de leider keine Vorschläge über mögliche Varianten, sondern es wird nur einen roten Hinweis angezeigt, dass der ausgewählte Name schon existiert. Somit können die angedeuteten 5 Minuten bis zur Registrierung reine Utopie sein. Ich wünsche Euch jetzt schon mal viel Erfolg und eine kreative Ader.

Endlich im „Schritt 3 - Sicherheitsangaben und Erreichbarkeit“ angelangt, vergebt Ihr ein Passwort, das aus Sicherheitsgründen bzw. Bestätigung noch einmal wiederholt werden muss. Als nächstes wird eine Sicherheitsfrage festgelegt, dabei finde ich es gut, dass neben den üblichen Standardabfragen auch „die letzten vier Stellen der Kreditkarte“ eingegeben werden können, Du kannst Dir aber auch eine eigene Frage ausdenken. Die Sicherheitsfrage ist dafür, wenn man mal sein Passwort verkramt.
Als nächstes kann man noch eine Kontakt-Email-Adresse für die Bestätigung von Web.de eingeben, diese kann aber auch auf die neu angelegte Web.de-Adresse geleitet werden.

Im letzten „Schritt 4 – Ihre Angaben“ kontrollierst Du noch mal alle Deine Angaben und kannst dann die AGB´s einsehen und musst denen dann auch zustimmen, ansonsten kannst Du die Registrierung auch noch verwerfen oder Deine Angaben ändern.

Das Freemail-Portal kann dann ab sofort zur Probe genutzt werden, für das Login benötigt man nur den Nutzernamen (ohne den Zusatz „@web.de“) und das neu angelegte Passwort und schon geht es los.

Zur Probe – deshalb –, weil die Registrierung aus Sicherheitsgründen noch durch einen Aktivierungsschlüssel bestätigt werden muss, der per Brief an die, in der Registrierung angegebene „Heimat“-Adresse, geschickt wird, dass dauert in der Regel nur ein paar Tage. Die Aktivierung wird genaustens im Brief beschrieben.

b) --- „BIN ICH SCHON DRIN – Web.de?“ ---

Ja!!!! Nach dem Login mit SSL-Verschlüsselung begrüsst das System den Web.de-Freemail-User mit Vor- und Zunamen, darunter bekommt man mitgeteilt mittels Textangabe oder einem Smiley (blau = keine neue Email; gelb = neue Email-Eingänge), ob neue Post eingegangen ist und wie viele Emails es sind. Maximal können 500 Emails (Freemail) unter dem Nutzer abgelegt und verwaltet werden, diese dürfen aber die Kapazität von 12 MB (für Freemail-Nutzer) nicht überschreiten.

Eine weitere Angabe ist der Kontostand in WEB.Cent, als Startkapital schenkt Web.de dem neuen Nutzer 50 WEB.Cents, das entspricht 50 Euro-Cents. Die WEB.Cents dienen zur Bezahlung von Diensten ausserhalb des Email-Versands, der natürlich umsonst ist. WEB.Cents benötigt man für ausgehende Faxe, SMS, MMS, Telefonieren oder das Shopping-Portal in Web.de, es kann überall in Web.de mit der „hauseigenen“ Währung bezahlt, das hat den Vorteil, dass man nicht überall seine Bankverbindung oder Kreditkarte angeben muss. Aufgeladen werden die WEB.Cents bequem mittels Lastschrift oder Kreditkarte, aber auch per Überweisung an Web.de (dauert ein wenig länger bis es gutgeschrieben ist, ist aber sicherer). Die genauen Aufladeweg werden hinreichend ausführlich beschrieben.

In der Mitte der Freemail Startseite befindet sich eine Menü-Auswahl „Email schreiben, Posteingang, Telefonieren, Organizer, Friends & Familie und „last but not least“ der wichtigste Punkt „Extras“, der uns gleich noch bei der Verwaltung unserer ganzen Email-Adressen helfen wird.

Unten auf der Seite teilt Dir Web.de dann noch Deine 01212 Fax & Voicebox Nr. mit, die für die Faxanwahl und als Anrufbeantworter dient. Die Nummer wird vom System zugeteilt, eine Änderung auf eine Wunschnummer kann nur erfolgen, wenn Du Web.de Clubmitglied wirst, dazu später noch ein paar kurze Sätze.

Auf der gesamten linken Startseite befindet sich ein Streifen mit der Menü-Führung von Freemail auf einen Blick, die übersichtlich untereinander aufgeführt sind, Du musst nur einfach auf den gewünschten Menü-Punkt klicken und schon baut sich die entsprechende Seite oder das entsprechende Formular auf.

Jetzt kannst Du ungehindert Mailen, Faxen, SMS ´n, Grußkarten versenden etc. (siehe Leistungen und Preise).

Alle Web.de - Funktionen / Formulare sind übersichtlich und selbsterklärend dargestellt, deshalb werde ich hier nicht näher auf die Einzelnen eingehen, z.B. wie man eine Email schreibt.

Mir fallen da nur noch fünf Dinge ein, die ich hier noch zusätzlich erwähnen möchte:

1. Emails können als Text oder HTML-Mails mit (Smileys, bunter Schrift etc.) verfasst werden,
2. im Email – Formular unten kannst Du, wenn Du möchtest eine eigene Visitenkarte anlegen, diese kann beliebig einer Email angehängt oder weggelassen werden,
3. Email-Anhänge können per upload bis zu einer Größe von 4 MB versendet werden,
4. die gesendeten oder empfangenen Emails kannst Du komfortabel in Freemail verwalten, dafür legst Du Dir eine eigene Ordnerstruktur (max. 40 Stück) an und auch Absender oder Empfänger können per Filter direkt bei Eingang in die richtigen Ordner automatisch verteilt werden,
5. der 3 – Wege – Spamschutz ist auch für Freemail-Nutzer kostenfrei zu aktivieren, dieser filtert als erstes alle Emails nach bekannten Email-Adressen, die im Adressbuch abgelegt sind, diese eingehenden Emails werden dann in den Posteingangsordner geleitet. Ist die eingehende Email-Adresse unbekannt, dann werden diese erst einmal im Ordner „Unbekannt“ verteilt, dort kann der User entscheiden, ob es sich um ein Spam handelt, dann wird die Mail in den Ordner „Unerwünscht“ verschoben, der sich selbst von Zeit zu Zeit löscht. Oder die Mail ist erwünscht und der Button „Kein Spam“ wird aktiviert, dann erscheint ein Formular, wo man angeben muss wie die Adresse in Zukunft einzuordnen ist. Den Weg beschreitet man bei jeder neuen Email-Absenderadresse nur einmal und erreicht somit ein fast optimales Ergebnis im Kampf gegen die Spams.

Zu den sonstigen Leistungen des Web.de-Freemail im Menü „Extras“ stehen Dir dann noch: ein Adressbuch, SMS Benachrichtigung, Filter, Persönliche Einstellungen und die Email-Zentrale uva. zur Verfügung, diese sind in übersichtlichen Formularen gestaltet und die Menü-Führung sowie die Kurzbeschreibungen, weisen einfach den Weg zum Ziel – finde ich. Nach der Eingewöhnungsphase sollte man mal selbst den gesamten Menupunkt „Extras“ durchkämmen und seine persönlichen Einstellungen konfigurieren.

c) --- LEISTUNGEN UND PREISE VON FREEMAIL IM ÜBERBLICK (Stand Okt.2003) ---

Speicherplatz inklusive 12 MB
Größe der Dateianhänge 4 MB
Speicherbare Nachrichten 500
Aufbewahrungszeit Nachrichten unbegrenzt
Anzahl Postfach-Ordner 40
POP3-Abruf alle 15 Minuten
POP3-Sammeldienst alle 6 Stunden
POP3-Sammeldienst von max. 4 Konten
3-Wege-Spamschutz

Preise für

SMS-Tarif (ct./SMS) 15
MMS-Tarif (ct./MMS) 49
Fax-Tarif In-/Ausland (ct./Seite) 30/80

Grußkarten kostenfrei


II. *** NUTZUNG VON WEB.DE ALS EMAIL-ZENTRALE***

So, jetzt kommen ich zur meiner eingangs erwähnten Problembewältigung. Wie verwalte ich meine ganzen Emails zeitsparend und einfach?

Ich persönlich nutze Web.de nur noch als Email-Zentrale, alle anderen Anbieter, wo ich sonst noch angemeldet bin (GMX, VODAFONE, RS2 ...) werden von Web.de gemäß meinen Einstellungen verwaltet.

Du fragst Dich sicher, warum ich so viele Email-Adressen brauche? Brauche ich eigentlich nicht, da hast Du recht, aaaaaber man gönnt sich ja sonst nichts ;-) ---- Neeeee, die Emails haben bei mir schon eine bestimmte Funktion z.B. nutze ich GMX nur für Newsletter und anderseits Vodafone nur für mein Handy (S55 mit Email-Funktion), da möchte ich nur Emails von Freunden und Bekannten im Urlaub erhalten etc. Ich finde es sinnvoll, oder?!

1) --- ERSTE MÖGLICHKEIT: POP3-SAMMELDIENSTE ---

Im Menü-Punkt „Extras“ findest Du den Menü-Punkt „Email-Zentrale“, darunter kann man den POP3-Sammeldienst aktivieren.

a) Schritt 1: POP3-Sammeldienst einrichten
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Hier werden die Anwahl-Kriterien des anderen Anbieters eingetragen, wie der Email-Server, Benutzername, Passwort und der Abholmodus (nie bis viermal täglich). Wenn das erfolgreich eingetragen wurde, kann man im unteren Teil bei Email-Server-Verwalten bestimmen, ob die Emails auf dem anderen Server belassen oder beim Abholen gelöscht werden sollen und man kann das erste Abholen selbst per Button aktivieren, danach zeigt der Ampelstatus am Anfang der Zeile auch grün für o.k. oder rot für Fehler an. Die angelegten Fremdserver können jederzeit modifiziert, geändert, manuell abgerufen oder gelöscht werden.

b) Schritt 2: Ordner einrichten
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In diesem Menü-Punkt kann man Ordner für die spätere Verteilungsfilter in Schritt 3 anlegen, wie z.B. GMX_Postfach u.s.w.

c) Schritt 3: Filterregeln einrichten
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In diesem Schritt können dann die Filterregeln für die eingehenden Emails angelegt werden, z.B. kann hier festgelegt werden, dass die eingehenden Emails, die z.B. an [email protected] gerichtet sind, nach dem Abholen vom GMX-Server nicht im Ordner Posteingang eingestellt werden sollen, sondern direkt im neu eingerichteten Ordner „GMX_Postfach“ erscheinen. In den Filterregeln müssen Bedingungen für die eingehenden Emails genaustens festgelegt werden. Unter dem Button „Hilfe“ (oben rechts des Formularblattes) erklärt das System auch noch einmal die einzelnen Filter-Funktionen.

Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass der Filter nicht immer einwandfrei funktioniert. Sobald auch nur ein Zusatzzeichen in der Empfängeradresse von der Bedingung abweicht, wird die Mail normal im Eingangspostfach gespeichert und nicht an die richtige Stelle verteilt. Deshalb finde ich, dass die Filter-Funktion nur bedingt den wünschenswerten Anforderungen entspricht.

d) Schritt 4: Absenderadressen einrichten
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Der Schritt 4 ist eine tolle Funktion, die in meinen Augen echt sinnvoll ist. Wenn Du Deine E-Mails unter einer anderen E-Mail-Absenderadresse (sichtbar) verschicken möchtest, dann ist das auch mit Web.de kein Problem! Im Schritt 4 kannst Du die entsprechenden Absender anlegen und verwalten.

Aus Sicherheitsgründen, dass man sich nicht irgendeiner fremden Adresse habhaft macht, gibt es ein bestimmte Prozedur zur Sicherheit, die ich sehr auch sehr sinnvoll finde.

Man gibt als erstes die E-Mail-Adresse, die man auch mit Web.de als Absender-Adresse verwenden will ein und danach den Namen (diese Funktion ist allerdings optional und kann auch freigelassen werden). Wenn Du sodann den Button „Anlegen“ betätigst, erhälst Du im zweiten Schritt an Deine neue \"Absenderadresse\" eine E-Mail mit dem entsprechenden Freischalt-Code, den Du ja nur auf dem anderen Email-Server abrufen kannst. Als Letztes brauchst Du dann nur noch den Freischalt-Code unter \"Absender verwalten\" im Web.de-Account hinter dem neuen Absender einzutragen und auf \"Aktivieren\" klicken. Fertig - Deine neue Absenderadresse ist ab sofort auch in Web.de nutzbar.

2) --- ZWEITE MÖGLICHKEIT: WEITERLEITUNGSFUNKTION ---

Wer sich die ganze Mühe mit dem anlegen des POP3-Sammeldienstes nicht machen möchte oder auch die Server-Einwahl des anderen Anbieters nicht kennt, der kann auch einen ganz einfachen Weg einschlagen.

Normalerweise bietet jeder Email-Server auch eine Möglichkeit zur Weiterleitung der Emails an, wenn diese bei den entsprechenden Anbietern aktiviert wird, werden alle eingehenden Emails an den Web.de-Server sofort weitergeleitet, dass hat dann auch den Vorteil der zeitgleichen Zustellung. Beachten muss man dabei nur, dass die Emails nicht nur weitergeleitet werden, sondern damit auch gleichzeitig gelöscht werden. Sonst überfüllt sich ganz schnell der andere Email-Account und dann geht bald nichts mehr.

Die anderen Schritte, wie im vorherigen Kapitel beschrieben, können in diesem Fall auch zusätzlich eingerichtet werden (siehe Ordner einrichten, Filterregeln einrichten, Absenderadressen einrichten). Es ergibt somit den gleichen Effekt.

Ich persönlich habe die zweite Möglichkeit mit der Weiterleitung gewählt, da ich bemerkt habe, dass der POP3-Sammeldienst zeitweise meine Aufträge nicht ausgeführt hat, außerdem ist es mir lieber, wenn die eingehenden Mails zeitnah ankommen.



III. *** WEB.DE CLUB ***

Abschließend noch ein winziges Statement zum Club: Zum Thema Web.de-Club werde ich demnächst noch einen eigenen Bericht verfassen, dass ist nämlich ein ganz eigenes Kapitel und würde hier nur zusätzlich zu Verwirrungen führen und sprengt außerdem den Rahmen. ;-)

Nur soviel - der Web.de-Club ist kostenpflichtig mit 5 Euro pro Monat, bietet aber umfassenderen Service, wie z.B. mehr Speicherplatz, günstigere SMS-, MMS-, Fax-Tarife, eine zusätzliche Email mit der neutralen Domäne „@email.de“, Premium Spam-Schutz, Sonderkondition und Rabatte bei Partner (wie z.B. Fitness Company) etc.

IV. *** FAZIT ***

Ich persönlich kann Euch Web.de nur empfehlen, damit habe ich endlich meine ganzen Email-Adressen auf einen Anbieter vereint und unter Kontrolle, ohne mich in viele Email-Portale jedes mal einklicken zu müssen. Also alles auf einen Blick mit einem Klick. :-))

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