freemail.web.de Testbericht

No-product-image
ab 9,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Master_9999

Mehr als nur Freemail !!!

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Web.de ist nach Tests von vielen Computerzeitschriften und Stiftung Warentest Deutschlands bester E-Mail Anbieter. Wie der Name schon sagt, kann man sich auf www.web.de registrieren. Da ich dort schon seit etwa 1 ½ Jahren angemeldet bin, möchte ich ein wenig darüber berichten.

Anmelden:
Das Anmelden ist kostenlos, aber ein wenig umständlich. Zuerst muss man Nickname, Name, Adresse etc. eingeben und dann bekommt man per Post einen Code zugeschickt, den man eingeben muss. Bei mir dauerte das 3 oder 4 Tage. Bevor man den Code eingibt, kann man zwar E-Mails schreiben und empfangen, aber die Extrafunktionen wie SMS schreiben kann man erst nach der Aktivierung nutzen. Für da Anmelden gibt es kein Mindestalter. Die Mindestvoraussetzungen sind ein Pentium 233 und 64 MB-Ram Arbeitsspeicher. Außerdem sollte man mindestens Windows 98 haben.

Funktionen:
Der E-Mail Speicher von web.de ist 12 Megabyte groß.Solange man keine E-Mails mit Anhang bekommt, reicht der Speicher vollkommen aus. Aber wenn man eine E-Mail bekommt, wo z.B. eine mp3 Datei angehängt ist, füllt sich der E-Mail Speicher sehr schnell. Die maximale E-Mail Größe, die man versenden und empfangen darf, beträgt 4 MB. Bei web.de kann man sich auch ein Adressbuch anlegen. Dort gibt man einen Namen und die E-Mail Adresse ein. Wenn man dann an eine Person, die im Adressbuch gespeichert ist, eine E-Mail schreiben will, kann man anstatt der E-Mail Adresse, den gespeicherten Namen eingeben. Das finde ich sehr gut, da ich mir die E-Mail Adresse von Freunden oft nicht merken kann. Sehr gut ist, dass man bei web.de Faxe senden und sogar empfangen kann. Dadurch kann man sich ein ganzes Faxgerät sparen. Eine Funktion, die ich sehr oft benutze, ist das SMS verschicken. Man darf pro Tag 3 SMS umsonst verschicken. Außerdem kann man sogar SMS empfangen. Um die SMS Funktionen nutzen zu können, muss man sich noch einmal extra anmelden. Über web.de kann man auch telefonieren. Dafür braucht man aber ein Headset. Genaueres kann ich über das telefonieren nicht sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe. Ich finde das nämlich unnötig, da man mit einem normalen Telefon genauso gut telefonieren kann.

Startseite:
Die Startseite ist meiner Meinung nach sehr gelungen. Ganz oben ist ein web.de Banner und gleich darunter kann man sich registrieren. Dann findet man eine Suchmaschine. In der Mitte von der Startseite findet man die Schlagzeilen des Tages. Auf der linken Seite kann man bei web.de Online einkaufen. Unter Onlineshopping sind die einzelnen web.de Portale wie Film oder Sport aufgelistet. Auf der rechten Seite kann man sich unter seinen Namen einloggen und seine E-Mails checken.

Layout:
Ich finde, dass das Layout sehr schön ist. Auf mich wirkt es freundlicher als z.B. das Layout von gmx.de. Der Hintergrund ist weiß und es wird mit blauer und schwarzer Farbe geschrieben. Dazu wurden noch die Schlagzeilen von Nachrichten gelb untermalt.

Sicherheit:
web.de ist nach Computer Bild der sicherste E-Mail Anbieter. Denn we.de enthält ein Virenscanner, der alle E-Mails auf Viren überprüft. Dafür muss manuell gemacht werden. Der Virenscanner heißt F-Secure. Außerdem gibt es einen Werbe-Mail-Filter, der aber auch erst aktiviert werden muss. Das Passwort muss mindestens 6 Zeichen haben. Deshalb ist es schwer zu erraten, wie ein Passwort lautet.

Fazit:
Ich finde, dass web.de ein sehr guter E-Mail Anbieter ist und nicht umsonst so gute Kritiken bekommen hat. web.de hat sehr umfangreiche Funktionen und ist sehr sicher. Das Layout ist sehr schön und die Startseite ist sehr gut angeordnet. Das Anmelden ist zwar sehr kompliziert, aber es lohnt sich.

9 Bewertungen