freemail.web.de Testbericht

No-product-image
ab 9,54
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von Tschast

Wahnsinn im Web

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Ich bin seit 2 jahren bei web.de selbst angemeldet und bin vom Funktionsumfang der seite sehr begeistert.

Da ich hier unter der Rubrik Email schreibe, werde ich lediglich über den Email-Account mit seinen Zusatzfunktionen hier schreiben.

Web.de gehört zu den ältesten Seiten im deutschen Web, wenn nicht sogar zu den \"Geburtsseiten\".

Die Seite ist in blau und gelb gehalten, meist mit schwarzer Schrift. Diese schlichte Aufmachung macht das Layout seriös und übersichtlich, was man von Konkurrenz-Pages nicht behaupten kann.

Nun zu der Hauptfunktion, dem Email-Account.
Nachdem man sich auf der Seite www.web.de eingeloggt hat, gelangt man in den Mitgliederbereich. Auf der ersten Seite sieht man sofort, ob man neue Emails erhalten hat, und wenn, wie viele. Zudem sieht man, wie viel von dem gebotenen Speicherplatz (12MB) belegt ist, oder wie viele Emails noch empfangen werden können (maximal 500).

Im Posteingang werden alle empfangenen Emails automatisch gespeichert. Ungelesene sind durch Fettschrift markiert.

Man hat bei WEB.de die Möglichkeit, vor dem Öffnen von Mails, diese einem Viren-Check zu unterziehen, damit man sich seinen Computer nicht beschädigt.

Hat man die Mail gelesen, hat man die Möglichkeit diese zu löschen (Papierkorb wird täglich automatisch geleert), im Posteingang zu belassen oder in einen anderen Ordner zu verschieben. Hier kann man selbst Ordner anlegen und benennen. So behält man leicht den Überblick.
Wird man von einer Person oder einem Unternehmen mit Werbung bombadiert oder anderweitig genervt, kann man einfach diese Adresse sperren lassen, und zwar mithilfe der ausgezeichneten Anti-Spam-Einrichtung. Nimmt man hier eine Email-Adresse auf, empfängt man von dieser so lange keine Mails mehr, bis sie wieder aus der Anit-Spam-Liste entfernt wurde. eine schöne Sache meine ich.

Möchte man selbst eine Email schreiben, so geht man einfach auf den Button \"Neue\" Email\" und kann gleich loslegen. Gesendete Emails werden automatisch in \"Gesendet\" gespeichert. Emails, die man noch nicht absenden will, kann man in \"Archiv\" speichern (oder \"Ausgang\").
Anlagen können bis 4MB Größe gemacht werden, dies klappt im Allgemeinen sehr gut.
Ebenso kann man aussuchen, ob man eine normale Textmail oder eine HTML-Mail erstellen möchte. Hier sind einem in der Gestaltungsfreiheit keine Grenzen gesetzt, man kann die Email auch mit verschiedenen \"Briefpapieren\" verschönern!

Zudem ist es möglich, die geschriebene Mail durch die rechtschreibprüfung verbessern zu lassen! Das erpart so manchen peinlichen Tippfehler.

Wer einen wichtigen Inhalt versendet, kann die Email in verschiedenen Stufen verschlüsseln. Dies bietet auch nicht jeder!

Aber das ist bei WEB.de nicht alles:

Man bekommt eine eigene Fax-Nummer, mit der man Faxe verschicken und empfangen kann. Diese Funktion ist sehr praktisch, ich habe sie schon mehrere Male genutzt und bin sehr zufrieden, allerdings ist diese Funktion seit Kurzem kostenpflichtig. Ein Fax kostet 30Cent. Seitdem benutze ich diesen Dienst nicht mehr. Man schreibt das Fax wie eine Email.

Wer einen schnellen Gruß los werden möchte kann kostenlos eine der vielen bunten Grußkarten verschicken. Es gibt verschiedenste Kategorien. Für jeden Anlass ist etwas dabei, wie zum Beispiel natürlich Geburtstag.

Früher konnte man über web.de kostenlos SMS verschicken. Heute kostet es leider was. Die SMS Funktion ist bei WEB.de leider unattraktiv geworden, da sie verglichsweise sehr teuer ist. Eine SMS kostet fast so viel wie eine vom handy (15Cent).

Als weiteres Extra gibt es einen termin-Planer, der kostenlos ist.

Gegen Bezahlung kann man sich per SMS über neue Emails informieren lassen.

Ich finde es schade, dass web.de, wie alle Dienste im Internet auch, fast alles kostenplichtig gemacht hat und noch macht.
Zudem treten bei WEB.de immer häufiger einlogg-Schwierigkeiten auf (Technisches Problem-Fehler kommt), sodass ich nun zu GMX gewechselt bin.

Einen großen Vorteil hat WEB.de jedoch sicher: Die Adresse wird geprüft, denn man erhält einen Freischaltcode für das Postfach mit der Post (kostenlos nbatürlich).

15 Bewertungen