freemail.web.de Testbericht

No-product-image
ab 9,54
Paid Ads from eBay.de & Amazon.de
Auf yopi.de gelistet seit 09/2003
Summe aller Bewertungen
  • Navigation:  sehr gut

Erfahrungsbericht von mariokoehler

"Not Free" Mail mit Leistung

Pro:

-

Kontra:

-

Empfehlung:

Ja

Warum WEB.DE den Email Dienst \"Freemail\" nennt und daraus unter Tarnung einer Clubgründung eine kostenpflichtige Email Adresse macht, ist mir nicht ganz klar, dennoch gibt es viele Gründe, die für WEB.DE sprechen:

Die Sicherheit ist ausgezeichnet. So kann man z.B. erst nach Erhalt eines Willkommensbriefes den provisorischen Mailaccount in einen definitiven umwandeln lassen. Zertifikat Import und -export sind ebenso möglich wie Signatur und digitale Unterschrift.

Ich habe mich im WEB.DE Club angemeldet, bezahle dafür 5,00EUR im Monat und habe durchaus sehenswerte Vorteile: SMS kann ich werbefrei und 160 Zeichen lang für 10Ct verschicken, sogar international.
Mein Speicherplatz ist von 8MB auf 100MB angewachsen - das ist mehr Platz, als mein allererster Computer Festplattenkapazität hatte.
Die Navigation ist außerordentlich einfach; durch wenige Klicks gelangt man zum gewünschten Ziel.

Weiterhin gut im Club: eine 01212 Wunschnummer (die ich zwar nicht nutze, aber die 2,95EUR wert ist) und eine weitere Email Adresse [email protected] (Wert 1,50EUR).

Das Adressbuch ist nützlich und leicht anzulegen und zu bearbeiten, so kann man auch schnell SMS versenden, ohne die Nummer eingeben zu müssen.

Ebenfalls gut finde ich die Möglichkeit, mehrere Absender Adressen anlegen zu können - so kann man über WEB.DE auch Emails mit einem GMX-Absender verschicken. (Freischaltung notwendig)

Die Webtelefonie funktioniert auch, ebenso wie die Webfax Funktion. Grußkarten verschicke ich nicht übers WEB - zu unpersönlich, deshalb kann ich diesen Dienst nicht beurteilen.

Unerwünschte Mails kann man dem Spam-Filter melden, die Filterfunktion ist ausgezeichnet.

Einige Nachteile:

Der POP3 Sammeldienst - eigentlich eine gute Idee - klappt nicht automatisch (wie beschrieben), jedesmal muß man manuell andere Postfächer abklappern.
Ebenso treffe ich des öfteren auf die Meldung \"Fehler bei der Anmeldung - wir führen Wartungsarbeiten durch, die nur wenige Minuten dauern\" und dann mehrere Stunden in Anspruch nehmen. (Einmal sogar 36h!)

Der Service ist mehr als mies; auf Supportanfragen habe ich noch nie eine Antwort bekommen (oder ich habe so dämliche Fragen gestellt, die man mir nicht beantworten wollte). Die Alternative, eine 0190er Service Nummer anzurufen, werde ich mir aus dem Kopf schlagen - dort würde ich nur unnötig hingehalten werden.

Alles in Allem ein solider Dienst (macht meines Erachtens zuviel Eigenwerbung hier und dort)... die WEB.DE Newsmitteilungen stören mich, die kann man nämlich nicht deaktivieren.