funpic.de Testbericht

No-product-image
ab 16,98
Auf yopi.de gelistet seit 03/2005
5 Sterne
(3)
4 Sterne
(2)
3 Sterne
(0)
2 Sterne
(0)
1 Stern
(0)
0 Sterne
(1)
Summe aller Bewertungen
  • Aufmachung:  gut
  • Übersichtlichkeit:  gut
  • Benutzerfreundlichkeit:  sehr gut
  • Navigation:  sehr gut
  • Funktionsvielfalt:  sehr groß
  • Platzierung von Werbung:  durchschnittlich

Erfahrungsbericht von Chantal2000

Der Niedergang von Funpic.de

Pro:

Es ist noch immer gratis

Kontra:

Nur noch Ausfälle, unzumutbare Werbeflut, kein Support mehr, da die Kommunikation mit den Admins gleich null ist und die Moderatoren im Regen stehen gelassen werden. Die User ziehen in Massen um.

Empfehlung:

Nein

Nun ja, da die verschiedenen Berichte, die es hier über Funpic gibt, schon älter sind und sich dort mittlerweile vieles, und leider zum Schlecteren hin, verändert hat, habe ich mich entschlossen, über diesen Webspace-Anbieter auch einmal meinen Senf abzugeben. Ich habe mit Funpic sowohl als Userin in diversen Foren als auch als Co-Admin einige Erfahrungen gesammelt.
Was ist Funpic?

Funpic ist ein Anbieter von kostenlosem Webspace, der sich durch werbung finanziert.
Was bietet Funpic?

Meine Angaben hierzu stammen von der Funpic-Website.
Speicherplatz: 5000 MB - auf Wunsch auch mehr kostenloser Webspace
FTP-Zugang: 8 FTP Zugänge
MySQL: 8 MySQL Datenbanken, keine Begrenzung außer für reine Datenablage, alle Dateitypen erlaubt
PHP 5 für jede Homepage verfügbar

Versprochen wird außerdem:
Schnellste Server, zuverlässiges Rechenzentrum in Deutschland
99% Uptime, somit hohe Verfügbarkeit des kostenlosen Webspace
E-Mail Support
Supportforum, viele tausend User helfen weiter
Jederzeit kündbar, im User-Center jederzeit möglich
Hohe Sicherheit, eigene Notstromversorgung und hochwertige Hardware
Dies hat auch alles gestimmt, bis im vergangenen Jahr ein anderer kostenloser Webspasce-Anbieter, Rapidforum, seine Pforten geschlossen hat und viele Besitzer von Foren daraufhin zu Funpic umgezogen sind. Dann zeigte sich viel zu schnell, dass Funpic auf diesen Ansturm in keiner Weise vorbereitet war und ihm auch nicht gewachsen war. Es begann zunächst damit, dass die Seiten viel langsamer geladen haben und es hier und da auch zu Zeitüberschreitungen kam. Das war noch einigermaßen erträglich, aber dann kamen immer wieder Serverüberlastungen mit der Fehlermeldung "No suitable nodes are available to serve your request." Zunächst passierte das nur vereinzelt, aber gegen Ende des vergangenen Jahres wurde die Nichterreichbarkeit von Websites zu einem Dauerzustand, der sich bei manchen Sites über Wochen und Monate hinzog.

Aber das Schlimmste sind noch nicht einmal die Ausfälle. Noch viel schlimmer ist die Tatsache, dass die Admins überhaupt keine ausreichende Kommunikation führen, weder mit ihren Usern, die sich im Supportforum ständig beschweren und Dampf ablassen, noch mit ihren Moderatoren und den supportenden Usern, die den Unmut der User mitbekommen und letztendlich hilflos sind und alleingelassen werden. Nur alle paar Wochen erscheint mal einer der Admins im Forum und gibt ein kurzes Statement, was aber mittlerweile von den Usern als reine Vertröstung angesehen wird. E.Mail-Support gibt es mittlerweile überhaupt keinen mehr. Es ist ja nicht nur, dass die Seiten zu einem großen Teil wochenlang nicht erreichbar sind, meistens haben die Forenadmins noch nicht einmal Zugang zu FTP und ihren Datenbanken. Hinzu kommen noch weitere Störungen: Die PHP-Mail-Funktion geht seit Monaten nicht mehr, bei jedem Laden der Seiten wird das jeweilige Forum mit Riesen-Werbung völlig verdeckt, die nur mit Tricks zu schließen ist, so dass auch ansonsten noch erreichare Foren kaum noch nutzbar sind. Accounts können nicht gekündigt werden, da auch diese Funktion seit langer Zeit defekt ist.
Mittlerweile haben schon Scharen von Usern Funpic verlassen, und andere warten nur noch darauf, an ihre Daten zu kommen und dann ebenfalls umzuziehen.

Meine Konsequenz ist jedenfalls, dass ich von diesem Anbieter dringend abrate. Mein eigenes Forum war zum Glück nie betroffen, da es nach einer kurzen Zeit bei bPlaced, einem anderen Gratisanbieter, mit dem ich ebenfalls unzufrieden war, auf bezahltem Webspace liegt. Die anderen Foren, auf denen ich User oder Teammitglied bin, sind inzwischen alle umgezogen. Deswegen habe ich jetzt auch den Punkt "Häufigkeit der Nutzung" auf "nie" gesetzt, da ich Funpic mittlerweile weder als Userin, noch als Admin oder Teammitglied mehr nutze, obwohl ich diesen Anbieter früher in jeder dieser Funktionen mehrmals täglich genutzt habe. Ich gebe also nur diesen einen Pflichtstern, den Funpic meines Erachtens noch nicht mal verdient hat.

30 Bewertungen, 10 Kommentare

  • Gerd von Seggern

    20.06.2013, 08:17 Uhr von Gerd von Seggern
    Bewertung: sehr hilfreich

    Damit es aktuell bleibt: Ich schließe mich der Bewertung an. FunPic hat lange Zeit gute Dienste getan, aber die PupUp-Fenster sind absolut inakzeptabel. Drückt man links oben auf das X wie weg, dann geht ein Werbefenster auf. Drückt man rechts oben auf das X wie weg, dann geht ein ebenso ein Werbefenster auf. Das ist MÜLLING life. Nicht mehr mit mir, sorry, ich meld mich jetzt ab.

  • morla

    20.04.2010, 14:59 Uhr von morla
    Bewertung: sehr hilfreich

    lg. ^^^^^^^^^^^^petra

  • cleo1

    20.04.2010, 13:16 Uhr von cleo1
    Bewertung: sehr hilfreich

    Schön geschrieben, würde mich über Gegenlesungen freuen. LG claudia

  • Lakisha_1

    20.04.2010, 12:52 Uhr von Lakisha_1
    Bewertung: sehr hilfreich

    toller Bericht, freue mich über jede Lesung. lg

  • Hamsterbacke09

    20.04.2010, 12:17 Uhr von Hamsterbacke09
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße ich dir Schick. Freue mich immer auf Leserunden :) GB melden.

  • Cessie47

    20.04.2010, 12:02 Uhr von Cessie47
    Bewertung: sehr hilfreich

    Liebe Grüße, guter Bericht.

  • rainbow90

    20.04.2010, 11:23 Uhr von rainbow90
    Bewertung: sehr hilfreich

    Super Bericht. LG

  • minasteini

    20.04.2010, 11:01 Uhr von minasteini
    Bewertung: sehr hilfreich

    Sh und lg. Freue mich über Gegenlesung.

  • warismoney

    20.04.2010, 10:48 Uhr von warismoney
    Bewertung: sehr hilfreich

    Toll berichtet da geht sich ein glattes SH aus. Freue mich über Gegenlesungen. lG, Domi

  • sigrid9979

    20.04.2010, 09:41 Uhr von sigrid9979
    Bewertung: sehr hilfreich

    Grüße von Sigrid....